Freundschaft Plus beenden?

Dabei
13 Mai 2017
Hallöchen allerseits,
da ich derzeit in einer schwierigen Situation stecke und nicht wirklich weiter weiß, bin ich hier auf der Suche nach sachlichen Ratschlägen/Meinungen bezüglich meines Dilemmas.

Ich bin 18 Jahre alt und führe mit einem zwei Jahre jüngeren Jungen seit einem halben Jahr eine Freundschaft Plus. Bis es zu dieser Form kam, gab es immer wieder ein Hin und Her zwischen Kontaktabbruch und Uneinigkeiten. Zu Beginn der ganzen Sache war klar, dass sich die Treffen erstmal nur auf das körperliche Verlangen fixieren. Er ist leider weit bekannt für sein Verhalten, auf Partys mit einigen Mädchen rum zu machen und im Grunde nicht so der Beziehungstyp zu sein. Ich bin allerdings genau das Gegenteil, stehe auf Romantik und bin ein Mensch, der sich schnell bindet und dem es nicht schwer fällt intimes Interesse bei einer Person zu behalten. Von ihm selbst und sicheren Quellen aus seinem Freundeskreis den ich auch bereits länger kenne weiß ich, dass ich sein erstes Mal gewesen bin und er das nicht einfach so mit einem x-beliebigen Mädchen gemacht hätte. Er trifft sich mit keiner, knutscht eben nur auf Veranstaltungen mit mehreren Mädchen rum. Oft stand unsere "Sache" kurz vorm Ende, da ich mich nicht richtig von ihm behandelt gefühlt hatte. Wir schreiben eigentlich kaum miteinander, oftmals verschob er etwas zwischen unseren Treffen oder sagte sie kurzfristig einen Tag davor sogar komplett ab. Zwischenzeitlich bahnten sich bei mir auch tiefere Gefühle für ihn ein, verliebt war ich nicht, aber teilweise schmerzten mich seine kurzfristigen Liebelleien die aber nie weiter gingen als küssen und er achtet darauf, es nicht zu tun wenn ich anwesend bin. Einmal brannte es jedoch komplett mit mir durch, ich schrieb ihm dass das nicht mehr geht, ich kein Problem mit F+ habe aber mir doof und für den Sex benutzt vorkomme. Auf einmal folgten Anrufe und längere Texte von ihm, dass er mich keinesfalls verlieren möchte und er in mir jemand sehr besonderes sieht, ein Mädchen dass sich von allen anderen abhebt. Er organisierte selbstständig ein Treffen dass nur wenige Tage darauf erfolgte, suchte sich ein ruhiges Plätzchen und wir sprachen uns einfach über alles aus. Er meinte, dass seine Gefühle zu mir von Treffen zu Treffen stärker werden, das Verlangen mit anderen intim zu werden stetig sinkt und ich nicht umsonst sein erstes Mal gewesen bin. Als ich sagte, dass ich ihn nur ungern teile und damit zu kämpfen habe, hat er gemeint dass es sicher nicht für immer so sei. Er würde sich auch mehr Mühe machen, genauer auf seine Termine zu achten und nur dann Treffen zu organisieren, wenn er denn wirklich Zeit hat. Nun, das Gespräch ist jetzt zwei Monate her und die Dinge haben sich deutlich verbessert, ganz so wie er es versprochen hat. Wir schreiben öfters auch einfach so, er sagt nichts mehr ab und ist immer ehrlich zu mir. Letztens traf eine gute Freundin von mir auf einen seiner besten Freunde, dieser meinte dass es sein gesamter Freundeskreis toll finden würde wie er sich durch mich ins positive entwickelt, dass wir ein süßes Duo abgeben und sie glauben, dass sich da mehr entwickeln könnte. Ich bin einfach nur sehr verwirrt, denn ab und zu kommt es schon mal wieder vor, dass ihn paar Freunde von mir mit einer anderen sehen. Es wäre gelogen, wenn ich sage dass mich das nicht sehr verletzt. Ich merke wie es weh tut und ich nichts dagegen machen kann. Es beenden? Dafür ist mir das ganze jedoch auch zu wichtig, er behandelt mich schließlich wirklich besser, gibt sich Mühe und das spür ich auch. In der Öffentlichkeit halten wir Händchen, nach dem Sex kuscheln wir und er hält mich immer ganz fest sodass ich den Schmerz der manchmal aufkommt komplett vergesse. Freunde meinen ich sollte es lieber beenden, da mich der Schmerz jedes Mal einholt und das alles auf Dauer sehr schädlich sein könnte. Ich fühle mich sehr unwohl allein daran zu denken, er kämpfte jedes Mal sehr um mich, wenn es darum ging das ich es beenden wollte. Ich weiß leider einfach selber nicht mehr, was richtig wäre..

Ratschläge und eine neutrale Sicht von außerhalb wären mir wirklich eine sehr große Hilfe! :eusa_think:

Anzeige:
Dabei
14 Mai 2017
Hallöchen :)
ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen und kann dir sagen, dass das alles ziemlich widersprüchlig ist und du mit so eine Art Type nicht glücklich werden wirst, zumindest nicht langfristig. Diese Art Männer lieben in aller erster Linie nur sich selber. Aus Erfahrungen heraus weiss ich einfach, dass dies nicht Richtig ist und du schneller ersetzt werden kannst, als du gucken kannst. Mag sein das er auch wirklich ernste Gefühle für dich hat, aber ernste Absichten kann ich hier leider nicht erkennen. Schade, das euer Freundeskreis das von euch weiss, denn er bringt dich bewusst in unangenehme Situationen, wie das deine Freundinnen ihn mit anderen Frauen sehen, aber er weiss auch, dass du es Erfahren wirst, also scheint es ihm ja auch Recht egal zu sein. Ich würde ihn nochmals zur Rede stellen, ihn nochmals Fragen was das mit euch beiden ist und ihn auf deine Gefühle hinweisen.
Frag dich einfach selber, wie lange du dies mitmachen kannst, bis es dich kaputt macht. Ich weiss, wir Frauen neigen dazu, zu denken das wir "ihn" ändern können und diese Eine sind, aber leider sind wir es nicht, wenn er es nicht von vornerein schafft. Ich will dir da auch keine grossen Hoffnungen schaffen, aber natürlich kann es auch alles anders kommen, aber meinst du, das du diesen Zweifel, das er mit einer anderen wieder etwas haben könnte, beseitigen kannst?

Liebe Grüsse und viel Kraft wünsche ich dir, die wirst du brauchen )

Dabei
27 Mrz 2012
Hallo pitt100,

Sehr interessanter Beitrag. Was ist denn dein Dilemma? (es hilft manchmal, es selbst zu artikulieren)

Wieso fühlst du dich denn verletzt, wenn er andere Mädchen küsst? Siehst du ihn das jetzt noch machen oder sind es nur andere Leute, die dir davon berichten? Wenn du es nicht wüsstest, wäre da ja auch kein Schmerz... Willst du, dass man dir das berichtet?

Fakten sind Folgende:
– Er hatte mit dir als Erste und Einzige Sex.
– Er küsst immer mal wieder andere Mädchen.
– Er bemüht sich um dich und geht auf deine Wünsche ein.
– Ihr verhaltet euch wie in einer Beziehung. Ihr führt eine Beziehung zusammen. Allerdings hat die sexuelle Sexualität das Küssen zur Ausnahme.

Wieso küsst er andere Mädchen? Scheinbar ist er ja sehr erfolgreich mit Mädchen, dass er so oft zum Knutschen kommt. Das ist also a) ein schöner Ego-Push (er kann seinen Marktwert immer wieder erfolgreich testen), b) Abenteuer nebenbei und c) natürlich auch Image ("weit bekannt für sein Verhalten")... und einen zusätzlichen Ego Push bekommt er dann auch noch von dir, die "ihn ungern teilen" will.

Allerdings bemüht er sich um dich. Es geht ihm "nur um Sex" würde ich bei deinen Beschreibungen also ausschließen. Doch wird es je anders? Wenn ja, wann? Er macht es sich ja bequem und sagt dir ein undefiniertes es wird "nicht für immer so sein".

=> Letztendlich kommt es aber darauf an, was DU willst. Kommst Du damit klar, dass er ab und zu mal mit einer anderen rumknutscht, du aber ansonsten die Beziehung mit ihm führst, die du mit ihm führen wolltest? Gewinnst du einen Mehrwert aus der Sache? Also macht es dich glücklicher als es dich unglücklich macht?

Dabei
13 Mai 2017
Zunächst einmal... vielen Dank für beide Antworten ;)
Mein Beitrag ist schon eine Weile her, daher werde ich nicht auf die Fragen eingehen weil das ganze nämlich (leider) keine Rolle mehr spielt. Ich habe die Sache vor gut 6 Wochen beendet, besser als zuvor geht es mir dadurch aber um ehrlich zu sein nicht. Grund war wie oben beschrieben, er hatte sich wieder einmal auf einem Weinfest mit einer anderen vergnügt und als ich diese Nachricht von einem guten Freund bekommen hatte, brach es einfach aus mir raus. Zu dem Zeitpunkt war ich auf einer Party wo mir Freundinnen letztendlich beständig dazu rieten, dem ein Ende zu setzen - was sie dann auch über Whatsapp für mich taten. Natürlich ist das ziemlich assozial und feige, aber in dem Moment war ich einfach nur sauer, verletzt und ziemlich betrunken :eusa_doh:. Eine Woche drauf trafen wir uns dann zufällig im Club wieder und es dauerte keine fünf Minuten nach meinem Eintritt, bis er plötzlich vor mir stand und meinte sich entschuldigen zu wollen. Nach einem kurzen Gespräch, wo ich mich selber dann auch nochmal dafür entschuldigte das ich meine Freunde quasi "vorgeschickt" hatte, war dann eigentlich klar dass es endgültig vorbei ist. Wir hielten uns ganz schön lange, ich sagte ihm dass ich in ihn viel mehr als einen guten Freund sehe und nicht sauer auf ihn bin, weil er scheinbar nicht dasselbe für mich empfindet, aber ich an einem Punkt angekommen bin wo es nur noch weh tut. Am Ende des Abends war ich sehr erleichtert, da es eine richtig persönliche Aussprache gab und ich mich für mein Fehverhalten entschuldigen konnte. Aber heute sitze ich hier, vermisse diesen Jungen in jeder einzelnen Minute weil wir seitdem keine einzige Form von Kontakt mehr hatten. Zweimal haben wir uns zufällig im Schwimmbad gesehen, keiner von uns hat Anstalten zu einer Begrüßung gemacht. Ich quäle mich mit der Frage, ob er mich einfach nur komplett ausgenutzt hat oder er tatsächlich schneller mit mir abschließen konnte als ich. Ich bin mir im Klaren dass man Gefühle nicht erzwingen kann, aber gute Freunde waren wir auch ohne dem Sex, da bin ich mir ganz sicher und das fehlt mir tatsächlich mehr als ihn festen Partner nennen zu können oder Sex mit ihm zu haben. In einer Woche hat er Geburtstag und ich schwanke ständig hin und her, zwischen nicht gratulieren und gratulieren. Einerseits will ich das Verhältnis auf einen normalen Stand bringen, zwar nicht mehr zu dem was wir einmal hatten zurück, aber zumindestens so dass man sich noch grüßen kann. Andererseits muss ich dann ständig an die negativen Gefühle denken die er in mir hervorgerufen hat und ich werde unheimlich sauer, nicht weil ich für ihn nur eine gute Freundin war, sondern weil er einige Dinge getan und gesagt hat die definitiv das Gegenteil gezeigt haben - quasi unehrlich waren. Ich weiß einfach nicht ob jemand wie er es verdient hat. Ob ich mich damit lächerlich mache, ob es ihm vielleicht sogar ganz egal geworden ist. Denn sonst würde er sich von alleine nach so einer langen Zeit melden, oder? :eusa_wall:

Dabei
27 Mrz 2012
Hallo pitty100,

Ich hatte in der Tat nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Schön, dass du noch einmal ein Update gibst. Es wäre allerdings schön, wenn du keine Blockbeiträge schreibst, sondern Absätze einführst!!

Ich denke, du hast gut gehandelt, indem du die Interaktion mit ihm beendetest. Allerdings solltest du wirklich lernen so etwas a) persönlich, nicht virtuell, b) selbstständig und c) nicht aus dem Affekt oder unter Alkoholeinfluss zu machen. Deine Art und Weise war also wirklich kindisch und feige. Alkohol oder Frustration sind übrigens keine Ausreden.

Was deine Fragen angeht, kann ich einige nachvollziehen, andere nicht. Zum Letzteren gehört das "hat er mich ausgenutzt". Natürlich hat er es nicht, du warst seine Erste und er bemühte sich ja um deine Wünsche. Das hat er nicht zum Spaß gemacht. Zudem ist das ein Denkfehler, denn du bist selber für dein Leben verantwortlich, solltest dich also lieber fragen "habe ich mich ausnutzen lassen".

Ob er schneller mit dir abgeschlossen hat, ist nicht geklärt. Es mag so erscheinen... aber er hatte ja auch schon während eurer Sache andere nebenbei. Was du siehst, ist nur Schein. Allerdings wäre es wahrscheinlich, denn er wollte sich ja nie so richtig emotional auf dich einlassen.
Wie auch immer... ist das so wichtig? Liebe ist doch kein Wettbewerb nach dem Motto: Wer hat weniger geliebt, wer hatte mehr "Macht" in der Beziehung und wer verkraftet die Beziehung besser? Tatsächlich ist es so, dass du dafür mehr geliebt hast und stärkere Glücksgefühle hattest, eben weil du dich emotional eingelassen hattest.

Man fühlt und liebt dann mehr, aber die Trennung wird auch schmerzvoller.... ist es das wert? Ich persönlich finde: Ja definitiv!

Und zu deiner letzten Sache: Inwiefern machst du dich lächerlich, wenn du höflich und freundlich agierst und Personen, die dir mal wichtig waren, nicht einfach "vergisst und ignorierst"? Hier also wieder: Ist ist doch kein Wettbewerb. Du bist nicht schwächer oder "lächerlicher", wenn du dich menschlich und freundlich verhältst. Lächerlich wäre, wenn du ihn z.B. anheulst, romantische riesige Geschenke kaufst oder ihm Hassbriefe schreibst.

Er war dir mal wichtig, es wäre also respektvoll und authentisch, wenn du ihm freundlich gratulierst. Mehr musst du ja nicht machen. Es also sehr lobenswert, wenn du die Stärke hättest, das zu machen.

Dabei
13 Mai 2017
Ja, das war wirklich sehr unreif und nicht gerade vorbildhaft von meiner Seite aus .. glücklicherweise hat er es mir nicht allzu übel genommen, wofür ich ihm auch sehr dankbar bin und sowas zukünftlich nicht mehr unpersönlich machen werde

Natürlich wünsche ich ihm aufrichtig das allerbeste, auch dass er eben nicht so stark wie ich darunter leidet oder im besten Fall sogar garnicht. In den letzten Wochen habe ich ziemlich viel für mich selbst getan, um wieder auf die Beine zu kommen und sozusagen im Reinen mit der Situation zu werden. In dieser Zeit war sehr viel Frust, Enttäuschung und sogar ein wenig Wut vorhanden die es für mich abzubauen galt. Das hat mithilfe von Sport und neuen Kontakten echt gut geklappt.. nur abends überkommt mich manchmal eine starke Sehnsucht.

Genau, dass sehe ich auch so, zweifle trotzdem stark daran ob es mich durch den plötzlich wieder hergestellten Kontaktaufbau vielleicht nicht doch wieder komplett aus der Bahn wirft? Sicher ist bei einer Gratulation nichts weiter außer Freundlichkeit und Anstand dabei, ich bin sogar der Überzeugung dass er sich freuen wird, möchte aber nicht wirken als wollte ich all das wieder.

Was wäre zu tun, wenn sich aus dem Ganzen ein längeres Gespräch entwickelt?

Dabei
27 Mrz 2012
Ich glaube du machst dir da zu viele Gedanken. Wenn du kein längeres Gespräch führen willst, dann wird es dazu auch nicht kommen. Und wenn er es initiiert und du doch Lust hast, mitzumachen, dann ist das vielleicht ganz schön.

Ich denke nicht, das Glückwünsche allein, oder auch ein kleines Gespräch dich "komplett" aus der Bahn werfen wird.

Ansonsten sehr löblich, dass du dir neuen und positiven Veränderungen selbst geholfen hast. Das ist ein guter Entwicklungsprozess, den du jetzt gerade machst. Weiter so!

Dabei
13 Mai 2017
Vielen Dank @Insomnius für deine Hilfe und dem lieben Zuspruch!

Gestern hatte er also Geburtstag und ich schrieb ihm gegen Nachmittag ein einfaches "alles gute zum Geburtstag :)", woraufhin nach ca. einer Stunde ein "Danke ♥" erfolgte und dann die Nachfrage wie es mir so geht, ein kurzer Smaltalk der sich heute Mittag dann sachte aufgelöst hat. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Ausgang, erleichterter denn je und es fühlt sich wahnsinnig toll an wieder normal mit ihm in Kontakt getreten zu sein. Ich glaube wenn ich ihm nicht gratuliert hätte, wäre es vermutlich nicht mehr zu so einer Situation gekommen und man hätte für immer ein offenes Ende gehabt

Dabei
27 Mrz 2012
Sehr gut, dass du dich getraut hast, du kannst stolz auf dich sein. Du hast Stärke bewiesen, indem du über deine Angst und falsches Ego gestanden bist und ihm trotzdem gratuliertest. Und wie du siehst, war es alles halb so wild.

Es freut mich für dich, dass es jetzt noch zu einem zufriedenstellenen Ende führte und ich dir helfen konnte. Eine solche positive Erfahrung wirkt natürlich viel schöner und lehrreicher. Jetzt kannst du das Thema in Frieden abschließen.

Du bist noch so jung, hast noch viele schöne Jahre deines Lebens vor dir. Behalte deine positive Veränderung weiterhin bei und melde dich, falls du noch Anliegen hast.

Dabei
13 Mai 2017
Hallo, lang ist es her :)

Mir wurden beim letzten Mal so liebe und hilfreiche Ratschläge gegeben, weshalb ich hier bezüglich des selben Typen erneut um ein bisschen Meinung von außerhalb hoffe. Es handelt sich nicht unbedingt um ein ernsthaftes Problem oder großen Herzschmerz wie zuvor, viel mehr ist es einfach ein bisschen Redebedarf.

Unser letzter Kontakt war an seinem Geburtstag im Juli, als ich ihm via Textnachricht gratulierte. Seither haben wir uns weder gesprochen noch gesehen und die ganze restliche Sommerzeit über hatte ich es auch relativ gut geschafft, mit positiven Gedanken abzuschließen.

Mitte Dezember passierte es dann, dass wir uns ganz zufällig im selben Zugabteil befanden und begrüßten. Ich war einfach nur froh ihn wiederzusehen, keine Schmetterlinge im Bauch oder sonstiges, einfach nur dieses gute Gefühl dass man sich nach einiger Zeit noch anständig „Hallo“ sagen kann.

Wir kamen bisschen ins Gespräch, was wir so machen, wie das neue Schuljahr läuft etc. Smalltalk eben. Es wurde auf einmal ziemlich tiefgründig und er meinte dass er mich in der Zeit danach vermisst habe, alles davor mit mir genossen hat und er eine Weile aber auch verletzt von mir war. Er fragte ob ich Lust auf ein Treffen hätte, um nochmal persönlicher darüber zu reden und ich meinte dass mir das nichts ausmachen würde und er sich ja dann einfach bei mir melden kann. Zum Abschied gab er mir einen Kuss auf die Wange, was ich so schnell nicht realisieren konnte.

Er schrieb mir dann am nächsten Tag „Fands voll gut das wir gestern geredet haben:)“, ich wünschte eine Woche später an Heiligabend dann Frohe Weihnachten, woraufhin er das Gespräch noch mit einigen Fragen am laufen hielt. Irgendwann fragte ich einfach direkt heraus ob er denn eigentlich nochmal reden möchte, er schrieb daraufhin „Ja schon, nur gerade hab ich nicht so viel Zeit“. an Neujahr schrieb er dann wieder, hielt das Gespräch über ein paar Tage aber seither ist Funktstille. Also 4 Wochen.

Wenn ich ehrlich sein soll dann finde ich es persönlich nicht unbedingt dramatisch, denn ich weiß dass er in zwei Sportvereinen angemeldet ist und die Mannschaften jedes Wochenende Tuniere außerhalb der Stadt haben. Nur weiß ich von mir selbst, dass wenn mir etwas wichtig ist, ich mir auch die Zeit dafür nehme und sei es nur eine Stunde.

Wie pauschal kann man das festlegen? Sollte ich rein oberflächlich betrachtet noch etwas von ihm erwarten oder ist diese Zeitspanne klar zu interpretieren, nämlich dass da höchst wahrscheinlich nichts mehr kommen wird? Vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? :eusa_think:

Mit freundlichen Grüßen, Pitty

Dabei
10 Jun 2015
Hallo pitty, wenn man sich nach einer Trennung ohne Emotionen begegnen kann, was gibt es
dann noch groß zu besprechen ? Genau, nämlich nichts.

Nimm dieses gute Gefühl von eurem zufälligen Treffen als Abschluß und laß ihn sein.

Und um Deine Frage zu beantworten, nein, es ist ihm nicht mehr wichtig mit Dir zu reden und
Dir, sollte es nicht anders gehen.
Nummer löschen, erledigt.

Ich wünsch Dir alles Gute, Rapante

Anzeige: