Habe ich in dieser Situation noch eine Chance?

Dabei
29 Jun 2009
Hallo,

ich bin zur Zeit sehr unglücklich und hätte gerne eure Meinung gehört, wie meine Chancen in der momentanen Situation einzuschätzen sind:

Ich bin mit meinem Freund seit nun 16 Jahren zusammen, wobei es in der letzten Zeit schon öfter mal Probleme gab und ich unserer Beziehung teilweise echt keine Zukunft mehr gab. Vor einigen Wochen war es allerdings so, dass mein Freund und ich noch einmal beschlossen haben es noch einmal miteinander zu versuchen und schön einen Schritt nach dem anderen dabei zu machen. Seitdem lief es in der Beziehung wesentlich besser. Soweit, so gut.

Letzte Woche Donnerstag kam er sehr spät abends nach Hause, er sagte mir vorher, er habe einen Kundentermin. Ich habe ihn in der gleichen Nacht gefragt, ob er eine andere hat und er hat das sofort bestätigt. Meine Welt ist in dem Moment zusammengebrochen. Ich bin 33 Jahre und damit fast mein halbes Leben mit ihm zusammen, er war mein Lebensinhalt und meine Basis!

Er meinte dann, dass er sich in die andere verliebt hätte, für mich habe er aber auch noch Gefühle und er brauche Zeit für eine Entscheidung. Diese habe ich ihm zugesichert.

Am Montag ging ich zu meinem Arzt, weil ich seit längerem starke Rückenschmerzen habe und wollte eigentlich nur eine Spritze. Zufälligerweise ist mein Hausarzt auch seiner und er war am Freitag schon dort und hat ihm alles erzählt. Mein Arzt hat mich sofort für vier Wochen krank geschrieben damit ich zur Ruhe komme. Dabei hat er aber wohl nicht an unsere Lebenssituation gedacht: Mein Freund ist selbständig und hat sein Büro in dem Haus, in dem wir gemeinsam leben. Nun sind wir also nahezu 24 Stunden pro Tag gemeinsam in einem Haus und haben dadurch massenhaft Reibungspunkte.

Wir schreien uns nicht an, sondern reden sehr offen miteinander, offener als in den letzten Jahren unserer Beziehung. Dies hätten wir vermutlich früher tun sollen, aber es ist müssig, darüber nachzudenken da es nicht mehr zu ändern ist. Die Gespräche sind sehr emotional es gibt auf beiden Seiten viel Tränen. Er sagt, letzte Woche hätte er uns keine Chance für einen Neuanfang mehr gegeben, jetzt sähe die Sache aber ein bisschen anders aus, er müsse sich aber noch genau über das klar werden, was er fühlt. So wie es aussieht und wie er aussieht quält er sich wirklich sehr, er schläft fast keine Nacht mehr. Er meint auch, es ist echt verrückt, wenn er bei ihr ist, will er mit ihr zusammenbleiben, wenn er bei mir ist, will er bei mir bleiben. Er erzählt bei mir viel von ihr und bei ihr redet er über mich, sagt er. Sie wäre allerdings sehr verständnisvoll, weil sie ebenfalls erst vor einigen Monaten von ihrem Mann wegen einer anderen verlassen worden sei.

Am liebsten würde ich ein paar Tage wegfahren, damit er sich in aller Ruhe ohne meine Gegenwart klar werden könnte, ob er ohne mich leben kann oder nicht. Dies geht aber aus finanziellen Gründen nicht, da ich nun erstmal mein Geld zusammen halten muss um mir eventuell eine Wohnung mieten zu können. Freunde oder Verwandte, bei die ich übergangsweise ziehen könnte, habe ich nicht.

Was soll ich in dieser Situation tun und habe ich überhaupt eine reelle Chance, mit unseren 16 gemeinsamen Jahren gegen Frischverliebtheit und rosa Wolken gegenzuhalten?

Ich weiss nicht was ich tun werde wenn er sich gegen mich entscheidet, ich habe keinen Menschen dem ich mich anvertrauen könnte, meine Mutter meint, das ganze wäre meine eigene Schuld, warum ich auch immer den ganzen Tag gearbeitet habe. Ich habe nur eine gute Freundin, die aber derzeit mit Schwangerschaft und Hochzeit beschäftigt ist und meine Cousine, die mir angeboten hatte, ich könne sie jederzeit anrufen, geht nicht ans Telefon, wenn ich sie anrufe und ruft auch nicht zurück... Ich habe bereits ernsthaft an Selbstmord gedacht.

Verzweifelte Grüsse von einem sehr einsamen Mitmenschen

Dabei
7 Mrz 2008
Hallo Spooky (lustig im ICQ hab ich den gleichen Nick),

eigentlich wollte ich Deine Story nur kurz überfliegen, da ich mit Lernen beschäftigt bin, aber als Ich Deinen Thread laß spülte es in mir alte Erinnerungen hoch und ich dachte an eine Zeit wo ich selbst auch froh war, daß es Foren wie diese gibt.

Zu Deiner Lage:
Als Allererstes:
KEIN Mensch, wirklich NIEMAND auf der Welt ist es wert, daß man für ihn stirbt. Ich weiß Deine Lage ist vertrackt, aber keine Liebe darf so stark sein, daß sie das Leben kostet. Wenn Du Dich wirklich ernsthaft mit dem Gedanken trägst suche bitte UNVERZÜGLICH professionelle Hilfe auf. Für so etwas ist dieses Forum nicht das geeignete Werkzeug! Jedoch für Deinen Liebeskummer:
Ich fand es in den ersten Absätzen schön zu lesen, das ihr es noch einmal ganz langsam versucht habt und daß das auch funktionierte.
Umsomehr schockierte mich das Fremdgehen Deines Freundes. Die Frage ist nun, wie soll es weitergehen.
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es machen würde. Im übrigen, ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir, nur waren es bei mir "nur" Acht Jahre.

Dein Freund sagt er liebt Dich? Nun dann sollte die Sache für ihn ganz klar sein. Er schießt die andere in den Wind und entscheidet sich für Dich und NUR für Dich. Sollte dem so sein, wird es für Dich sehr, sehr schwer werden jemals wieder 100% Vertrauen zu ihm zu finden.
Im Übrigen solltest Du auf gar keinen Fall Mitleid mit ihm haben nur weil er sich angeblich quält. DU quälst Dich auch wegen seinem unfairen und unehrlichen Verhalten. Okay, er hat es Dir gesagt aber leider erst SEIT er die Affäre hat.
Er hätte doch schon früher zu Dir kommen können und DIr seine emotionale Lage erklären, deswegen: Laß Dir seine Lage nicht so zu Herzen gehen, er ist selbst schuld. Man fängt nicht einfach so eine Affäre an. Trifft er sich denn noch mit ihr?
Also nochmal: ich kann Dir nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde, das soll natürlich keine verbindliche Weisung sein ;)
Überlege Dir gut, wo Du hin kannst. Arbeitest Du? Verdienst Du Geld? Kannst Du Dir eine eigene kleine Wohnung leisten? Wenn nicht, denkst Du nicht, das am Ende Deine Mutter Verständnis hätte? Und was ist mit der Freundin, hast Du es schon einmal probiert sie zu kontaktieren?
Ich frage nur deswegen: Dein Arzt hat mit dem 4 Wochen Krankenschein weise gehandelt, Du mußt jedoch dringend aus der Situation raus, Du siehst ja wie sehr es Dich quält.
Also Punkt 1: Raus da!
2. Wenn Du es schaffst Dich zu lösen, stell ihm ein absolutes, striktes Ultimatum. Du WILLST Eine Entscheidung von ihm, in einem Zeitraum (nicht zu lang) Den DU festlegst. SIE oder DU. Scheißegal ob es ihn quält, ER hat damit angefangen, laß Dich nicht in die Defensive treiben. So sehr Du ihn liebst WEHRE Dich.
3. Wenn er sich für Dich entscheidet, muß er wieder das Vertrauen zu Dir aufbauen, nicht umgekehrt. Es ist unfaßbar schwer jemals wieder nach so etwas Vertrauen zu bekommen. Und wenn er nur den Bus verpaßt und 15 Minuten zu spät nach Hause kommt. Deswegen denke ich 4. (und jetzt wird's wirklich schwer)
4. Das eine Trennung in Deinem Fall die gesündeste Lösung für Dich wäre. Ich denke Ihr seid mit Eurer Beziehung an einem Punkt wo es unglaublich schwer ist wieder rauszukommen. Sowas geht sicherlich, aber es bedarf der Stärke und des Willens beider. Bei Dir sehe ich diese Bereitschaft, aber er? Er geht den einfachsten, faulsten und widerlichsten Weg den es gibt. Sicherlich liebst Du ihn, aber für solche Menschen habe ich weder Respekt noch Verständnis übrig. Solche Menschen haben nicht die geringste Ahnung, was sie mit ihrem rücksichtslosen Handeln anrichten.
Ich bin Hardliner was das angeht, aber ich folge strikt meiner Sigantur: Fidelis Ad Mortem - Treu bis in den Tod.
5. Wirklich. So etwas hast Du nicht verdient. Rette Dich selbst, auch wenn es 16 Jahre Beziehung kostet, aber so ein Mensch darf Dich nicht zu Grunde richten. Ich fühle mit Dir mit.
Eins noch, aus Deinem Alter und der Zeit, die Ihr zusammen seid denke ich mal, daß Du noch nicht so viele Beziehungen vorher hattest, oder? Wenn dem so wäre ist es natürlich umso schwerer aus so einer Situation zu entkommen.
Das wichtigste ist jetzt, daß DU für DICH zur Ruhe kommst, was mit ihm ist, ist vollkommen zweitrangig. Sei egoistisch und rette Dich, noch vor der Beziehung!!!

Ich wünsch Dir Kraft und Entschlossenheit
Finde Deine Mitte

Franky

Dabei
29 Jun 2009
Danke für deine Worte

Hallo Franky,

ich weiss, dass es eigentlich kein Mensch auf der Welt wert ist, für ihn zu sterben. Allerdings sehe ich momentan wirklich keinerlei Perspektive für meine Zukunft. Mein Arzt hat das schon richtig erkannt und mich zu einem Psychologen überwiesen, dem ich heute morgen die Zusage geben musste, dass ich mich bei ihm melde, wenn ich nicht mehr klarkomme, er wird mir dann eine Einweisung ins Krankenhaus schreiben. Das will ich aber auch nicht als Alternative zum Wegfahren, dort werde ich wahnsinnig, glaube ich.

Nun zu meiner Situation: Ja, wir haben zwar abgemacht, dass wir es wieder miteinander versuchen, wir waren ja auch in meinen Augen auf dem richtigen Weg, aber er hat uns dafür nicht genug Zeit gelassen, das ist es ja, was mich am meisten schockiert hat. Das alles hat mir komplett den Boden unter den Füssen weggerissen.

Verständnis hat meine Mutter definitiv nicht, sie hat mich eben noch einmal kurz angerufen und ich bin dummerweise ans Telefon gegangen, da ihre Rufnummer unterdrückt war. Ich konnte mir wieder fast vier Minuten Vorwürfe anhören, dann habe ich aufgelegt.

Eine eigene Wohnung wird finanziell sehr schwer, ich arbeite zwar, aber der Verdienst ist mehr als gering. Ausserdem bin ich auf meiner Arbeit ebenfalls völlig unglücklich und suche auch schon seit ein paar Monaten nach etwas neuem, bei dem der Verdienst dann auch mehr stimmt. Bis jetzt habe ich aber nur Absagen erhalten bzw. nichts mehr gehört bis auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch in Köln nächste Woche. Wie ich das überstehen soll, weiss ich auch noch nicht, mal ganz abgesehen von der Fahrt, sind knapp 200 km bis dahin. Ich habe in der jetzigen Situation auch keine Kraft mehr für weitere Bewerbungen, und selbst wenn irgendwas klappen würde glaube ich kaum, dass ich die Probezeit überleben würde, was doppelt bitter wäre wenn ich dann auch noch die Miete einer Großstadt zahlen müsste.

Die Freundin habe ich versucht zu kontaktieren, sie hat aber neben dem bereits erwähnten Trubel auch noch einen Vollzeitjob um die Ohren, ich hab sie nicht erreicht.

Mit dem früheren Erklären seiner Situation hast Du recht, habe ich ihm auch gesagt, er meinte dann, er habe genug Andeutungen gemacht und das über mehrere Monate. Ich muss dazu sagen, ich bin ein sehr rationell denkender Mensch, ich kann mit Andeutungen nichts anfangen, mir muss immer alles direkt ins Gesicht gesagt werden, das sollte er aber eigentlich nach 16 Jahren wissen.

Und ja, er trifft sich noch mit ihr, er ist gerade bei ihr, das ganze geht noch nicht lange, dass sie sich verabreden, heute das ist nach seinen Aussagen das fünfte Mal, vorher sind sie sich nur zufällig über den Weg gelaufen. Sie hat eine Tochter, und ich weiss, wenn er sie kennenlernt, habe ich verloren, dann hat er dort zwei Menschen, denen er wehtut wenn er geht, und ein Kind würde er nie enttäuschen. Momentan jammert er rum, dass es, egal wie er sich entscheidet, einen Menschen gibt, dem er wahnsinnig weh tut.

Ich weiss vom Kopf her, dass es das beste wäre, wenn wir uns trennen, ich habe bisher auch bei meinen meisten Entscheidungen im Leben auf meinen Verstand gehört. Das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass ich gegen meine Liebe zu ihm rein gar nichts machen kann. Ich kann an der ganzen Situation von meiner Seite her nichts ändern und wüsste auch nicht, wie ich ihn beeinflussen könnte, sich für mich zu entscheiden.

Und nochmal ja, ich hatte vor ihm noch keine Beziehung.

Danke dass Du Dir Zeit genommen hast, mir zu antworten.

LG Spooky
(Mit dem Nick das ist echt lustig!)

Dabei
7 Mrz 2008
er meinte dann, er habe genug Andeutungen gemacht und das über mehrere Monate.
Man möcte es kaum glauben selbiges hat meine Ex damals zu mir gesagt, nachdem sie mir eröffnet hatte, daß sie einen anderen hat.
Totaler Bullshit, es ist nur ein weiterer Beweis für seine Schwäche und Feigheit. Er hatte nicht mal den Mumm es Dir ins Gesicht zu sagen und das nach 16 Jahren. Zumal er wohl unzufrieden war OBWOHL Ihr einen Neustart probieren wolltet, auch dafür war er zu bequem.
Wem gehört denn die Wohnung? Kannst Du ihn vielleicht darum "bitten" (meiner Meinung nach, bei so einem das falsche Wort) auszuziehen?

Glaub mir, so finster das Leben spielt, es gibt immer einen Weg.
Das war damals übrigens auch meine 1. Beziehung und während meiner Trennungsphase lief auch mir das Bewerbungnsverfahren wenn auch nur für ein Studienpraktikum.
Was will ich Dir damit sagen? ALLES ist zu schaffen wenn man es nur will, so finster die Tage auch sind, halte aus, das Leben wird sicher wieder schöner. Schau einfach nur zuerst auf Dich, und wenn es noch so unbequem ist, geh zu dem Bewerbungsgespräch, wenn Du den Job bekommst, bist Du hinterher umso dankbarer.
Denkst Du denn, wenn dem so wäre und das mit Eurer Beziehung wird nochmal was, daß er Dir treu wäre, wenn Du 200 Km entfernt bist?
Was hält Dich davon ab zum Psychologe zu gehen? Ich denke eine reelle Ansprechperson KANN Dir nur helfen.

ich wünsch Dir was und laß Dir von Deinem... Freund nichts einreden!!

Franky

PS: ich weiß es ist kein Trost aber, verinnerliche diesen Text: http://www.youtube.com/watch?v=l7yGlJH2cb0

Dabei
29 Jun 2009
Wem gehört denn die Wohnung? Kannst Du ihn vielleicht darum "bitten" (meiner Meinung nach, bei so einem das falsche Wort) auszuziehen?
Nein, das kann ich schlecht machen, es handelt sich dabei um ein Haus, das ihm gehört. Ich kann eigentlich froh sein, dass er mich nicht direkt rauswirft.

Denkst Du denn, wenn dem so wäre und das mit Eurer Beziehung wird nochmal was, daß er Dir treu wäre, wenn Du 200 Km entfernt bist?
Ich wollte den Job eigentlich nicht annehmen, war so eine Schnapsidee, mich dort zu bewerben.

Was hält Dich davon ab zum Psychologe zu gehen? Ich denke eine reelle Ansprechperson KANN Dir nur helfen.
Ich war ja bei ihm heute morgen und habe am Montag den nächsten Termin. Ich will mich nur nicht unbedingt ins Krankenhaus einweisen lassen.

PS: ich weiß es ist kein Trost aber, verinnerliche diesen Text: http://www.youtube.com/watch?v=l7yGlJH2cb0
Ein sehr schöner Text, hat mir sehr gefallen, auch wenn ich jetzt wieder weine.

LG und danke nochmal für Deine Antwort
Spooky

Dabei
5 Nov 2007
Hall Spooky,
ich kann gut verstehen, dass du verzweifelt bist. Du bist in einer sehr schwierigen Situation.
Aber auch, wenn du das jetzt nicht verstehen kannst in deiner jetzigen Gefühlslage: Auch für dich gibt es eine Perspektive aus deinem jetzigen Tief. Gerade auch in diesem Forum gibt es Beispiele , dass Menschen aus so einem Tief auch wieder herausfinden, dass sich der Liebeskummer überwinden läßt, dass du auch ohne die Zuwendung dieses Mannes eine Perspektive hast.

Und du hast nicht verloren, wenn er ihre Tochter kennen lernt. Verloren hast du, wenn du nicht mehr an dich glaubst. Aber das läßt sich überwinden.

So wie du es schreibst, bist du von deinem Arzt gut betreut. Ich möchte dich ermuntern , das du das machst, was er dir empfielt, dass du in ein Krankenhaus gehst. Entgegen vielen Vorurteilen wirst du dort nicht verrückt werden, sondern gut betreut. Ich kann das bestätigen, weil ich es auch mal in Anspruch genommen habe, als ich in einer sehr schwierigen Lebenssituation war und in einer Klinik für psychische Heilbehandlung gut betreut wurde, mir das eine Perspektive gegeben hat.

Du wirst dort erst mal zur Ruhe kommen und neue Kraft finden.

Dabei
7 Mrz 2008
Kann mich Nic nur anschließen, ich habe im direkten verwandten Umfeld auch zwei Fälle gehabt. Bei beiden haben die stationären Aufenthalte wunder gewirkt.

Dabei
29 Jun 2009
Danke Nic,
danke Franky,

kurze Zwischeninfo zum aktuellen Stand der Dinge:

leider immer noch die gleiche Situation, er kann sich weiterhin nicht entscheiden, hat den Dienstagabend mit ihr verbracht, gestern war er bei mir zuhause, wir hatten einen sehr entspannten Abend draussen, heute wollte er eigentlich zu ihr, meinte aber vorhin, dass er doch heute Abend bei mir bliebe, morgen Abend voraussichtlich ebenfalls. Samstag Abend wird er bei ihr sein, und ab Sonntag Morgen ebenfalls für den restlichen Sonntag. Übernachten wird er zuhause, bis er sich endgültig entschieden hat.

Als er am Dienstagabend nach Hause kam, haben wir noch einmal lange geredet, ich bin dann irgendwann eingeschlafen (man mag's nicht glauben in der momentanen Situation) und wach geworden, als er mich im Arm hielt und geweint hat. Ich habe dann so getan, als würde ich weiterschlafen und als ob ich nichts mitbekommen hätte. Am nächsten Morgen (also gestern) habe ich ihn darauf angesprochen und er hat es zunächst abgestritten, dann aber gesagt, dass ich Recht habe. Auf meine Frage, aus welchem Gefühl heraus er denn geweint hat, habe ich keine Antwort bekommen...

Das Angebot mit der Klinik habe ich bisher nicht angenommen, da ich ja am Mittwoch auch noch das Vorstellungsgespräch habe und es eigentlich schon wahrnehmen möchte, zumindest, wenn er sich gegen mich entscheidet. Mit meinem jetzigen Chef habe ich gesprochen und ihn gefragt, ob er mir einen Nebenjob genehmigt, den hat er mir aber definitv verboten. ("Sieh zu, dass Du die Sache zuhause wieder auf die Reihe bekommst")

Ausserdem muss ich ja unter Umständen weiterhin in der Firma arbeiten und mein Chef und die Personalerin können den Mund nicht halten, wenn die nächste Krankmeldung von einem Psychologen kommt, heisst es am nächsten Tag in der ganzen Firma "Die ist bekloppt, die ist in der Klapse".
Wohlgemerkt, ich seh das nicht so, ich denke schon, dass man dort Hilfe bekommt, ich habe es mir auch in den letzten Tagen mehrfach überlegt, aber aus jobtechnischen Gründen erstmal nicht angenommen.

Mit meiner Mutter hatte ich harte Diskussionen, sie sieht nicht ein, dass ich an der Situation zuhause aus meiner Position heraus nichts anderes machen kann als abzuwarten, wie er sich entscheidet, also dass ich die Situation nicht positiv in meine Richtung beeinflussen kann, siehe Zitat Chef.

@Franky:
Wie lange ist das Ganze denn bei Dir her? Wie lange hat es gedauert bis es Dir wieder besser ging?

Dabei
7 Mrz 2008
Hi Spooky,

Dein Freund verhält sich meiner Meinung nach, wie die Axt im Walde.
MIR erscheint das so, wie wenn er unter dem Deckmantel "Ich armes kleines Opfer, weiß nicht was ich tun soll" sich ZWEI Frauen hält und das zu Deiner Qual. Wenn ihm in IRGENDEINER Form was an Dir liegt, dann sollte er, BIS er sich entschieden hat von der anderen fernhalten. Das ist genau das, was ich an den Fremdgehern so sehr hasse, ihr widerlicher Egoismus, die Fähigkeit sich als Opfer hinzustellen wobei man der einzigste Täter ist, maßlos zu verletzten ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich kann Dir nur eines raten wenn ich das lese, pack Deine Sachen und ab ins Krankenhaus, wenn Du vier Wochen frei hättest wäre das super, da passiert einiges. Selbst wenn Du das Krankenhaus nicht brauchst IHN wärst Du los, vor allem hättest Du dort die Chance ihn wegzuschicken.
Ich kann sein Verhalten nicht nachvollziehen, was sind die Beweggründe, wenn er DIR sagt, wann er (und das er überhaupt) bei ihr ist.
Ich glaube er kann nicht mal im Geringsten nachvollziehen, was er anrichtet (SEELISCH!!)
Ähm.. ich sag Dir besser nicht, was ich mit ihm machen würde :mrgreen:
Aber ganz im Ernst, warum schläfst Du überhaupt noch in einem Bett mit ihm? Und warum heult er? Ist er nicht manns genug eine Entscheidung zu treffen? Laß Dir das bitte nicht alles gefallen, Beziehung hin oder her, aber er ist mit SICHERHEIT nicht das Opfer und hab bitte kein Mitleid mit ihm.
Frag Deine Mutter, ob Du nach dem eventuellen Krankenhausaufenthalt zu ihr kannst, bereite Dich auf ein Leben ohne ihn vor.
Wie schätzt Du das eigentlich ein, siehst Du noch potential? Versuche Deine Gefühle auszublenden und die Lage realistisch einzuschätzen.

Wie lange das bei mir her ist?
Sieh auf mein Eintrittsdatum in diesem Forum, ein Woche zuvor habe ich es erfahren;)
Deutlich besser war es schon nach 8 Wochen, nicht mehr geheult nach 4 Monaten, voll und ganz drüber weg nach 6 Monaten, seit dem auch wieder Beziehung :eusa_whistle:
Das war die beschissenste Zeit in meinem Leben.
Ganz wichtig ist, daß man, hinter der Entscheidung steht, die man trifft. Mein fester Wille war über sie hinwegzukommen und ohne sie glücklich zu werden. Und anfangs dachte ich es gäbe kein Leben nach ihr.
Laß Dir gesagt sein, eine Trennung kann Dein Leben so viel wunderbarer machen. Meine Schwester sagte damals eines Tages kannst Du drüber lachen, ich wollte es ihr nicht glauben, heulte Tag und Nacht..

heute lach ich drüber..

Dabei
14 Mai 2009
Hi,

Franky hat da total recht, was er macht ist egoistisch und böse. Er quällt Dich weil er sich nicht entscheiden kann wer von Euch beiden die Bessere für ihn ist.
Aber Du mußt beginnen auf Dich zu schauen, nimm die Change und gehe die Zeit weg das hilft bestimmt. Da hast dann Abstand und siehst viele Sachen dann ganz anderst und die helfen Dir dann wieder weiter für die nächsten Schritte.
Es ist nicht einfach zu gehen aber es hilft.
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft!

Dabei
5 Nov 2007
Franky hat da total recht, was er macht ist egoistisch und böse. .....
Ja, sicher ist das so. Aber er kann es nur machen, weil beide Frauen mitspielen.

Warum spielen in solchen Situationen so viele Frauen mit, lassen sich das gefallen?
Und sage niemand, dass es aus Liebe geschiet.

Dabei
14 Mai 2009
also als Freundinnen Seite betrachtet denke ich das man einfach nicht so einfach alles hin werfen möchte und ich denke nach ein paar Jahren Beziehung und Gewohnheit steckt auch etwas Angst vor dem Neuanfang dahinter.

Als Geliebte warum keine Ahnung war noch nie in der Position

Dabei
5 Nov 2007
.....Ausserdem muss ich ja unter Umständen weiterhin in der Firma arbeiten und mein Chef und die Personalerin können den Mund nicht halten, wenn die nächste Krankmeldung von einem Psychologen kommt, heisst es am nächsten Tag in der ganzen Firma "Die ist bekloppt, die ist in der Klapse".....
Hallo Spooky,
wenn die in der Firma wirklich so denken ist das unterstes Niveau. Aber viel wichtiger ist: Wenn das in der Firma wirklich so laufen sollte, dann bekäme die Firma und der Chef große Probleme. Die "Personalerin" darf niemal persönlich - vertrauliche Dinge weitergeben. Und schon gar nicht, wenn es vom Arzt kommt. Wenn so etwas läuft, könnte dein Arzt die Firma anzeigen, das mußt du nicht selber machen, dein Arzt würde dich da sicher unterstützen. Und wenn ein Arzt das macht oder unterstützt, beeindruckt das immer.

Da brauchst du nichts befürchten. Die Firma bekäme ein Problem, nicht du.

Dabei
29 Jun 2009
Hallo Franky,
ich weiss nicht, warum er heult! Ob es aus Mitleid ist oder aus Angst die falsche Entscheidung zu treffen oder ob er wirklich nicht weiss, was er machen soll. Ich habe keine Ahnung!
Eigentlich schlafe ich auch nicht mehr in einem Bett mit ihm sondern im Nebenzimmer, aber wir hatten geredet an dem Abend und es war schon sehr spät und ich bin dann wohl einfach eingeschlafen.

Hallo Hopeful,
ja, es steckt auch mit Sicherheit eine Menge Angst vor einem Neuanfang dahinter, zusammen mit der Angst, dass ich in einem neuen Job in meiner momentanen Lage die Probezeit nicht überstehen werde, solch eine Situation kann man ja nicht bei der Einstellung schon mitteilen.

Hallo Nic,
ja, die denken so in der Firma! Mein Chef hat allen Mitarbeitern vor einiger Zeit eine Mail weitergeleitet von unserem Azubi, der sich wegen neurologischer Probleme (er hat ADS) krankgemeldet hat. Wenn in der Firma was schiefläuft, erzählt er den Kunden, dass unsere Azubine zur Zeit mal wieder total neben sich steht und sie deshalb in einem durch Fehler macht, obwohl die Fehler eigentlich von ihm verursacht wurden. Das ist ja auch ein Grund, warum ich da raus will!

Dabei
5 Nov 2007
....Wenn in der Firma was schiefläuft, erzählt er den Kunden, dass unsere Azubine zur Zeit mal wieder total neben sich steht und sie deshalb in einem durch Fehler macht, obwohl die Fehler eigentlich von ihm verursacht wurden. Das ist ja auch ein Grund, warum ich da raus will!
Dein Chef kann sich nur so aufführen, wenn alle vor ihm Angst haben. Wenn zum Beispiel der Arzt dieser Azubi das erfährt, kann er dem Chef großen Ärger bereiten, auch wenn einer wie dein Chef das nach Außen vielleicht nicht zugibt.

Und dass du in dieser Firma nicht bleiben willst, kann ich gut verstehen. Aber für einen beruflichen Neubeginn brauchst du viel Kraft. Das ist schon in "Normalform" schwierig, das kannst du dir jetzt nicht auch noch zumuten. Deshalb solltest du jetzt erst mal in eine Klinik gehen, dich erholen, dass du wieder Kraft findest, dort werden sie dich unterstützen.

Und lass dich dabei von dieser Firma ja nicht abhalten. In dieser Firma hast du nicht verloren und kannst nichts verlieren. Dein Arzt wird dich notfalls unterstützen.

Dabei
7 Mrz 2008
Sehe ich wie Nic,

und ich bleibe weiterhin dabei, schlafe nicht mehr bei ihm ein (und schon gar nicht mit ihm (aber ich denke das hat sich im Moment eh erledigt)), zeige ihm, daß Du auf gar keinen Fall seine Querelen mitmachst. Wie Nic schon meinte, er kann sich nur deshalb so aufführen weil die andere und DU das Spielchen mitmachen. Wehre Dich dagegen!!

Dabei
5 Jul 2008
Spooky,so hart es klingt,meine ich dennoch das du ihn sofort verlassen solltest.Auch wenn es das letzte ist was du möchtest,auch wenn es der schwerste Schritt ist den du gehen kannst,verloren hast du ihn bereits,wenn auch nur zu 50%.
Es mag hart klingen aber ich denke das du nie wieder ein solches Vertrauen aufbauen kannst wie du es 16 Jahre zu ihm gehabt hast.
Aus meiner eigenen (nicht unbedingt allgemeingültigen), Erfahrung kann ich sagen das ein solcher Riss in der Beziehung eigentlich das Ende ist.Natürlich kann man weitermachen aber es wird immer etwas dazwischen stehen,selbst wenn man im jeweiligen Moment nicht genau definieren kann was....es ist sozusagen eine Verlängerung des Leids und ein vor sich herschieben der Finalen Konsequenz.

Auf der anderen Seite steht das du mit diesem Schritt ab sofort die Chance hast ein neues Leben zu beginnen und gleichzeitig ihm die Chance :) gibst dich zu vermissen,vielleicht braucht der Herr diesen Schock um wieder klar zu sehen...
LG Cure

Dabei
29 Jun 2009
Hallo,

ja, ich weiss, dass ich für einen beruflichen Neuanfang viel Kraft brauche, aber ich denke, es führt kein Weg daran vorbei, zumal mein Chef mich Freitag telefonisch unter Druck gesetzt hat. Er meinte doch tatsächlich, ich solle am Montag trotz Krankmeldung arbeiten kommen. Als ich mich gewehrt habe meinte er, bis Montag sei ja noch eine Weile hin, ich habe am Montag wieder auf der Arbeit zu erscheinen, wenn ich mich halbwegs fit fühle. Ich meinte dann, darüber reden wir Montag weiter. Ich habe aber eine andere Stelle mündlich zugesagt bekommen, auch 200 km entfernt, zum 15.08. bereits. Also denke ich, dass ich den Job nächste Woche kündigen kann und dann auch ausziehe. Ich habe bereits angefangen, alles in Umzugskartons zu packen.

Ansonsten ist die Situation momentan folgendermassen:
Heute Abend ist er mit Übernachtungssachen zu der anderen gefahren, er übernachtet also heute das erste Mal dort. Vorher meinte er noch, dass er sich immer noch nicht entschieden hätte, sonst würde er ja schließlich nicht soviel Zeit mit mir verbringen wollen. Ich habe ihn dann daran erinnert, dass er mir fest zugesichert hatte, dort nicht zu übernachten, bevor er eine Entscheidung getroffen habe. Dann meinte er, OK, dann entscheide ich mich jetzt, es ist endgültig aus, ich kann ja eventuell in einem halben Jahr oder in ein paar Monaten zu Dir zurückkommen. Als ich ihm sagte, dass er das vergessen könne, wenn er endgültig Schluss macht, gibt es keinen Weg zu mir zurück, ruderte er zurück und meinte, er werde sich erst nächste Woche entscheiden, ich solle bitte noch so lange warten. Bei ihr übernachten wolle er nur, falls sie Alkohol trinken und er nicht mehr fahren kann. Dann meinte er noch, einer von uns solle ihm die Entscheidung doch abnehmen. Ich denke, das werde ich morgen auch tun. Ich habe es langsam gewaltig satt mit ihm. Er besass doch vorhin auch noch die Dreistigkeit zu fragen, ob ich ihm seine gute Jeans nicht für das Date gewaschen hätte! Echt eine Frechheit, was ich auch lautstark zum Ausdruck gebracht habe.

Morgen werde ich weiter packen, er macht morgen (bzw. heute, das Ganze kostet mich meinen kompletten Schlaf, und das jede Nacht, ausserdem habe ich innerhalb einer Woche 5 kg abgenommen) einen auf Happy Family mit Freundin, Tochter und Hund.

LG Spooky

Dabei
7 Mrz 2008
Hallo Spooky,

Trotz der Misere in der Du Dich im Moment befindest, muß ich dennoch sagen, daß mich Dein letzter Beitrag gefreut hat. Ich denke Du hast begonnen, den steinigen Weg zu gehen. Und es ist gut so.

dass ich den Job nächste Woche kündigen kann und dann auch ausziehe. Ich habe bereits angefangen, alles in Umzugskartons zu packen.
Als ich ihm sagte, dass er das vergessen könne, wenn er endgültig Schluss macht, gibt es keinen Weg zu mir zurück, ruderte er zurück
Ich habe es langsam gewaltig satt mit ihm. Er besass doch vorhin auch noch die Dreistigkeit zu fragen, ob ich ihm seine gute Jeans nicht für das Date gewaschen hätte! Echt eine Frechheit, was ich auch lautstark zum Ausdruck gebracht habe.
Das klingt doch alles sehr gut, Du beginnst Dich aus Deiner definsiven Lage zu befreien!!

Dann meinte er noch, einer von uns solle ihm die Entscheidung doch abnehmen
Was für einmaßloser Feigling. Vor so ETWAS kann ich kein Respekt haben.:eusa_naughty: Aber auch das spricht gegen ihn und für Deine Entscheidung.

Bleibt Dir nur zu wünschen, daß Du an Deiner Entscheidung und Deinem Vorhaben festhälst und weiterhin Deine Ziele verfolgst. Ich hoffe Du bekommst den zugesicherten Job und kannst ihm ein für alle mal klar machen daß sein Verhalten inaktzeptabel ist!
Die Frage ist auch, ob er auf Dauer glücklich sein wird, wenn sie schon Kind und Hund hat UND ob sie mit ihm glücklich wird. Letztendlich soll das aber nicht mehr Dein Problem sein.
Ich hoffe Du hälst uns weiter auf dem Laufenden, mach weiter so!!

Grüßle

Franky

Dabei
29 Jun 2009
Hallo Franky,

ja, ich werde euch auf dem laufenden halten, versprochen!

Heute geht's mir aber wieder nicht so gut, ich habe ihn heute auch gar nicht gesehen, er ist den ganzen Tag nicht von seiner neuen nach Hause gekommen, ich denke, das war's dann wohl auf jeden Fall, seine Entscheidung ist ebenfalls gefallen, wie es aussieht. Ich bin jetzt erstmal bei meiner Tante, dort kann ich zumindest bis morgen bleiben, und morgen früh habe ich den nächsten Termin beim Therapeut.

LG Spooky

Oben