geht unsere beziehung kaputt (weil ich rauche) ??

Dabei
3 Jul 2008
Beiträge
5
Alter
42
#1
aso,ich bin seit einundhalb jahren glücklich mit meinem freund zusammen,bisher hat dass auch alles sehr sehr gut geklappt (verwunderlicher weise denn wir wohnen zusammen)....aber seit einpaar monaten habe ich mit rauchen angefangen (was niemanden wundern sollte,momentan bin ich in einer richtig beschissenen situation,essgestört,und leider verdien` ich nur einwenig geld mit barsingen....) am anfang war es ja noch okay,ich meine ein bis zwei zigarren am tag,aber mittlerweile komm ich gar nicht mehr von los,sodass ich denke ich bin odr werde langsam zum kettenraucher (den momentan rauche ich 2-3 packungen am tag,wenn ich ekine kontrolle drüber kriege sogar manchmal mehr, ich bin irgendwie einfach immer am rauchen,morgens oder abends vorm einschlafen, oder einfachso im tag,wie auch jetzt zum beispiel)....und mein freund hat mir schon öfters damit angedroht dass ich süchtig werde wenn ich weiterrauche,aber ich hab ja nicht zugehört,und jetzz bin ich glaub ich schon süchtig nach zigarren und nun sagt mein freund noch wenn ich damit nicht aufhöre,würde er mich verlassen...und ich wollte nie das genau DAS passiert....denn ohne kann ich einfach nicht weiterleben (genauso wenig wie ich ohne zigaretten nicht weiterleben kann) ....und ich hab schon daran gedacht entzug zu nehmen oder was dagegen zu tuen,aber wäre da nicht das problem dass ich keinen bock drauf hab und die zigarren mir infach gut tuen (was stimmt,ohne wäre das weiterleben unvorstellbar)
und was kann ich jetz machen ich will nicht mit dem rauchen aufhören,aber ich will auch meinen freund wegen sowas nicht verlieren!....wie kann man sich da einigen ohn edas die beziehung kaputt geht?
 
Anzeige:
Dabei
5 Jul 2008
Beiträge
806
#2
Wenn ich durchs nichtrauchen meine Ex zurück gewinnen könnte würd ich damit aufhören!Ist ja wohl kein Problem,rauche auch zur Zeit Kette...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.736
#3
Naja, wenn du noch glaubst, dass du erst süchtig wirst, wie kann man dann die Aussage verstehen, dass du ohne Zigaretten nicht weiterleben kannst? Ohne deinen Freund aber wohl auch nicht.
Er kannte dich nicht rauchend. Für ihn ist es wahrscheinlich eher abstoßend und nicht egal. Wenn er auf seinem Standpunkt bleibt und sich tatsächlich trennen sollte (wobei ich das noch nicht so sehe) und du nicht aufhören möchtest, dann soll es wohl so sein. Eventuell ist es für ihn indiskutabel. Genau wie für dich. Da musst du schon entscheiden, was dir wichtiger ist, genauso wie er es macht. Weiß jetzt aber nicht, ob das ein wirklicher Trennungsgrund sein sollte.
Was stört ihn eigentlich daran? Rauchst du drinnen? Dann gäbe es wohl Kompromisse.

Was ist eigentlich aus deiner anderen Situation geworden?
 
Dabei
8 Jul 2008
Beiträge
58
#4
Dein Freund weiß doch bestimmt, warum du mit dem Rauchen angefangen hast.. Er müsste das doch verstehen, dass du dich momentan in einer schweren Lage befindest & das du dir nicht anders zu helfen wusstest.. Hast du ihn vielleicht schon einmal um Hilfe gebeten oder mit ihm drüber geredet? Wenn er dich wirklich liebt, dann akzeptiert er das oder hilft dir eventuell, das Rauchen schon etwas einzuschränken. Sprech einfach mal mit ihm drüber. ;)
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
41
#5
Also mein Freund ist auch gegen das Rauchen. Ich rauche selber nicht. Bei uns zu Hause ist es ebenso indiskutabel. Wenn jemand rauchen möchte, muss er/sie auf den Balkon.

Hat aber den Hintergrund: Wir haben eine starke Raucherwohnung renoviert. Wir haben schon mit Nikotinsperre gestrichen und mussten trotzdem ZWEIMAL mit dem Zeug streichen, weil es nicht gedeckt hat.

Ist jetzt wirklich die Frage, worauf Du eher verzichten kannst. Es kann funktionieren. Mein Schwager raucht auch viel. Meine Schwester ist inzwischen 15 Jahre mit ihm verheiratet.

Ich für meinen Teil mag net gern quasi nen Aschenbecher küssen. Man schmeckt das halt doch immer. Mein Ex hat auch immer nach Zigaretten geschmeckt. Mein Schatz würde auch nicht mit mir zusammen sein, wenn ich rauchen würde.

Darüber kann man wirklich endlos diskutieren, weil jeder ne andere Meinung hat.

Aber Du solltest für Dich persönlich überlegen, was Dir wichtiger ist. Die Beziehung oder das Rauchen?
 
Dabei
3 Jul 2008
Beiträge
5
Alter
42
#6
Was ist eigentlich aus deiner anderen Situation geworden?

noch gar nichts,das ist echt sehr schwer,besonders bei meiner "krankheit" (oder wie ich das nenen soll,schon den leichtesten belastungen halt ich nicht stand,dazu kommt noch dass ich neulich des öfteren einfach bewusstlos umgefallen bin,wofür ich noch keine erklärung habe,außer dass ich vermutlich früh sterben werde...)

@Mitras_1982 : was mir "wichtiger" ist kann ich nicht sagen,mein freund ist meine liebe bis zum lebensende und das rauchen ist einfach eine lebensnotwendige (schlechte) eigenschaft,da ich sowieso weiß dass ich auch körperlich nicht so stabil bin,sollte ich es eigentlich lassen,aber wie gesagt ein leben ohne kippen kann ich mir nicht vorstellen...
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#7
Dann bist du do sicher sowieso in psychotherapeutischer Behandlung?

Und so leid es mir tut - zwei dinge kann ich echt nicht verstehen:
1.) Du redest dir erfolgreich ein das rauchen täte Dir gut - was definitiv schwachsinn ist - es zerstört deine gesundheit und sorgt dafür dass Du echt eklig riechst - also auch deine Körperausdünstungen - wenn du deinen freund liebst, solltest du dopch für ihn auch attraktiv sein wollen 8für Dich ja wohl eher nicht, bei deiner Einstellung mit allem drum herum (Esstörungen z.b.) - WAS erwartest Du hier? Verständnis und Zuspruch für deine Sucht?
2.) Wenn es dir auch finanziell so schlecht geht - woher nimmst du dann die über 200 Euro pro Monat um den Konsum zu finanzieren?

Und ganz ehrlich - ich bin ganz bestimmt kein nörgelnder Nichtraucher, aber mit der Einstellung "ich kann nciht ohne leben" - kannst du Deine Probleme auch nicht lösen und kann Dir hier keiner helfen!
Und vor allem die Haltung "ich kann ohne meinen freund nicht leben" ist der Beziehungskiller schlecht hin - Du machst Dich abhängig und damit total unattraktiv oder sogar abstossend....
Für Deine Art Probleme gibt es auch keine schnelle Hilfe - Du musst halt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten und anfnagen Dich selber erstmal zu akzeptieren und dann zu mögen ... aber mit der Haltung - "ich kann nicht ohne leben" gibt es NICHTS das man für dich tun könnte ...

Und ich kann mir kaum vorstellen dass dein freund das weiter mitmacht, wenn er sieht Du läßt Dich nur hängen und versuchst nichtmal rücksicht auf ihn zu nehmen, verlangst sie aber von ihm.... das ist total einseitig und ist inakzeptabel in einer Partnerschaft!
 
Dabei
3 Jul 2008
Beiträge
5
Alter
42
#9
Und vor allem die Haltung "ich kann ohne meinen freund nicht leben" ist der Beziehungskiller schlecht hin - Du machst Dich abhängig und damit total unattraktiv oder sogar abstossend....
bevor ich ihn kannte stand ich vorm dem selbstmord (und ich gehe nicht näher darauf ein,also keine fragen wie warum oder wieso),also ist das wohl verständlich,außerdem war das wohl auch von mir falsch ausgedrückt,ich meine theoretisch mache ja ich alles damit wir auch höchstens in dieser wohnung die wir jetz haben bleiben können...und was macht er? kan ich euch sagen,hobbyfotographieren mit nem kumpel von uns,dass ist mir nicht grade hilfreich,oder denkt ihr dass is toll wenn zwei leute (mein freund und unser kumpel) sich die ganz zeit gegenseitig fotographieren und ihre besten fotos ausuchen ,ich finde das rein hirnlos,und bei dem fakt dass er als model karriere machen will......kann ich mir schon denken dass dieses ziel unerreichbar ist....und ich soll das geld verdienen damit wir in der wohnung bleiben können,wer ist hier von wem abhängig?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben