Frische Trennung...ich weiß nicht, was ich tun soll

L

Lokusmop

Dabei
Okt. 2009
Hallo zusammen,

mein Exfreund und ich waren ein knappes Jahr zusammen und hatten davor schon ein Jahr eine "Beinahe-Beziehung" ;).
Leider ist er vor etwa zwei Monaten berufsbedingt 400 Kilometer weit weg gezogen. Da ich ich noch mitten im Studium bin, war es mir nicht möglich mit ihm zu gehen, vor allem, da mein Studiengang dort in der Nähe nicht angeboten wird.
Eine Fernbeziehung ist sicherlich nicht einfach, aber ich dachte wirklich wir könnten es schaffen...
Nun hat er mich aber gestern angerufen und mir mitgeteilt, dass er jemanden kennengelernt und sich "total in sie verschossen" hat. Es ist wohl eine Arbeitskollegin.
Ich war wie vor den Kopf gestoßen, habe kein vernünftiges Wort herausgebracht. Ich stand wohl ziemlich unter Schock. Er hat mir noch gesagt, wie unglaublich wichtig ich ihm sei, und dass er mich nicht verlieren wolle. Dann fing er furchtbar an zu weinen und hat das Gespräch beendet, während ich zu keinem einzigen vernünftigen Satz fähig war...
Ich verstehe das alles nicht...Wir haben vorher noch wirklich jeden Tag miteinander telefoniert und ich war auch erst vor einer Woche noch bei ihm. Es war alles so schlimm für mich, weil ich es überhaupt nicht habe kommen sehen.
Ich will ihn nicht verlieren, weiß aber gerade nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich kann auch sein Verhalten überhaupt nicht verstehen...
Warum habe ich es denn bloß nicht kommen sehen? Wir hatten wirklich keinerlei Probleme bis auf die Tatsache, dass wir nun 400 Kilometer getrennt sind. Und warum hat er so furchtbar am Telefon geweint? Ich weiss nun wirklich nicht, was ich tun soll...für mich war und ist es die große Liebe!
Ich kann ihn doch nicht einfach so aufgeben... Ich bin für jeden Rat dankbar, ich selbst kann zur Zeit gar keinen klaren Gedanken fassen

hi lokus,

erstmal tuts mir für dich wirklich sehr leid.

du solltest dir erstmal die frage stellen, ob es sich lohnt zu kämpfen;

denn, er lässt dich einfach hängen, macht am telefon (?!) schluss und tut so als würde es ihm leid tun;

ich sehe eher das problem, dass die entfernung , die ihr hattet er ausgenutzt hat; ich halte sein verhalten für falsch und würde ihm auch in den arsch treten;

das gilt auch dafür, dass er dir nichts gesagt hat -bis jetzt; du hast nicht erwähnt, wie lange er schon weg ist; es kann nämlich gut sein, dass er bereits schon länger was hatte -und dir sogar fremd gegangen ist -dir das aber verheimlicht hat;

und da anscheinend die andere was will, wurdest du fallen gelassen; wurdest ergo nur warmgehalten;

das sind jetzt thesen; aber würde für so ein verhalten, dass er gebracht hat aber hinkommen;

frage ist allerdings, ob du bei sowas mitmachen willst;

tut mir wirklich leid.

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich nur verarscht hat. Wir haben wirklich jeden Abend miteinander verbracht, auch wenn es die meiste Zeit nur am Telefon mit stundenlangen Gesprächen möglich war. Er hat diese Person wirklich nur auf der Arbeit gesehen und letztes Wochenende in der Disco, als alle Angestellten gemeinsam aus waren... Wir führen ja erst seit zwei Monaten eine Fernbeziehung, davor haben wir über ein halbes Jahr praktisch zusammen gewohnt. Und er kannte sie wohl vorher auch kaum, da er vorher nie in Stuttgart war und dort unten auch niemanden kennt außer seine Tante.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass er am Telefon nur geschauspielert hat. Er hat wirklich schrecklich geweint, und ich kenne ihn mittlerweile gut genug, um zu wissen, dass er mir am Telefon nichts vorgemacht hat. Aber ich verstehe seine Reaktion am Telefon nicht...Warum weint er denn dermaßen, wenn er mich wegen einer anderen verlässt? Ich selbst konnte gestern abend gar nichts wirklich dazu sagen. Es hat mich ja alles vollkommen unvorbereitet getroffen, habe ja überhaupt nichts geahnt und deswegen kein einziges vernünftiges Wort über meine Lippen gebracht:(

er kann aus vielen gründen geweint haben vielleicht weil es ihm wehtat dich zu verletzen, weil er trotz allem eine beziehung beendet hat. vielleicht auch ein teil aus erleichterung. er hat sich sicher ne weile damit rumgequält, es ist ihm nicht leicht gefallen.

an deiner stelle würde ich den kontakt abbrechen, alles von ihm beiseite packen und zusehen dass (nach einer gewissen trauerzeit) das leben weitergeht. so hart es auch ist:(

kopf hoch

naja,

alle weinen wenn schluss ist; frage mich aber , warum der der die entscheidung trifft das auch macht...

frag mal durch bei freunden;

es macht jemand (zitiere mal das forum) nicht von heute auf morgen schluss; da läuft mehr ab; wichtig ist aber, dass er /sie darüber den partner in kenntnis setzt, damit man daran arbeiten kann; sonst platzt irgendwann die bombe....

kann dir gern meine story per pm erzählen; haben da einige parallelen; vielleicht verstehst du mich dann auch besser.

lg
danny

es macht jemand (zitiere mal das forum) nicht von heute auf morgen schluss

genau das meinte ich. er wird sich sicher ne weile gedanklich damit auseinandergesetzt haben. durch die entfernung ist natürlich das auseinandersetzen mitm partner über eine solche situation erschwert, aber nicht unmöglich.

letztenendes weiss ich aber nicht wie viel es dir noch bringt zu interpretieren, denn vorbei ist vorbei :(

margret,

es einfach nur als vorbei anzusehen halte ich für zu kurzsichtig...

aber da haben wir wohl eine andere meinung...

er hat sich in eine andere verschossen und sich getrennt.....ehm....ab wann ist es denn deiner meinung nach vorbei?

der punkt ist doch, je länger man sich hoffnungen macht, um so länger hält man sich selbst davon ab abzuschliessen und seinen weg vorwärts zu gehen.

Danke erstmal euch beiden. Und Danny, ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du mir das Ganze mal per PM schickst;)
Sollte ich nicht vielleicht doch noch einmal mit ihm reden? Mir spucken so furchtbar viele Fragen im Kopf herum, so viele Dinge, die ich ihm gerne gesagt hätte... Unser Telefonat war ja nicht sehr ergiebig, da ich keinen zusammenhängenden Satz herausbekam und er nach der Hälfte des Gespräches anfing zu weinen. Ich muss es einfach für mich klären, diese Ungewissheit macht mich fertig. Wir hatten vorher keinen Streit, keine Probleme, es lief alles wie immer, nur dass es jetzt über 400 KIlometer hinweg geschehen musste. Ich muss einfach für mich wissen, woran es jetzt genau lag, auch wenn es wahrscheinlich unglaublich wehtun wird...

wenn es dir wichtig ist diese dinge zu klären, tu es. aber ich kann dir jetzt schon mal prophezeihen dass danach noch mehr fragen offen sein werden als eigentlich beantwortet (so geht es immer vielen hier).

wenn du dann besser abschliessen kannst....

das große problem ist margret, dass der typ mit ihr per telefon schlussgemacht hat; anonymer gehts kaum mehr -außer per pm;

das gleiche gilt für die hauruck aktion -von heut auf morgen;

da ist ist es definitiv verständlich, dass sie das ganze persönlich klären will;

ich sende dir nachher (heut abend die pm);

bis dahin kopf hoch.

lg

margret,

sind solche comments wirklich notwendig?

habe es auch nichmal böse gemeint...komm wieder runter...

deine art jeden einzelnen beitrag zu kommentieren geht mir einfach auf die nerven. ich habe schon verstanden dass ihre situation durch den abstand schwer ist (siehe mein 2. post) also wozu dann diese belehrung? ist doch völlig überflüssig.

das mit : wenn du damit abschliessen kannst...

klang leider abfällig...sorry, aber manche kommentare von dir sind ziemlich platt. deswegen habe ichs kommentiert; es wäre wohl sinnvoll solche mitteilungen per pm zu machen...der thread wird sonst kaputt gemacht.

das wenn "sie damit abschliessen kann" bezog sich darauf dass sie die stituation durch ein gespräch oder auseinandersetzung durchaus noch zum verarbeiten nutzen kann. sie scheint ja noch einiges offen zu haben an fragen.

ist deine sache was du da immer reininterpretierst aber behalts künftig für dich.

He, ihr beiden, ist ja gut jetzt;)
Ich danke euch auf jeden Fall nochmals und dir Danny, ganz besonders, dass du dir die Mühe mit der PM machst:)
Nun ja, ich bin ihm nicht einmal sonderlich böse, dass er mir das Ganze per Telefon mitgeteilt hat. Lieber so, als dass er mir aus dem Weg gegangen wäre, und ich mir tagelang den Kopf zerbrochen hätte, bis er es mir endlich mitgeteilt hätte. Auf diese Distanz ist es ja auch nicht so einfach möglich, mal eben vorbeizukommen, besonders wenn man kein Auto besitzt.

ok lokus,

aber er hat dir sehr lange alles verheimlicht; dir nie was gesagt;

ich finde es telefonisch nicht in ordnung, wenn er weiss, dass du woanders bist und er selber halligalli macht;

persönlich halte ich sein verhalten für verantwortungslos;

Ja, aber das hat er eben nicht...er war in den zwei Monaten, die er nun schon dort ist, kein einziges Mal unterwegs, bis auf den einen Freitag...Ich glaube nicht, dass er mir lange etwas vorgemacht hat, sondern dass es wirklich nicht einmal eine Woche her ist...
Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt soweit gekommen wäre, wenn wir keine Fernbeziehung führen müssten:(

lokus,

sei mal ehrlich; es macht doch keiner einfach so schluss; das soll aber nicht heissen, dass es in ordnung war was er gemacht hat;

woher willst du nicht wissen, dass er schon länger mit ihr was am laufen hatte?

ich bin mir sicher, dass er so lange gewartet hat, bis er sich sicher war, dass er nicht alleine bleibt;

wie gesagt, schreibe dir nachher.

hallo lokusmop,

es tut mir sehr leid was dir da gerade passiert ist...und ich kann es leider sehr gut nachempfinden, die gedanken und die fragen die man hat!
mein nun ex...hat auch von heute auf morgen schluss gemacht...weil ich ihn angeblich vernachlässigt hab...was aber nich stimmt, denn ich hab mir immer für ihn den arsch aufgerissen!
er meinte auch zu mir er haben jemnden kennengelernt...da liefe aber nix...sie verstehn sich nur gut:roll: wers glaubt!

und gestern hab ich ihn gesehen...mit ihr zusammen...und in ein haus gegangen, das mir genau gegenüber is...die tussi wohnt da nehm ich an!

tja...soviel dazu...macht mir n schlechtes gewissen, um sein iwie zu beruhigen!
das dein ex geweint hat, versteh ich auch nich...er hat schluss gemacht, was soll das? meiner meinung nach nur ne masche..um selber nich als buhmann dazustehn!

ich bin der meinung wenn man sich liebt, dann kann da kommen wer will...dann habe ich keine augen für wen anders...noch schlimmer is dann das gefühl zu wissen, das alles was der andere einst gesagt hat, eine nackte lüge war...und wahrscheinlich erzählen sie es genau in diesem moment der neuen auch!
ich kann voll und ganz mit dir fühlen...ich verstehs auch nich...und so langsam verliere ich auch die hoffnung das es noch treue in diesem leben gibt!

hat er sich denn seidem mal bei dir gemeldet?

lg die ratls

Er hat ja erst gestern mit mir Schluss gemacht... und gerade habe ich eine Sms bekommen, dass er gerne nochmal mit mir reden würde morgen abend... auf der einen Seite würde ich es ja auch gerne tun, weil ich einfach so viele Fragen an ihn hätte...auf der anderen Seite aber habe ich auch Angst davor, gewisse Dinge zu erfahren...

ja das stimmt...das wird nochmal hart werden...denn er wird dir unter umständen einzelheiten erzählen über sie...und das wird dir nochmehr im kof umher gehn!

aber ein klärendes gespräch wäre für dich auch nich verkehrt...so kannst du vllt besser abschließen!

lg

Das Problem ist, dass er ja wahrscheinlich keine Einzelheiten auf den Tisch legen wird, zumindest nicht in jeder Hinsicht und das kann dich noch trauriger machen. Du kannst noch mehr interpretieren, Dinge falsch auslegen usw. Mach das mit dem Gespräch, wenn du dich damit besser fühlst, aber behalt im Hinterkopf, dass du das auch jederzeit abbrechen kannst!

Zu dem Weinen am Telefon, ganz ehrlich, ich finde das überhaupt nicht unverständlich! Bisher habe ich die Beziehungen beendet und ich fand das auch wahnsinnig traurig, weil man eben so lange versucht hat, zusammen glücklich zu sein/werden und im Endeffekt hat es doch nicht geklappt. Soll das heißen, man darf als "Schlussmacher" nicht weinen? (Das war mehr auf die Antworten bezogen, als auf deinen Beitrag, Lokusmop)

Ich glaube, ich an deiner Stelle würde schon mit ihm sprechen, denn wenn eure Beziehung so gut lief, ist es nicht nachzuvollziehen, dass sich eine Andere "einfach" dazwischen drängen kann. Will er denn zu dir kommen?

Zurück
Oben