Gedankenthread für alle - Facebook/Nationalitäten...

R

Rahl429

Gast
#1
IN ERSTER LINIE MÖCHTE ICH SAGEN DAS DIESER THREAD KEIN PERSÖNLICHER VON MIR SEIN SOLL
Hallo
es sind eigentlich mehr so allgemeine Fragen die mir heute Nacht so durch den Kopf schwirrten.
Also
  • Beziehungen zu Menschen anderer Herkunft: Tja sagt man jetzt auf keinen Fall ist man gleich ein Nazi, aber ehrlich jetzt, für mich gibt bzw gab wie auch immer es da eine Hemmschwelle. Ganz speziell zum Islam. Aber das habe ich überwunden, die erste die ich je nach nem Date fragte war türkisch. Aber das ist doch sicherlich für viele so das sie nicht konvertieren wollen oder sich von streng eingestellten Sippen abschrecken lassen. Was haltet ihr davon?
  • Dann zu Facebook: Kennt ihr das vielleicht, ihr lernt jemanden kennen, wollt evtl mehr von der oder dem jenigen, und dann added ihr euch auf Facebook. Da der/diejenige euer Interesse geweckt hat durchstöbert ihr das Profil und denkt z.B. Er/Sie hat jemanden Besseren/ oder Cooleren verdient? Oder habt auf einmal haufenweise Gedanken im Kopf die einen verunsichern?
  • Oder ihr habt Sie/Ihn kennengelernt und findet er/sie passt zu euch und lest dann das Facebookprofil und dann kommen diese Gedanken?
  • Ihr lest im Facebookprofil zum Beispiel Gegensätze von euch, zum Beispiel sie mag Hiphop oder Rap aber man selbst hasst dies abgrundtief und hört Metalcore oder sowas?
  • Ansprecherfahrungen..
  • Und was ihr noch so zu diskutieren wisst...bzw. wissen wollt
Natürlich sollte nichts von mir aufgeführten die (werdende/vorhandene/erhoffte) Partnerschaft verhindern, aber wie denkt ihr darüber? Natürlich sollen/können hier auch Probleme/Erfahrungen geschildert werden.
Liebe Grüsse
Rahl429
 
Anzeige:
Dabei
23 Mai 2013
Beiträge
85
#2
Tja sagt man jetzt auf keinen Fall ist man gleich ein Nazi, aber ehrlich jetzt, für mich gibt bzw gab wie auch immer es da eine Hemmschwelle.
Eine Hemmschwelle gibt es da für mich nicht. Schwierig wird es m.E. nur, wenn die Person weder Deutsch noch Englisch noch Französisch kann, was aber selten vorkommt. Wenn, dann würde man sie ja gar nicht erst kennen lernen. Die andere Kultur oder Religion ist für mich irrelevant.

Aber das ist doch sicherlich für viele so das sie nicht konvertieren wollen oder sich von streng eingestellten Sippen abschrecken lassen. Was haltet ihr davon?
Das ist für mich überhaupt kein Problem. Solange es nicht so ist, dass solche Personen mich zu etwas bringen oder von etwas abhalten möchten, ist das ihre Entscheidung und interessiert mich letztlich kein bisschen, ob man Moslem oder Christ oder sonst was ist. Wer mich verändern möchte oder mir etwas vorschreiben will, hat dagegen Pech gehabt, so etwas lasse ich mir nicht gefallen.

Dann zu Facebook: Kennt ihr das vielleicht, ihr lernt jemanden kennen, wollt evtl mehr von der oder dem jenigen, und dann added ihr euch auf Facebook.
Nein, das kenne ich so nicht. Ich "adde" (ich mag diesen Begriff nicht) schon mal niemanden ;) Freundschaftsanfragen nehme ich nur von Personen an, die ich recht gut kenne und mit denen ich mich häufig unterhalte. Wenn ich jemanden gerade kennen lerne, werde ich das sicherlich nicht tun. Man kann sich ja auch Nachrichten schicken, ohne Freundschaft zu schließen. Wenn man sich dann besser kennt und oft miteinander redet, kann man das immer noch tun. Hab keine Lust, bei Facebook mit jemandem befreundet zu sein, mit dem ich dann doch kaum was zu tun habe. Bin keiner von denen, die mehr als 300 "Freunde" brauchen, um sich glücklich zu fühlen ;)

Da der/diejenige euer Interesse geweckt hat durchstöbert ihr das Profil und denkt z.B. Er/Sie hat jemanden Besseren/ oder Cooleren verdient?
Auch diese Vorgehensweise ist mir unbekannt. Zum einen verwundert es mich, dass diese Informationen/Bilder so frei zugänglich sein sollen. Ich gebe solche Dinge nicht für jeden frei...zum anderen würde mir die Möglichkeit fehlen, darüber zu urteilen, ob der Freund/die Freundin (ich denke, das meinst du damit?) "gut" oder "cool" ist oder nicht, falls ich ihn/sie nicht zufällig kenne. Aussehen bedeutet mir nichts, mich interessiert nur der Charakter von Menschen. Diesen kenne ich in deinem geschilderten Fall nicht.

Oder habt auf einmal haufenweise Gedanken im Kopf die einen verunsichern?
Nein. Wieso? Was sollten das denn für Gedanken sein? :shock:

Ihr lest im Facebookprofil zum Beispiel Gegensätze von euch, zum Beispiel sie mag Hiphop oder Rap aber man selbst hasst dies abgrundtief und hört Metalcore oder sowas?
Falls diese Informationen zugänglich sind, lese ich sie. Bei mir wären sie nicht zugänglich, warum sollten sie das auch? Selbst wenn man Gegensätze hat, was soll's? Gibt kaum jemanden, mit dem man alles gemeinsam hat :D

Ansprecherfahrungen..
Was meinst du damit? Wie man jemanden anspricht? Einfach sagen, hallo, wie geht's? :D Wenn du nicht gerade auf nen Sonderling triffst, kommt schon eine Antwort ;)

Natürlich sollte nichts von mir aufgeführten die (werdende/vorhandene/erhoffte) Partnerschaft verhindern, aber wie denkt ihr darüber? Natürlich sollen/können hier auch Probleme/Erfahrungen geschildert werden.
Ich finde dieses "adden", ohne sich zu kennen (kennen ist sicher kein einmaliger Kontakt) ziemlich unsinnig und albern. Wozu soll das gut sein? Wenn ich das so machen würde, hätte ich Tausende von Freunden, weil ich mich ständig mit jemandem unterhalte. Das meiste ist doch ein- oder zweimalig und dann erledigt. Lerne ich jemanden länger kennen, kann ich ihn immer noch adden. Falls ich eine Person kennen lerne, mit der ich mich angeregt unterhalte und mich gut verstehe, so vereinbare ich mit ihm/ihr ein weiteres Treffen oder tausche die Nummern aus ;)
 
R

Rahl429

Gast
#3
Also mit dem kennen auf Facebook, meinte ich anders, eher Leute die man öfter mal trifft, sei es ein Kursus oder sowas.

Das Ansprechen und auch der Rest waren nur Anreize zum diskutieren

wie schon gesagt bezieht sich der Thread keineswegs auf mich, ich habe hier nur mal vieles zusammengefasst was mir Freunde erzählt haben, was ich schon öfters gelesen habe. Halt nur für Meinungen.

Ich bin genau deiner Meinung das all das keine Gründe bzw. Probleme sind. Aber für einige ist dies doch so.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#4
Bezüglich Nationalitäten hatte ich nie eine Hemmschwelle. Was allerdings Religion angeht, habe ich einen Glauben und Konvertieren käme für mich daher niemals infrage. Wäre es an diesem Punkt gescheitert, wäre das eben so gewesen. Man muss auch mal bittere Pillen schlucken.

Was Facebook angeht:
Ich habe damals das Profil von meinem Liebsten "gestalkt", als ich mich in ihn verliebt hatte. Wir waren ja schon Freunde. Und ich habe mit Argusaugen aus der Ferne verfolgt, mit welchen Damen er wie kommuniziert. Das finde ich mittlerweile tierisch dämlich. :mrgreen:

Er hat da mal, ein paar Tage bevor ich ihn besucht habe, mittags seinen Status aktualisiert: "Glücklich!" Und alle möglichen Leute haben das geliked und ihm gratuliert. Nur wozu, das wusste ich nicht. Ich hatte Schiss, dass er plötzlich seiner großen Liebe über den Weg gelaufen ist - und dass es vielleicht die Dame ist, mit der er mittags essen war und mit der allgemein recht oft etwas unternommen hat. :shock::roll: Ich war jedenfalls den ganzen Tag mies drauf. Abends haben wir gechattet und da habe ich ihn gefragt, was ihn denn so glücklich gemacht hat. Es war ein neuer Kunde, der ihm einen Auftrag erteilt hatte. :eusa_silenced: *facepalm* Ich habe mich echt geschämt.

Seither ignoriere ich Facebook grundsätzlich. Auch was er da so treibt oder mit wem er schreibt. Interessiert mich nicht, er ist ja mit mir zusammen.
 
Dabei
31 Jan 2013
Beiträge
347
#5
Facebook ist doch eher für Bekannte, die man ganz gut leiden kann, aber nich gut genug, um die Handynummer auszutauschen, so seh ich das ;) Und allein ein Faceprofil sagt 0 über die Person aus, wer weiß wie alt die eingetragenen Interessen bereits sind... ist doch alles Quatsch, so kann man niemanden kennenlernen.

So und zum Thema Kultur und Religion, da achte ich schon darauf, will ich was ernstes, ist dieselbe Religion schon ein Muss. Auch will ich keine 3. Kultur in meinem Leben haben, sonst wirds einfach zu chaotisch, also entweder deutsch oder selber Hintergrund wie ich ...
Allerdings kann man über sowas schon hinwegsehen, wenns einfach passt. Nur passen vom Charakter sowieso die Männer meiner eigenen Nation am besten zu mir und finde sie auch am attraktivsten ;)
 
R

Rahl429

Gast
#6
Ja das mit der Religion teile ich. Mit der Nationalität aber weniger. Z.B habe ich jetzt ein Mädchen im Tanzkurs kennengelernt von der ich(denke ich) mehr will. Und sie ist Polin. Und das sieht und merkt man ihr soweit ich sie jetzt kenne gar nicht an, ich erfuhr es zufällig durchs Gespräch.
Aber ich denke Facebook hat schon einen zwar nicht allzuhohen Stellenwert der einem schon manches leichter machen kann, je nach Situation. Nur zum kennenlernen natürlich nicht geeignet, das sehe ich auch so.
lg
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#7
Beziehungen zu Menschen anderer Herkunft: Tja sagt man jetzt auf keinen Fall ist man gleich ein Nazi
So ein Schwachsinn. Wäre ja noch schöner, wenn ich mir aufzwingen lassen würde, mit wem ich nach welchen Kriterien zusammenkomme. Menschen aus altmodischen und sehr gläubigen Länern mit strengen Traditionen (wie z.B. Islamisten) bringen in 99% aller Fälle immer Probleme für einen Westeuropäer (oder generell freidenkenden Menschen) mit. Da muss man sich fragen, weswegen man die antun sollte, wenn es auch genug Leute gibt, die so frei denken wie man selbst. Und selbst wenn 1% von denen mentale Ausbrecher sind, ist das dennoch kein Grund, sich sein Gegenstück gerade in einem Pool solcher Mentalitäten zu suchen.

Wer Facebook als Kompensation für fehlende Initiative benutzt, verkümmer timmer mehr. Teeniekrankheit der Neuzeit. Man lernt sich kennen und anstatt zu telefonieren und sich zu daten, zieht man sich vor seinem PC zurück und schickt verschüchtert eine Kontaktanfrage ab. Kläglich.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#8
Beziehungen zu Menschen anderer Herkunft: Tja sagt man jetzt auf keinen Fall ist man gleich ein Nazi, aber ehrlich jetzt, für mich gibt bzw gab wie auch immer es da eine Hemmschwelle. Ganz speziell zum Islam. Aber das habe ich überwunden, die erste die ich je nach nem Date fragte war türkisch. Aber das ist doch sicherlich für viele so das sie nicht konvertieren wollen oder sich von streng eingestellten Sippen abschrecken lassen. Was haltet ihr davon?
Grundsätzlich gilt:Wenn es kompliziert wird = Finger weg.Man kann durchaus eine Partner/in haben die orthodox ist.Denn Religion ist im Idealfall immer eine Einstellung ,der eigenen Persönlichkeit.Ist das nicht möglich, kann eine Beziehung nicht funktionieren.

  • Dann zu Facebook: Kennt ihr das vielleicht, ihr lernt jemanden kennen, wollt evtl mehr von der oder dem jenigen, und dann added ihr euch auf Facebook. Da der/diejenige euer Interesse geweckt hat durchstöbert ihr das Profil und denkt z.B. Er/Sie hat jemanden Besseren/ oder Cooleren verdient? Oder habt auf einmal haufenweise Gedanken im Kopf die einen verunsichern?
    [*]Oder ihr habt Sie/Ihn kennengelernt und findet er/sie passt zu euch und lest dann das Facebookprofil und dann kommen diese Gedanken?
    [*]Ihr lest im Facebookprofil zum Beispiel Gegensätze von euch, zum Beispiel sie mag Hiphop oder Rap aber man selbst hasst dies abgrundtief und hört Metalcore oder sowas?
    [*]Ansprecherfahrungen..
    [*]Und was ihr noch so zu diskutieren wisst...bzw. wissen wollt
Ich würde mich, sofern das passieren würden, fragen wieso ich das so negativ bewerte und die genannten Dinge nicht als Bereicherung ansehe, wenn ich jedoch etwas hasse wäre das ein Ausschlußkriterium.Bei Facebook kann ich nicht mitreden,wirklich interessante Inhalte sind selten.Von daher sehe ich keinen Anspruch auf irgendwas neidisch zu sein etc.Aber das liegt an meiner Generation.Ich fand es vor Fb defintiv spannender, man musste sich ja quasi Treffen weil Emails uncool waren und in Chats wollte man nicht "warten" wobei letzteres als Kontaktbörse wieder gut genug war.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben