ganzes leben ein scherbenhaufen(ziele,freunde,männer,schule,streß)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bieny90

Dabei
Feb. 2007
hallo ihr :-D

bin durch Zufall auf diese seite gestoßen
und hoffe irgendwie das es jemand gibt der mich irgendwie versteht oder einen rat hat oder vielleicht so etwas ähnliches erlebt/gefühlt hat ...

Also ich versuch mich mal kurz zu fassen ;)

Im Moment wird mir irgendwie grad so bewusst das ich bis jetzt nichts im leben erreicht hab und bisher nie etwas zu Ende gebracht habe und bisher einfach alles verloren habe was ich liebte und alles was ich wollte und brauchte hab ich nicht bekommen,meistens hab ich vielleicht auch selbst einen Großteil dazu beigetragen das alles den Bach runter geht... seis aus Unwissenheit oder Dummheit oder einfach teenagerischem Trotz :oops:!
Hab bisher fast alles Freundschaften verloren,entweder weil man sich einfach nicht mehr verstanden hat oder weil ich öfter die falschen leute getroffen hab und mutwillig meine freunde im stich gelassen habe!
Bisher war ich 4 mal richtig verliebt und jedesmal hielt meine "verliebtheit" ungefähr 1 jahr an! heißt 4 jahre nur liebeskummer weil bei jedem einzelnen mein herz ein Stück weiter zerbrochen ist!Seis beim ersten das er einfach nichts von mehr wollte dann beim zweiten,dass er mit einer anderen geschlafen hat und beim dritten das eine freundin auch was von demjenigen wollte!bisher wurde ich nur verarscht,betrogen und einfach im regen stehen gelassen!Ich habe sogut wie alle Freunde verloren und bin im Moment auch irgendwie nach all dem nicht mehr in der lage Gefühle zu zeigen ,aus Angst wieder verletzt zu werden!
Vor 10 Monaten lernte ich einen Jungen kennen der so anders war wie die anderen (dachte ich) naja damals erdrückte er mcih fast mit seiner liebe ,womit ich einfach überfordert war! Ich fühlte einfach nicht das für ihn wie für alle anderen!Auch weil ich mir irgendwie geschworen hatte mich nie mehr varschen zu lassen konnte ich mich nie richtig öffnen obwohl er wirklich ein lieber kerl war!Ich war mir halt nicht sicher weil ich wie gesagt nichts mehr hatte und ich mich auch eine Zeit geritzt hatte (wegen eltern,schule und einfach weil ich von mir selbst enttäuscht war und keine Möglichkeit sah was zu ändern).er hielt das 8 monate durch und dann ,als ich dachte endlich wieder gefühle für wen zu haben kam er mit einer anderen zusammen! ich weiß man denkt sich jetzt ... und was ist jetzt so schlimm?? Einfach zu sehen wie meine alten Freunde ,die sich von mir abgewandt haben,glücklich waren und ich nun zum4. mal weinend im Regen stand!Alle anderen waren super in der Schule ,sahen toll aus und hatten alle mehrere Freundeskreise!Zu dem kam das sich meine Eltern immer heftiger stritten und ich niemanden hatte und nuns ich auch der junge in eine andere verliebt hatte den ich zum ersten mal wieder vertraut hatte ...
machte mich wahnsinnig fertig!nun fragt man sich wieder:warum hast du nichts dagegen getan?neue freunde?geh doch in einen sportverein!! ja diese ratschläge habe ich nun oft gehört ,gelesen aber es ist immer einfacher in selbstmitleid zu versinken als etwas zu unternehmen!... und der einfachere weg ist nicht immer der bessere!aber irgendwie hate ich ganicht mehr den Willen etwas zu tun und wolte eigentlich ganicht mehr leben weil es keinen Sinn mehr gab!Nun ist es so das ich kurz vor dem sitzenbleiben bin.. ich aber von meinem selbst gespartem geld in der 11. klasse ein jahr im Ausland verbringen möchte um mal von dem ganzen Leuten/sachen wegzukommen und neu anzufangen!Aber wenn ich das alles vor mir sehe möchte ich mich wieder nur in mein Bett legen und einschlafen ... weil was bringt es 1 jahr weg zu sein wenn man wieder kommt und keiner wartet auf einen?Ich habe ja eigentlich selbst an allem Schuld ... aber allein wenn ich daran denke das der Junge nun mit seiner Neuen schläft ,wo ich ihn auch haben hätte könne ... wäre ich nicht so feige gewesen!!! Es macht mich fertig ihn morgens an der bushaltestelle mit ihr zu sehen und all die leute die stärker sind als ich und über solche sachen nicht einmal nachdenken!
meine Eltern sind enttäuscht von mir ....

ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich mir erhoffe als Antwort zu bekommen weil ich ja keine direkte Frage hab sondern einfach nur unzufrieden bin aber an meinen letzten 16 Jahren nun nichts mehr drehen kann!
Ich sehe nur den Riesen berg vor mir von dem ich niemals die Spitze erreichen werde und den tiefen Abgrund hinter mir in den ich eher zurückfallen werde als vorwärts zu kommen,ohne irgendjemanden der mir hilft!!!

>ich weiß nicht was ich erreichen will weil ich nichts gut kann!
ich habe seid ich 5 war bis ich 11 geworden bin Klavier gespielt .. was ich auch sehr gut konnte! jedoch wurde mir auch das zu streßich und ich habe aufgehört!
ich habe nichts worauf ich stolz sein könnte ...

un das beste wär glaub ich auch
wenn ich einfach nicht mehr da wär
und keinem anderen mehr Kummer mache

Hi bieny

Das hört sich doch alles sehr ernst an und ich würde dir vorschlagen mal einen Psychologen aufzusuchen mit welchem du über alles sprechen kannst. Vor allem die Sache mit dem ritzen finde ich etwas was man nicht einfach mit sich selber ausmachen sollte. Er kann dir vielleicht auch Tipps geben wie du dein Leben wieder in den Griff bekommen kannst. Du bist noch so Jung und hast noch soviel vor dir, das solltest du dir nicht kaputt machen. Du siehst zwar momentan nur einen grossen Berg vor dir aber glaube mir auch diesen kannst du überwinden. Hol dir Hilfe von einem Spezialisten und starte dein Leben neu.

Lieben Gruss

Hi bieny90,

LoveHelp hat unbedingt recht!

Die Fortbildung wurde von der Pflegedienstleitung in einer psychatrischen Klinik gehalten.

Also, sie sagte, wenn mindestens 4 von diesen 8 Punkten zutreffen, liegt der dringende Verdacht auf eine Borderline-Persönlichkeitsstörung vor.

1. Liegt selbstzerstörerisches Verhalten vor? (klassisch "ritzen", aber auch riskanter Fahrstil, Freßanfälle, Überschuldung, Drogen- oder Alkoholmißbrauch u.s.w.)

2. Extreme Stimmungsschwankungen, welche über Stunden oder Tage anhalten (Himmelhochjauchzend-zu Tode betrübt)

3. Große Angst vor dem Alleinsein

4. Abwechselnd übertriebene Lobeshymnen und übermäßige Krtitik am Partner. (Ich hasse dich-verlaß mich nicht)

5. Starke Affektivität, welche sich durch extreme Wutanfälle / -ausbrüche zeigt.

6. Mangelndes, gestörtes Selbstwertgefühl.

7. Chronisches Gefühl der Leere

8. Wiederholte Selbstmordgedanken, -drohungen, oder -versuche.

Insgesamt sind Borderliner von depressiver Stimmung geprägt, so daß häufig "nur" eine Depression diagnostiziert wird, falls sie überhaupt so auffällig werden, daß sie in Behandlung kommen.
Durch die vielfältigen und stark unterschiedlich ausgeprägten Symptome gibt es eine Vielzahl von Menschen, die unter dieser Störung leiden, aber nie diagnostiziert/therapiert werden.

Ich wünsch´ Dir von ganzem Herzen viel Glück

kaskara

und all die leute die stärker sind als ich und über solche sachen nicht einmal nachdenken!
Woher weißt du das? Ich kann dir versichern, dass sehr viele der anderen Leute nicht halb so stark sind wie du annimmst. Du hast viele Leidensgenossen/innen, du weißt es nur nicht.
Du hast absolut recht, Selbstmitleid ist einfach! Ist immer der einfachste Weg, aber genauso IMMER der falsche. Was bringt es dir zu sehen was alles schief läuft. Ich weiß wie schwer es ist einen ersten Schritt da raus zu wagen, aber du hast doch schon kapiert, dass da was nicht in Ordnung ist mit dir, damit hast du zumindest mal die Tür aufgestoßen.
Ich rate dir, erst mal eine Liste zu machen was alles positiv war und ist in deinem Leben. Auch Kleinigkeiten! Wenn du das hast, dann geht es dir vielleicht schon ein wenig besser. Das gibt wieder Lebensmut, bestimmt! Vielleicht hast du dann die Kraft darüber nachzudenken, ob du eine Therapie machen möchtest, ob du dein Leben wieder selbst in die Hand nehmen möchtest!
Ich halte eine Therapie auch für sinnvoll, um erst mal abzuklären an was du genau leidest. Das was Kaskara als mögliches Krankheitsbild schreibt ist nur eine von verschiedenen Möglichkeiten. Es gibt auch in jeder größeren Stadt psychologische Beratungsstellen, die einen kostenlos beraten und einem auch Adressen von Therapeuten geben können. Vielleicht wäre das etwas für dich. Jedenfalls brauchst du Hilfe. Allein wirst du erste Schritte machen können, aber ich bin mir nicht sicher ob es machbar ist da ganz raus zu kommen, ohne sich Hilfe zu suchen.
Mein zweiter Rat: Versuch doch einfach mal was du am Klavier noch kannst. Geh vielleicht wieder in den Unterricht. Es gibt zum Beispiel auch Keyboardunterricht in der Gruppe. Vielleicht wäre das was? Da kommst du ein bisschen unter Leute, aber man spielt da mit Kopfhörer, das heißt du würdest nicht gleich so eng mit anderen konfrontiert werden. Ich weiß, das Keyboard was völlig anderes als Klavier ist, aber ein Versuch wäre es vielleicht trotzdem wert.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Zuletzt bearbeitet:
...wie gesagt, meine Antwort sollte nur aufzeigen, in welche Richtung (gerade das Ritzen) dieses Verhalten tendieren könnte.

Du hast jetzt auch nicht geschrieben, ob Du gerade in bezug auf das Ritzen schon professionelle Hilfe in Anspruch genommen hast.

Ich beschäftige mich mit diesem Thema seit etwa einem 3/4 Jahr sehr intensiv, da ich auch Leute kenne, die davon betroffen sind.

Ohne jetzt @beka widersprechen zu wollen, halte ich die eigenen Maßnahmen zur Bekämpfung für sehr begrenzt...verzeih mir den Vergleich mit einem Auto, das rostet...und ich nur überlackiere... Sieht zwar besser aus, aber die Ursache ist noch nicht bekämpft.

Du selbst kannst die Symptome nur lindern, denn die Aufarbeitung ist viel zu komplex, um selbst eine Heilung hervor zu rufen - dies sollten nur Spezialisten tun.

Dass WICHTIGSTE ist, die Ursache für das Verhalten zu ergründen (z.B. zu wenig Liebe in der Kindheit...). Und da "muss" der Hebel angesetzt werden, denn sonst "doktorst" Du nur an den Symptomen ´rum.

kaskara

Hi!
Um es noch mal ganz klar zu sagen und alle Missverständnisse auszuschließen: Ich halte eine Therapie ebenfalls für sehr wichtig, wahrscheinlich für unumgänglich, wenn du wirklich ganz da rauskommen willst.
Alles was ich sonst geschrieben habe sind erste Maßnahmen die du sofort ergreifen kannst, damit es dir vielleicht ein bisschen besser geht, bis du für dich entschlossen hast, eine Therapie anzutreten und dann auch einen Platz gefunden hast.

In so einer Situation brauchst Du keine Psychologen, bieny. Es ist völlig normal, sich ganz am Ende zu fühlen in einer Situation, wie Du sie beschreibst! Und dass Kleinigkeiten nur für andere Kleinigkeiten sind, während sie für Dich Berge bedeuten... auch ganz normal. Es ist nicht immer Jahrmarkt - damit lernt man zu leben. Aber dann will plötzlich ein bisschen Sonne rein! Echt, das wird passieren. Verpass das nicht vor lauter Trübsal blasen. Das ist wichtig. Häng ruhig durch und finde alles Kacke, nur zu, heule Dich aus, ja, mach' das, aber verpaß nicht den Moment, wo es wieder aufwärts geht. Nichts bleibt wie es ist. Und so wie Du formuliertst, steckst Du voll Kraft und Talent. Es warten nur auf DEINEN Moment, wenn es wieder los geht, dass Du Platz erhälst, weiter nach vorne durchstarten zu können. Dann werden Begegnungen folgen, die alles, was hinter Dir liegt abordnen, in Reihe bringen, so dass es Dich sogar unterstüzen wird, das Leid, was Du gerade jetzt aushalten musst. Ist wirklich irre, wie sich alles zum guten wenden kann. Musst nur aufmerklsam bleiben, unbedingt versuchen, Dir nicht selbst im Weg zu stehen, damit der Weg frei bleibt für DEINE ENTWICKLUNG. Du bist hier aus einem Grund, der Dich glücklich machen soll und wird!
Liebe Grüße, Pete
http://www.handyhope.de/upload_bild.php

hi:)

das hört sich wirklich schrecklich an und ich kann mich den anderen nur anschließen, ich glaube ein Psychologe würde dir jetzt wirklich sehr helfen und dich aufbauen. Es ist wichtig, dass du jetzt jemanden hast, dass du nicht allein bist mit deinen Problemen und Sorgen.
Ich finde deine Idee ein Jahr im Ausland zu verbringen hört sich super an! Da kannst du wirklich ganz von null Anfangen und hast diese alltäglichen Probleme von zu Hause nicht. Und ich denke wenn du ein Jahr weg warst dann werden sich auch hier die Dinge verändern, ich denke nicht, dass du zurückkommen und alles beim alten vorfinden wirst. In einem Jahr kann viel passieren, du wirst neue Erfahrungen machen und mit einer ganze neuen Sicht die Dinge sehen, glaub mir es wird nicht so sein wie es war.
Mach dir wegen dem Jungen keine Sorgen. Ich kenn dein Gefühl sehr gut, du wirfst dir jetzt natürlich viel vor und wünscht dir du hättest anders gehandelt. Aber jetzt kannst du das sowieso nicht mehr ändern. Und wer weiß, vllt hättet ihr sowieso nicht gut zusammengepasst. Nimm dir ruhig Zeit, trauer ihm nach, fühl dich einfach scheiße. Und dann atme tief durch. Und fang neu an. Mach erstmal kleine Sachen der Veränderung. Ich würde zum Beispiel erstmal gute Musik anmachen und mal so richtig gründlich mein Zimmer aufräumen. Hol doch mal alte Noten raus und probier einfach wieder Klavier zu spielen, oder such dir im Internet die Noten zu deinem Lieblingslied und nimm dir vor das richtig gut spielen zu können. Ich denke sobald du ein Ziel vor Augen hast, und anpackst wird es dir besser gehen. Ich hoffe zumindest, dass es dir dann besser geht. Du wirst ganz bestimmt etwas finden, indem DU gut bist. Klavier spielen ist schon mal eine Sache, vllt kannst du probieren zu schreiben, oder zu Dichten. Manche können Frust und Schmerzen so besser verarbeiten, du kannst es ja mal probieren.
Und glaub mir, niemand will, dass du einfach weg bist. Das mag sich im Moment vllt so anfühlen aber das stimmt nicht. Deine Eltern lieben dich trotzdem, auch wenn sie enttäuscht von dir sind. Du bist ihre Tochter und es ist ganz natürlich, dass sie sich das beste von dir erhoffen. Aber im Grunde wollen sie nur, dass du glücklich bist.
Und wirf dein Leben jetzt nicht weg, nur weil es im Moment nicht gut läuft. Du hast noch dein ganzes Leben vor dir, es gibt noch so viele Sachen die du erleben kannst. ,
Denk daran, auch wenn es jetzt nicht dannach aussieht, es kann nur noch besser werden.
Und das wird es auch!

Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen,
Liebe Grüße

Ich finde nicht, dass es sich soooo schlimm anhört und aufgrund des Beschriebenen auf eine Borderline-Störung zu schließen, ist kompletter Blödsinn. Und man hausiert auch nicht mit solchen schlimmen Krankheiten.

un das beste wär glaub ich auch
wenn ich einfach nicht mehr da wär
und keinem anderen mehr Kummer mache

Nein, auch Du bist ein wertvolles Menschenkind, das sich noch an dieser schönen Welt erfreuen sollte. Kopf hoch.

Der Banquet

Bitte achtet doch auf´s Datum - der Thread ist bereits mehr als 3,5 Jahre alt...

Vielleicht sollte man solche alten threads auch einfach schliessen, kommt doch immer wieder vor, dass geantwortet wird auf Fragen die über 1 Jahr her sind und bei denen der Threead auch solange schon inaktiv ist....

Geschlossen, die TE ist seit 3 Jahren nicht mehr aktiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben