Gefühle für die beste Freundin - was soll ich tun??

Dabei
6 Okt 2015
Beiträge
2
#1
Hi zusammen!

Mich (18/M) quält im Moment folgendes Problem: ich habe immer mehr das Gefühl, dass ich Gefühle für meine beste Freundin habe, bzw. ich bin mir da sehr sicher. Wir machen öfters Dinge zusammen, erzählen uns total viel, lachen viel zusammen und schreiben pausenlos. Vor allem wo sie letztens bei mir war und wir einfach nur stundenlang da gelegen und gequatscht haben, wurde mir klar, dass ich Gefühle für sie habe. Wir kamen uns zwar nicht "richtig" näher, aber ein wenig (wir lagen halt zusammen aufm Bett und haben uns da ein wenig an einander "gequetscht":mrgreen:).
Mein Problem ist, dass ich Angst habe, unsere ganze Freundschaft riskieren zu können, wenn ich hier von meinen Gefühlen erzähle. Ich habe zwar in letzter Zeit immer wieder versucht, meine Gefühle ihr gegenüber zu unterdrücken und mir quasi einzureden, dass das nicht stimmt.. aber im Endeffekt habe ich es nie geschafft. Und ich habe leider das Gefühl, dass ich das ganze nicht mehr länger für mich behalten kann..

Gibt es hier vielleicht Leute, die dasselbe Problem hatten / haben und irgendwelche Tipps geben können, was ich machen kann / soll?:eusa_think:

Liebe Grüße
 
Anzeige:
Dabei
15 Sep 2015
Beiträge
129
#2
Also ich war in der Mittel-/Oberstufe auch sehr lange in meinen besten Freund verliebt. Bei uns war es ähnlich wie bei dir – wir haben alles zusammen gemacht (schulisch wie außerschulisch), Händchen gehalten, „quasi-gekuschelt“, zusammen getanzt, endlos geredet etc etc. Das ging ungefähr 3 Jahre so. Keiner hat sich getraut den ersten Schritt zu machen, und irgendwann habe ich (jung und dumm) mit jemand anderem eine Beziehung angefangen. Die Gefühle für meinen besten Freund waren natürlich (egal was ich mir einreden wollte) nicht wirklich weg und ich entsprechend nicht ganz glücklich. Zudem hat er sich schlagartig von mir zurück gezogen, als er es erfahren hat – das hat unsere Freundschaft, die wirklich sehr sehr eng war, kaputt gemacht.


Was ich damit sagen will: Mach nicht denselben Fehler. Wenn du erstmal verliebt bist, ist die Freundschaft eh hinüber. Entweder du wartest ab, bis einer von euch sich für jemand anderen interessiert → der jeweils andere zieht sich verletzt zurück; oder du testest aus was sie empfindet (greif nach ihrer Hand oder ähnliches und schau wie sie reagiert oder fragst gemeinsame Freunde was sie denkt) und gestehst es ihr → dann besteht die Chance, dass ihr zusammen kommt.

Die Situation ist natürlich wirklich blöd und es besteht immer das Risiko, dass man bei so engen Freundschaften gar nicht wirklich verliebt ist, sondern nur freundschaftliche Liebe empfindet. Das fällt einem dann meist nur leider zu spät auf.

Trotzdem viel Glück, ich drücke dir die Daumen!
 
Dabei
7 Apr 2015
Beiträge
83
#3
Ich kann mich da heartit nur anschließen.

Sobald sich Gefühle zwischen Freunden bzw. besten Freunden entwickeln, ist es nicht mehr wie vorher, weil einer immer zurückstecken muss und es eine Qual sein wird, wenn sich die Gefühle bei dir so richtig entfalten werden.

Und ich muss sagen, dass wenn man als Kerl eine beste Freundin hat und mit der Kuschelt, Küsschen gibt oder gar Händchen hält, dann ist es für mich immer mehr als nur Freundschaft.
 
Dabei
6 Okt 2015
Beiträge
2
#4
Hi und erstmal danke für deine Antwort! :)

Jaa, das klingt wirklich ähnlich wie bei mir. Ich kenne sie relativ gut und weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass sie zu schüchtern / ängstlich wäre, so einen Schritt zu machen. Wenn sie jemand anderen finden würde, wäre das für mich auch ein Untergang. Ich will es mal so sagen: immer wenn ich mal von einem anderen Mädchen erzähle, bzw. sie mich sieht, wie ich mit einer guten Freundin unterhalte (sie hasst diese übrigens :D), geht sie quasi "einfach so" an mir / uns vorbei und ignoriert das mehr oder weniger. Dafür könnte ich mir jedes Mal in den Ar*** treten.. :evil:

Sie kommt ja bald aus dem Urlaub wieder. Da wollten wir uns eh treffen.. Hoffentlich kann ich mich dazu überwinden, ihr von meinen Gefühlen zu erzählen.. :eusa_pray:

Danke ! :)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben