Gefühlschaos- Ich weiss nicht was ich will!

J

Juleeeeee

Gast
#1
Hallo, ich bin ein Mädchen und 16 Jahre alt.
Freue mich über jeden Rat, denn ich bin hilflos und weiss selber micht mehr weiter..

Ich weiss garnicht wo ich anfangen soll.
Mein bester Freund und ich sind seit Jahren sehr gut befreundet, unsere Freundschaft isr von jahr zu Jahr inniger geworden und ich kann ihm vertrauen und wir lachen viel zusammen.
Jedoch hat er sich in mich verliebt, seit letzte Weihnachten liebt er mich unsterblich!
Ich hatte ihm sofort gesagt dass wir das nicht versuchen können.. Meine Gründe waren dass die Freundschaft mir viel wichtiger ist. Aber irgendwo war ich auch sehr oberflächlich unf suchte/ suche die Macken und Fehler bei ihm obwohl mir bewusst ist dass ich es nicht tun soll, ein abschalten ist jedoch schwer.

Nun, ich bin von Natur aus eher zurückhaltend vorallem in Sachen Männer. Ich lasse mich selten darauf ein jemanden kennenzulernen, eine beziehungen hatte ich noch nicht, obwohl ich oft gesagt bekommr ein attraktives Mädchen zu sein und ich bekomme viele Komplimente.
Die wenigen Männer die ich kennen gelernt haben mich verletzt, indem sie von anfang an was körperliches wollten.

Vor ein paar Monaten habe ich meine Meinung über meinen besten Freund geänder, viellricht weil ich von meiner besten freundin gepusht wurde es einfach mal zu versuchen und abzuschalten, nicht so viel nachzudenken.
Wir haben uns oft gesehen, mit Freunden oder auch alleine.
Irgendwann hab ich sogar gedacht dass ich gefühle für ihn entwickel, weil ich immer nervös war als er mal nicht geantwortet hat oder ich habe in der schule immer ausschau nach ihm gehalten.
Diese Sachen sind dann aber dann verflogen oder ich hsb mich schon dran gewöhnt(?!)
Dann kam es irgendwann zu einem kuss. Es war mein erster, war halt nicht perfekt aber der zweite war dann dafür umso schöner und ich war glücklich.
Es gab mehrere momente mit ihm wo ich sehr glücklich war.. Aber die meiste zeit verbringe ich damit darüber nachzudenken OB ich ihn wirklich liebe und zweifel an allem und suche fehler an seinem aussehn und charakter..

Das geht mit uns jetzt seit ungefähr paar Monaten, zusammen sind wir aber nicht .
Er liebt mich seit einem halbe jahr und ich weiss einfach nicht was ich will!
Braucht es noch Zeit? Macht es noch so richtig klick?
Ich will auch mal glücklich sein.. aber ich fühl mich im Moment nicht
Nun es sind ja auch ferien und ich hab ihn seit 5 wochen nicht gesehen , ich hab ihn auch nicht so sehnsüchtig vermisst wie er mich..
Ich will die Sache nicht jetzt beenden weil wir uns lang nicht gesehen haben und er es unbedingt weiter versuchen will
Ich will dieses schöne verliebt sein gefühl!
Aber dieses ist bei mir immer sofort verschwunden als gegenseitiges Interesse bestand, dann rede ich mir immer ein das ich das alles nicht will..

Manchmal finde ich ihn auch unattraktiv und unmännlich, er hat auch noch keine erfahrung, aber ich rede mir diese dinge dann sofort als ausschlusskriterium ein.
Oder , was andere von uns denken würden?

Im grossen ist mein Problem, das ich mir sehr unklar bin mit meinen Gefühlen und ich weisd nicht woran es liegt

Das ist alles neu für mich.. nur ich kann das für mich entscheiden, aber ich weiss nicht weiter und wäre froh wenn mir jemand seine Erfahrung mitgeben kann oder einen Ratschlag.
 
P

Papatom

Gast
#2
Hi,

zunächst mal: Es ist am Anfang immer eine Körperliche Absicht. Es gibt keine spontan entstehende romantisch/ platonsiche Liebe für die Ewigkeit. Ein Typ findet Dich attraktiv als will er Dich. Wenn es dazu menschlich auch prima passt, kann man auch eine Beziehung draus machen.

Ich denke einfach mal, da alles noch neu für Dich ist: Setz Dich nicht unter Druck. Es ist ok, wenn Du noch nicht recht weißt, ob Du das willst und wie. Generell ist es schon so, dass Du es merkst, wenn Du jemanden willst oder toll findest. Wenn mehr als Freundschaft da ist, wirst Du es wissen. Mach nix, weil andere es wollen, oder weil sie Dich mit ihrer "Liebe" bedrängen. Wenn Du halt nicht (oder noch nicht) willst, ist es halt so. Lass Dir Zeit und sag ihm ruhig, dass es nichts wird. Die Freundschaft wird leider eh daran scheitern, wenn er Dich unerfüllt liebt.

Grüße
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#3
Papatom hat recht. Am Anfang steht immer Sex im Vordergrund. Man findet den Gegenüber scharf und will sich eben spüren. Das Emotionale wächst weitaus langsamer, aber wenn man deswegen bis dahin damit wartet, dann kann schnell eine Bruder/Schester-Sache entstehen, weil irgendwann die Luft raus ist. Also fühl Dich nicht verletzt, wenn jemand Sex mit Dir will. Das bedeutet ja, dass er Dich scharf findet. Ist doch toll. Schlimmer wäre es, wenn derjenige Dich hässlich finden würde und sich das nie mit Dir vorstellen könnte. Achte also darauf, dass Du einen gesunden Bezug zu Sex findest und es nicht als etwas Negatives ansiehst. Früher Sex muss keineswegs Desinteresse an allem anderen bedeuten. Es bedeutet einfach nur, dass man Dir körperlich nahe sein will.

Was den Typen angeht: Wenn Du Dich nicht durchringen kannst, ihm näherzukomen, dann bist Du entweder von der Reife her noch nicht soweit oder Du stehst einfach nicht auf ihn, was über eine Freundschaft hinausgeht. Folge Deinem inneren Gefühl. Wenn Du mal auf jemanden triffst, der Dich wirklich umhaut, dann merkst Du es schon.
 
Dabei
24 Jun 2013
Beiträge
44
#4
Wow :D ich finde mich irgendwie etwas wieder in der Sache :razz: du könntest meine Ex sein - nur das diese keinen Vertrag damit hatte lange zu zögern und zu überlegen ... die hat es sich nach wenigen Tagen dann schon anders überlegt mit uns. Da war es auch so ähnlich. Ich kannte sie schon 6 Jahre und verstanden haben wir uns immer gut. Nur das ich immer etwas herabschauend war und sie nicht so sehr beachtet habe also habe sie eben nur als Schulkameradin gesehen. Irgendwann wurde dann Liebe draus - auf meiner Seite. Was sie genau gefühlt hat weis ich nicht. Man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken ... aber ich denke sie war nicht abgeneigt, nur einfach noch nicht reif genug.

Ich schweife total ab :D Wäre ich an deiner Stelle würde ich dran bleiben. Schau einfach was kommt. Denn eins ist klar: Wenn du ihm jetzt sagst das dass mit Euch so nichts gibt, folgt eine Reaktion und die ist bei einer Enttäuschung meist nicht positiv.

So war es da bei mir auch. Wobei ich da noch nicht wusste was die Worte "Dann probieren wir es - mehr als schief gehen kann es nicht" bedeuten und das mich das emotional so umwirft. Aber wenn ihr euch einigt es zu probieren eine Beziehung zu führen und dann feststellt bzw. einer stellt fest das es nicht geht und man spricht normal mit dem anderen da drüber kann man nachher auch noch normal miteinander umgehen. So sehe und erlebe ich es.

Kopf hoch das wird schon :) und wenn nichts mehr hilft, lass dich von deinem Gefühl/deinen Gefühlen leiten. Das ist oftmals der richtige Weg!
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#5
Wäre ich an deiner Stelle würde ich dran bleiben. Schau einfach was kommt. Denn eins ist klar: Wenn du ihm jetzt sagst das dass mit Euch so nichts gibt, folgt eine Reaktion und die ist bei einer Enttäuschung meist nicht positiv.
lass dich von deinem Gefühl/deinen Gefühlen leiten. Das ist oftmals der richtige Weg!
Diese zwei Aussagen stehen in komplettem Widerspruch zueinander, denn ihr Gefühl sagt ganz klar: Abwehr. Weswegen soll sie sich zu etwas durchringen, wenn ihr Bauchgefühl doch nein sagt? Wen juckt da seine Reaktion? Damit muss er selbst klarkommen. Das ist ja nicht ihr Problem.
 
P

Papatom

Gast
#6
Hi,
warum versuchen? Mit scheint es so, als würde sie von 2 Motiven getragen. Die "gute Freundschaft" nicht zu zerstören und "auch mal Liebe zu empfinden". Das sind aber leider keine Gründe, wenn es wie beschrieben, nicht Klick macht....

Grüße
 
Dabei
27 Aug 2013
Beiträge
2
#7
Danke für euere Hilfe!!

Ich/wir haben entschieden, da wir uns so lange nicht gesehen haben und das auch noch garnicht so lange läuft, noch einen Anlauf zu starten, denn er meinte wenn es dann nicht klappt wäre das Okay. Ich werde versuchen lockerer an die Sache ranzugehen und mich nicht von Außen beinflussen zu lassen, was für mich nicht so easy ist..Ich denke nämlich dauernd drüver nach was zb. Andere über uns denken könnten und wie sie reagieren wenn sie merken dass ich ihm einen Korb gegeben habe, hat sich mit uns schon rumgesprochen.
Wenn es dann nichts wird , dann versuch ich mit der Situation klarzukommen, auch wenns nicht leicht ist wegen der Freundschaft.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#8
Ich werde versuchen lockerer an die Sache ranzugehen und mich nicht von Außen beinflussen zu lassen, was für mich nicht so easy ist..Ich denke nämlich dauernd drüver nach was zb. Andere über uns denken könnten und wie sie reagieren wenn sie merken dass ich ihm einen Korb gegeben habe, hat sich mit uns schon rumgesprochen.
Kann Dir doch egal sein. Sei kein Mitläufer. Dein Privatleben hat nur Dich etwas anzugehen. Also ignorier das Geschwafel.
 
P

Papatom

Gast
#9
Hi,
ich kenne das von meinem Sohn. Der ist fast in Deinem Alter. "Die Anderen" erscheinen immer furchtbar wichtig. Weißt Du, letztendlich bist Du für Dich die wichtigste Person und ich habe rausgehört, dass Du Dich mit der Situation nicht so wohl fühlst. Willst Du jetzt mit ihm zusammenkommen, weil er das will? Weil andere das doof fänden, wenn Du ihm nen Korb gibst?
Ich dachte, man kommt zusammen, weil man will. Weil man sich attraktiv, anziehend, süß, heiss usw. findet. Weil Gefühle da sind.....?

Vergisss die Anderen.

Grüße
 
Dabei
27 Aug 2013
Beiträge
2
#10
Das sehe ich genauso, nur leider habe ich Schwierigkeiten es so zu akzeptieren, wahrscheinlich liegt das an einem mangelndem Selbstbewusstsein.
Ich arbeite dran.
Es gab ja auch einige Momente wo ich so glücklich mit ihm war und wo ich locker war und einfach mal abgeschaltet habe. Ich war total glücklich! Leider verflog das, da ich mich sehr von außen beinflussen lies.
 
P

Papatom

Gast
#11
Hi,
wichtig ist, dass Du lernst, dass Du selber mit Dir im Reinen sein musst. Losgelöst von anderen. Bist Du authentisch? Stehst Du hinter Deinen Entscheidungen? Reflektierst Du vernünftig und nimmst das dann als Basis? Dann können Dir doch andere egal sein....

Mach Dich nicht abhängig von solchen Meinungen.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben