Freundschaft und Erwartungen

U

Unregistriert

Gast
Hey! Hier mal ein etwas lockeres, kurzes Problemchen. (Hoffe es geht bei den Admins trotzdem durch)

Ich habe 4 beste Freunde, die mir vor kurzem zum Geburtstag eine ganz süße Karte geschrieben haben.
Sie haben vor, mich zum Paintball einzuladen, weil unsere Interessen diesbezüglich gleich sind.

Mir ist es etwas peinlich, so materiell zu klingen, aber jeder müsste umgerechnet weniger als 10 Euro dazugeben für das Geschenk.
Dabei habe ich für die letzten beiden Geburtstage beim zusammenschmeißen je 30 Euro ausgegeben, weil wir was teures geholt haben.

Irgendwie tut mir das schon weh, wenn man weniger bekommt als man gibt.
Vor allem, weil ich für einen von ihnen etwas tiefere Gefühle hege als Freundschaft.
Mich interessiert, wie ihr euch an meiner Stelle fühlen würdet.

Findet ihr es kindisch von mir und sollte ich dankbarer sein?
Oder ist die Enttäuschung nachvollziehbar?

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Nun das sieht jeder halt anders. In deinem Fall wäre es hilfreich gewesen, wenn man sich vorher abspricht, wieviel € man ausgibt und das jedes Geschenk in etwa gleich "wertvoll" ist.

Ich selbst habe danach noch nie verfahren. Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von Geschenken unter Erwachsenen. Wir konzentrieren uns da ganz auf die Kinder der Familie und da ist dann grob ein € Betrag festgelegt.

Weihnachten kommt dann neben den Kids noch der Partner und die Eltern dazu. Auch hier dann gewisse "Limits".

Ich persönlich mache lieber mal ein Geschenk, wenn es nicht im Kalender erwartet wird (Geburtstag etc). Hat einfach einen höheren Überaschungseffekt.

Ich achte aber gewiss nicht auf den Preis und vergleiche dann, wer wieviel ausgegeben hat.

Dabei
20 Jun 2015
Mir persönlich ist der materielle Wert eines Geschenkes ziemlich egal, wenn ich weiß, dass das Geschenk von Herzen kommt. Und das tut es so wie du es beschreibst bei deinen Freunden wohl auch. Ich habe von meiner Freundin mal ein paar Haken für Kabel bekommen und mich unglaublich darüber gefreut, weil ich gemerkt habe, dass sie sich Gedanken gemacht hat. Und das waren vielleicht 1€ materiellen Wertes für das Geschenk, aber tausendfach wertvoller für mich persönlich.

Nimm das Geschenk dankend an und freue dich, dass sie dich wertschätzen :)