Freundschaft, Liebe oder Seelenverwandschaft?

B

babsi

Gast
Hallo,

ich habe mich heute hier angemeldet, da ich im Moment nicht weiß, wie ich meine Gefühle deuten soll.

Es ist eine sehr lange Geschichte, ich versuche mich aber so kurz wie möglich zu fassen.

Dieser Mann und ich kennen uns jetzt schon seit ca. 15 Jahren und ich habe fast den Eindruck, dass es fast eine Harry & Sally Beziehung ist.

Wir haben uns damals in einer Clique kennen gelernt. Beide hatten wir damals auch Partner in diesem Freundeskreis. Wir haben uns aber immer sehr gut verstanden, sogar blind, was nach einiger Zeit dazu führte, dass beide Partner von uns sehr eifersüchtig wurden. Irgenwie haben wir uns dann aus den Augen verloren.

Nach ca. 3 Jahren haben wir uns zufällig wieder getroffen und uns gleich wieder so verstanden, als wären diese drei Jahre gar nicht vergangen.
Zu dieser Zeit waren wir beide solo. Wir waren so gut wie jeden Tag zusammen bzw. haben zumindest telefoniert. Alle unsere anderen Freunde dachten wir seien zusammen. Wir haben das aber immer bestritten und haben ihnen auch keinen Anlass für diese Vermutung gegeben. Es gab kein Händchen halten oder Knutschen o.ä., aber uns gab es halt nur zusammen.
Wir waren einfach beste Freunde und konnten uns auch alles erzählen.

Zu dieser Zeit hatten wir auch andere Partner, was aber nich lange gehalten hat. Wenn wir zusammen waren (allein) hatte ich zwischen durch das Gefühl,
dass es etwas knistern würde (zu mindest bei mir), da ich weiß, dass ich überhaupt nicht sein Typ bin. Trotzdem hat er eine Woche lang nicht mit mir gesprochen, als ich etwas mit seinem Bruder angefangen habe. Das tat mir sehr weh. Als ich dann meinen heutigen Mann kennen gelernt habe, dachte sogar auch er, dass der andere mein Freund sei. Als wir dann bei einem Abendessen mit unseren Freunden unsere Hochzeitz angekündigt haben,
konnte ich in seinem Gesicht nur Erschrockenheitt sehen, so hatte ich diesen Gesichtsausdruck jedenfalls interpretiert. Unser Verhältnis hatte sich bis zu diesem Zeitpunkt auch nicht geändert. Bei der Hochzeit war er sogar dabei. Erst ca. 2 Jahre danach haben wir uns wieder aus den Augen verloren.

Seit dieser Zeit denke ich mindesten 1x pro Woche an Ihn und träume auch sehr oft von Ihm. Ich habe dann immer das Gefühl, er bräuchte mich, oder
es ginge ihm nicht gut. Was jetzt allerdings das Problem für mich war, ist,
dass ich über dritte erfahren habe, dass er jetzt im Ausland lebt und ich keinerlei Adresse o. ä. von ihm habe. Heute bin ich sogar zu seinen Eltern gefahren und habe meine E-Mail hinterlassen, dass er sich mal melden kann,
was ich sehr hoffe.

Leider weiß ich jetzt gar nicht mehr weiter. Mein Mann weiß von all dem nichts und ich habe irgendwie auch ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, ob wohl er auch schon gesagt hatte, dass es schade ist, dass wir keinen Kontakt mehr haben.

Habe ich für den anderen seit so langer Zeit denn schon Gefühle, ist das nur von meiner Seite oder habt Ihr auch den Eindruck, dass er vielleicht auch mehr fühlt? Sind wir vielleicht Seelenverwandte, die immer wieder zu einander finden?

Ich hätte doch nur gerne eine Meinung von jemandem, der uns beide über haupt nicht kennt. Ich würde mich freuen von jemandem eine Antwort zu bekommen. DANKE!

Dabei
14 Jul 2008
Keine Frage! Ein Mann der dich sehr lange im Leben durch dick und dünn begleitet hat, mit dem du dich super verstehst, bei dem es evtl. sogar mal geknistert hat und auf einer Wellenlänge zu sein scheinst, den vergisst man sicherlich nicht so schnell. Wozu auch?
Dass du ein schlechtes Gewissen gegenüber deinem Mann hast, find ich sehr natürlich und auch teils sehr richtig. Irgendwie glaubst du, dass du nicht ganz treu bist, wenn du an diesen Mann denkst.

Aber es muss ja nicht gleich heißen dass du den anderen Kerl liebst und deinen Mann nicht mehr. Es ist ja auch möglich dass du ihn als sehr sehr guten Freund vermisst, als Seelenpartner wie du selbst vermutest. Wenn du keinen Kontakt mehr zu ihm aufnehmen kannst in keiner Form, bleibt dir einfach nichts anderes als ihn ganz einfach zu vergessen, dich abzulenken. An ihn erinnern wirst du dich aber wahrscheinlich dein ganzes Leben lang.

B

babsi

Gast
Erst mal danke für Eine Antwort. Ich muss jetzt erst mal eine Nacht darüber schlafen und mir überlegen, ob ich meinem Mann überhaupt erzähle, dass ich versucht habe mit ihm Kontakt aufzunehmen. Was ihn nicht stören würde, da er ja weiß dass wir sehr gute Freunde sind. Aber ich hoffe halt, dass er sich meldet. Ich muss ihm erst mal sagen, dass ich ihn sehr vermisse und seine Reaktion darauf abwarten. Drücke mir bitte die Daumen, dass das bald sein wird, denn im Moment kann ich einfach an nichts anderes mehr denken.

Dabei
24 Apr 2008
Naja.... wenn Du trotz alledem Dich immer wieder bedenkenlos in andere verliebt hast und einen anderen geheiratet hast, sollte man doch meinen der "gute Freund" von damlas ist auch ncihts weiter als das.
Wenn Du jetzt so reagierst, sieht das eher dannach aus, dass in Deiner Ehe was nicht stimmt, vor dem Du die Augen zu machst und anstatt das Problem zu bearbeiten in Träume verlierst und glaubst bei ihm finden uz können was Dir derzeit fehlt.
Ich sehe weder "Seelenverwandschaft" noch Liebe, denn es hat (ausser phasenweise mal ein anderer Partner) nie ein Problem bestanden, dass Euch daran gehindert hätte was miteinander anzufangen wenn ihr denn biede ineinander so sehr verliebt gewesen wärd. Und wäre es eine so gute tiefe Freundschaft die wie seelenverwandschaft ist, hätte es nie solche /und dazu mehrere) Phasen gegeben, dass ihr Euch aus den Augen verloren hättet. Du interpretierst da was rein und klammerst Dich nur an diese kurzen Momente da Du Dich bei jemandem so verstanden fühltest.....
Sicherlich war Eure Freundcshaft irgendwo was besonderes, aber sie hat nichtmal gereicht um über einige Jahre den engen freundschaftlichen Kontakt zu wahren, weshalb also soll da etwas reelles dahinterstehen?
:roll:

Prüfe mal Deine Beziheung und rede mit Deinem Mann über das was Dir fehlt und warte nicht sehnsüchtig darauf ob es da etwas gibt in das Du Dich flüchten kannst...