Große Liebe, und trotzdem immer Streit

Dabei
18 Mrz 2009
Beiträge
4
#1
Ich bin überglücklich, dass ich dieses Forum gefunden habe, denn schon langsam weiß ich echt nicht mehr, was ich tun soll....ich brauch unbedingt euren Rat....

Also mein Freund und ich sind jetzt schon fast 2 Jahre zusammen. Wir lieben uns sehr und sagen beide, die im anderen die große Liebe gefunden zu haben. Seit Herbst 2008 ist es so, dass ich unter der Woche, also eigentlich Mo bis Do, in Wien wohne, weil ich dort studiere, und mein Freund ist in Salzburg (ca. 350 km Entfernung).
Nun ja, wir lieben uns...ja....nur ist es so, dass es bei uns immer Streit gibt. So ziemlich im Abstand von 2, 3 Wochen, manchmal auch weniger oft. Und meistens fängt es so an, dass mein Freund sich über etwas aufregt, was ich getan habe. Zuletzt war es, dass ich bei StudiVZ (eine Internetplattform, so wie facebook, MeinVZ...) einen Jungen, der bei mir im Studentenheim wohnt, als 'Freund' akzeptiert habe. Ich weiß, dass mein Freund sehr eifersüchtig ist (er behauptet aber das gegenteil), aber trotzdem habe ich zu ihm gesagt, dass es doch überhaupt nicht schlimm ist bzw nichts zu bedeuten hat, wenn man die Freundeseinladung von jemandem akzeptiert, den man kennt. Er hat bei StudiVZ ja auch 'Freundinnen'. Nun ja....und solche Dinge eskalieren dann immer. Er sagt, wir streiten sowieso nur die ganze Zeit, es bringt sich nichts mehr und er hat es satt und dass man mit mir sowieso nicht reden/diskutieren kann, weil ich nie etwas einsehe und einfach zu stur bin. Und dass ich alles immer so darstellen, als wäre ich das Opfer und er der Böse.....und für mich ist es so, als ob er immer 'das Opfer' sein will.....
Ich habe einfach das gefühl gegen eine Wand zu reden. Und auch wenn ich dann etwas einsehe und nachgeben will, dann will er mir nicht mehr zuhören und sagt, jaja ich soll nichts sagen, was ich sowieso nicht einhalte etc. Ich weiß echt nicht, was ich noch zu ihm sagen kann. Wir reden auch sehr oft darüber, was wir besser machen könnten, und trotzdem gibt es immer noch Streit. Und wenn ich mich dann über etwas aufrege, was er getan hat, sagt er nur ich nörgle die ganze Zeit.

Auch sagt er manchmal Dinge, die ich beleidigend finde. ZB dass Studenten sowieso nichts sind, keine Erfahrung vom Leben haben und nur den Eltern oder dem Staat auf der Tasche liegen. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass er nicht studiert (hat) und auch kein Abitur/Matura hat.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er mir vertraut. Er wurde in Vergangenheit öfters von seinen Freundinnen betrogen und da ist klar, dass er etwas länger braucht, um Vertrauen zu einer Person aufzubauen, aber nach fast 2 jahren?? Er sagt dann auch oft solche Sachen wie alle Frauen sind Schlampen und denken doch nur an Sex etc. Wobei das nicht immer ernst gemeint ist. Trotzdem weiß ich nicht, wie ich das interpretieren soll.

Ich weiß nicht, ich bin verzweifelt, ich fühle mich nicht verstanden, bzw habe ich das Gefühl, dass er gar nicht versucht mich zu verstehen. Und das lässt mich dann an seiner Liebe zweifeln. Aber ich will nicht ohne ihn leben...wir verbringen dann doch immer eine schöne Zeit zusammen. Aber schon langsam verliere ich den Glauben an unsere Liebe.......

Bitte helft mir :(


PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er sehr selbstbewusst ist, sehr von sich selbst überzeugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige:
M

margret

Gast
#2
o_O uih...das klingt haargenau wie mein freund vor der damaligen pause.... genau dieselben sprüche und bemerkungen. er ist damals ausgerastet das ich ÜBERHAUPT ein profil bei studi habe.

nach einer weile stellte sich dann raus dass er selber heimlich ein profil dort hatte :(

ich will dir jetzt keinen floh ins ohr setzen, aber kann es sein dass der junge selber dreck am stecken hat?

mein freund wurde auch vorher betrogen aber bei uns waren es auch 2 1/2 jahre die er wirklich immer schlimmer wurde. alles wurde überwacht und mehrmals überprüft, durchsucht, ich wurde beobachtet, und warum? weil er selber dreck am stecken hatte und sich einfach nicht vorstellen konnte dass ich treu bin.

ich habe mich damals von ihm gertrennt. nach einem jahr kampf seinerseits und monaten kontaktabbruch meinerseits gab ich ihm eine neue chance.

bist du sicher dass er selber sauber ist?
 
Dabei
18 Mrz 2009
Beiträge
64
#3
Hm. Es gibt auch Leute, die ohne einen Streit unglücklich sind. Aber bei ihm klingt es so, als ob er neidisch auf Dich und Deine Leistungen ist und seine Unzufriedenheit über sich selbst, mit diesen Streitereien äußert.

Lg Seso
 
S

Sugarlove

Gast
#4
Ich schließe mich margret an:

Meist sind diejenigen extrem eifersüchtig, die selbst gewissen Situationen nicht widerstehen konnten und darum der Meinung sind, der eigene Partner könne das auch nicht.

zB ein Mädel macht den Kerl auf ner Party an, Kerl steigt drauf ein und se landen im Bett...dann kann der Kerl sich nich vorstellen, dass seine Freundin auf Parties "nur" tanzen wird, wahrscheinlich würde sie genauso mit nem Kerl in die Kiste springen, so denkt er.
 
Dabei
18 Mrz 2009
Beiträge
4
#5
Also danke erstmal für eure Antworten! Haben mir ganz neue Ansichten erschlossen.....

nun ja, also es ist jetzt nicht so, dass er mich wirklich kontrolliert. Er würde niemals ohne fragen mein Handy nehmen und meine sms lesen oder an meinem PC rumspionieren oder so, geschweige denn mich beobachten. Ich kann auch ausgehen mit meinen Freundinnen, d.h. er sagt ihm macht es nichts aus, aber ein wenig sauer ist er schon, das merke ich. Und wenn es dann wegen etwas anderem wieder Streit gibt, kommt so ein Vorwurf (der eig gar nix mit dem Streitthema zu tun hat) wie "in letzter Zeit gehst du ja eh nur mehr fort und machst Party..." (und dass, wenn ich in 3 Wochen zweimal ausgegangen bin).

Das was du gemeint hast, Sugarlove, das könnte zutreffen. Früher war es so - aber nur wenn er Single war - dass er zB angemacht wurde, bzw selber ein Mädel angemacht hat und sie dann..ja..eben im Bett gelandet sind. Er sagt jedoch immer und immer wieder, dass er noch nie jemanden betrogen hat und das auch nie tun würde.
Im Sommer letztens Jahres war es so, dass er mit einem Mädchen für ca. 1 Woche oder länger sms geschrieben hat...auch solche Dinge wie 'ja wenn du wieder gesund bist treffen wir uns mal' und auch 'i <3 u'. Das hat mich sehr verletzt. Er hat gemeint, er hat das getan, sozusagen als 'Rache', weil ich auf Maturareise (Abifahrt) war und er meinte, ich hätte ihn sicher betrogen, nur weil eine Freundin von mir ihren Freund betrogen hat.
Generell ist es so, dass wenn ich etwas mache, dass ihn verletzt oder aufregt, er etwas als Rache tut, was meist viel 'schlimmer' ist. Mir kommt das so vor, als ob er mich nicht als Geliebte sondern als Feindin betrachtet, die ihm nur böses tun will.
Ich weiß nicht, hat er vor irgendwas Angst? Ist das Unreife? Ich weiß nicht was ich denken soll....


@Seso: mein Freund sagt mir auch öfters, dass er stolz auf mich ist, auf meine Leistungen...und er will unbedingt, dass ich mein Studium abschließe....
 
M

margret

Gast
#6
oh man das klingt immer mehr wie mein freund. besonders dieses "er tut als wäre ich seine feindin"

besonders bei streitigkeiten gehts richtig los, was da teilweise an vorwürfen bei rauskommen...da bleibt mir der mund offen stehen.

ich fürchte diesen teil wirst du nicht ändern können. lediglich deine art damit umzugehen. es fällt mir wahnsinnig schwer noch, aber ich versuche meist alles was er sagt zum einen ohr rein und zum anderen rausgehen zu lassen.


diese hassreaktion, ich beziehe sie darauf, dass er unsicher ist, und ja, auch unreif. er hat schwierigkeiten seine eifersucht oder andere gefühlsmässige probleme in normale sätze zu formulieren, scheint ihm wohl gegen den stolz zu gehen:roll:

stattdessen rastet er bei der nächst besten reaktion aus und wirft mir alle möglichen dinge an den kopf.

versuch es dir nicht zu herzen zu nehmen, denn das ist seine art damit umzugehen.

meiner war anfangs auch etwas zurückhaltender mit dem kontrollieren. aber das ist wie eine sucht und hat sich immer weiter gesteigert wurde immer schlimmer. er wurde immer paranoider.

lass es nicht soweit kommen.
 
Dabei
27 Aug 2008
Beiträge
394
#7
@Seso: mein Freund sagt mir auch öfters, dass er stolz auf mich ist, auf meine Leistungen...und er will unbedingt, dass ich mein Studium abschließe....
Nun, nur weil er das sagt - und sein Verstand verlangt das schliesslich - bedeutet es noch lange nicht, dass er nicht doch neidisch ist und sich Dir deswegen unterlegen fühlt und über die Streitereien das kompensiert.
Daneben, wie schon jemand sagte, neigen die Menschen fast immer dazu von sich auf andere zu schliessen und deswegen kein Vertrauen zu haben in Dingen in denen sie selber nicht vertrauenswürdig sind!
Und zum dritten: Wenn Dich die Streitereien sehr belasten gibt es nur zwei Wege - klär das mit ihm (am besten eie Paarberatung aufsuchen) oder beende es, denn von selber wird es nicht besser sondern mit der zeit immer schlimmer werden, es sei denn es gibt doch einen tieferen Grund auf seiner SEite den man auflösen kann. Aber dazu ist eben sowohl reden wichtig, als auch dass er das Problem erkennt und selber lösen möchte.
 
Dabei
18 Mrz 2009
Beiträge
4
#8
Okay danke für eure Antworten.....

ich werde versuchen mit ihm zu reden...aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll...ich kann ihm ja keine Vorwürfe machen, dann verschließt er sich und sagt, dass es nichts bringt zu reden. Und ich will ihm ja auch keine Vorwürfe machen. Aber es ist extrem schwierig bei ihm, weil er meistens, wenn ich Kritik an etwas übe was ihn betrifft, er das als Vorwürf gegen ihn selbst ansieht. Und wie kann ich herausfinden, ob es eben ein Problem - einen tieferen Grund - auf seiner Seite gibt, und wenn ja, was es ist?

Dankeschön für eure Hilfe =)
 
Anzeige:

Oben