Geht unsere Beziehung den Bach runter?

Dabei
6 Mrz 2014
Beiträge
9
#1
Hallo liebe Leser. Ich hoffe der ein oder andere von euch nimmt sich die Zeit, sich das hier durch zu lesen. Ich brauche dringend mal die Meinung eines Außenstehenden.

Also, ich bin seit ca. 10 Monaten mit meinem Freund zusammen. Bisher war alles gut und wir waren eigentlich immer glücklich, außer wir haben ab und zu mal gestritten. Das ist auch ganz normal, dagegen hab ich absolut nichts einzuwenden. Aber seit ungefähr 1 Monat nimmt unsere Beziehung eine nicht so schöne Wendung. Wir streiten jeden Tag und das ist noch untertrieben. Es gibt Tage, an denen streiten wir 3-4 mal. Und das Schlimmste ist, dass mein Freund überwiegend diese Streitereien verursacht und meistens provoziert. Das heißt, er geht bei den kleinsten Kleinigkeiten sofort an die Decke. Ich kann nicht mehr normal mit ihm reden, er wird sofort aggressiv, wenn ihm meine Worte nicht in den Kram passen. Ich traue mich nicht mal mehr, ihm meine Meinung zu sagen, denn wenn ich es tue ist er sofort beleidigt, obwohl ich immer in einem ganz normalen und liebevollen Ton mit ihm rede.

Er ist ein totaler Sturkopf und kommt nie von alleine auf mich zu. Wenn wir uns vertragen wollen, muss immer ich den ersten Schritt machen. Er weint zwar auch oft wenn wir streiten, aber wenn ich in dem Moment irgendetwas sage, was nicht nach seinem Kopf geht, dreht er wieder durch. Ich kann mir nicht erklären was auf einmal mit ihm los ist. Wenn er es dann mal eingesehen hat, sagt er dass er das ändern wird. Aber im Endeffekt passiert rein garnichts. Im Gegenteil, er wird in letzter Zeit sogar beleidigend. Wenn ich ihn ganz sanft mit Schatz anspreche und sage, dass ich nicht mehr streiten will kommt sowas wie "Dein Schatz kannst du dir sonst wohin stecken". Solche Worte sind dann einfach total verletzend für mich :cry:

Auch wenn ich ihm etwas erzähle und dabei was sage, das ihm nicht gefällt, ändert sich plötzlich seine ganze Stimmung. Auf meine Fragen, was los sei, bekomm ich nur genervte Antworten und er rückt nie mit der Sprache raus. Wenn dann muss ich ihm jedes Wort aus der Nase ziehen und das geht mir langsam auch auf den Geist. Außerdem wächst seine Eifersucht immer mehr, obwohl ich ihm keinen Grund dafür gebe. Letztens war er Tage lang sauer, weil ich mit meiner besten Freundin im Kino war...

Ich weiß, dass er mich liebt. Das sagt er mir mehrmals jeden Tag und er beweist es auch oft genug. Ich liebe ihn ebenfalls mehr als alles andere, aber dieses ewige streiten zerrt an meinen Nerven. Ich habe das Gefühl, dass er sich niemals ändern wird oder es einfach nicht kann. Ich will ihn nicht verlieren, aber sein Verhalten macht alles kaputt.
 
Anzeige:
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#2
Wie ist es denn dazu gekommen, dass ihr euch immer in den Haaren liegt? Das kommt ja nicht von jetzt auf gleich, das muss sich irgendwie entwickelt haben. Und um welche Themen geht es genau? Eins ist Eifersucht? Ist das das Hauptthema? Gibt's da noch mehr?
 
Dabei
6 Mrz 2014
Beiträge
9
#3
Wie ist es denn dazu gekommen, dass ihr euch immer in den Haaren liegt? Das kommt ja nicht von jetzt auf gleich, das muss sich irgendwie entwickelt haben. Und um welche Themen geht es genau? Eins ist Eifersucht? Ist das das Hauptthema? Gibt's da noch mehr?
Das weiß ich selber nicht so genau. Er ist eigentlich ein sehr liebevoller Mensch, aber seit einigen Wochen bekommt er keinen normalen Ton mehr aus seinem Mund. Das ist ziemlich verschieden, aber hauptsächlich streiten wir weil er nichts akzeptieren kann. Ich darf meine Meinung nicht äußern. Bestes Beispiel: Vor ca. 1 Woche hab ich ihm abends auf dem Sofa gesagt, dass ich finde, dass wir zu oft wegen unnötigen Dingen streiten und ich mir wünschen würde, dass das endlich aufhört. Er hat mich nicht mal ausreden lassen, hat gefragt ob ich nun andeuten möchte dass er unnormal sei, und ich solle mir wenn das so ist einen Typen suchen, mit dem das nicht so ist. Denn so sei er nun mal. Aber das stimmt nicht, er war nie so.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#4
Also wenn eure Grundstimmung wirklich einfach so ohne erkennbaren Treiber schlecht ist, dann ist wohl einfach irgendwo die Luft raus. Ich schaue auf deine Altersangabe, noch sehr jung, er vermutlich auch. Deshalb würde ich vermuten, das ist hier ein typischer Fall, wo er sich noch nicht wirklich festlegen und einschränken lassen will und Freiräume braucht. Freiräume, die er in einer Beziehung mit Verpflichtungen nicht haben kann. Und das er das selber vielleicht noch gar nicht so realisiert hat bzw. nicht weiß, wie er damit umgehen soll, weil die einzige Lösung in dem Fall nur die Trennung ist. Deshalb hadert er mit sich.
 
Dabei
6 Mrz 2014
Beiträge
9
#5
Also wenn eure Grundstimmung wirklich einfach so ohne erkennbaren Treiber schlecht ist, dann ist wohl einfach irgendwo die Luft raus. Ich schaue auf deine Altersangabe, noch sehr jung, er vermutlich auch. Deshalb würde ich vermuten, das ist hier ein typischer Fall, wo er sich noch nicht wirklich festlegen und einschränken lassen will und Freiräume braucht. Freiräume, die er in einer Beziehung mit Verpflichtungen nicht haben kann. Und das er das selber vielleicht noch gar nicht so realisiert hat bzw. nicht weiß, wie er damit umgehen soll, weil die einzige Lösung in dem Fall nur die Trennung ist. Deshalb hadert er mit sich.
Er ist 2 Jahre älter als ich, also 18. Ich weiß nicht ob das auf ihn zutreffen kann, er sagt ganz oft, dass er es ohne mich nicht aushalten könnte und dass er niemals Schluss machen würde. Ich glaube ihm das auch, aber sein Verhalten spiegelt irgendwie ein anderes Bild wider.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#6
Er ist 2 Jahre älter als ich, also 18. Ich weiß nicht ob das auf ihn zutreffen kann
Oh, definitiv sogar. Das Szenario, das ich beschrieben habe, lässt sich bis in die 20er herein anwenden. Bis zu dem Alter also, wo die meisten schon ein paar Erfahrungen gesammelt haben und auch über ein besseres Bild darüber verfügen, was sie wollen und was nicht.

er sagt ganz oft, dass er es ohne mich nicht aushalten könnte und dass er niemals Schluss machen würde. Ich glaube ihm das auch, aber sein Verhalten spiegelt irgendwie ein anderes Bild wider.
Sagt er das noch heute oder hat er das früher gesagt? Davon abgesehen, muss das eine das andere nicht ausschließen. Man kann immer noch Gefühle für den Partner empfinden und trotzdem im Moment was anderes wollen. Das kommt sogar relativ häufig vor.
 
Dabei
6 Mrz 2014
Beiträge
9
#7
Oh, definitiv sogar. Das Szenario, das ich beschrieben habe, lässt sich bis in die 20er herein anwenden. Bis zu dem Alter also, wo die meisten schon ein paar Erfahrungen gesammelt haben und auch über ein besseres Bild darüber verfügen, was sie wollen und was nicht.



Sagt er das noch heute oder hat er das früher gesagt? Davon abgesehen, muss das eine das andere nicht ausschließen. Man kann immer noch Gefühle für den Partner empfinden und trotzdem im Moment was anderes wollen. Das kommt sogar relativ häufig vor.
Das sagt er auch heute noch. Gestern meinte er auch, er würde unsere Beziehung nicht einfach so weg werfen. Genau das tut er aber unbewusst mit seinem Verhalten.
 
P

Papatom

Gast
#8
Hi,
na, wenn man nich nicht so viele Beziehungen hatte, weiß man logischerweise auch nicht, wnn/ ob und wie man Schluss machen soll. Dein Freund mag in diesem Dilemma gefangen sein, Wohlmöglich haben seine Gefühle sich einfach geändert und er weiss selber nicht, wie er damit umgehen soll.

Ist aber letztlich keine Entschuldigung für sein Verhalten....Dir sollte klar sein, dass Du dem einen Riegel vorschieben musst. Entweder das hört auf, oder Du must es beenden. Denn das ist ja so keine Beziehung. Wenn er nicht sagen kann/ will was ihn stört, an einer Verbesserung nicht aktiv mitarbeitet und das Verhalten auch nicht lassen kann, wars das leider..egal warum nun.

Grüße
 
Dabei
8 Mrz 2014
Beiträge
14
#9
Hallo Monsterbaby,

Hmm.. ich würd sagen den genauen Grund kann niemand wissen, vielleicht sogar er selbst nicht. Was auch möglich wär ist das du zu gutmütig und nett zu ihm bist. Viele Menschen werden mit der Zeit respektlos und genervt gegenüber Leuten, wenn sie nur freundlich sind. Hast du auch schon mal auf dem Tisch gehaut, dich gewehrt oder warst mal wütend? Nach deiner Beschreibung nach klingt es ja so, als würdest du immer nur versuchen ihm es Recht zu machen.. Kann das sein?


Liebe Grüße :)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben