Grosser Altersunterschied: Angst vor den Eltern

Dabei
30 Jul 2010
Beiträge
6
#1
Liebe Leute;

das hier ist mein erster Post in diesem Forum, und obwohl ich mir die Spielregeln durchgelesen habe, bitte ich um Verzeihung sollte der Post hier falsch sein oder zu lang oder ähnliches. Aber ich muss mir das folgende mal von der Seele schreiben.

Meine Freundin und ich sind seit Oktober 2009 ein Paar. Wir lieben uns innig und sind auch sehr glücklich wenn wir zusammen sein können und in der Nähe des jeweils anderen sind. Klingt soweit alles Toll, oder?
Nun. Warum dann dieser Post? Das will ich euch sagen.
Der Altersunterschied bei uns ist gross. Ich bin knapp über 30, sie ein bisschen unter 20.
Das allein ist ja auch nicht das Problem.

Ihre Eltern wissen es nicht. DAS ist das Problem. Sie wohnt noch zuhause bei ihren Eltern, solange ihre Schulausbildung nicht abgeschlossen ist. Wir führen eine Fernbeziehung. Ich wohne 300 km entfernt von ihr. Wir können uns meist nur an einem Tag am Wochenende sehen. Und da nichtmal an jedem Wochenende.

Ihre Eltern wollen wissen wo sich ihre Tochter so rumtreibt und mit wem und am besten auch was sie macht; und deswegen hat mein Mädchen das Versprechen abgegeben ihrer Mum jedesmal bescheidzugeben, wenn ich komme (offiziell sind wir nur freunde) und sich mehr oder weniger die erlaubnis zu holen mit mir unterwegs zu sein.

Sie möchte ihre Mum nicht jedes Wochenende Fragen, weil das sicherlich einen Verdacht auf unsere Beziehung lenkt. Ihre Mama wird natürlich schon misstrauisch und fragt sie jedesmal was denn da zwischen uns läuft, aber sie bekommt nur zu hören, dass wir freunde sind und uns gut leiden können.

Die Abstände zwischen unseren Treffen werden aber immer länger. Weil sie sich nicht traut mit ihrer Mutter darüber zu reden. Am Anfang waren es 2 Wochen - jetzt sind es im Schnitt 3 Wochen und diesmal kündigt sich eine einmonatige Pause an (dieses Wochenende wäre das dritte, aber sie scheint ihre mutter nicht fragen zu können)

Ihre Mama hat gesagt, dass sie mit mir reden will um mich mal tacheless zu fragen, was ich von ihrer Tochter will. Ich habe meiner Freundin gesagt, dass ich - abhängig von der Laune ihrer Mum zu diesem Zeitpunkt - ihr die Wahrheit sagen werde und wir danach nichts mehr verbergen müssen. Rein vernunftmässig sagt mein Mädchen ja, dass ich recht habe. Aber sie hat panische Angst vor der Situation und dem danach - wenn ich wieder weggefahren bin und ihre mama sie in Diskussionen über uns verwickelt.

Der einzige Grund, warum ihre Mum und ich noch nicht gesprochen haben, ist dass sie einen Beruf ausübt, der auch Nacht- und Wochenenddienste erfordert, und sie bei den letzten beiden Treffen einfach nicht da war oder geschlafen hat. Und eine schlafende Schwiegermutter wecken um ihr mitzuteilen, dass ihre Tochter und ich uns lieben, ist nicht die beste Idee.

Was kann ich meinem Mädchen sagen, dass sie nicht mehr soviel Angst hat mit ihrer Mutter darüber zu reden? Ich leide jedes Wochenende an dem ich sie nicht sehen kann. Meistens sind wir dann beide einsam zuhause und können uns nicht treffen, weil niemand ihre Mum gefragt hat.

Ich möchte so gern einen "klaren" Zustand herbeiführen. Ich möchte, dass ihre Mum es weiss, und von mir aus nur "duldet" - aber ich will nicht mehr warten, bis sie sich zu der Frage überwindet ob wir uns wieder mal sehen können.

Ich könnte das wohl tun, und einfach bei ihr zuhause anrufen und mit ihrer mutter reden. Aber ich will das nicht am Telefon machen, und nicht ohne das Wissen meiner Freundin.

Wie kann ich meinem Mädchen etwas mehr Mut zusprechen, was die Sache mit ihren Eltern betrifft? Sie ist ja auch sonst nicht auf den Mund gefallen. Nur bei diesem Thema ist sie schrecklich feige und versteckt sich lieber und fragt lieber einmal ihre mutter NICHT - mit allen Konsequenzen (mich nicht sehen können, uns beide leiden lassen) - als dass sie es übers herz bringt die mutter zu fragen.

ich weiss nicht mehr weiter :/
 
Dabei
29 Jul 2010
Beiträge
4
Alter
34
#2
Wenn ihr euch liebt, könnt ihr alles schaffen. Das versuche ich gerade meinem Traummann beizubringen, der ebenfalls viel älter ist als ich. Nur dass der Altersunterschied 20 Jahre beträgt.... Ihr seid seit 2009 ein Paar, doch noch viel zu frisch, um sich Sorgen zu machen. Geniesst es miteinander, seid frisch und munter, lasst euch von anderen nichts sagen, es ist eure Beziehung und ihr müsst es am besten wissen.

Was ihr dazu braucht, ist im Grunde ganz einfach: Eine gehörige Portion Mut, Kraft, gegenseitiges Verständnis und ein sehr dickes Fell, um die kritischen Sprüche abzublocken. Lasst euch von niemandem was sagen, ihr seid erwachsen und dürft selbst entscheiden. Bring das deinem Schatz irgendwie bei, rede mit ihr und zeige ihr auf, welche positiven Seiten auf eure Beziehung wartet, wenn es die Mutter endlich weiss.
Vielleicht wirds ein Schock für ihre Mutter und sie wird wahrscheinlich am Anfang sprachlos sein, aber niemand liebt einen Menschen mehr als seine Mutter, sie wird das schon verstehen.

Wünsch euch viel Glück und hoffe, dass alles gut kommt!

Gruss
 
Dabei
26 Jun 2010
Beiträge
42
#3
wenn ihr euch liebt und noch einmal miteinander redet und du ihr alles genauso erklärst wie uns, dann wird sie das bestimmt verstehen...

...aber ohne jetzt hier etwas gegen eure beziehung sagen zu wollen, aber mit knapp unter 20 will sich eben noch nicht jeder fest binden und vielleicht hat ihre 'einmonatige pause' auch einen anderen grund als einfach nur die angst vor ihrer mutter. vielleicht hat sie auf einer party o.ä. auch jemanden kennengelernt, für den sie sich nicht unwesentlich interessiert oder für den sie sogar etwas fühlt?!
über all das solltest du einmal gründlich nachdenken, denn bei einer so frischen beziehung, sollte eine so lange pause für beide nicht einfach sein...

aber vielleicht hat sie wirklich einfach nur wahnsinnige angst vor der reaktion ihrer mutter?!
...da ich keine ahnung habe wie es genau bei euch ist, will ich dir jetzt auch nichts einreden!

ich wünsche euch nur, dass ich glücklich werdet
 
Dabei
30 Jul 2010
Beiträge
6
#4
über all das solltest du einmal gründlich nachdenken, denn bei einer so frischen beziehung, sollte eine so lange pause für beide nicht einfach sein...

aber vielleicht hat sie wirklich einfach nur wahnsinnige angst vor der reaktion ihrer mutter?!
...da ich keine ahnung habe wie es genau bei euch ist, will ich dir jetzt auch nichts einreden!
Danke für Deine Antwort; auf den Teil mit der einmonatigen Pause möchte ich noch was dazusagen.
Wir haben uns am 10. Juli zuletzt gesehen. Das Wochenende drauf gings nicht, weil sie Musik spielt und da an beiden Tagen einen Auftritt hatte. Kurz danach ist sie für 10 Tage auf Urlaub mit der Familie ins Ausland verschwunden und gestern wiedergekommen. Das ist der Grund für nun bald ein Monat Pause.

Ich denke es ist wirklich nur die Angst vor ihrer Mutter. Sie möchte auch mit MIR nicht so gern über dieses Thema reden und verschliesst sich dann vor mir. Jedesmal wenn ich darüber reden will sinkt ihre Laune dramatisch und damit auch meine. Ihr Wohlergehen ist nunmal auch Teil meines Wohlergehens.
 
Dabei
26 Jun 2010
Beiträge
42
#5
achso, das wusste ich natürlich nicht...
...wenn du es ihr nicht so sagen kannst, dann schreib ihr doch einen brief, denn auch wenn dir das albern etc. erscheint, ist es doch oft einfacher über so heikle themen zu reden, wenn man sich nicht in die augen schauen muss.
und auch sie wird dich danach besser verstehen und vielleicht einmal mit dir darüber reden, ohne sich zu verschließen.
lg
 
Dabei
30 Jun 2010
Beiträge
108
#6
Hallo,

ich würde die Abstände zwischen den Treffen nicht vergrößern, sondern verringern - dann kann sich die Frau Mama langsam selber einen Reim drauf machen, was los ist. Und wenn sie nachfragt, kann Dein Mädchen die Gelegenheit gleich nutzen und sagen, dass sie Dich nicht nur als guten Freund mag - sondern da mehr ist.
Übrigens finde ich den Altersunterschied nicht zu groß. So um die zehn Jahre finde ich eigentlich optimal....
Grüße
Nelly
 
Dabei
24 Mrz 2010
Beiträge
363
#7
Übrigens finde ich den Altersunterschied nicht zu groß.
Kann im Einzelfall schon klappen.

So um die zehn Jahre finde ich eigentlich optimal....
Warum das denn bitte? Weil man die Pflege der dritten Zähne 10 Jahre früher lernt und seinen Lebensabend statistisch gesehen in Ruhe allein und ohne Nörgelopa an der Seite verbringen kann? Ja, ja, ich bin sarkastisch, ich weiß.


@austronaut
So wie du das darstellst, ist es besser, wenn deine Freundin das Gespräch mit ihrer Mutter führt.
Unter den gegebenen Umständen könntest du mit deiner Freundin die Gesprächssituation mal durchspielen, vielleicht nimmt ihr das die Angst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
30 Jul 2010
Beiträge
6
#10
@austronaut
So wie du das darstellst, ist es besser, wenn deine Freundin das Gespräch mit ihrer Mutter führt.
Unter den gegebenen Umständen könntest du mit deiner Freundin die Gesprächssituation mal durchspielen, vielleicht nimmt ihr das die Angst.
Im Grunde ist es mir egal WER das Gespräch mit der Mama führt, aber ich hab meinem Mädchen schon versprochen, dass sie das nicht allein machen muss, und an diesem Versprechen hält sie jetzt fest. Natürlich isses besser wenn die Mutter es von der eigenen Tochter erfährt als von einem potenziell "fremden" oder zu dem zeitpunkt noch fremden.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#11
Wie wäre es wenn ihr beide zusammen das Gespräch führt? Mama vielleicht auf ein Getränk oder ein Essen einladet? Das Gespräch muss dann ja nicht so Holzhammer-mäßig laufen, wie das ein Ex mal mit seiner Mutter gemacht hat. Der hat sie und mich in ein Restaurant bestellt und keiner von uns gesagt, dass er auch die jeweils andere erwartet. Ich war zuerst da. Seine Mutter kam später. Als sie kam, schaute sie irritiert drein, da sie ja nun gedacht hat, ihr Sohn nimmt sich mal ausschließlich für sie Zeit. Man merkte förmlich wie die anfänglich gute Laune entschwand je näher sie unserem Tisch kam. Dann fragte sie noch im stehen, wer denn das ist. Da hätt ich schon ob der Tonlage aus der Haut fahren können und er sagte: "Mutti, das ist meine Freundin." Sie kuckt ihn an, ich kuck ihn. Sie kuckt mich an, nimmt ihre Tasche wieder vom Stuhl, dreht sich auf dem Hacken um und geht. Ich zu ihm "Du, wieso weiß ich noch nichts davon, dass ich Deine Freundin bin?" Er: "Na nun weißt Du es ja. Und Mama auch. Kann die nicht sagen, sie hätte es vor Dir erfahren." Da weißte bescheid. Und ich dachte so: 'na super, das ist ja toll gelaufen. Fängt ja gut an.' Tatsächlich wurde es eine meiner längsten Bezis und die zweitbeste Schwiegermama, die ich je hatte. Eine eigentlich sehr gute. Die noch bessere war ne außergewöhnliche Schwiegermama. So ne gibs glaub ich nicht noch mal. Aber ich hatte auch mal zwei nette Schwiegermamas durchaus verdient, denn an sich sind die echt oft die Hölle. Ups. Eigentlich wollt ich Dir ja Hoffnung machen. Na dann so nochmal. Ich nehme an, die Mutter Deines Mädchens ist auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und ahnt bereits längst was. Vielleicht wird sie geschockt sein wegen Deines Alters. Dann lass sie geschockt sein, sie wird sich wieder beruhigen. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es auf den Tisch kommt. Und n bissel auf jung machen und nicht sagen, Du bist fast 30 sondern 29 oder 28 oder was Du eben wirklich bist.

Viel Glück Euch.

PS: am allerbesten wäre es natürlich, wenn sie es ihr zuerst sagen und ihr Euch dann zu einem Kennenlernen-Treffen verabreden würdet- Womöglich mit beiden Eltern? Aber zur Not gehts auch überfallmäßig. Es muss mal raus. Und wahrscheinlich muss Mama ja auch nicht mehr so viel bohren, wenn sie mal ihre wichtigsten Fragen beantwortet bekommen hat. So dass es wohl gar nicht so schlimm wird im Nachhinein, wie Dein Mädchen sich das ausmalt.
Und in der allergrößten Not hilft Brief schreiben.
 
Dabei
30 Jul 2010
Beiträge
6
#12
Ups. Eigentlich wollt ich Dir ja Hoffnung machen. Na dann so nochmal. Ich nehme an, die Mutter Deines Mädchens ist auch nicht mit dem Klammerbeutel gepudert und ahnt bereits längst was. Vielleicht wird sie geschockt sein wegen Deines Alters. Dann lass sie geschockt sein, sie wird sich wieder beruhigen. Es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es auf den Tisch kommt. Und n bissel auf jung machen und nicht sagen, Du bist fast 30 sondern 29 oder 28 oder was Du eben wirklich bist.
Ihre Mama AHNT ja schon lange was. Sie hat schon zu ihrer Tochter gesagt "Du bist doch verliebt!" "Man hat euch knutschen gesehen" "Da läuft doch was" - natürlich nicht alles bei einer Gelegenheit, aber verteilt auf ein paar Monate. Ich _GLAUBE_ sie wartet nur mehr auf die Bestätigung von ihrer Tochter. Und es wird zeit, dass die kommt.
 
Dabei
18 Dez 2009
Beiträge
2.945
#15
Naja, dass der Freund der Tochter für die Eltern eigentlich ein fremder ist, soll vorkommen. Aber die Mutter ahnt ja nun schon was und lässt sie trotzdem Dich ab und an sehen. Obendrein geht das ja nun auch schon ne ganze Weile mit Euch, so dass das ja nicht nach mal eben so just for fun aussieht. Hinzu kommt: sie ist 19!! Wie lange will sie noch Mama und Papa fragen, wen sie und ob sie jemand sehen darf? Mein zweiter Freund war 21 und ich 14. Ist nix passiert außer Händchenhalten und Küsschen. 3 Monate gings. Meine Eltern waren not amused, verständlicher Weise, zumal mein Vater ihn tatsächlich kannte, weil er sein Fahrschüler war und zum Theorie-Unterricht 1. Stunde mal eben schon mit dem Auto vorgefahren kam. Das punktet natürlich richtig beim Schwiegerpapa... Ich hätt es mir trotzdem nicht verbieten lassen, ihn zu sehen. Mit 14. Deine Freundin ist 19 oder 18 und eigentlich erwachsen. Oder war es doch "erst" 17? Mit 17 hätt ich mir erst recht nicht mehr sagen lassen, wen ich sehe und wann.
 
Dabei
30 Jul 2010
Beiträge
6
#16
Ich versteh Sie ja auch. Sie muss noch ein bisschen Zuhause wohnen bleiben, bevor sie ausziehen kann, und möchte sich natürlich diese Zeit nicht vermiesen bzw. im Dauerstreit mit ihren Eltern leben.
Wir haben gestern abend erstmals seit langer Zeit ernsthaft über dieses Thema reden können. Mein Mädchen hat viel Angst vor den bohrenden und/oder unangenehmen Fragen ihrer Mama.
 

Ähnliche Themen


Oben