Glückliche Beziehung bis er mit der Wahrheit raus kam

Behalte ihn im Auge ob er immer noch Fremd geht... ich würde erst mit ihm zusammen ziehen wenn du dir SICHER bist das er NICHT MEHR Fremd geht!!!

Wie willst Du da sicher sein? Das einzige, was ziemlich wahrscheinlich ist, ist, dass es wieder passieren würde, wenn sie es zulässt. Ansonsten gilt: Wenn sie nicht fähig ist, sofort wieder voll zu vertrauen, braucht sie sich nicht mal vorzumachen, es allein schon ihrer Seite aus geregelt zu bekommen. Die Probleme werden dann anfangen, wenn er mit Kumpels oder Freundinnen weggehen will. Oder einfach allein.

Im Moment hat sie den Kontakt abgebrochen. Dennoch ist es für sie nicht vorbei. Entweder sie braucht also die Zeit für sich, um mit der Sache endgültig abzuschließen oder sie ist nur zu feige für eine endgültige Lösung oder sie lässt sich irgendwann wieder auf ihn ein. Und egal, ob es dann klappt oder nicht: Eine beschissene Zeit wird's für sie auf jeden Fall.

Das ist wohl wahr. Leider kommen meine Argumente aber nicht an, denn mit positiven Denk- und Handlungsweisen kommt man ja hier nicht weiter.
Also was soll ich dann noch argumentieren? Ja, das war eher ein abschließendes Statement.
Ich finde es nur manchmal für den Threadstarter schade, wenn immer nur solche harten, negativen, teilweise abwertenden ("du bist das dumme Opfer", "du kapierst nichts", "du bist ignorant",....) Ratschläge kommen.
Jesse wird ebenso oft persönlich, wenn er schreibt, man verstehe und kapiere nichts. Vielleicht kapieren wir schon, was er will/ was ihr wollt, nur gibt es auch Menschen wie mich mit einer grundlegend andere Lebenseinstellung und Sichtweise, an die Dinge heranzugehen.

Haha, tut mir leid. Ich kann das, was du mit einer solchen Verbissenheit schreibst, auf Dauer nicht ernst nehmen. Bei vielen Dingen muss ich dir ja zustimmen, aber deine Scheuklappen sind manchmal so riesig, dass über deine eigenen Füße stolperst. Außerdem fehlt bei dir jeglicher Zug von Empathie.
Und wie du allen unterstellst, das sie alle keine Ahnung haben... lieber ahnungslos als allwissend. Mit dem Leid könnte ich nicht leben :lol:. Das erklärt deinen ..., ja, ich würde es fast schon als Nihililsmus bezeichnen.

Man kann einen Menschen trotz eines Fehlers oder eines Fehltrittes lieben und damit leben.

Zum Glück tickt jeder anders. Schade nur, dass ihr andere Einstellungen/ Handlungs- und Denkweisen als falsch/ negativ bewertet.

Ihr macht den Fehler, dass ihr Seitensprung IMMER mit fehlender Liebe und fehlendem Respekt gleichsetzt. Ich denke, das kann man nicht pauschalisieren/ verallgemeinern.

na endlich... bin ich nichtmehr die einzige, die denkt, dass man fremdgehen verzeihen kann... danke :D und du hast völlig recht!

optimismus wäre mal angesagt leute. ;) pessimisten kommen im leben nicht weiter. und nein, ihr seid auch keine realisten. denn realisten sehen alle möglichkeiten. und das tut ihr nicht. ihr "beachtet" nur das, was ihr meint zu wissen. aber ihr könnt es schlicht und einfach nicht wissen, ganz einfach. und das du, jesse, dich überall einmischen musst, andere "aufzuklären" was für ein opfer sie doch sind, wenn sie an ihre liebe/ihre beziehung glauben. und das du andere meinungen nicht akzeptierst, wie schon erwähnt, zeigt einfach nur von purem egoismus und überheblicher arroganz. -.-

Erkennst du den Sarkasmus in dem Beitrag nicht? Was du da angeführt hast, wiederspricht sich schon in deinen eigenen Aussagen.

Meinungen sind ja schön und gut - aber wenn sie falsch sind und nicht logisch begründbar, dann sind sie schlichtweg falsch. Punkt, aus. Da ändert auch das Argument - das übrigens auch nur Leute benutzen, die im Unrecht sind -, dass es eben die eigene Meinung sei, nichts dran.

Wie ich schon sagte, ich bin nicht Jesses Meinung, aber deine Argumente, dagegen zu sein, sind einfach nicht sinnvoll. Und insofern sollte man auch einer Fragestellerin oder einem Fragesteller keine Antworten liefern, die ihr nicht viel bringen wird, weil sie nicht gut reflektiert ist. Deswegen intervenieren sowohl Jesse, als auch ich, wenn es um solche Angelegenheiten geht und insofern sollte es auch dem TE helfen.

na endlich... bin ich nichtmehr die einzige, die denkt, dass man fremdgehen verzeihen kann... danke :D und du hast völlig recht!

Anscheinend willst du nicht einmal das lesen, was man dir schreibt, denn auch ich habe mich schon dafür ausgesprochen, eventuell doch eine Chance zu geben.

optimismus wäre mal angesagt leute. ;) pessimisten kommen im leben nicht weiter. und nein, ihr seid auch keine realisten. denn realisten sehen alle möglichkeiten. und das tut ihr nicht. ihr "beachtet" nur das, was ihr meint zu wissen. aber ihr könnt es schlicht und einfach nicht wissen, ganz einfach. und das du, jesse, dich überall einmischen musst, andere "aufzuklären" was für ein opfer sie doch sind, wenn sie an ihre liebe/ihre beziehung glauben. und das du andere meinungen nicht akzeptierst, wie schon erwähnt, zeigt einfach nur von purem egoismus und überheblicher arroganz. -.-

Man könnte meinen, da hältst du mir einfach schnell mal das vor, was ich selbst schon geschrieben habe.

Du hältst uns vor, dass wir nicht alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und nur beachten, was wir zu wissen glauben, nimmst aber gleichzeitig einfach mal so aus dem Nichts gegriffen an, dass wir nicht alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Sehr interessant, also kannst du Gedanken lesen?

Wir können nicht wissen, aber genau so wenig kann jemand wissen, ob der Partner nicht wieder fremd geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es noch einmal tut, ist aber bei gewissen Individuen nach einmaligem Verzeihen deutlich erhöht. Deshalb sagte ich ja, dass man einschätzen müsse, ob man dem Partner noch Vertrauen schenken kann.
Und genau darum geht es letztendlich, wie auch Jesse schon geschrieben hat: Wer das einfach akzeptieren kann, kann ruhig weitermachen. Derjenige darf sich dann aber nicht beklagen, wenn er wieder betrogen wird.

Zum Thema "Meinungen", s.o.

Und allein, dass du nach eigener Aussage "raus bist" und dann doch wieder zurück kommst, um anderen reinzuwürgen, dass jemand anderes genau so stur ist, wie du, zeigt, dass du eigentlich gar nicht diskussionsfähig bist.

Du hältst uns vor, dass wir nicht alle Möglichkeiten in Betracht ziehen und nur beachten, was wir zu wissen glauben, nimmst aber gleichzeitig einfach mal so aus dem Nichts gegriffen an, dass wir nicht alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Sehr interessant, also kannst du Gedanken lesen?

Wir können nicht wissen, aber genau so wenig kann jemand wissen, ob der Partner nicht wieder fremd geht. Die Wahrscheinlichkeit, dass er es noch einmal tut, ist aber bei gewissen Individuen nach einmaligem Verzeihen deutlich erhöht. Deshalb sagte ich ja, dass man einschätzen müsse, ob man dem Partner noch Vertrauen schenken kann.
Und genau darum geht es letztendlich, wie auch Jesse schon geschrieben hat: Wer das einfach akzeptieren kann, kann ruhig weitermachen. Derjenige darf sich dann aber nicht beklagen, wenn er wieder betrogen wird.

Zum Thema "Meinungen", s.o.

Und allein, dass du nach eigener Aussage "raus bist" und dann doch wieder zurück kommst, um anderen reinzuwürgen, dass jemand anderes genau so stur ist, wie du, zeigt, dass du eigentlich gar nicht diskussionsfähig bist.

ich habe dich mit keinem wort namentlich erwähnt. heißt also nicht, das du in dem "ihr" mit gemeint warst. vll solltest du mal besser lesen...

und ich lese keine gedanken, ich beziehe mich nunmal darauf was hier geschrieben wird. was in den uneinsichtigen köpfen hier vorgeht kann ich nicht wissen, da hast du recht.

ja richtig, man kann nicht wissen ob der partner wieder fremdgeht. genauso wenig kann man wissen, wann der nächste autounfall auf der a3 passiert und genauso wenig kann man wissen, wie viele sterne tatsächlich am himmel sind... aber wie du schon gesagt hast: stichwort VERTRAUEN.

jeder kann doch lesen was däumelinchen hier geschrieben hat, also warum sollte ich hier irgendwem irgendwas reinwürgen?! und nicht ich bin hier die sture, sondern nur alle, die nicht akzeptieren, dass es eben andere meinungen gibt, ohne das man dumm oder naiv ist! also wer ist hier stur...

Akzeptiert doch bitte endlich mal, dass es einfach auch andere Meinungen gibt.
Meinungen sind ja schön und gut - aber wenn sie falsch sind und nicht logisch begründbar, dann sind sie schlichtweg falsch. Punkt, aus. Da ändert auch das Argument - das übrigens auch nur Leute benutzen, die im Unrecht sind -, dass es eben die eigene Meinung sei, nichts dran.
und nicht ich bin hier die sture, sondern nur alle, die nicht akzeptieren, dass es eben andere meinungen gibt

Robse, da kannst Du ebenso versuchen, einem Pilz Schach beizubringen.

Ihr Lieben, ich wollte die ganze Sache ja auch beenden, aber ich finde es fast schon unter der Gürtellinie, wie restriktiv hier bestimmte Standpunkte vertreten werden. dazu:
1. Meinungen in dem Kontext sind subjektive Einstellungen bzw. Werturteile zu einem bestimmten Thema (hier: darf ein Seitensprung verziehen werden?).
2. Dass immer von Opfer/ Täter gesprochen wird, finde ich unpassend, da wir fast nie die komplette Geschichte kennen und auch nur eine Seite kennen. Opfer kann genauso Täter sein und umgekehrt.
3. Einer von Euch schreibt immer unter seine Beiträge: "In 80 % aller Fälle würde Reden das Problem lösen." (so in etwa) > in meinem Beispiel hat das Paar über ihr Problem gesprochen und eine für beide Seiten gute Lösung gefunden. Warum kann man/ bzw. Jesse den eigenen Vorschlag plötzlich nicht akzeptieren? Dann lösch bitte den Satz!
4. Ich finde es sehr bedauerlich, dass in Foren, in denen Leute Rat suchen, immer gleich radikal die Negativste aller Lösungen beschworen wird. Ich finde das gefährlich! Nicht verzeihen und Kompromisse schließen können ist kindisch und unsozial. /Vielleicht wollt ihr (oh Gott, die höhere Berufung) die Leute zum Nachdenken bringen, viel Erfolg, aber bitte nicht mit der Brechstange und auf persönlich werdener Ebene.
5. Man kann auch positiv denkend glücklich werden.
6. Als Pädagogikstudent müsste man eigentlich wissen, was Begriffe wie Konliktlösung, Meinungsfreiheit und Diskussion (um mal bei verständlichen Begriffen zu bleiben) bedeuten. Aber ich habe das Gefühl, Euer Vorgehen ist methodisch (welchem Sinn auch immer es folgt). Daher bleibt mir nur ein Schmunzeln.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4. Ich finde es sehr bedauerlich, dass in Foren, in denen Leute Rat suchen, immer gleich radikal die Negativste aller Lösungen beschworen wird. Ich finde das gefährlich! Nicht verzeihen und Kompromisse schließen können ist kindisch und unsozial. /Vielleicht wollt ihr (oh Gott, die höhere Berufung) die Leute zum Nachdenken bringen, viel Erfolg, aber bitte nicht mit der Brechstange und auf persönlich werdener Ebene.

Du vergisst hier natürlich wieder eines mir Gegenüber: Ich vertrat von Anfang an die Meinung, dass es möglich ist, Fremdgehen zu verzeihen, aer unter logischer Einschätzung des Partners. Ich biete nicht die negativste Lösung an, allerdings ist das Fremdgehen an sich schön die negativste Lösung und muss in den meisten Fällen eben mit der negativen Konsequenz gekontert werden.
Außerdem: Die negativste Lösung wäre es, weiterzumachen, das alles aber doch nicht wirklich verzeihen zu können/wieder betrogen zu werden und dann den Schlusstrich zu ziehen. Mit wesentlich schlimmeren Gefühlen und wesentlich mehr Zeitverlust.

5. Man kann auch positiv denkend glücklich werden.

Ich denke sehr positiv. Manchmal muss man aber den Schlussstrich einfach ziehen.
Und tatsächlich sehe ich das nicht einmal als zwangsläufig negativ an, denn man hat sich ja vor Schlimmerem bewahrt und Zeit eingespart. Was also ist daran negativ?

6. Als Pädagogikstudent müsste man eigentlich wissen, was Begriffe wie Konliktlösung, Meinungsfreiheit und Diskussion (um mal bei verständlichen Begriffen zu bleiben) bedeuten.

Wie gesagt, du vergisst hier aufgrund deines verletzten Egos, dass ich von Anfang an für eine Weiterführung der Beziehung plädiert habe und auch immernoch darauf bestehe, dass es unter den richtigen Umständen möglich ist.
Meinungsfreiheit? Du hast doch deine Meinung, es kann dich ja sowieso mit Logik davon abbringen. Was beschwerst du dich also? Uns ist es nicht mal möglich, sie einzuschränken, selbst, wenn wir es wollten.
Den Begriff Diskussion verstehst du selbst nicht, denn du bringst keinerlei sinnvolle Argumente für deine Sache. Insofern besteht hier keine Diskussion, sondern ledigilich das sture und unsinnige beharren auf seiner Meinung.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass gut sein, Däumelinchen. Deine Ansichten sind voller Widersprüche und auf Deine Denkfehler gehst Du nicht ein. Und weiter oben widersprichst Du auf direkte Weise Deine bis dato groß angepriesene Ansicht. Damit ist alles gesagt. Wenn Dir noch etwas auf dem Herzen liegt, mach einfach ein Thread über die Vorzüge der Ablehnung logischer Nachvollziehbarkeit auf.

Ich biete nicht die negativste Lösung an, allerdings ist das Fremdgehen an sich schön die negativste Lösung und muss in den meisten Fällen eben mit der negativen Konsequenz gekontert werden.
Außerdem: Die negativste Lösung wäre es, weiterzumachen, das alles aber doch nicht wirklich verzeihen zu können/wieder betrogen zu werden und dann den Schlusstrich zu ziehen. Mit wesentlich schlimmeren Gefühlen und wesentlich mehr Zeitverlust.

Allein, sich so etwas nicht selbst denken zu können, ist erschreckend. Wenn die Welt kein Blümchenmeer ist, bei dem man sich glupschig umarmt und im Kreis herumtanzt und Lieder singt, dann ist man ein Schwarzseher.

Fehlende Konsequenz ist ein Zeichen von fehlendem Rückgrat und hat mit positivem Denken überhaupt nichts zu tun. Und dem folgt in aller Regel der Verlust von Augenhöhe seitens des Partners. Logischerweise. Wer die andere Wange hinhält, muss sich nicht wundern, wenn er nochmal eine Ohrfeige bekommt.

Hallo Schachlehrer Robse (der offensichtlich am liebsten Mensch-ärgere-dich spielt): interessant, dass Du alles auf dich beziehst. Wie auch immer, ich akzeptiere Deine Meinung und behaupte nicht, dass sie verkehrt ist (da eine MEINUNG in dem Sinne hier nicht falsch sein kann).
Auch interessant die Frage, wie Du zu der Selbsteinschätzung (oder vielmehr Selbstüberschätzung?) kommst, dich als Schachlehrer zu bezeichnen.
Ganz ehrlich, nun würde es mich mal reizen, mit dir eine Partie zu spielen. Auf mein Verderben...

Und Danke für diese amüsante und gleichzeitig befruchtende DISKUSSION.

der Pilz

ich akzeptiere Deine Meinung und behaupte nicht, dass sie verkehrt ist (da eine MEINUNG in dem Sinne hier nicht falsch sein kann).

Witzig. Der Unterlegene suggeriert Toleranz für den Überlegenen, um einer Infragestellung der eigenen Meinung auszuweichen. Auf die Argumente wird natürlich kein Bezug genommen.

Däumelinchen, Du hast in Deinem eigenen Thread 40 Beiträge gebraucht, um überhaupt Deinen falschen Stolz zu überwinden und Kritik anzunehmen. Und hier machst Du direkt so weiter. Das ist nicht so hilfreich.

Ergo: Wenn man der Ansicht ist, dem Fragesteller Denkfehler vorenthalten zu können, werden Beiträge anderer Beantworter selbstverständlich kritisiert bzw. infrage stellt. Es steht dann jedem, insbesondere dem Kritisierten, frei, ein Gegenargument zu bringen, welches die Meinung untermauert bzw. das Gegenargument entkräftet. Hingegen einfach nur dauerhaft zu quaken, es wäre seine Meinung und alle hätten es zu akzeptieren, sagt nichts anderes aus, als dass einem die Argumente ausgegangen sind und man sich somit vor weitere Hinterfragung schützen möchte, um sich und anderen dies nicht einzugestehen.

Super ausgedrückt. SO wollte ich die ganze Zeit Dein Verhalten beschreiben. Mir gelingt das nur leider nicht so gut wie Dir. So, ich geh jetzt Mensch-ärgere-dich-nicht spielen... find Euch dufte. Selten so einen Spaß gehabt. Der unterlegene Pilz

Offtopic:

Auch interessant die Frage, wie Du zu der Selbsteinschätzung (oder vielmehr Selbstüberschätzung?) kommst, dich als Schachlehrer zu bezeichnen.

Natürlich war das eher symbolisch zu sehen.
Nebenbei bin ich aber tatsächlich gar kein so schlechter Schachspieler. :P

Haha, deswegen würde ich ja gern mal mit dir spielen (Auch wenn du der Meinung bist, ich kann gar nicht lernen, wegen des falschen Stolzes und so ;-)
Und Robse, dass das symbolisch bzw. metaphorisch gemeint war, ist mir schon klar. Ich dachte, das merkst Du. Meine Ironie ist ja zumindest Dir meist aufgefallen...
Übrigens, ich habe wirklich mal ne Schachgruppe geleitet...

Bezeichnend. Zum einen zu stolz, um Kritk anzunehmen. Zum anderen die Veralberung eines Threads. Du bist wahrlich keine Hilfe hier.

Offtopic:

Könnten wir bitte beim Thema bleiben, wenn Ihr unbedingt eure Spielerlebnisse vertiefen wollt dann tut das bitte per PN !

Das Problem ist, dass die Fragestellerin sich nur sehr sporadisch zu Wort meldet, was den Dialog mit ihr zäh macht. Zudem hat sie eine Auszeit genommen, ohne eine Entscheidung zu treffen. Da ist es schwer, mit ihr bzgl. der Situation zu kommunizieren.

Zurück
Oben