Gegenteil von Liebe ? Hass ! Nein ich denke Gleichgültigkeit, passiert mir gerade

Dabei
13 Aug 2012
ich 42, bin seit 3 jahren mit meiner freundin( 43) zusammen und seit 2 jahren wohnen wir in ihrem haus. sie guter job, sieht klasse aus und hat noch nie im leben einen kredit aufgenommen, also genau das gegenteil von mir, ersten 2 jahren war alles top, zuneigung, liebe, vertrauen und auch sex. dann kam der tag x, bin mir sicher, weil in der zeit ihr bester sandkastenfreund im flugzeug abstürtzte und wollte sie noch anrufen, aber wir hörten den anruf nachts nicht. sie machte sich denke ich schwere vorwürfe. seit dem tag lebe ich nur noch neben mir. nichts mache ich richtig, kümmere mich um nichts und kann sie ja nicht auffangen, wenn mal was ist( finanziell)
meine exfrau mit der ich 25 jahre zusammen war, sagte am schluss, ich wäre zu lieb gewesen ( mein kumpel sagte mal: je gemeiner du zu deiner freundin bist, um so netter ist sie zu dir) habe ich nie geglaubt...ist aber glaube ich so !
wegen jeder kleinigkeit bekommen wir streit, der sich so ausartet, dass ich agressiv werde, das ich 39 jahre nicht kannte...
ich weiß schon genau, wann sie streit will und den bekommt sie, egal wie ich reagiere, habe sie mal dann einfach in den arm genommen, was macht sie? keine regung, nichts, als ich loslas ging sie ohne ein wort ins bett. als ich auch schlafen ging, wollte ich unter ihre decke kuscheln, aber wieder sie rührte sich nicht, wie ein kalter stein. wenn ich sie darauf anspreche, bin am schluss ich wieder der schuldige.
sie regelt eigentlich sonntag, die ganze woche, was wo wer wohin und wehe ich will mal was anderes.
sie hat sich noch nie für irgentwas entschuldigt. bin am ende...
ich liebe sie, aber sehe keine hoffnung mehr...

Dabei
12 Aug 2012
Hy Bitburger,

du siehst keine hoffnung mehr für euch?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat sie sich so stark seit dem Tod ihres besten Freundes verändert? (War Sie denn vorher nicht so kalt und abweisend zu dir?)
Dann ist sie traumatisiert. Dafür spricht auch dieses in den Arm nehmen und keine Reaktion bekommen. Ist typisch für emotional traumatisierte. Dazu passt auch ihr Kontrollwahn, alles zu planen. Denn nur so kann man Emotionen aus dem Weg gehen und in der Regel gehen Menschen negativen Emotionen aus dem Weg.
Bei ihr speziell hilft sicherlich therapeutische Hilfe, was ich aber auch für dich gut finden würde. Das ist vollkommen Quatsch mit dem zu nett sein usw. Das kommt immer von Menschen, die kein Selbstbwertgefühl haben. Dazu passt auch deine Beschreibung von dir selber. Da gibt es also eine Menge Baustellen: an dir, an ihr, an euch.

Dabei
29 Okt 2008
Guten Abend,

hier kommen gleich 3 negativ zu bewertende Faktoren zusammen.

1. Sie hat mehr Geld als du, daraus folgt, du hast keine Macht über sie und verfügst auch über keinen höheren, gesellschaftlichen Status (läufst schnell Gefahr, als minderwertig(er) dazustehen, bist weniger begehrenswert).
2. Sie ist eine Zicke (geworden). Der Tod eines Freundes traumatisiert keinen vorher gesunden Menschen, erst recht nicht, wenn man nicht dabei war.
3. Du bist zu nett - normalerweise das Knock-out-Kriterium schlechthin und mich wundert, dass es bislang funktioniert hat.

Hallo Romo,

Das ist vollkommen Quatsch mit dem zu nett sein usw.
Das ist Quatsch. Es ist allgemein bekannt, dass bei zu großer Nettigkeit eine Frau das Interesse verliert. Das muss man nicht verstehen oder versuchen, es zu erklären, es ist einfach ein Naturgesetz wie der Abwurf des Laubes im Herbst.

Dabei
12 Aug 2012
Das ist Quatsch. Es ist allgemein bekannt, dass bei zu großer Nettigkeit eine Frau das Interesse verliert. Das muss man nicht verstehen oder versuchen, es zu erklären, es ist einfach ein Naturgesetz wie der Abwurf des Laubes im Herbst.
Honey,

ich bin eine Frau und ich stehe gaaaanz bestimmt nicht auf Typen, die sich scheiße benehmen. Je netter ein Mann zu mir ist, desto angetaner bin ich. Also bitte...keine Generalisierungen...

woha, accident, ich sehe gerade, du bist ja ein absoluter "Gefühlsexperte"...jeah...*kopfschüttel zu so viel "Feingefühl"...Sie ist ne Zicke geworden weil ihr bester Freund gestorben ist...was ist denn in deiner Kindheit schief gelaufen?

Dabei
4 Mai 2011
Das ist doch alles Blödinn. Zu nett!!! Ihr verwechselt das mit "alles für einen machen, den Boden küssen, auf dem sie geht, keine eigene Meinung haben, sich immer nach ihr richten etc". Das ist was ganz anderes als "zu nett"!! Arschlöcher werden genauso verlassen wie "zu nette". Keine vernünftige Frau will mit einem Arschloch zusammensein! Meine eine Tochter hatte so einen verlassen, der sich in ein Arschloch verwandelt hatte.

Außerdem soll man immer authentisch sein und nicht schauspielern. Auch kein Arschloch schauspielern! Das ist genau das selbe, wie wenn eine Frau Euch ständig hinterherrennt, keine eigene Meinung hat, Euch nach dem Munde redet, kein eigenes Leben hat und den Mann zum Mittelpunkt des eigenen Lebens macht. Das ist genau so uninteressant für den Mann wie der männliche Gegenpart für die Frau.

Wenn ich sowas schon höre: Frauen wollen schlecht behandelt werden, umso mehr "lieben sie einen". Das mag bei manchen so sein, die auf so einen abfahren, aber keine vernünftige Frau will schlecht behandelt werden. Ich kenne viele, die Schluß gemacht hatten, eben weil sie schlecht behandelt wurden. Lasst Euch nicht so einen Scheiß von manchen Männern einreden.

Frauen wollen einen netten, gestandenen Mann und kein Weichei.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
12 Aug 2012
Vollkommen richtig schwarze Amanda,

außerdem hat das dann rein gar nichts mehr mit Liebe zu tun, wenn man jemanden gut findet, je mieser der einen behandelt. Das sind kranke Beziehungen, nichts weiter.

Dabei
29 Okt 2008
Romo hat gesagt.:
ich bin eine Frau und ich stehe gaaaanz bestimmt nicht auf Typen, die sich scheiße benehmen.
Es ist bereits deine eigene Betonung beim Wort "ganz", die dieser Aussage eine Art parodistische Wirkung verleiht. Gerade weil du eine Frau bist und demnach weder selbstreflektierend, noch unvoreingenommen zu diesem Thema antworten wirst, klammere ich deine Bemerkung aus. Ich komme nicht von ungefähr auf diesen Standpunkt.

Romo hat gesagt.:
Je netter ein Mann zu mir ist, desto angetaner bin ich.
Das sagen zunächst alle Frauen und womöglich lügen sie dann nicht einmal, wenn sie sagen, sie mögen solche Männer. Ganz zufällig enden diese Männer dann aber immer als "Kumpel".

Romo hat gesagt.:
Sie ist ne Zicke geworden weil ihr bester Freund gestorben ist.
Das ist eine Logik, die deinem Hirn entsprang. Ich sagte hingegen, sie ist eine Zicke und nicht erst durch den Verlust ihres "Sandkasten-Freundes" dazu geworden. Eine geistig gesunde Frau wird bei einem solchen Verlust eher die Nähe ihre Vertrauten suchen und in diesem Kontext zu schätzen wissen, dass ihr Mann ihr nahe ist.

Romo hat gesagt.:
außerdem hat das dann rein gar nichts mehr mit Liebe zu tun, wenn man jemanden gut findet, je mieser der einen behandelt. Das sind kranke Beziehungen, nichts weiter.
Der Begriff "Liebe" wird auch generell inflationär verwendet. So viele Pärchen sind ja ach so glücklich und lieben sich und dennoch findet man kurze Zeit später dann wieder heraus, dass sie sich inzwischen getrennt haben. Selbstredend besteht in einem solchen Konstrukt keine beidseitige Liebe und erst recht keine Liebe frei von blockierender und kranker Abhängigkeit, Fakt ist aber, dass das Arschloch den Frauen seltener gleichgültig wird, als der "nette" Mann, mit dem es irgendwan einfach "nicht mehr klappte".

Hallo AmandaBlack,

AmandaBlack hat gesagt.:
Das ist doch alles Blödinn. Zu nett!!! Ihr verwechselt das mit "alles für einen machen, den Boden küssen, auf dem sie geht, keine eigene Meinung haben, sich immer nach ihr richten etc".
Es sind die Frauen, denen man nach deiner Definition mit einer "netten" Herangehensweise eben dieses "Arschkriechertum" suggeriert (unbeabsichtigt). Es sind nicht wir, die das verwechseln, es sind die, denen wir begegnen, die das verwechseln und Nettigkeit damit assoziieren. Ein "Rebell", einer, der keine Rücksicht nimmt, versprüht in jedem Fall mehr Funken und mehr Abenteuerbereitschaft, als jemand, der nett ist. Und es ist dieser kurze, minimale erste Eindruck, der im 21. Jahrhundert zählt, weil Frauen in der komfortablen Situation sind, auszusuchen.

AmandaBlack hat gesagt.:
Arschlöcher werden genauso verlassen wie "zu nette".
Dann lasse mich dich über den gegenteiligen Fall belehren: Es sind nämlich auf der Männerseite auch eher die Arschlöcher, die zuerst die Frauen verlassen. Daher ist hier kein Vergleich möglich (Äpfel/Birnen-Schema).

AmandaBlack hat gesagt.:
Keine vernünftige Frau will mit einem Arschloch zusammensein!
So direkt wird das auch keine Frau sagen, es sind aber die sekundären und interpretierten Eigenschaften eines Arschloches, die die Frauen dazu bewegen, eine längere, emotionale Bindung mit dem "Schuft" einzugehen, weil der nette und moralisch korrekte Mann in seinem Verhalten definitionsgemäß beschränkt ist. Er ist schneller "langweilig".

Dabei
9 Okt 2008
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das eine Frau die als Kind von Ihrem Vater auf Händen getragen wurde, sich ein Arschloch als Mann nimmt.

Frauen die schon als Kind mies behandelt wurden vielleicht. Meist sucht man sich ja die Variante von Mensch als Partner mit der man sich wie
zu Hause fühlt, und wenn daheim noch so scheiße war.

Ich glaub daher kaum das man verallgemeinernd sagen kann Frauen wollen nur miese Typen.

Dabei
13 Aug 2012
hi romo,die hoffnung stirbt zuletzt ;-)
vorher war sie nicht so abweisend, sie vermeidet es jetzt absolut ihren arm um mich zu legen, nur wenn ihre tochter mit im bett liegt. ist nicht so, dass ich sie nicht darauf anspreche, aber dann gibt es streit.
ich bin nicht streitsüchtig, ich denke das würde sie aber auch behaupten.... na ja..ich hänge troz allem sehr an ihr. sie macht mich auch eifersüchtig , wo es nur geht. handy nur noch in tasche, vorher lag es immer auf dem tisch. meinen ring zieht sie beim duschen,schminken,kochen immer aus, obwohl ich gesagt habe, dass ich das nicht mag.
therap. hilfe hatte sie schon, also ich war dabei als sie angeblich angerufen hat und gesagt : ich brauche einen termin, sie bekam auch direkt einen, er kam zu uns nach hause. sie hätte 5 sitzungen gehabt, aber ich habe nichts mitbekommen und wurde stuzig. als ich sie mal fragte, sie soll mir mal die rechnung zeigen, ging sie zu ihren akten, die normal perfekt geordnet sind und sie sagte ich finde sie jetzt nicht, was haltet ihr davon ? wenn sie die rechnung findet zeigt sie mir, das war jetzt 5 monate her.

Dabei
31 Jul 2011
Frauen wollen niemanden der zu allem ja und amen sagt und die Ihnen alles recht machen wollen.
Man muss die Mischung finden.Kein totales Arschloch aber auch niemanden der keine Eier in der Hose hat.

Ich weiss nicht hast Du mal mit Ihr darüber geredet warum Sie so abweisend ist?
Vielleicht ist bei Euch momentan auch die Langeweile eingeschlichen Du musst Ihr was aufregendes bieten
und nicht nur den 08/15 sex...Währe mein denken jetzt mal so......

Dabei
13 Aug 2012
hi meli, ja habe ich versucht , aber sie dreht dann alles genau um. ich sage nicht zu allem ja und amen, deshalb haben wir ja so oft streit.
schaust du uns beim sex zu ? nee würde sagen ist kein 08/15 sex, wenn wir mal haben.
sie hat angst vor der zukunft, sagt sie, obwohl sie ein bezahltes haus hat und keine schulden. das verlangt sie von mir auch, aber ich zahle unterhalt an meine leiblichen kinder ( 17 und 15) da bleibt mir nicht mal der selbsterhalt.

Dabei
31 Jul 2011
Mit 08/15 meine ich nicht unbedingt zuhause sondern eher vieleicht mal ausserhalb.

Das mit der Angst vor der Zukunft kann ich bedingt nach voll ziehen aber sollte nicht ausschlag einer Beziehung sein
und ich verstehe erst recht nicht wie Sie Dir da jetzt ein Strick raus dreht.Sie wusste es doch vorher oder etwa nicht das Du Unterhaltspflichtig bist.
Steht irgend wie Ihr Job auf der Kippe?

Dabei
13 Aug 2012
@ meli...ja das wusste sie vorher, ich sagte alles, auch dass ich spielsüchtig war !
ihr job ist nicht gefährdet.

Dabei
11 Aug 2011
Ich beziehe mich mal direkt auf den Eingangsthread:

Deine Freundin hat durch den Verlust ihres Freundes eine Konstante in ihrem Leben verloren und beginnt ihr Existenz, demzufolge auch die Beziehung, neu zu definieren.Durch das erlebte sieht sie klarer und macht sich Gedanken was die Zukunft bringen könnte und sie hat schmerzlich festgestellt das die Zukunft mit Dir wohl fraglich und zweifelhaft ist.
Sie könnte sich Fragen gestellt haben wie :" Was passiert mit mir wenn ich Arbeitsunfähig/Arbeitslos bin" Und hat erkannt das Du sie ja garnicht auffangen kannst.
Was sie am Anfang nicht gesehen hat/wollte nimmt nun einen Teil eures beider Lebens ein: die Realität.

Es ist immer einfach am Anfang zu sagen und zu behaupten das die Probleme des Partners einen nicht stören.
Warum sollte es auch stören, es betrifft ja einen nicht sofort selbst sondern entwickelt sich im laufe des gemeinsamen Lebens.

Ihre Auffassung von zu lieb ist nichts weiter als folgende Interpretation:
Das Du (zu)dankbar bist das sie Dich nimmt wie Du bist und es ihr zeigst.Jedoch keine Eigenmotivation/Möglichkeit hast Dein Leben zu ändern/ zu können.

Die Streitereien sind nichts weiter als absolute Unzufriedenheit.Ob sie sich über sich selbst ärgert oder über Dich kann man nicht herrauslesen.Jedenfalls sieht sie jeden Tag das ihr keine Zukunft habt.Deine daraus resultiernde Sensibilität fordert das ganze noch zusätzlich herraus.Ein Abwärtsstrudel ist im Gang bei Euch.Sie entfernt sich und erweckst in ihr nichts weiter als den Eindruck das Du verzweifelt bist.

Fazit: Der Verlust ihres Freundes hat sie wachgerüttelt und sie sieht ihr eigenes Leben mit anderen Augen.Was Du tun kannst ist ein klares und offendes Gespräch zu führen.Die Fakten um Dein Leben sind bekannt, ihr Recht zu entscheiden ob sie damit leben will oder nicht.Jedoch ist es Dein Recht zu erfahren wie die Aktien stehen.Zeige Selbstbewusstsein und hinterfrage, Du musst Dich kein zweites mal für Dein Leben rechtfertigen.Das Argument "Ich hab sie ja noch lieb und hänge an ihr" zählt nicht, sie macht gerade die Regeln, für Dicch ist wichtig das Du zeigst das Du auch alleine Leben kannst.

Wenn Du jedoch weinerlich rumjammerst das Du nicht Gut genug bist wirst Du sie nur noch schneller vertreiben.

Wenn sie gehen will lass sie gehen...

Dabei
13 Aug 2012
wow reak..muss sagen, mir sind ein paar tränen in die augen geschossen. bist du therapeut ?
auch habe blockaden im kopf , wenn ich mit ihr spreche, gehen mir alle wörter kreuz und quer im kopf herum und ich bekomme keine ordentliche sätze heraus.
habe seit 6 jahren in beiden ohren hefftigen tinitus( 24 std./tag, landender düsenjet), ob das schuld ist daran, weiß ich nicht. kann mir auch nicht merken, da werde ich auch immer niedergemacht, ich würde das extra machen u.s.w.

Dabei
22 Aug 2011
Schwer, hier etwas zu sagen, wenn man die betreffende Dame nicht kennt. Ich kann nur aus meiner Perspektive mal nen Vergleich ziehen ... bin selbst ne wirtschaftlich unabhängige, beruflich nicht ganz erfolglose Frau. Und hatte einen Partner, der arbeitslos, verschuldet und nicht gerade allzu motiviert war. Um da ein Gleichgewicht in der Beziehung herzustellen, muss der Mann eben auf anderen Gebieten etwas einbringen ... bei Dir könnte das, soweit ich es aus Deinen Zeilen herausraten kann, emotionale Sicherheit und guter Sex gewesen sein. Könnte sein, dass sie in dieser Extremsituation der Trauer um ihren Freund sowohl die Lust auf Sex etwas verloren hat, als auch das Gefühl hatte, dass Du ihr in dieser Lage nicht helfen, sie emotional nicht auffangen konntest. In dem Moment kippt das gefühlte Beziehungsgleichgewicht ... Du bist sozusagen kein gleichwertiger Partner mehr, sondern nur noch etwas, das sie auch noch durchschleppen muss. Und wenn Du dann noch eigene Bedürfnisse anmeldest, ihre Wochenplanung durcheinanderbringst ... dann wirst Du immer mehr zur Last.

Ob Du noch was tun kannst? Keine Ahnung. Wie gesagt, ich kenn euch nicht, ich rate ja nur. Aber tendenziell wirst Du nur ne Chance haben, wenn Du Dich als Bereicherung ihres Lebens, als gleichberechtigter Partner, darstellen kannst. Wie? Dein Problem ... sorry.

Dabei
13 Aug 2012
hi nixe, hast zu 100 % recht. zur mir noch, bin disponent (1600) und verdiene ab jetzt noch 400 dazu. meine kinder bekommen zus.670 unterhalt und miete und essen zahle ich 500 an meine lebenspartnerin. vers. auto, tel. u.s.w. kommen auch noch...aber bin schuldenfrei durch ein kleines erbe.
danke an euch, das hilft mir mir echt weiter :)

Dabei
22 Aug 2011
Schön, dass es Dir finanziell gut geht. Blöderweise scheint das für sie aber zweitrangig zu sein ... Geld hat sie ja auch allein genug. Aber für Dein Selbstbewusstsein ist der Job auf jeden Fall nicht schlecht :)

Dabei
13 Aug 2012
@ nixe, danke dir....
habe mal noch eine frage: kann ich in meiner situation auch andere helfen mit antworten u.s.w.
aber dann geht es ihnen ja schlechter als vorher, oder ?
wünsche euch alles gute :)

Dabei
13 Aug 2012
...letzte sms von ihr: ich hoffe das du mir deine liebe beweist und du gehst.
was soll ich jetzt machen, will nicht alleine sein...
ich muss heute wohl packen. das leben sollte ja eigentlich weitergehen.