Freundschaft oder mehr?

Dabei
6 Sep 2010
Beiträge
4
#1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe auch gleich schon ein "Problem".. Ich entschuldige mich schon einmal im vorraus für den langen Text, aber kürzer gehts nicht..


In meinem Freundeskreis gibt es einen Kerl, der mich in letzter Zeit ziemlich verwirrt. Ich kenne ihn seit ca. 6 Jahren.. und seit sage und schreibe ca. 4 Jahren macht er immer wieder diese Andeutungen. D.h. er macht mir Komplimente oder sagt, dass wir doch so gut zusammen passen würden usw..
Am Anfang hat er das eigentlich nur gesagt, wenn wir am Wochenende feiern waren und er gut was getrunken hatte, aber mittlerweile kommt sowas auch schon mal, wenn er nüchtern ist, aber dann lässt er das danach irgendwie so als "Gag" rüberkommen.

Er war in dieser Zeit von 4 Jahren auch nicht immer Single. Er hat eine 2,5 - 3 jährige Beziehung geführt und trotzdem immer wieder diese Andeutungen gemacht. Ich hab das nie wirklich ernst genommen, auch wenn es ne Zeit gab, in der ich gehofft habe, er meint es ernst.. Doch das hab ich mir dann ganz schnell und ziemlich erfolgreich wieder ausgeredet.

(Wir nähern uns langsam dem Knackpunkt der Geschichte
)

Ich bin 22 Jahre alt und hatte noch nie eine Beziehung. So komisch das auch klingen mag, aber ich hab immer wahnsinnige Angst gehabt, verletzt, verlassen und enttäuscht zu werden.
Und jetzt bin ich mit meinen Gefühlen einfach total überfordert.. Das Einzige dass ich weiß ist, dass mir dieser Kerl viel bedeutet, denn ich ertappe mich immer wieder wieder dabei, wie ich eifersüchtig werde, wenn er mit anderen Mädels redet oder gar flirtet. Er ist Single und kann machen was er will und das betont er auch immer wieder. Ich weiß also, dass er Sex mit einem anderen Mädel hat, bin eig traurig deswegen und kann trotzdem an der Situation nichts ändern..
Ich weiß einfach nicht was ich will und genauso wenig weiß ich was er will.. Er hat betrunken schon 2 mal den Versuch gestartet mir seine Gefühle zu gestehen, was aber zu keinem Ergebnis gekommen ist, da ich ihn wegen des Alkohols nicht ernst genommen habe.

Ich weiß nur, dass irgendwas zwischen uns ist, ich hab nur kein Plan was! Es gab schon kleinere Zärtlichkeiten zwischen uns, die von ihm ausgehen und ich bin einfach zu unsicher um darauf einzugehen. Ich höre ständig von gemeinsamen Freunden "Er meint das wirklich ernst, ist aber zu schüchtern nüchtern auf mich zuzugehen!" etc.. Aber das ist, denke ich, totaler Quatsch. Er ist echt nicht der schüchterne Typ. Ich bin total hilflos. Manchmal frage ich mich, ob er mich nur interessant findet, weil ich noch nie eine feste Beziehung hatte und er deswegen davon ausgeht, dass ich noch Jungfrau bin.. Ich weiß echt nicht weiter.

Dann wiederrum stelle ich mir die Frage, was wäre wenn er es ernst meint und mir das irgendwann auch so sagt..? Kann und will ich mit ihm eine Beziehung eingehen?? Er ist ein Freund von mir. Daraus kann doch nicht "plötzlich" eine Beziehung werden! Oder doch?

Ich würde einfach mal gerne etwas mehr auf ihn zugehen, aber weiß nicht wie ich das unauffällig machen soll. Ich bin eher der schüchterne Typ und das würde einfach so gar nicht zu mir passen..

So.. Man tat das gut, sich das einfach mal von der Seele zu schreiben.. Und falls sich jetzt noch tatsächlich jemand diesen Roman durchgelesen haben sollte und mir irgendwie helfen kann... DANKE DANKE DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#2
Du musst dir erstmal klar darüber werden, ob er "nur" ein Freund für dich ist oder ob du verliebt bist! Wenn du soweit bist und du würdest zu dem Entschluss kommen, dass du in ihn verliebt bist, musst du dir Gedanken machen, ob du die Freundschsft dafür opfern möchtest. Denn nach einer Beziehung wird es zwische euch nicht mehr so sein, wie es jetzt ist, das muss dir auch klar sein.

Und dann kannst du nicht immer auf ihn warten! Ich an seiner Stelle würde es schon gar nicht mehr versuchen. Geh doch einfach mal auf seine "Spielchen" ein und schau was passiert, wenn du ihm ganz ernst auf seine Dinge sagen würdest "Ja, ich finde auch, dass wir gut zusammen passen würden". Du kannst es schließlich später auch als Scherz hinstellen. Aber du wirst erstmal sehnen, wie er reagiert, ob er danach ein Gespräch mit dir sucht.

Ich weiß jetzt nicht wie schüchtern du bist, aber kannst du nicht zufälligen Körperkontakt suchen, Blickkontakt halten etc.

Als beste Strategie finde ich immer noch ein Gespräch unter 4 Augen, indem du ihm dann sagst, dass du in ihn verliebt bist. Dann ist es raus und er muss reagieren. Und wenn du ihn dir nüchtern schnappst, dann wird er das auch. Du weißt woran du bist, ob du dir Hoffnungen machen kannst oder ihn vergessen sollst.

Und das verletzt und verlassen werden, das gehört in der Liebe dazu- und sind wichtige Erfahrungen.
 
Dabei
6 Sep 2010
Beiträge
4
#3
Ich glaube, insgeheim bin ich mir schon seit längerem klar darüber, was ich für ihn empfinde, habe mich nur noch nie getraut es auszusprechen..Aber ich denke, das ist für mich schon mehr als Freundschaft. Ob ich die Freundschaft riskieren möchte, weiß ich nicht. Wenn man mich jetzt fragt, würde ich sagen, ja, denn ich fühle mich echt wohl in seiner Nähe und genieße es auch, wenn es mal zu Berührungen kommt, aber wenn ich an die Zukunft denke und an eine vielleicht nicht funktionierende Beziehung, bin ich mir wieder nicht sicher.

Und zufälliger Körperkontakt und Blickkontakt halten kann ich eher schlecht als recht.. Ich weiß auch nicht, warum mich das soviel Überwindung kostet. Ich hab dabei ja gar nichts zu verlieren. Jedes mal wenn ich ihn sehe, nehme ich mir vor, etwas auf ihn zuzugehen, aber ich kriegs selten hin.. :(

Es ist glaube ich auch, weil ich dann zu meinen Gefühlen stehen müsste und diese sogar nach außen hin zeigen müsste. (Ist ja logisch) Und das hab ich noch nie gekonnt. Bin nicht so der Gefühlsmensch, wenn man das so sagen kann. Wurde so nicht erzogen..

Ich weiß echt nicht weiter..
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#4
Dann rede doch mit ihm. sag ihm einfach was Sache ist. Okay?
Dann fällt dieses "ranpirschen" weg. wenn du das nicht so gut kannst.
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#5
Wenn eure Freunde dir schon sagen, dass von ihm etwas ausgeht, könnte die "Geständnis-Methode" gar nicht so falsch sein. Die Freunde sehen das öfters objektiver oder haben mehr Informationen als die Betroffenen selbst, also kannst du ihnen denke ich vertrauen.
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#6
Manchmal frage ich mich, ob er mich nur interessant findet, weil ich noch nie eine feste Beziehung hatte und er deswegen davon ausgeht, dass ich noch Jungfrau bin..
Das war mein erster Gedanke. Dich zu "knacken" scheint schließlich eine Herausforderung zu sein...wenn er auch sonst nichts anbrennen lässt, ist das evtl ein Kick für ihn.

Was er wirklich denkt/fühlt, kann dir hier keiner beantworten, das musst du schon selbst herausfinden. Nur so viel: Du wirst niemals die absolute Sicherheit haben nicht verletzt zu werden. Willst du jetzt einsam alt werden?
 
Dabei
6 Sep 2010
Beiträge
4
#7
Und wie kann ich das rauskriegen? Ich meine, da bringt direktes Asnsprechen ja nichts. Er wird ja nicht sagen "Ja stimmt, eigentlich sehe ich dich nur als Herausforderung, wenn ich dich erstmal hatte, bist du wieder Geschichte!". Gibt es Möglichkeiten, irgendwie anders zu merken, woran ich bei ihm bin? BEVOR ich gefühlsmäßig noch tiefer in die Geschichte reinrutsche...
 
Dabei
14 Feb 2010
Beiträge
2.610
#8
Wenn es das nur gäbe .... nein, das ist das Risiko bei der Liebe ..... auch wenn es dich nicht aufmuntert, jeder wurde schon in irgendeiner Wiese verletzt, ...... und wir haben es alle überlebt :).
Ob er dich nur knacken möchte, oder ob er wirklich Liebe empfindet, weiß vielleicht nichtmal er genau. Und du wirst es erst wissen, wenn es zu spät ist.
 
Dabei
29 Dez 2009
Beiträge
45
Alter
38
#9
Das ist echt komisch. Fast genau das Selbe habe ich gerade bei mir auch.
Ich bin nun seit 9 Monaten Single. In der Zeit habe ich mich auch öfter mit einer guten Freundin getroffen. Ich habe gemerkt das da schon mehr ist als nur Freundschaft. Seit ca nun einer Woche sind wir nun dabei was aufzubauen. Sie empfindet nämlich auch so für mich. Das Problem bei mir ist nur, das sie mir ein wenig zu schüchtern ist und nicht wirklich zeigt wie sehr sie mich mag. Es kam auch schon zu etwas intimeren Situationen, wo sie nur wie ein Brett da lag und nicht wirklich mitgemacht hat. Küsst zurückhaltend und mich zärtlich bertühren tat sie auch nicht so wirklich. Als es dann soweit kam das es fast zum Sex kam, ging bei mir nichts mehr weil ich merkte das irgendwas mit ihr nicht stimmt. War schon peinlich.
Ich brauche jemanden der wild sein kann und sich fallen lässt, genießt und auch meinen Spass mitmacht und nicht immer sagt: Ne hab keine lust dazu/hierzu usw..

Das große Problem bei uns ist, das ich erst vor kurzem Vater geworden bin und nun die Frage der Vaterschaftsanerkennung im Raum liegt. (Meine Ex hatte mich warscheinlich betrogen etc.)

Meine neue Freundin (die ehemalige gute Freundin) wäre zwar bereit mich auch mit Kind zu nehmen, aber irgendwie glaube ich ihr das nicht so wirklich. Sie scheint immer so nachdenktlioch und wie schon erwähnt sehr zurückhaltend.
 

Ähnliche Themen


Oben