Haben wir noch eine Chance?

Dabei
21 Feb 2013
Beiträge
1
Alter
36
#1
Hallo,

auch wenns vielleicht ein bisschen lang wird bitte ich euch um eine Einschätzung der Situation.

Ich(25) war nur 6 Monate mit meinem Freund (29) zusammen. Als wir uns kennenlernten haben wir uns sofort verliebt. Nach nur einem Monat sind wir zusammen gezogen. Der Anfang war ein einziger Traum und wir haben nicht daran gedacht dass es für zusammen ziehen vielleicht noch zu früh ist (er hat vorher nie mit einer Frau zusammen gewohnt und ich nie mit einem Mann). Ich wurde auch sofort seiner ganyen Familie vorgestellt. Wir haben Zukuntfspläne gemacht, er nannte mich die Liebe seines Lebens.

Aber irgendwie haben dann die Probleme angefangen (nach ca 2 Monaten zusammen sein). Er war extrem eifersüchtig. Gleichzeitig war er war einmal doch nicht mehr sicher, ob er nicht besser Single wär. Er sagte er liebe mich über alles und wolle mit mir zusammen sein, gleichzeitig könne er aber diese Alleinsein Gefühle nicht abschalten. Es ging nie um andere Frauen, er hatte auch nie Probleme sein Handy ueberall liegen zu lassen oder wenn ich seinen PC benutze. Ich denke dass das einfach daher kam dass alles zwischen uns so extrem schnell passiert ist. Nach 4 Monaten Beziehung haben wir dann Schluss gemacht, ich konnte einfach nicht mehr mit der Angst leben dass er doch allein sein wollte und er hat auch gesagt er sei wohl besser. Dann war 6 Tage Funkstille, ich war bei meinen Eltern. Nach 6 Tagen kam dann eine ellenlange Email von ihm in der er sich entschuldigte und sagte wie sehr er mich liebe, er nicht wolle dass Schluss sei, ich die Liebe seines Lebens sei und er mich bitte, ihm noch eine Chance zu geben.

Das war vor genau 2 Monaten. Ich habe ihm noch eine Chance gegeben und bin wieder eingezogen. Seine Alleinsein Gefühle sind danach nie wieder aufgetaucht, zumindest hat er diese nie wieder erwähnt.Die erste Zeit war dann wieder wunderschön, wir hatten so viel Spaß miteinander, so viel Liebe, alles war perfekt. Doch nach einem Monat (also vor 4 Wochen)haben wir angefangen uns zu streiten. Wegen den unnötigsten Dingen. Zum Beispiel ihm gefiel es nicht wie ich das Bad hinterlassen hab und er regte sich darüber extrem auf, wodurch ich mich auch aufgeregt habe, woraufhin wir uns angeschrien haben und danach einige Zeit angeschwiegen. In einem Monat kam sowas ungefähr 3 oder 4x vor. Immer wegen Nichtigkeiten. Abgesehen davon war die Beziehung noch immer schön, jedoch hat er in diese Streitereien viel mehr rein interpretiert als ich. Ich habe als als Alltagsstreitereien gesehen, auch wenn mich seine Art, Streits anzugehen, genervt hat. Ich wusste doch, wie sehr ich ihn trotz seiner Fehler liebe und wir eben an uns arbeiten müssen.
Er jedoch hat aus diesen Streits ein Riesending gemacht. Nach dem letzten Streit vor etwas über einer Woche machte er dann auf einmal Schluss. Sagte mir er könne nicht mehr, diese Streits machen ihn extrem fertig und er hasse es wie ich mit Meinungsverschiedenheiten umgehe. Es ginge weniger um den Grund an sich warum wir streiten sondern um die Art wie wir streiten. Unser Temperament sei einfach nicht kompatibel (und das obwohl wir uns selten anschreien, es faengt meist eher damit an dass er mir etwas in einem fiesen Ton sagt, ich mich dann entweder aufrege oder auych etwas in einem fiesen Ton sage, wir dann streiten oder uns anschweigen). Ich konnte es nicht fassen. Bin dann noch am selben Abend ins Gästezimmer gezogen, mit der Hoffnung am nächsten Morgen würde er das zurück nehmen. Dem war aber nicht so.

Einige Tage lang haben eben dann noch zusammen gewohnt, aber nicht im selben Zimmer. Trotz allem hat er immernoch Nähe gesucht, haben in seinem Bett Wein getrunken und Filme geguckt als sei nie ewas passiert. Und dennoch beharrte er darauf dass Schluss ist. Habe ihm dann vor wenigen Tagen in einem letzten Versuch einen Brief geschrieben indem ich ihm sagte dass er doch nicht so vorschnell alles wegwerfen soll und wie sehr ich ihn liebe. Ich war schockiert darüber wie er Schluss machen kann- Ich meine erst schreibt er mir diese herzzerreissende Nachricht wie sehr er mich liebt und bettelt mich an zurück zu kommen, nur 4 Wochen später macht er dann Schluss. Dann haben wir nochmal geredet. Er sagte wir haben einfach zu viele Fehler gemacht, wir beide. Uns es gäbe Charakterzüge an mir die er absolut nicht möge. Es funktioniere einfach nicht zwischen uns und ich solle das auch einsehen. Unser Temperament sei einfach nicht kompatibel. Das ist jetzt 6 Tage her.

Ich habe sofort angefangen, Wohnungen zu gucken. Als ich ihm erzählt habe dass ich ausziehen werde hat er angefangen zu heulen. Hat sich aber schnell wieder gefangen und mich dann sogar dabei unterstützt, Wohnungen zu suchen. Er schien auf einmal sehr überzeugt von der Idee, dass ich ausziehen solle. Und weiterhin beharrte er darauf dass Schluss sei. Bot mir sogar mehrmals an mir die Fahrkarte nach Hause zu zahlen falls ich in meine Heimatstadt zurück will um dort zu leben. Vor 2 Tagen bin ich dann ausgezogen. Trotzdem kontaktiert er mich noch ständig, fragt mich ob alles ok ist und ob ich bei irgendwas Hilfe brauche. Oder wir chatten über Gott und die Welt. Aber zur gleichen Zeit hält er immernoch an der Trennung fest. Sagt dass er mich noch liebt, aber die Trennung richtig sei. Wie gesagt seien wir eben nicht kompatibel (und dass sagt er nach 4 Wochen?!). Ich sei ein sehr wichtiger Mensch in seinem Leben und er wolle Freunde sein.

Sein Entschluss klingt meiner Meinung nach sehr endgültig. Ich meine er will mich sogar unterstützen wenn ich in meine Heimatstadt zurück ziehen wolle. Und er will Freunde sein.
Andererseits finde ich, dass diese Trennung total Hals über Kopf war. Ich weiss, dass er mich immernoch liebt. Er meldet sich bei mir. Und wie gesagt, Trennung nach so kurzer Zeit, nach seiner herzzerreissenden Nachricht vor nur 2 Monaten und nach solchen nichtigen Problemen? Es ging nie um Betrügen oder irgendwas, nur um Alltagsmist. Ich kann seine Motive einfach nicht nachvollziehen. Ich weiss auch, dass er keine Neue hat oder so.

Ich weiss jetzt nicht, was ich tun soll. Ich will ihn zurück, aber habe eingesehen dass kämpfen jetzt erstmal nix bringt. Ich überlege auch, ob ich die Hoffnung ganz aufgeben soll, weil er eben so endgültig klingt. Andererseits ist die Trennung frisch, vielleicht ändert er seine Meinung nach einiger Zeit.

Was meint ihr? Klingt das alles sehr endgültig oder haben wir noch eine Chance? Wenn letzteres, was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Auf Abstand gehen? Oder die Trennung nicht mehr ansprechen und stattdessen eine lockere Freunschaft eingehen in der Hoffnung, dass er mich vermisst?

Vielen Dank schonmal für eure Ratschläge.
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass vorher keine Streitereien da waren.

Es klingt einfach danach, dass er versucht hat, seine wahren Gefühle (Freiheitsdrang/ Beziehungsangst) für Dich zu unterdrücken. Das geht natürlich nicht und somit hat sich das in Aggressionen gegen Dich (die "Ursache") gerichtet. Die Haushaltsthemen waren nur Vorwand, nicht wirklicher Grund.

Deshalb würde ich eher darauf tippen, dass er irgendwie gerne mit Dir zusammen wäre, es aber einfach nicht geht, da es Gründe gibt, die er nicht wahrhaben will/ kann...

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben