Geschichten von Freunden fürs Leben und wenn diese sich streiten

Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
3
#1
Hallo ihr.

Ich bin gerade in einer Zwickmühle. Da wäre erstens mein Kumpel, den ich seit 15 Jahren kenne und der einfach zu meinem Leben gehört wie Luft zum Atmen.
Dann ist da das Mädchen, zu dem ich seit 2 Jahren eine innige (platonische) Freundschaft hege und pflege.
Natürlich hat es nicht lange gedauert bis sich der Kumpel und das Mädchen durch mich ebenfalls kennen gelernt haben. Zu der Zeit des Kennenlernens war mein Kumpel noch in einer festen und ernsten Beziehung, die seit ungefähr 4 Jahren anhielt. Vor gut twei Monaten nahm dann das Unheil seinen Lauf: mein Kumpel hat die Beziehung zu seiner langjährigen Freundin abgebrochen, kam zu mir gefahren und hat mich gefragt, ob ich was dagegen hätte, wenn er dem Mädchen den Hof machen würde. Ich wusste damals nicht, was ich sagen sollte, denn eigentlich war es mir egal, war ja nicht mein Bier. Ich habe ihm lediglich geraten, das Ganze nicht an die große Glocke zu hängen, weil das sonst seltsam rüberkommen könnte (von wegen Schluss mit der Freundin machen um mit einer anderen zusammenzukommen).
Jetzt waren die beiden 2 Monate lang wirklich glücklich, bis vor einer Woche. Mein Kumpel ist plötzlich verschwunden, ohne irgendjemandem Bescheid zu sagen, wo er hin ist. Das Mädchen war natürlich am Boden zerstört, und da sie zu meinem engsten Freundeskreis gehört, bin ich gleich zu ihr gefahren um sie etwas aufzubauen. Sie hat mir erzählt, dass am Abend zuvor noch alles super war, und dass sie sich in der Nacht geliebt hatten (ihr erstes gemeinsames Mal übrigens).
Zwei Tage später habe ich dann herausgefunden, wo mein Kumpel abgeblieben ist: da habe ich ihn gleich aufgesucht und gefragt, was denn los sei. Da sagte er nur, dass er nicht wüsste, ob das mit dem Mädchen eine gute Idee gewesen ist. Daraufhin wurde ich gebeten, mich vom Acker zu machen, da er sonst weinen müsste und das seine männliche Ehre gefährden würde.
Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Heute Mittag hat mir das Mädchen gesagt, dass mein Kumpel angeblich wieder mit seiner Ex zusammen ist. Das Mädchen sagt, sie könnte meinem Kumpel niemals vergeben, auch nicht mir zu Liebe (worum ich sie alerdings auch nicht beten würde).

Soviel zur Vorgeschichte. Ich hatte schon oft, dass ich den Liebesberater spielen musste, bisher immer mit einigermaßen guten Ergebnissen, denn eigentlich bin ich ein Menschenkenner. Aber dieses Mal bin ich wirklich überfordert mit der ganzen Geschichte, und ich fürchte, dass, wenn es zum Showdown kommen sollte, das gehörig an meine Substanz geht.
Jetzt meine Frage: zu wem soll ich halten, wenn es hart auf hart kommt? Zu meinem Kumpel, den ich seit Ewigkeiten kenne und der nicht aus meinem leben wegzudenken ist, oder zu dem Mädchen, zu dem ich in den 2 Jahren eine wirklich große Freundschaft aufgebaut habe?
Und was ratet ihr mir, dass ich selbst machen soll?
 
Anzeige:
Dabei
30 Aug 2010
Beiträge
6
#2
Öhm:eusa_whistle: zu gar keinem. Was hast denn du mit deren Liebschaft zu tun? Bist am Ende noch der Dumme, weil du zu irgend jemand ne falsche Meinung hast. ich würde zu beiden nett bleiben. wenn wer das nicht aktzeptiert, gut. Aber dann bleibs du wenigstens neutral.
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
3
#3
Ok, ich habe mich wohl schlecht ausgedrükt in meiner Frage. :)

Natürlich versuche ich, so neutral wie nur irgend möglich zu bleiben. Bisher habe ich mich auch damit begnügt, dem Mädchen in ihrem Kummer zuzuhören. Der Kumpel hat sich auch noch nicht geäußert, aber früher oder später wird das noch kommen.

Was ich eher befürchte, ist, dass die beiden etwas von mir erwarten, bzw. erwarten, dass ich etwas nicht tue.
Nehmen wir jetzt als Beispiel, dass ich sie tröste. Wenn mein Kumpel das jetzt nicht so toll findet und mich darauf ansprechen würde, wie sollte ich reagieren? Weil im Grunde ist das Trösten schon Partei für das Mädchen ergriffen.
Dass die Freundschaft zu dem Mädchen ins Wanken kommen könnte, befürchte ich eigentlich nicht. Was mir eher Sorgen macht, ist mein Kumpel. Er ist in letzter Zeit doch sehr seltsam gewesen, und ich will mich nicht mit ihm verkrachen, gleichzeitig aber auch das Mädchen in schwierigen Zeiten nicht im Stich lassen.
Am einfachsten wäre es für mich, wenn ich mich von den beiden für eine Weile gänzlich distanzieren würde, aber das widerstrebt mir sowas von, weil ich dann um beide Freundschaften an sich bangen würde/müsste.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#4
Nun, es sind beides deine Freunde, also kann keiner von dir verlangen dass du dich für einen der beiden entscheiden musst.
Die zwei haben ein Problem miteinander, da hast du gar nichts mit am Hut also brauchst du dich dann nicht als zukünftigen Sündenbock sehen.
Ich meine- du hast deinem Kumpel angeboten dass du ihm hilfst und er hat es abgelehnt, was willst du noch tun?
Du wolltest dem Mädchen helfen und sie hat es angenommen.
Zerreis dich nicht bevor überhaupt irgendetwas passiert ist.
Deine Beziehung zu den beiden sollte aufgrund ihrer Trennung nicht beeinflusst werden und das kann ein wahrer Freund von dir auch nicht verlangen.

Also mach dir da keinen Kopf, biete beiden Hilfe bzw. ein offenes Ohr an und wer das verschmäht ist selbst dran Schuld.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben