Grenzüberschreitung im Chat

Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
92
#1
Einen wunderschönen guten Morgen,
heute Morgen hatte ich ein eher unschönes Erlebnis, was mich mit einem minder guten Gefühl zurücklässt. Kurz zur Vorgeschichte:

ich, seit ca. einem Jahr mit meinem Freund zusammen, habe vor gut einem Jahr beim Sport einen Mann kennengelernt. Wir waren sportlich auf einer Wellenlänge und haben uns gegenseitig unterstützt und gefordert. Dass es bei mir jemanden gibt, wusste er quasi von Anfang an, schien auch nie ein Problem zu sein. Wir haben uns anfangs nie verabredet, sind uns beim Sport aber regelmäßig über den Weg gelaufen und haben dann zusammen trainiert.

Vor ca. 4 Monaten ist noch eine Frau dazu gestoßen und wir haben Handynummern ausgetauscht, um uns zum Trainieren zu verabreden. Irgendwann ist die andere Frau wieder in ihre Heimat gegangen (sie war nur für ein Praktikum da). Der Kontakt per Handy beschränkte sich weiterhin auf Terminabsprachen.

Heute früh hat er mich dann angeschrieben, es war aber relativ schnell klar, dass er nicht auf einen Termin zum Trainieren hinaus wollte. Stattdessen versuchte er die Themen in sexuelle Richtung zu leiten, was ich zunächst zu ignorieren und scherzhaft abzufedern versuchte. Nachdem er dann deutlicher wurde, habe ich klar gesagt, dass ich das nicht will. Das hat er jedoch mit Kommentaren wie "wenn ich dir meine Gedanken erzählen würde, würde es dich reizen" oder "entspann dich" abgetan. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob er ein nein nicht verstehen könne und dass ich raus sei. Geschrieben und das Gespräch beendet. Zurück bleibt ein komisches Gefühl.

Ich frage mich, ob ich schneller deutlicher hätte reagieren müssen aber es hat etwas gebraucht, bis ich wirklich verstanden habe, worauf er hinaus will. Vielleicht bin ich auch zu nett und zu konfliktvermeidend in solchen Situationen? Um das gemeinsame Trainieren tut es mir etwas leid, aber eigentlich hab ich keine Lust das mit ihm weiter zu betreiben. Außerdem frage ich mich, wie man in so einem Moment auf die Idee kommt, der Gegenüber würde sich nur zieren? Selbst wenn ich keinen Freund hätte, wäre mir das unangenehm gewesen und ich hätte es nicht gewollt. Zumal wir uns zwar ein Jahr kennen, aber trotzdem kaum etwas voneinander wissen, weil wir wirklich hauptsächlich miteinander trainiert und weniger miteinander geredet haben.

Habt ihr solche Situationen auch schon erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen? Ist es überhaupt möglich, aus so einer Situation zu kommen, ohne dass es sich komisch anfühlt, oder ist das mit Anbeginn der Situation schon verloren?

Liebe Grüße
LilaKuh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#2
Moin.

Ist es überhaupt möglich, aus so einer Situation zu kommen, ohne dass es sich komisch anfühlt, oder ist das mit Anbeginn der Situation schon verloren?
Wenn er angemessen reagiert hätte wäre es ggf. nicht dazu gekommen. Sprich sich zurückhalten als du klar gestellt hast, dass du das nicht willst. Man kann es schonmal mit so einer plumpen, direkten Art versuchen, dann aber dabei zu bleiben ist respektlos und sexistisch.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
Ich frage mich, wie er auf die Idee kommt, sowas zu schreiben - nach einem Jahr. So plötzlich....

Hast du mit ihm geflirtet, hast du mit ihm zweideutige Scherze gemacht oder Ähnliches, sodass er sich zu diesem Schritt entschlossen hat, dir quasi zu offenbaren, dass er in dir mehr sieht als nur eine Trainingspartnerin.

Ich mein, so aus dem Nichts kommt sowas eher selten und wenn, dann eher schon am Anfang. Aber ihr kennt euch doch schon so lang.

Hast du vielleicht Signale gesendet - unbewusst?

War es sicher er? Weil wenn das so gar nicht seine Art wäre, würde doch naheliegen, dass sich irgendwer einen Scherz erlaubt.

Wie ist er sonst dir gegenüber gewesen? Hättest du ihm das zugetraut?
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#4
Er hatte vielleicht einen über den Durst getrunken oder das falsche Kraut geraucht ;)
So eine Entgleisung kommt einfach mal vor.
Ich würde ihn beim nächsten zufälligen Treffen die Meinung geigen und sonst schauen,
wie er weiter so drauf ist.
Wenn deutlich wird, das das kein einmaliger Ausrutscher war,
die eigenen Trainingzeiten überdenken.
 
Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
92
#5
Ich frage mich, wie er auf die Idee kommt, sowas zu schreiben - nach einem Jahr. So plötzlich....

Hast du mit ihm geflirtet, hast du mit ihm zweideutige Scherze gemacht oder Ähnliches, sodass er sich zu diesem Schritt entschlossen hat, dir quasi zu offenbaren, dass er in dir mehr sieht als nur eine Trainingspartnerin.

Ich mein, so aus dem Nichts kommt sowas eher selten und wenn, dann eher schon am Anfang. Aber ihr kennt euch doch schon so lang.

Hast du vielleicht Signale gesendet - unbewusst?

War es sicher er? Weil wenn das so gar nicht seine Art wäre, würde doch naheliegen, dass sich irgendwer einen Scherz erlaubt.

Wie ist er sonst dir gegenüber gewesen? Hättest du ihm das zugetraut?
Hallo Peachy,

das habe ich mich auch schon gefragt. Ich kann es nicht sicher ausschließen. Zu Anfang halte ich es eher unwahrscheinlich, weil ich ihn kurz nach meinem Freund kennengelernt habe und man ja gerade in der Anfangszeit vollkommen auf den neuen Partner gepolt ist, zumal diese hinsichtlich der Partnerschaft absolut unkompliziert war (wir waren uns beide sehr schnell sehr sicher, dass wir einander wollen)...
Zum Anderen habe ich hinsichtlich vergangener Dates eher die Rückmeldung bekommen, dass ich distanziert und uninteressiert wirke. Was das angeht, bin ich tatsächlich auch eher ungeschickt. Da kann es schon vorkommen, dass der Mann mich fragt ob mir kalt ist (in dem Fall wollte dieser Mensch mich dann in den Arm nehmen) und ich dann antworte, "ja, ich hab mich extra gut eingepackt" :lol:.

Wenn ich es richtig verstanden habe, schiebt er es darauf, dass ich beim Sport ja "knappe und enge" Klamotten trage (3/4-Sporthose und T-Shirts, im Winter Langarmshirts...). Vermutlich hat Cybele auch einfach recht und er hat gestern ein bisschen viel getrunken? Ich hab eben nochmal geschaut und gesehen, dass er mich ursprünglich nachts um halb zwei angeschrieben hat. Das war mir heute früh gar nicht aufgefallen.

Es war auf jeden Fall sicher er, er hat mir ein Foto seiner nackten Beine geschickt :shock:.

Er war sonst immer eher distanziert aber freundlich. Wir haben eben zusammen trainiert (wir bouldern). Da haben wir uns gegenseitig unterstützt und Tipps gegeben, die gleichen Routen versucht, aber Körperkontakt gab es keinen und mehr als zur Begrüßung in den Arm nehmen war da nie. Ich hätte damit nicht gerechnet.

Ich hab auch nochmal darüber nachgedacht. Im Prinzip sind es vor allem zwei Dinge die mich stören. Zum einen, dass ich nicht damit gerechnet habe und zum anderen finde ich es unangenehm, wenn jemand nicht aufhört, wenn man ein nein äußert. Das kann ich gar nicht leiden.
 
Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
92
#6
Er hatte vielleicht einen über den Durst getrunken oder das falsche Kraut geraucht ;)
So eine Entgleisung kommt einfach mal vor.
Ich würde ihn beim nächsten zufälligen Treffen die Meinung geigen und sonst schauen,
wie er weiter so drauf ist.
Wenn deutlich wird, das das kein einmaliger Ausrutscher war,
die eigenen Trainingzeiten überdenken.
Hallo Cybele,

ja, vielleicht sollte ich das jetzt erstmal als doofen Ausrutscher abhaken und einfach mal schauen, wie es beim nächsten Aufeinandertreffen wird. Derzeit ist das nicht so häufig, weil ich meine Zweitsportart wieder angefangen habe und auch hin und wieder anstelle vom Bouldern mit einer Gruppe Freunden (da ist er nicht dabei) klettern gehe. Er schafft es derzeit auch nicht so häufig.

Dass ich auf Abstand gehe, wenn es erneut in die Richtung geht, steht außer Frage. Da kann man sich auch bei gleichen Trainingszeiten ganz gut aus dem Weg gehen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#7
So wie du das beschreibst.... vielleicht warst ja gar nicht du gemeint!?

Vielleicht Kombination Alkohol (wegen der Uhrzeit vor allem), verwählt und es ist ihm gar nicht aufgefallen, dass er die Falsche anmacht.

Entschuldige, enge Kleidung beim Training ist normal - das glaube ich nicht, dass das der Grund sein soll.

Das Ganze klingt für mich nach einem Missverständnis....
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#8
Er hatte vielleicht einen über den Durst getrunken oder das falsche Kraut geraucht ;)
Das dachte ich mir auch. Und ich glaub nicht dass er dich verwechselt hat oder sowas.
Ich an deiner Stelle würde ihm jetzt aus dem Weg gehen. Für mich wär das Lockere jetzt vorbei - das was er geschrieben hat ist raus und man kann es nicht mehr zurückholen. Leute die ein Nein nicht kapieren (ob sie betrunken sind oder nicht) kriegen bei mir keine 2. Chance, und ich mag auch mit keinem Mann Sport machen, der auf mich steht, wenn ich nicht auf ihn stehe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26705

Gast
#9
Wie ich dieses "entspann dich" in solchen Situationen von solchen Lappen einfach schon nicht leiden kann.

Genau das hat er doch versucht, sexuelle Spannung zu erzeugen.

Ich würde ihn mir auch bei nächster Gelegenheit greifen und ihm sagen, dass ich ihn erstens total unspannend finde, er das zweitens bitte unterlassen soll undcber sich drittens nach der nächsten solchen Aktion eine andere Sportpartnerin suchen kann.
 
Dabei
23 Jun 2016
Beiträge
539
#10
Ich finde, dass Du Dich korrekt verhalten hast.

Vielleicht solltest Du zusätzlich mal mit Deinem Freund drüber reden, nicht dass er später mal was in den falschen Hals bekommt...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#11
Und ich glaub nicht dass er dich verwechselt hat oder sowas.

Ich mittlerweile auch nicht mehr - er hat um halb zwei nachts die erste Nachricht geschrieben - die Kommunikation ging dann aber in der Früh weiter - somit war das nicht mehr im möglichen Suff und klar, dass sie es ist, mit der er schreibt.

Ich würde mit dem gar keinen Kontakt mehr wollen. Sowas blödes auch!
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#12
LilaKuh hat gesagt.:
Ich frage mich, ob ich schneller deutlicher hätte reagieren müssen
Warum? Ich denke man sollte dann reagieren, wenn es einem unangenehm wird. Also da, wo die Grenze ist. Das ist ja auch von Frau zu Frau so individuell, dass es für Männer, glaube ich, schon auch schwer sein kann das richtig einzuschätzen. Gerade über Schriftverkehr.
Wenn es dir jetzt im Nachhinein aber unangenehm ist, dass du zunächst noch versucht hast es "scherzhaft abzufedern": War es dir da denn schon unangenehm und du hast das aber da noch nicht geäußert? Wenn ja, warum nicht?
 
Dabei
2 Nov 2015
Beiträge
92
#13
Es tut mir ein bisschen leid, dass ich so lange mit meiner Antwort gewartet habe. Ich bin mir auch sicher, dass ihm absolut bewusst war, dass er mit mir schreibt.

@idkat: ich habe erst einmal abgewartet, wollte nicht überreagieren und habe den Konflikt gescheut. Ich denke mal, dass das geschah, weil ich zu dem zeitpunkt noch dachte, man könne am gemeinsamen Bouldern festhalten.

Ich habe ihn seitdem übrigens weder gesehen noch mit ihm geschrieben. Aber da von ihm auch keine Entschuldigung kam, ist für mich die Sache auch gestorben. Dass wir nicht mehr Bouldern können, ist okay.

Nächstes Mal werde ich dann aber versuchen eher zu reagieren und in den konflikt zu gehen. Dann fühle ich mich Im Nachhinein vermutlich auch mit der Situation besser.

Danke auf jeden Fall allen für Ihr Feedback!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben