Gefühle für die Ex, trotz neuer Beziehung

Dabei
14 Okt 2014
Beiträge
2
#1
Hallo meine Lieben, ich versuche mich hier kurz zu halten und mein "Problem" übersichtlich zu halten: Seit gut drei Jahren bin ich nun -- eigentlich glücklich -- mit meiner Partnerin zusammen, drei Monate bevor wir zusammen kamen beendete ich eine 9-monatige Beziehung mit meiner Ex, da ich in dem Zeitraum arge Probleme mit mir selber hatte ("Depressionen, Vaterverlust, keine Zukunft in Aussicht da mittelmäßigen Schulabschluss und keine Ausbildung in Sicht, Fernbeziehung auf 100km-Basis; hat sich alles geändert und bin sehr glücklich mit meinem Leben) plus ich hab auf nen falschen Vorschlag von einem Freund geachtet und deswegen Schluss gemacht. So, ich und meine Ex hatten darauf hin lange keinen Kontakt, dann immer mal wieder da sie sich zwischenzeitlich öfter aus Facebook gelöscht hatte. Jetzt grad ist sie wieder da, wir schreiben miteinander und die Gefühle sind wieder da, jedes mal das selbe, wenn ich sie seh, wir schreiben, oder sonstiges denke ich an sie und dies begleitet mich dann ewig weiter und wenn ich an dem Punkt bin wo ich denke, jetzt hab ich sie hinter mich gelassen, steht sie wieder in meinem Herzen da. Ich weis nicht was ich tun sollen, seit drei Jahren begleiten mich meine Gefühle für sie, aber auch liebe ich meine Freundin. Wie es mit den Gefühlen meiner Ex aussieht weis ich es nicht, wenn ich meinem Gefühl glaube, ist sie auch nicht abgeneigt von mir da "es ihre erste Beziehung war und wir wahnsinnig schöne zeit miteinander hatte" (Zitat von meiner Ex). Liebe Community, ich weis, es ist mein Dilemma in das ich mich da gebracht hab, die Schuld ist alleine bei mir zu finden, doch was kann ich eurer Empfehlung nach machen? Wieder zu der Ex zurück, da ich sie eh nicht vergessen kann? Sie aus meinem Leben blockieren um ohne sie glücklich zu sein? Mit meiner aktuellen Partnerin drüber reden? MFG
 
Anzeige:
Dabei
11 Sep 2014
Beiträge
79
#2
Wenn du mit deiner aktuellen Partnerin drüber redest, wird sie logischerweise sehr geschockt sein. Zumal ihr schon recht lange zusammen seid. Was meinst du wie sie reagieren könnte?

Fakt ist, man sollte keine Beziehung mit jmd führen, wenn man ernsthafte Gefühle für eine andere Person hat. Das wirst du selber wissen.

Du sagst, dass du damals auf einen doofen Ratschlag eines Kumpels gehört und deine damalige Freundin zu deiner Ex gemacht hast. Hörst du immer nur auf Andere, als auf deine eigenen Gefühle?

Nur DU ALLEIN kannst wissen, ob diese Gefühle für deine Ex ernsthaft sind. Aber ich gehe davon aus.

Ich finde es aber deiner aktuellen Freundin sehr unfair gegenüber, da sie anscheinend nur zweite Wahl ist. So hört es sich für mich an.

Was würde passieren, wenn du deine Ex alleine treffen würdest? Könntest du fremdgehen? Wenn du diese Frage nicht beantworten kannst oder mit Ja beantwortest. Dann sei ehrlich zu dir und vorallem zu deiner aktuellen Freundin, denn sowas hat niemand verdient. Wunder dich nur nicht, wenn du am Ende alleine da stehst und keine von beiden hast.
 
Dabei
14 Okt 2014
Beiträge
2
#3
Sie wäre fertig mit der Welt und würde mich -- schätzungsweise -- zur Wahl stellen bzw fragen ob ich sie überhaupt noch liebe; was ich definitiv tue, nur krieg ich meine ex nicht aus dem Kopf.

Nein, ihr hör mir normal Meinungen an, agiere aber nach eigenen Empfindungen, nur damals konnte ich selber nichts mit mir anfangen und hab uberschnell gehandelt. Ich habe selber geweint als ich Schluss gemacht hab, Wochen danach noch, nur hab ich mir immer eingeredet "sie ist besser dran ohne so einen Arsch wie dich der nichts in seinem Leben auf die Reihe bekommt".

Ich liebe meine Freundin und möchte sie für nichts auf der Welt hergeben, aber ich befürchte, wenn ich meine ex privat treffen sollte, würde es zu Sachen kommen die ich danach bereuen würde.

Aber ich und meine ex sind auch noch befreundet und sie bedeutet mir noch was, ich krieg es nicht über mein Herz sie aus meinem Leben zu werfen um die endlich zu vergessen.
 
Dabei
11 Sep 2014
Beiträge
79
#4
Für Gefühle kann man nichts. Aber ich würde nie mit einem Mann zusammen sein wollen, der hinter meinem Rücken jahrelang Gefühle für seine Ex hat und sogar in der Lage wäre mich zu betrügen.

Das ist herzlos. Sorry.

Wenn du deine aktuelle Freundin lieben würdest, dann würde es keine Gefühle zur Ex geben. Meine Meinung.

Man sagt ja so schön: Wenn du einen zweiten Menschen liebst, dann nimm immer den Zweiten. Denn wenn der Erste der/die Richtige wäre, würde eine zweite Person sich nicht dazwischen drängen können.

Ich glaube dir kann man hier nicht zu irgendwas raten, da es deine Gefühle sind. Du musst dir klar werden, welche Frau besser zu dir und dein Leben passt, welche dein Leben bereichert, ohne die du die kommende Zeit nicht leben magst. Mach eine Pro und Contra Liste von beiden oder weiß der Geier, nur belüge deine Freundin nicht, denn das hat sie nicht verdient.
 
P

Plinko

Gast
#5
An Deiner Ex ist Dir aktuell eigentlich mehr gelegen. Fertig. Wenn mit ihr etwas liefe, würdest Du das NICHT bereuen!

Du möchtest (und solltest) daher versuchen, zu ihr zurückzukehren.

Die Frage ist nur, ob, wann und worüber Du die aktuelle Freundin "informierst".

Meine persönliche Antwort: Bevor Du nicht weißt, ob es mit der Ex überhaupt klappt, würde ich NIX sagen. Für mich hätte das etwas Verbissenes. Nicht päpstlicher sein als der Papst.

Die Masche "Schmeiß die alten Schuhe nicht weg, bevor du neue hast" kann natürlich was Unfaires haben, andererseits geht in ein Herz viel rein, man muss sich ja erst mal über alles richtig klar werden.
 
Dabei
11 Sep 2014
Beiträge
79
#6
Ja, und während er sich klar werden soll belügt er eine Frau die nur geliebt werden will? Die Ehrlichkeit verdient hat, so wie jeder andere von uns?

Schon klar....

So lange die alte behalten, bevor die neue sich nicht klar ist. Und was solls, man ist ja dann nicht alleine und hat noch die alte... SO EIN SCHEIß...!!
 
P

Plinko

Gast
#7
Mit dieser Reaktion war natürlich zu rechnen. Dieser strenge Maßstab ist dennoch falsch und unrealistisch und meist auch durch unverarbeitete Enttäuschungen motiviert, die jedoch kein Maßstab für eine ehrliche "Beratung" sein können.

Beweis: Missys strengen Anforderungen zufolge betrügt der TE seine Freundin zu Ende gedacht bereits jetzt, wo er doch (auch) eine andere liebt.

Soll er bereits jetzt "beichten"? - eben!

Nicht verbissen sein!
 
Dabei
11 Sep 2014
Beiträge
79
#8
Fakt ist nun mal, dass wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist, sollte man erst das eine beenden und das andere angehen. Und entweder klappt das andere oder eben nicht.

und was heißt *schon jetzt*?? Das ganze geht eigentlich seit 3 Jahren. 3 Jahren in denen es immer wieder dazu kam, dass seine Gefühle für die Ex hochkamen. Aus den Augen, aus dem Sinn. Und sobald sie da ist, ist er komplett aus dem Häuschen gefühlstechnisch.

Ich wette, hätte er eine klare *Zusage* von seiner Ex, würde er nicht zögern und seine aktuelle Freundin in den Wind schießen. Dieses hin und her ist nur da, da er nicht genau weiß was seine Ex will. Das hat er selbst geschrieben.

Warum führt man eine Beziehung mit einem Menschen? Entweder man ist komplett glücklich und der Mensch bereichert unser Leben oder eben nicht. Und das scheint bei ihm nicht der Fall zu sein. Wäre er komplett zufrieden und glücklich mit seiner aktuellen Freundin, dann könnte egal welche Frau vor ihm stehen und es würde ihn nicht so dermaßen aus dem Ruder bringen.
 
P

Papatom

Gast
#9
Moin,
was man bedenken sollte, das menschliche Gehirn ist recht geschickt. Es blendet gerne Dinge aus. Zum Beispiel, dass Du es damals bei Deiner Ex total verbockt hast. Kaputtes Leben, nichts auf die Reihe bekommen und nicht Dir sondern dem Rat von nem blöden Kumpel gefolgt. Das ist natürlich im Nachhinein nicht schön zu erinnern und Fehler eingestehen tut man sich ja ungern. Denn die generelle Meinung wäre ja, wenn Deine Ex so toll war und ist, dann hättest Du sie schon damals geschätzt und Dir Mühe gegeben. Hast Du aber nicht. Du, Deine Probleme und die Kumpelmeinung waren damals wichtiger und deshalb war es auch total richtig, dass damals Schluss war.
Es im Nachhinein zu glorifizieren hilft Dir nicht, wenn Du sinnvoll abwägen willst, wie Du virgehen sollst. Kann ja sein, dass Deine Ex genauso der Illusion hinterherhängt. Nach dem Motto "Wenn er damals nur nicht so unfähig gewesen wäre" Dann kommt Ihr aus Scham, Hoffnung, Verklärung der ersten großen Liebe wieder zusammen und dann kommt die Realität.

Ich hatte auch Beziehungen, die mir auch nach 20 Jahren noch im Kopf rumspuken. Aber ich kann mir vor augen rufen, was damals schief gelaufen ist und ein "Was wäre aber wenn damals......." ist keine Beziehungsgrundlage.

Grüße
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#10
Ich glaube, dass die Beziehung mit Deiner Ex verklärst ! Denk öfter mal an die Dinge die nicht so gut gelaufen sind ! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du nur Schluss gemacht hast weil Dein Freund das gemeint hat. Wahrscheinlich hast DU damals auch an der Beziehung gezweifelt und der Freund hat Dir nur seinen Rat mitgeteilt !

Ich rate ferner davon ab, Dass mit Deiner jetzigen Freundin zu teilen....das wäre extrem egoistisch....Geiwssen befreien auf Kosten Deiner Freundin ! Bringt nur Stress und keinen Mehrwert
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#11
Ich sehe es auch so wie Tom und Desert. In der Vergangenheit schwelgen und sie glorifizieren, weil wir uns an all das Schlechte nicht mehr erinnern können, tut jeder mal ab und zu. Es ist nur wichtig, sich davon dann nicht in die Irre führen zu lassen und dumme Dinge zu tun, weil die wirst du definitiv später bereuen, wenn der harte Boden der Realität dich einholt. Insofern empfehle ich dir dringend, den Kontakt zur Ex endgültig abzubrechen, damit der alte Mist nicht länger hochkommen kann. Auch wenn du es vielleicht nicht gerade siehst, es gab abseits des Kumpel-Vorschlags sehr gute Gründe für das Aus, sonst wäre es nicht dazu gekommen. Und daran hat sich nichts verändert. Bleib bei deiner Freundin, sie bedeutet dir viel und dir geht es mit ihr offenkundig deutlich besser als die Jahre davor. Halte also daran fest und lass es dir nicht durch deine eigene Dummheit wieder wegnehmen.
 
P

Papatom

Gast
#13
Moin,
nö, denn da wäre ja noch die verklärte Vergangenheitsduselei aktiv und die 2 würden wohl in der Kiste landen. Dann ginge die Beziehung mit der jetzigen in die Brüche und die beiden merken, dass die Trennung damals halt doch ihre Gründe hat. Somit steht der TE dann allein da.

Letztlich geht es doch nur um die Verlockung einer weiteren (Beischlaf-)Möglichkeit. Ob es nun die Ex oder die neue heisse Azubine ist. Wenn man abver generell eine monogame Beziehung eill, sollte man das lassen...

Grüße
 
P

Plinko

Gast
#15
...ich muss mich korrigieren und mich meinen Vorrednern tendenziell anschließen...hatte nicht deutlich genug zur Kenntnis genommen, dass die Sache mit der Ex in der schlechten Phase gelaufen ist und außerdem eine Fernbeziehung war...verträumt und virtuell die Sache mit der Ex auch jetzt...ob man dafür die aktuelle Beziehung gefährden sollte, ist fraglich. Andererseits vermisst der TE in seiner jetzigen Beziehung offensichtlich etwas...gleich ob er das bei seiner Ex finden kann oder nicht...
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#16
Andererseits vermisst der TE in seiner jetzigen Beziehung offensichtlich etwas...gleich ob er das bei seiner Ex finden kann oder nicht...
Das muss gar nicht mal der Fall sein. Leute aus der Vergangenheit wecken gerne mal nostalgische Sehnsüchte, auch wenn alles in der Beziehung super läuft. Leider muss man sagen, dass die meisten Menschen allgemein sehr gerne mal wankelmütig werden, wenn nur genug Reiz von außen kommt. Da gibt es nur herzlich wenig Ausnahmen.
 
P

Papatom

Gast
#17
Moin,
ich würde mal weitergehen und jeder von uns kommt ein paar mal täglich ins "Zweifeln". ist halt die Frage, wie ernsthaft. Aber mal an meine Männerkollegen hier. Hochsommer, Innenstadt, eine Traumfrau schwebt in einem Hauch von nichts an Euch vorbei....Ihr kriegt gerade noch ihren betörenden Duft in Eure nase bevor sie vorbeischwebt....

Denke mal, jeder denkt da mal ne Sekunde über "Alternativen" nach. Einfach so. Aber das kann einem immer passieren. Jeden Tag. Egal welche Frau man hat, es kann sein, dass eine Nummer besser im Dunstkeis erscheint. Dann muss man sich eben persönlich überlegen und ins Gedächtsni rufen, warum man sich für Monogamie mit gerade der jetzigen Partnerin entschieden hat und was es langfristig bedeuten würden, diesen "Gelüsten" jedesmal nachzugeben.....ist natürlich von Person zu Person verschieden...

Grüße
 
Anzeige:

Oben