Hallo mit 'nem dringenden Ehe-Problem!

Dabei
20 Nov 2008
Beiträge
1
#1
Ich bin seit 10 Jahren mit meiner Frau verheiratet und habe alles (zuviel) für sie getan. Beruflich hatte ich, weil in Positionen tätig in denen Erfolgsmessung groß geschrieben wird, up&downs. Aber, ich habe nie aufgegeben. Wenn keine Folgeanstellung in Sicht wahr, habe ich freiberuflich gearbeitet. In den Jahren hat der Druck enorm zugenommen. Ihrerseits hatte ich nie Unterstützung, sondern nur Forderungen und Verpflichtungen, Beleidigungen und Drohungen. Beispiel: Als ich einmal mit einem Freund eine Firma gründete wurde mir das von Anfang an schlecht geredet. Unterstützung Null! Stattdessen wurde nach vier Wochen ein derartiges Theater ihrerseits veranstaltet, dass ich das Projekt abbrechen musste; obgleich wir vorher darüber gesprochen haben und die Notwendigkeit bestand; besser als nur einen Job suchen. Sie hat sich nie beklagt wenn es lief. Der Lebensstandard war gut. Und zu guter letzt hat sie eine Oma, die immer Geld in unsere Familie steckt. Weil ich dem Druck aktuell nicht mehr standhalte und in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, meiner Frau von meinen Sorgen und Befinden zu erzählen, reagiert sie nun damit, dass sie irgendwelche Pläne mit ihrer Oma schmiedet. Irgendwas vor hat. Während ich täglich "VERSUCHE" einen neuen Job zu bekommen oder freiberuflich ein Projekt, lacht sie darüber und fragt mich immer, was ich da eigentlich immer so machen würde. Ob sich das nicht schnelller machen ließe! Das kann ich nicht verstehen. Ich war immer für sie da. Mein Vertrauen zu ihr steht fast bei null. Ich habe sie menschlich immer unterstützt. Und nur weil sie seit 5 Jahren einen Nebenjob in einer kleinen Firma als Sekretärin hat, behauptet sie im Leben besser zu sein als ich. Bedeutet: Die Sorgen trage ich und sie lebt.

Mir tut das sehr weh und wirft mich zum jetzigen Zeitpunkt aus der Bahn. Ich muss mich arg zusammenreißen, damit unsere Kinder nicht so viel davon mitbekommen. Jeder Tag ist eine Qual. Ich fühle mich verpflichtet im Haushalt mehr zu tun als sonst, obwohl ich etwas auf die Beine stellen muss und auch will. Ihre Vorhaltungen, dass ich mal andere Männer beobachten muss, weil die seit Jahren einen soliden Job hätten; was immer mehr brökelt, sind verletzend und respektlos. "Liebe alleine reicht nicht oder Bei dir habe ich mich noch nie sicher gefühlt," hat sie mir gerade heute gesagt. Ich habe immer gearbeitet und wirklich gut verdient. Während ich täglich zusehe etwas zu bewegen, trifft sich meine Frau mit Freundinen; schließlich geht sie seit 5 Jahren einen Nebenjob nach. Und dann wundert sie sich, warum ich nicht zu ihr gehe und mit ihr rede. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sie menschlich wenig Interesse an mir und Problemen hat. Was ich, wenn überhaupt mal an sie herangetragen habe, wurde ängstlich zerpflückt(verlierst du dann deinen Job) oder wurde bei Streitigkeiten extrem gegen mich verwendet.
Mein Ziel ist es, lange Zeit für ein Unternehmen zu arbeiten. Aber realistisch ist das heutzutage nicht. Deswegen weiß ich nicht, was gegen mein Engagement spricht.

Ich könnte noch ewig so schreiben. Aber vielleicht kann mir jemand eine Sichtweise geben, damit ich handeln kann; denn das muss ich tun. Ich bin so ziemlich am Ende. Würde mich freuen.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
55
#2
Was wäre mit einer professionellen Eheberatung, wäre das eine Option für euch ?

Und nur mal jetzt so von meinem Bauchgefühl, liebt sie dich noch, oder ist sie nur noch wegen der Kinder mit dir zusammen ? Was ist der Grund warum sie noch bei dir ist, wenn sie dich doch so gar nicht respektiert ?
Und meine Meinung ist, ohne Respekt- keine Liebe, aus Frauensicht.......

Hast du Ihr deine Gefühle jemals mitgeteilt und wenn auch nur schriftlich.....?

Und wie behandelst du sie? Du schreibst du gibst Ihr alles, als Mann kann man da leider sehr schnell in die Falle tappen, du gibst Ihr ein Auto, ein Haus, ein schönes Leben........und und und.......und denkst du tust doch alles ? Was will sie denn noch ? Warum zeigt sie sich nicht dankbar ?

Aber wie schauts im zwischenmenschlichen Bereich aus ? Gibst du Ihr Liebe und viel Zuwendung, hörst du Ihr zu, drückst du sie ab und an, oder küsst sie scheinbar grundlos ? Entlastest sie mit den Kindern, oder bringst den Müll raus ?
Worauf ich hinaus will, hab ich schon oft erlebt, das Männer IHR materiell alles geben, aber Gefühlsmässig nicht........und sie in den kleinen unscheinbaren Dingen nicht unterstützen, wie die Kinder einfach mal mitnehmen, für sie einkaufen.
Wenn Frau sich auf der Gefühlsebene enttäuscht fühlt, kann daraus blanke Ablehnung werden.

Ich kenne jetzt nur deine Seite und fische im trüben !

Wollt dir aber mal anregungen geben.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#3
Ich höre bei dir vor allem dies heraus: In der Arbeitswelt herrscht zunehmend ein rauerer Wind, die fetten Jahre sind vorüber.
Aber auch: Deine Frau steht vor allem in den guten Zeiten an deiner Seite. In den schlechten weniger. Da begleitet sie dich vor allem mit Anspruchs- und Erwartungshaltungen.

Ein Beziehung in Liebe ist aber bekanntlich vor allem eine Sache für gute und schlechte Zeiten. Du solltest es zum Anlass nehmen, mit deiner Frau jetzt stärker mit dieser Anspruchshaltung zu sprechen. Vielleicht hast du das bisher zu wenig getan.

Aber du solltest dein eigenes Verhalten auch kritisch hinterfragen, im Sinn der Anregungen, die flyingapi aufgeworfen hat.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1.259
Alter
55
#4
Erst einmal guten
Abend !
Ich habe jetzt einige Fragen an dich !!!
1: Hat deine Frau den gesamten Haushalt unter sich !! ??? samt Kinder ?
2 : Gibt Sie Geld von ihrem Gehallt ab ? wenn nicht Hast Du ihr gesagt sie brauch ihr Geld nicht abgeben ?
3: Wann wart ihr das letzt mal zusammen essen Trinken in der Oper im Theater und und und .
4: Wann hat Du ihr das letzte mal Blumen mit gebracht ?
5: Hast du ihr vermittelt das ihre Arbeit nicht so fiel wert ist wie deine ?
6:Findest Du deine Frau Intelligent ?
 

Ähnliche Themen


Oben