Beziehung retten aber wie

Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
3
#1
Hallo liebe Community,

meine Partnerin und ich sind in einer tiefen Krise. Wir kommen immer wieder in die gleichen Streitgespräche über unsere Beziehung. Um euch einen Rahmen zu geben. Wir sind aus einer problematischen Situation zusammen gekommen und ich habe es nur meiner Partnerin zu verdanken, dass wir diese Bezirhung führen können und das ich die Chance habe mit der Frau meiner Träume glücklich zu werden. Für meine Partnerin hat diese Beziehung viel Stress bedeutet und viel aufopferung. Ich habe es nie geschafft sie so respektvoll zu behandeln wie sie es verdient hat. Wir streiten zumeist darüber, dass ich ihr zeige, dass ich sie als Partnerin will und das ich nicht mutig genug bin unsere Probleme anzusprechen und das diese Arbeit immer an ihr hängen bleibt. Sie kann nicht gelassen sein und ihre Sorgen erzählen, weil ich nicht genug dafür kämpfe das ihr Gefühl sich ändert. Sie fühlt sich alleine gelassen und entfernt sich immer mehr von mir. Ja wir reden viel über die Themen Akzeptanz und was ich kann und was nicht. Das ist nicht unser Problem und das gestehe ich ihr auch zu.

Das größte Problem ist nicht das wollen sondern meine Kreativität. Ihr wunsch ist es, dass sie spürt das ich mich für sie entscheide. Das ich alles mache um ihr dieses Gefühl zu geben und dabei Konsequent am ball bleibe. Ich habe vieles versucht und dabei nicht den Ton getroffen, dass sie sih groß und geliebt fühlt sondern alles hatte einen beigeschmack, oder meine Ideen haben dazu geführt das sie sich von mir gedemütigt gefühlt hat. Ich weiß nicht mehr weiter und erhoffe mir ein bisschen hilfe von euch beim denken. Wie kann ich meiner Partnerin den Respekt und das zu ihr stehen geben das sie sich wünscht? Welche Symbole, Handlungen oder Gesten gibt es die über das normale Maß hinaus gehen. Es geht nicht darum mal etwas nettes zu planen, sondern die Lage ist wirklich angerspannt und wir lieben uns. Dennoch spürt sie, dass diese Beziehung ihr Kraft raubt und sie hat Angst gehen zu müssen. Unsere Beziehung hat zwar ihre Probleme aber auch gleichzeitig das potential wirklich perekt zu sein. Wir haben keine Probleme mit zugeständnissen oder Intimität oder Aufopferung. Alles steht und fällt im Moment mit der Frage ob ich meiner Partnerin das Gefühl geben kann, dass ich sie respektiere und das ich alles mache um ihr das zu zeigen.

Ich danke euch für jede Idee und Anregung und auch für Fragen die mich zum denken bringen. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt, weil jede Person die ich zu Rate ziehe erzählt mir das gleiche. Man muss sich lieben und über die Schwächen des Partners hinweg sehen. Man muss sich selbst auch behaupten usw. Ich weiß das meine Partnerin ein gutes Recht hat sich diese Dinge zu wünschrn und ich will ihr das gerne geben. Allerdings fehlen mir die Ansätze.
 
Anzeige:
Dabei
19 Jul 2023
Beiträge
41
#2
Was hast Du denn bisher gemacht um ihr Deine Liebe zu zeigen?
Hat sie geäußert was sie sich wünscht?
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
3
#3
Sie wünscht sich, dass ich mich zu ihr bekenne und zwar so, dass sie sich nicht binden muss, ich mutig dabei bin und mal ein Risiko eingehe und das es etwas ist das ihr zeigt, dass ich mich entschieden habe das sie es sein soll.
 
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
3
#5
Vieles, aber alles was ich versucht habe war das Minimum was man erwartet. Ein Date arrangiert um unser Kennenlernen zu wiederholen, ihr jeden Tag einen Brief geschickt mit einer Sache die ich an ihr liebe...
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.490
#6
Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was deine Partnerin sich von dir wünscht - und du scheinst es ja auch nicht zu verstehen ...

Ist sie da nicht konkreter? Also welche Verhaltensweisen kritisiert sie konkret an dir (gib doch mal ein paar Beispiele) und welche würde sie sich von dir konkret wünschen (dafür sollte sie dir Beispiele geben.

Und was ich überhaupt nicht verstehe, ist das hier:
Dennoch spürt sie, dass diese Beziehung ihr Kraft raubt
Wieso raubt ihr eure Beziehung Kraft?
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
860
#7
Das hier
Ich habe es nie geschafft sie so respektvoll zu behandeln wie sie es verdient hat.
wie auch das hier
Ich habe vieles versucht und dabei nicht den Ton getroffen, dass sie sih groß und geliebt fühlt sondern alles hatte einen beigeschmack, oder meine Ideen haben dazu geführt das sie sich von mir gedemütigt gefühlt hat.
verstehe ich gerade nicht wirklich, weil du so allgemein formulierst. Etwas konkreter wäre gut.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.786
#8
Was ist das für eine perfekte Beziehung mit der Frau deiner Träume, in der du und alles was du tust nicht genug für sie ist?
Aber ja, ich bräuchte auch ein Beispiel, das ist ja doch sehr abstrakt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben