Gedankenchaos es nervt! -.-

Dabei
4 Jul 2013
Ich hab das Problem, dass wenn ich mir irgendwas falsches einbilde, dass ich dann ewog lang am Grübeln bin und verzweifle. Obwohl die Gedanken meistens nu nonsense sind oder nicht stimmen.
Wie kann ich das denn abstellen?
Wenn ich mir einrede, das es Unsinn ist, dann glaub ich mir das selbst nur seehr schwer hm ...

Dabei
14 Feb 2010
Beschränk ich nicht auf einen Thread, für deine Entfaltung steht dir das ganze Netz offen.

Ich hatte so Angst davor mich zu entlieben
Ich hatte früher Angst vor Alpträumen, seit dem ich Horrorfilme schaue träum ich nicht mehr schlecht ...

Als er gegangen ist, wusste ich nicht wie ich mich fühlen sollte
Im Zweifel einen Schokoriegel ...

ein schlechtes gewissen, warum ich so ein fieser mensch bin
Bist du schlecht, fühlst du dich gut während du schlecht bist ...

Ich will dich nur glücklich mit ihm sein und diesen falschen Gedanken endlich komplett vergessen.
Die Lösung ist gaaaaanz einfach ... positiv denken.
Du steigerst dich ins negative rein und machst dir wegen einem gedanken ins hemd.

Dabei
15 Mai 2011
Dein Problem ist, dass Du ein Kontrollfreak bist. Du versuchst, Dinge zu begreifen, anstatt sie zu erleben. Dummerweise bist Du weder reflektiert noch selbstbewust genug und besitzt erst recht nicht den Horizont, um dies zu erfassen, also gerätst Du in Panik.

Der einzige Weg, dies in den Griff zu bekommen, ist Dir klarzumachen, dass Kontrolle in dieser Hinsicht eine Illusion ist. Du kannst einen hund an der Leine kontrollieren, aber nicht den partner. Wenn der weg ist, weil es nicht mehr passt, dann ist er eben weg. Dagegen kannst Du nichts machen, egal wie sehr Du Dir das wünschst. Lass also von Kontrolle ab und lass auch davon ab, irgendetwas wie Liebe verstehen zu wollen. Kriegst Du noch nicht hin. Genieß es einfach und hab keine Angst vor einem möglichen Ende. Denn das wäre das gleiche, wie vor dem Tod Panik zu schieben. Wenn er kommt, kommt er. Genieß also in beiden Fällen die Zeit davor und schalte diese Objektisierungen ab.

Ein anderer Aspekt ist das Klammern. Du bist so versessen auf ihn, dass Du scheinbar aus nichts Anderem Dein Glück beziehst. Dabei ist es nur Abhängigkeit. Also verfällst Du in eine destruktive Manie. Bau Dir ein Leben neben der Partnerschaft auf und hör auf, Dich derart daran zu klammern.