Hab ich meine Freundin verloren ???

Dabei
24 Mai 2009
Beiträge
5
#1
Hi leute...

...ich schreibe euch teilweise aus einer gewissen einsamkeit heraus, als auch einer schreienden ungewissheit. ich brauch ein wenig klarheit um einen kühleren kopf zu behalten.will sagen, eure meinung ist mir viel wert.

okay. die situation in (hoffentlich) kuren, klaren sätzen.

ich bin 36 jahre alt und habe einen job, soviel zur sicherheit in sachen geld. vor knapp drei monaten lernte ich eine knapp 30 jährige lehrerin kennen und wir kamen schnell zusammen, weil sie vom ersten moment an von mir begeistert war (o-ton). wir beide bewegen uns in einer alternativen szene/lebenseinstellung. etwas rockiger...also, nicht ganz so wie der normale bürger lebt. obwohl ruhiger als so manch anderer in dieser szene.
sie war von anfang an der meinung eine ruhige beziehung führen zu wollen. sofa, fernsehen...etc. ganz easy also.
wir sahen uns zu beginn oft, obwohl nicht so oft wie ich es aus anderen beziehungen kannte und gerne gehabt hätte. grund dafür ist ihre leicht neurotische einstellung zur arbeit, bzw. der entspannung danach. sie meinte oftmals sehr müde zu sein und so blieb es oft nur bei telefonaten statt der gewünschten treffen.
der sex zwischen uns war schon zu beginn unsafe...jaja...ich weiß. böse und dumm. aber es ist passiert. dazu später mehr. aber sie war in worten und sätzen vollends zufrieden mit unserem liebesleben. im übrigen waren ihre geschrieben worte wesentlich emotionaler als im gespräch.
schnell lernte ich freunde und kollegen kennen und mir schien es sie wäre "stolz" mich zu zeigen.
die gemeinsame zeit wurde nach einiger zeit weniger und ich fing an dies zu monieren. zeitweise waren es fast 1 1/2 wochen ohne kontakt. die sms, telefonate wurden weniger und wenn wir telefonierten kam es sogar 2 mal zum streit, indem ich wieder die treffen einforderte.
zur info, wir wohnen knapp 30 min voneinander entfernt.
sie blieb jedoch bei der meinung mich als freund haben zu wollen.

durch einen blöden zufall passierte mir ein mißgeschick und der strom wurde abgestellt. ich hatte sie in dieser zeit kaum gesehen und freute mich schon auf ihren besuch, den ich jetzt jedoch lieber bei ihr abhalten wollte. von montag bis freitag geschah nichts und am freitag telefonierten wir und ich schilderte ihr meine missliche lage. jedoch wollte ich sie nicht um hilfe fragen und bestand darauf meine probleme selbst lösen zu können. sie bot mir auch keine hilfe an. im gegenteil, sie wiederholte immer wieder dass sie das alles nicht hachvollziehen kann und nicht versteht. wie ich in diese situation komme und ihr das zuviel ist und das alles "erst mal sacken lassen musste".
hier erfuhr ich zum ersten mal von einem "kumpel" dem sie schon während unserer ersten beziehungswochen den strom bezahlte und zwar freiwillig und auf sein betteln hin. jedoch ohne die vorwürfe, die sie mir machte. soviel hatte sie mir verraten.
er ist ein sehr guter freund, den sie seit zwei jahren kennt, er sich aber nur sehr selten meldete. drei wochen nachdem wir zusammenkamen bat er um ihre hilfe und seitdem ist er wieder in ihrem kopf. er nimmt drogen, hat sein leben nicht im griff und der vollkommen falsche für sie...soviel hat sie verraten. aber, sie findet ihn sehr lustig und seine gegenwart entspannend. entspannender als meine verkopfte art in letzter zeit, welche ich ja nur aufgrund der fehlenden, gemeinsamen zeit an den tag legte. ich konnte meine probleme letztendlich selbst lösen und bat sie zu mir. auf meine bohrenden fragen hin kamen einige details zum vorschein. sie hatten keinen körperlichen kontakt bisher, er macht auch keine anstalten es zu tun. sie hält große stücke auf sich und fragt sich warum er sie nicht einmal "anmacht" oder sex mit ihr haben will.
ich blieb ganz ruhig und wir verbrachten fast 1 1/2 tage gemeinsam, jedoch blieb der bittere beigeschmack. allein schon die tatsache wie sie ihre treue definierte. sie würde nie in einem club etwas mit jemanden anderen anfangen...und jetzt kommts...weil ER soviele leute kennt. als ob sie ihn nicht mit "affären" verscheuchen wollte. das war harter tobak und ich fragte ob sie verliebt sei oder ob sie mich ihm gegenüber auch nie erwähnt hat. immerhin bin ich doch ihr vermeintlicher freund. sie grinste oft und wiegelte ab. danach folgten emails indem sie unsere beziehung hoch einschätzte und ich nicht alles überbewerten sollte was sie sagte. immerhin hätte ich so gebohrt.

naja...und so weiter und so weiter. montag sehen wir uns wieder und ich frage mich wie es wohl weitergeht, denn meine eifersucht ist im begriff zu wachsen und ich werde dann vollends meine coolness verlieren.

wie woll ich dieser geschichte begegnen ??? was tun...ich möchte mit ihr zusammensein. uns sie würde doch nicht noch zeit mit mir verbringen wenn sie es nicht auch so sehen würde. ist es nur eine altlast? kommt mit der zeit unsere "enge" beziehung wieder zurück komme mir vor wie 16. ich meine es ernst...

ich fühle mich in eine sehr defensive ecke gedrängt...

sex hatten wir übrigens seit knapp 3 wochen nicht mehr und die male zuvor ganz plötzlich nur noch mit kondom.
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#2
Hallo Dave,

für mich klingt es so, als wenn sie nicht "verbindlich" werden will und lieber noch herumtingelt, als eine enge Beziehung eingehen zu wollen.
Durch ihre "Aktionen" macht sie schon deutlich, dass sie sich nicht ganz eindeutig entschieden hat und für mich wäre das ebenfalls mehr Abwarteposition, als Beständigkeit.
Mir scheint, dass sie sich mit ihren 30 Jahren nicht im Leben positioniert hat, das mit dir ganz nett findet, so lange du auf Abstand bleibst und sie weiterhin verehrst. Ich lese hier nichts von Gefühlen. Begeistert bin ich von einigen Menschen, ohne dass ich jemals mit ihnen eine Beziehung eingehen wollte. Mir scheint, dass du dauerhaft mehr investieren, als bekommen wirst.
Was ist dir wichtig an einer Beziehung und was davon wird momentan erfüllt?
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
38
#3
Pff, mach dich nicht so klein .... In dieser Position bist nur ein Spielball für sie. Mach ihr klar, dass dein Treueverständnis anders ist und dass sie dies genauso halten soll, wenn sie die Beziehung halten will. Du darfst das alles garnicht hinnehmen. Du musst ihr ihre Grenzen aufweisen. Und wenn das nicht funktioniert, dann kannst du die Frau vergessen und die Beziehung gleich mit. Übernehme endlich die Kontrolle.
 
Dabei
24 Mai 2009
Beiträge
5
#5
@frau stern

wichtig ist mir natürlich die nähe und gemeinsamkeit. auch die "informationspolitik", sprich also oft voneinander zu hören oder gelegentlich ne kurze sms auszutauschen. letzteres ist beinahe bis zum nullpunkt abgeklungen. sorgen macht mir, dass ich bei allen versuchen meine wünsche und idealvorstellungen immer mehr nerven kann. klingt leicht devot, ich versuchs mit "vorsichtig" zu erklären. jetzt wo der nebenbuhler aufgetaucht ist, ist es schwerer geworden locker zu sein.

und sergio hat recht, ich habe die kontrolle verloren. irgendwie hat sie das zepter fest in der hand und es stört mich.
insgesamt möchte ich an ihr festhalten und habe das gefühl sie auch...nur, wie kann es wieder zu einer ausgeglichenheit kommen ? jetzt wo der ganze umstand in eine art konkurenzkamp ausartet.
 
Dabei
24 Mai 2009
Beiträge
5
#6
übrigens sergio, wie soll ich grenzen aufweisen? damn, in allen vorherigen beziehungen war ich stets die nummer eins und wurde nicht so ungerecht behandelt. allein schon das wurmt mich sehr.
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#7
Ihr steht definitiv nicht auf einer Stufe. Emotional und innerhalb der Beziehung nicht.
Ich kann deinen Wunsch verstehen, dass du viel Kontakt haben möchtest, aber das passt nicht in ihre Vorstellung einer "Beziehung" mit dir. Es ist nicht ungerecht, sondern zeigt eben, den Stellenwert, den diese Beziehung für sie hat.
Du wirst sie kaum zwingen können, dass sie sich ändert. Es ist wie so oft: Ein offenes, klärendes Gespräch bringt dich da nur weiter und ich würde auch darauf pochen. Sie muss dir sagen, wie sie die Situation mit dir sieht und vor allem, was sie für dich empfindet!!! Wie sie möchte, wie es weiter geht. Erst dann könnt ihr überlegen, ob es ein WIR noch gibt.
Du musst ehrlich zu dir selbst sein, ob du den Fortbestand, wie er jetzt ist, für dich weiterhin mittragen kannst. Tendenziell eher nein, oder?
Du musst mit ihr reden und ansonsten würde ich mich klar zurückziehen und schauen, ob sie überhaupt gewillt ist, in den Erhalt der Beziehung zu investieren.
 
Dabei
13 Apr 2009
Beiträge
858
Alter
38
#8
Naja, wenn sie so offen über diesen Typen spricht, sogar übers mögliche fremdgehen etc. dann würde ich ihr klar sagen, dass die Beziehung für dich sofort beendet wäre, wenn sie was mit einem anderen Typen haben würde. Und dass sie aufhören soll so von ihm zu reden, weil dich das verletzt und es sich nicht gehört. Wenn das dann trotzdem eintreten sollte, musst du aber auch so konsequent sein und Schluss machen. Ansonsten hast du den letzten Respekt verspielt, den du bei ihr noch hast.
 
Dabei
24 Mai 2009
Beiträge
5
#9
Naja...habe schon stunden mit ihr über beziehung und meine vorstellung davon geredet. sie müsste also wissen wie es um UNS steht. ich bin eigentlich schon kurz davor schluß zu machen, nur der gedanke überzureagieren hält mich ab. vielleicht ist es ja wirklich nur dieses kumpel verhältnis. ich würde mit der tatsache, dass sie mich für ihn versetzt nicht klarkommen, soviel ist sicher. dafür ist alles zu fragil.

verletzt bin ich schon. sie fühlt sich zu ihm hingezogen, vielleicht sogar weil beide sich sehr gut verstehen und sie bei ihm abschalten kann, während ich mit meinen beziehungsproblemen sie an eine wand drücke. jedoch weiß sie, dass er nicht das ist was sie sucht. er ist zu fahrig und hat zuviele andere frauen...und die drogen. alles faktoren die sie abschrecken. angeblich gab es keine großartigen treffen, dennoch sucht er schon den kontakt zu ihr. allein die tatsache, dass sie sich bei mir nicht meldet und mit ihm sms ausstauscht erschreckt mich.

und ja....ich bin alt genug um diese sache klarer zu sehen und auch gegebenfalls zu beenden. das ist nicht die frage. nur ob ich einen fehler mache und ihr keine zeit gewähre.
 
Dabei
12 Mrz 2009
Beiträge
367
Alter
42
#10
überreagieren? Weil Sie es in betracht zieht mit diesen "Kumpel" zu schlafen?
Glaubst du, dass Sie es tolerieren würde wenn du...

Zeit gewähren, damit Sie sich ihrer Gefühle klar wird... Du willst also wirklich ein warmgehaltener Lückenfüller sein?
 
Dabei
24 Mai 2009
Beiträge
5
#11
nein...natürlich will ich das nicht. auf gar keinen fall. damn. ich versteh das alles irgendwie nicht. jetzt bin ich auch dahinter gekommen wie alles so begann. zuerst war alles im begriff besser zu werden, wir sahen uns wesentlich öfter, doch plötzlich dieser krasse absturz ins fast nichts...naja, gesehen habe wir uns schon, aber igendwie wurde ihre aufmerksamkeit spürbar weniger. das machte mich dann zum nörgelnden freund. zu dieser zeit etwa trat er auf den plan...deshalb dieses nachlassen der gefühle. was dann geschah war abzusehen, sie zog sich zurück, ich forderte in gesprächen ihre aufmerksamkeit, sie wiederum macht mir diese miese stimmung zum vorwurf und plädiert auf menschen die ihr keinen stress machn, so wie ich.

ein teufelskreis und sie hatte die fäden in der hand.
 

Oben