Habe ich überhaupt noch eine Chance?

Dabei
30 Okt 2011
Ich versuche mal unser Problem zu schildern,
am Freitag sagte mir meine Freundin mit der ich jetzt 4,5Jahre zusammen bin das sie sich nicht mehr sicher ist ob ihre Gefühle noch Reichen für eine Beziehung mit mir und Sie erst einmal Zeit bräuche um sich klar zu werden ob ihre Gefühle mir gegenüber noch stark genug sind.
Da wir einen gemeinsamen Hausstand haben zog Sie zu ihren Eltern und ich bin in unserer Wohnung geblieben.
Als ich Sie fragte was ich tun kann um Ihr zu Helfen sagte Sie mir das ich rein garnichts tun könne ich muss warten wie sie sich entscheidet.
Ich bin echt total überfordert mit der Situation da Sie die Frau meines Lebens ist aber habe ich überhaupt noch eine Chance war es das jetzt nicht schon? Wie soll ich mich verhalten? Fragen über Fragen in der Hoffnung hier weiss einer Rat für mich.

B

Blanche

Gast
Das Thema gabs verwunderlicherweise jetzt schon 3 Mal innerhalb der letzten Wochen hier im Forum.
Ich kann dir nur das raten, was auch allen anderen geraten wurde: Reflektiere eure Beziehung,
gibt es Gründe, die dir einleuchten könnten, woran es wohl liegt, dass sie sich in dieser Lage befindet?
Gibt es irgendwas, das als Anzeichen dafür eventuell in eurer Beziehung geschehen ist o.Ä.?

Wenn du das getan hast und auch wenn du keinen Grund findest und in deinen Augen alles gut gelaufen
ist, lenk dich ab. Tu Dinge, die du lange nicht tun konntest. Unternimm Reisen, oder such dir Hobbys.
Eben Dinge zu denen du in der Beziehung nicht gekommen bist, Wünsche die du unbewusst oder auch
bewusst vergraben hast, weil anderes im Vordergrund stand. Wichtig ist, dass du dir gerade nicht
zu viele Gedanken machst und damit zu oft konfrontiert wirst. Denn du kannst nichts außer es in Ungewissheit
zu beenden oder abzuwarten. Und da du es sicher nicht einfach so beendest, hast du nur die eine Möglichkeit.

Alles Gute

Dabei
30 Okt 2011
Natürlich gab es sachen die nicht so gelaufen sind bei uns aber da sprachen wir drüber und letzte woche sagte sie mir noch das sie es toll fände wie ich mich geändert habe und jetzt das?

Dabei
11 Jul 2011
Das ist doch das Problem. Du hast dich geändert und sie fand es toll. Je nach dem, wie sehr du dich geändert hast (ich weiß ja nicht, was es ist), bist du nicht mehr der Typ, in den sie sich damals verliebt hat. Sowas stellt man sehr häufig fest. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Manchmal ist es halt auch die eigene persönliche Entwicklung, die dafür sorgt, dass sich Paare auseinanderleben. Es kann alles mögliche sein.

Davon abgesehen aber kannst du natürlich die Beziehung reflektieren. Aber ob es was bringt, ist eine andere Frage. Es sind noch immer die Gefühle, die in einer Beziehung die große Rolle spielen. Und Gefühle lassen sich nicht erklären, auch nicht ihr Verschwinden. Darum ist es meines Erachtens Energieverschwendung, nach Gründen zu suchen. Natürlich wirst du es trotzdem tun. Wenn man weiß, warum etwas passiert, kann man besser damit umgehen. Aber halt dich nicht zu lange mit der Suche nach den Ursachen auf. Sowas kann dich fertig machen.

Warte erstmal ab, was weiter passiert. Vielleicht tut euch der Abstand ganz gut und sie kommt wieder zurück. Aber wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Hab Spaß! Und damit meine ich nicht Sex mit anderen Frauen. Geh feiern, triff dich mit Kumpels und leb dein Leben. Wenn deine Freundin es mitbekommt, wird sie denken: "Ey, wieso gehts dem jetzt nicht dreckig, was soll das??" Sobald sie merkt, dass es sie wurmt, wie "gut" es dir geht, merkt sie auch gleichzeitig: "Moment mal, wieso stört es mich, dass er ohne mich klarkommt? Oh, ich hab ja echt noch Gefühle für ihn" und alles ist in Butter ;)
Natürlich ist das jetzt das vereinfachte Beispiel und es klingt wirklich paradox. Aber ich habe oft gesehen und selbst erlebt, dass viele Frauen erst recht dann einen Mann wollen, wenn er bestens ohne sie klarkommt. Versuch es. Viel zu verlieren hast du ja scheinbar nicht.

Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
LMS

Dabei
4 Mai 2011
Ich stimme Lastmanstanding in allem zu. Dadurch würdest du dich, wenn noch verschüttete Gefühle bei deiner Freundin vorhanden sind, interessant machen. Ein weinerliches Hündchen ist sowas von uninteressant. :)

Allerdings kein Sex mit anderen Frauen. Dann ist wahrscheinlich alles aus.