Habt ihr auch einen Schattenmann ?

M

Melinasophia

Gast
#1
Hey :) ich wollte mich einfach mal über das Thema austauschen weil gerade wieder eine Phase ist
in der alles innerlich hochkocht...
Angefangen hat es 2008. Ich hatte mich damals
ziemlich Hals über Kopf in einen Kollegen verguckt. Wir haben viel geflirtet und es war eine tolle Zeit.
Er machte mir ständig Komplimente und wir unternahmen fast täglich etwas aber es wurde nichts draus.
Ich hatte damals einen Freund und er eine Affäre. Trotzdem war da immer etwas unbeschreibliches zwischen uns. Wenn ich daran denke bekomme ich jetzt fast 10 Jahre später noch Herzklopfen.
Da ich damals zu unsicher war um mich zu trennen von meinem Ex Freund und er auch eine andere Frau datete von der er auch nicht so richtig los kam ... wurde keine Beziehung draus. Obwohl wir uns beide sagten das wir Gefühle haben und er auch betonte das ich die Wichtigste Frau für ihn bin. Irgendwann konnte ich dieses Gefühlschaos nicht mehr ertragen... das ich mich 2010 distanzierte und ihn in einem Brief um Abstand bat. Ich trennte mich im Januar 10 auch von meinem Freund.
Er meldete sich Anfangs viel und lief mir regelrecht hinterher jedoch hatte er weiterhin seine Affäre was klar machte das es sinnlos ist mit uns... Daher meldete ich mich nicht mehr und ging ihm auf der Arbeit aus dem Weg. Mitte 2010 kam er mit der Affäre zusammen. Von da an herrschte fast 2 Jahre Funkstille. Nur auf Partys ( wir haben gemeinsame Freunde) sahen wir uns. Und er sah mich immer mit diesem Blick an.. ich kann das gar nicht beschreiben. Einmal kam seine Freundin zu mir und sagte mir das er mich immer so anstarrt umd wer ich denn wäre und als sie meinen Namen wusste sagte sie das er sehr viel von mir erzählt.
2012 lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und kurzzeitig dachte ich weniger an " ihn".
Wir heirateten 2014 und haben zwei Kinder mittlerweile:)
So gesehen bin ich total glücklich und zufrieden mit meiner Ehe. Jedoch ist er immer noch nicht aus meinemKopf.
Wenn ich ihn nicht sehe ist es ok. Aber so alle paar Monate sehen wir uns auf Geburtstagen von anderen. Er löst immer noch soviel in mir aus...
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt einen " Schattenmann " zu haben...Jemand der immer irgendwie da isz... im Kopf und im Herz. Jemand mit dem man aber schon ewig nicht mehr Kontakt hatte bzw geredet hat.
Er ist mittlerweile selbst verheiratet und hat ein Kind.
Aber glaube so richtig komme ich niemals von ihm los...
Es lässt sich so leben..klar..
aber ist es nicht trotzdem irgendwie traurig das man zumindest in diesem Leben nie zu seiner wahren Liebe finden wird ?Oderist es nur das Unerreichbare was mich fasziniert und wahrscheinlich wäre es in Wirklichkeit mit ihm gar nicht so toll ? Diese Fragen stelle ich mir gelegentlich. Geht es Jemanden ähnlich? Ich liebe meinen Mann sehr und bin auch sehr glücklich aber diese Gedanken für die ich nichts kann verunsichern mich ab und zu...
 
Anzeige:
L

Lonel9

Gast
#2
aber ist es nicht trotzdem irgendwie traurig das man zumindest in diesem Leben nie zu seiner wahren Liebe finden wird ?..
es ist eher traurig, dass du an so einem Mann immer noch hängst….
Du hast damals deinen Freund mehr oder weniger wegen ihm verlassen. ER hat sich aber nicht von seiner „Affäre“ trennen können/wollen. Er sagte dir gleichzeitig, dass du für immer die wichtigste Frau in seinem Leben bleiben wirst und heiratete aber seine „Affäre“ – denn DIESE Frau liebte er die ganze Zeit. Für mich klingt das als hätte er sich eher nur mit dir eine Affäre vorstellen können – mehr jedoch nicht. Daher verstehe ich nicht warum du an so einen Mann immer noch hängst. Klar kann man eine Frau mit den großen Sprüchen einlullen – aber sind es nicht die Taten die wirklich zählen?
In meinen Augen ist dieser Mann kein Romeo und ich würde nicht das Wort WAHRE Liebe mit ihm in Verbindung bringen. Denn – WAS hat ihn bitteschön daran gehindert sich von seiner „Affäre“ zu trennen? Krankheit?Geldprobleme? Familie? Sei mal ehrlich zu dir selbst? Hat er es wirklich verdient, dass du immer noch von ihm träumst, während du neben deinem Mann im Bett liegst?
 
Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
2
Alter
35
#3
alsoooo ja klar ist es irgendwie traurig das ich noch soviel an ihn denke und ob er es verdient hat oder nicht spielt gar keine Rolle denn er bekommt es ja sowieso nicht mit wenn ich an ihn denke ;) Aber wie gesagt ich kann gegen meine Gedanken nichts tun...es kommt automatisch so wie eben anderer Gefühle wie Angst und Enttäuschung auch automatisch passieren. Man kann nicht immer gegen alle Gefühle ankämpfen...das ist leider menschlich. Und ich habe das akzeptiert und kann damit gut leben. Ich liebe meinen Mann von ganzem Herzen.
Trotzdem sind da eben ab und an diese Sehnsüchte...finde das jetzt auch gar nicht soo dramatisch also ich fühle mich nicht schlecht deswegen, ich gehe Niemanden fremd und würde ihn nie kontaktieren. Außerdem waren die Gefühle schon lange da bevor ich meinen Mann kennen gelernt habe. Ich habe sogar mal mit ihm darüber gesprochen....klar ist er nicht begeistert darüber ...aber es spielt in unserer Beziehung sogesehen keine Rolle, weil es gut läuft zwischen uns und ich mich nie trennen würde wegen dem Anderem .
Klar zählen wie Taten mehr als Worte, es ist leider vieeel zu viel um hier alles aufzuschreiben..Er wollte damals sich von der Affäre trennen und mit mir neu anfangen..aber ich war leider zu unsicher mit meinem damaligen Freund. Ich weiß das war nicht richtig :) aber ich war noch sehr jung ..gerade mal 19 Jahre alt und da ist man eben manchmal noch nicht so vernünftig.
Warum wir es letztendlich nicht gewagt haben..keine Ahnung..aber spielt auch jetzt keine Rolle mehr. Bin jetzt auch gar nicht hier um mich zu rechtfertigen oder über ihn und mich zu diskutieren, mich interessiert nur ob es anderen auch so geht und wie die anderen damit umgehen...ob die Partner davon wissen etc.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17336

Gast
#4
ich.....mein Schattenmann ist tatsächlich seit über 20 Jahren immer wieder Gesprächsthema. Er verschwindet über mehrere Jahre, oder ich , dann haben wir wieder mehr Kontakt. 14 Jahre hat mich das Ganze nicht losgelassen, obwohl ich selbst geheiratet habe, weil er geheiratet hatte und ich dachte, ich würde nie mehr Jemanden so sehr lieben wie ihn. Die Vernunftehe ( wie unvernünftig ! ) hat es auch nicht rausgerissen und ich habe erkannt, dass ich komplett aus falschen Motiven geheiratet habe. Inzwischen habe ich mit meinem "Schattenmann" aber abgeschlossen, obwohl er damit überhaupt nicht klarzukommen scheint.

Seit er bemerkt, nicht mehr meine Nr. 1 zu sein, ich zudem "zu haben wäre" schreibt er mir sehr oft, möchte mich sehen, obwohl ich das nicht mehr möchte, denn er ist verheiratet und hat einen Sohn, damit ist für mich das Thema erledigt. Übrigens war ich noch nicht mal 18 als ich ihn kennenlernte und wir waren nur 3 Monate zusammen. Das Alter ist dabei vollkommen egal.

Ich habe oft über ihn gesprochen, aber klar gestellt, dass er eben einfach immer mal wieder "da ist" und aber auch irgendwie nicht. Also ja, ich kenne das auch.
 
Dabei
24 Jun 2013
Beiträge
10
#5
Ich habe auch einen Schattenmann. Er arbeitet ebenfalls dort, wo ich arbeite und das macht das Ganze so schwer, da ich wegen ihm sehr oft tagträume. Er hat eine feste Freundin, die er allerdings nicht so oft sieht. Sie scheinen aber glücklich zu sein und eine Beziehung zu zerstören will ich ganz sicher nicht. Wir flirten bei der Arbeit auch heftig, aber Flirten gehört aus meiner Sicht einfach im Leben dazu, da darf man fast gar nicht mehr hoffen, dass etwas mehr daraus wird.

Daher sehe ich auch keine Zukunft, sondern geniesse schlicht und einfach seine Anwesenheit und die tolle Zeit, mehr Gedanken mache ich mich nicht mehr darüber. Das solltest du auch! Zurückdenken kann man immer wieder, aber bloss nicht mit Traurigkeit. Das ist ja erlaubt. Ich meine, du hattest sehr wohl eine fantastische Zeit mit ihm und warst eben verliebt. Aber da du nun einen Ehemann und Kinder hast und selbst sagst, dass du deine Familie liebst, dann sollte man sie auch immer als Priorität setzen und den anderen Mann nach ganz hinten schieben: in die Vergangenheit.
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#6
Es ist schon traurig in was für eine Situation ihr alle euch manövriert.

"Man kann ja nichts gegen seine Gefühle/Gedanken machen". Das ist doch nur romantisches Gerede mit dem man seine Verantwortung gegenüber sich selbst wegschiebt.
Natürlich könnte sich jede von euch eingestehen, dass es mit dieser Person einfach nicht gepasst hat. An dich TE: Kennst du diesen Mann überhaupt *wirklich*…? Ich bezweifle es. Und da von wahrer Liebe zu sprechen. Das sind doch nur Wunschgedanken.

Die wirklichen Fragen sind: Was wünscht du dir von deinem Partner? Macht er dich glücklich?
Diese Fragen lassen sich bzgl deines Schattenmannes nicht beantworten, weil du ihn einfach nicht wirklich kennst. Du hast nur einen unerfüllten Wunsch, durch welchen du diesen Mann so idealisierst. Aber ja, Logik ist hier wohl fehl am Platz. Das würde deine Träumereien nur zerstören. Und das willst du ja nicht.. Sonst würdest du auf Lonels Beitrag genauer eingehen.

Damit du nicht die Möglichkeit hast, mit der gleichen Begründung meinen Beitrag auszuklammern: Auch ich, wie viele andere wohl auch, hatten so eine "Schattenperson" (wie besonders das wohl klingt). im Gegensatz zu dir konnten ich und die anderen Personen sich davon lösen. Dabei muss man nur akzeptieren, das es mit dieser Person einfach nicht funktionierte. Es gibt haufenweise Leute mit welchen man die "wahre Liebe" finden kann. Dein Schattenmann schaffte es halt nicht so weit und es ist wie bei allen anderen fremden Männern genau so unklar, das er diesen Status, auch bei einer Beziehung, erreichen könnte.

Das einzige was er (und du) schafft, ist dir dein eigenes Leben zu vermiesen.

Letztendlich bleibt alles deine Entscheidung. Du entscheidest ob du in dieser Situation bleiben möchtest, ob mein Beitrag sinnvoll ist und was stimmt.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben