Freundin ständig sauer und droht mit Trennung

G

Gast10

Gast
#1
Hallo an alle!
Es ist das erste Mal, dass ich in einem solchen Forum etwas poste, aber ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Meine Freundin und ich sind nun bald 2,5 Jahre zusammen, es war wie Liebe auf den ersten Blick. Wir passen perfekt zusammen, egal ob es um Hobbys, gemeinsames Studium oder Zukunftspläne geht.
Nun zu meinem Problem: Momentan hat sie viel Stress (sie verplant sich teilweise komplette Monate) und wer es abbekommt, bin ich. Beispiel: Ich hab immer Mittwochs Sport zur selben Zeit. Sie ruft mich 37 Minuten vorher an und möchte, dass ich sie von ihrem zu Hause abhole und zu mir bringe (wohne noch daheim), da sie sehr viel zu schleppen hat. Geplant war, dass sie während des Sports in der Zwischenzeit mit ihren Sachen zu mir kommt. Ich säufzte nur ein wenig, meinte "ok" und dass ich dann gleich losfahre ums zum Sport zu schaffen. Dann ging es los. Auf einmal war sie sauer am Telefon, maulte mich an, ich würde ja nie etwas für sie tun und von alleine drauf kommen ihr mal zu helfen und blabla das zog sich dann stundenlang hin, sodass Sport und Abend im Eimer waren.
Natürlich kramte sie alte Streitigkeiten heraus und warf mir sehr viele Dinge an Kopf, bis sie (mal wieder) damit drohte, Schluss zu machen.
Das Problem daran ist, in einem Moment liebt sie mich über alles und möchte ihr ganzes Leben mit mir verbringen, zwingt mich fast schon zur Verlobung, im nächsten kommt so ein Streit und so eine Drohung. Ich gebe dann fast immer nach, da sie dabei meistens bitterlich weint und ich ein schlechtes Gewissen habe.
Dazu macht sie mich für nahezu alle Dinge, die in ihrem Leben schlecht laufen, verantwortlich, egal was es ist. Ich kann von mir behaupten, dass ich wirklich nie schlechte Absichten habe, ihr überall helfe, wo es nur geht, auf einige Dinge verzichte, sie versuche glücklich zu machen. Ja sogar meine Wortwahl überdenke ich sehr oft, um sie nicht auf irgendeine Art und Weise zu kränken.
Trotzdem fängt sie immer wieder Streitigkeiten an, für die ich überhaupt nichts kann (beispielsweise bin ich daran Schuld, dass wir jetzt noch nicht miteinander verheiratet und ausgezogen sind, obwohl sie weiß, dass unser beider finanzieller Status uns das einfach nicht erlaubt).
Ich liebe sie über alles und frage mich deshalb, ob die Liebe es wert ist immer wieder sowas ertragen zu müssen. Ich mein, ich bin immer fertig mit der Welt nach so einem Streit, da ich mir dann Sorgen mach, wie es ist alleine zu sein, ohne feste Partnerin für die Zukunft. Wie kann ich ihr klar machen, dass das so nicht geht, ohne dass die Beziehung zu Brüche geht?
Manchmal sagt sie, dass sie sich Gedanken macht ob das mit uns für immer klappt, aber ich denke, das sagt sie auch nur als Streitstrategie, damit ich wieder nachgebe. Schließlich schwärmt sie in einem normalen Moment und ohne ihren momentanen Stress immer von mir und wie toll alles ist und die Zukunft mit mir hervorragend wird usw.

Bitte, könnt ihr mir helfen?
 
Anzeige:
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#2
Setzt euch doch zusammen. Möglichst an einem öffentlichen Ort, da neigt man nicht zum schreien. Vielleicht in einem Cafe. ;)
Überlege dir vorher schon was dich stört und was dich fertig macht. Dann formulierst du das Ganze so, dass es nicht als Angriff aufgefasst werden kann. Aber sage ihr zu Beginn, dass sie dich nicht unterbrechen soll, sondern dir erst einmal zuhören soll.
Du kannst natürlich auch einen Brief schreiben. Mögen manche lieber.
Mach ihr einfach klar, dass dich das stört und dass das so nicht weitergehen kann. Sag ihr doch was du für sie aufgibst oder worauf du verzichtest. Mach ihr einfach das klar, was du uns hier geschrieben hast.
Reden hilft meistens und wenn nicht, dann weiß ich auch nicht. Schon versucht zu reden?
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#3
Kann es sein dass sie im Moment unzufrieden (mit sich selber) ist??
Das ist natürlich kein Freifahrtschein dich so zu behandeln.

Meine Vorrednerin hat dir da schon ganz gute Tipps gegeben,so würde ich es auch machen.
Wenn sich nichts ändert musst du es dann aber auch durchziehen und es dir nicht länger gefallen lassen.

Aus Liebe macht man viel - das sollte man aber auch zurückbekommen...
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#4
Setzt euch doch zusammen. Möglichst an einem öffentlichen Ort, da neigt man nicht zum schreien. Vielleicht in einem Cafe. ;)
Überlege dir vorher schon was dich stört und was dich fertig macht. Dann formulierst du das Ganze so, dass es nicht als Angriff aufgefasst werden kann. Aber sage ihr zu Beginn, dass sie dich nicht unterbrechen soll, sondern dir erst einmal zuhören soll.
Du kannst natürlich auch einen Brief schreiben. Mögen manche lieber.
Mach ihr einfach klar, dass dich das stört und dass das so nicht weitergehen kann. Sag ihr doch was du für sie aufgibst oder worauf du verzichtest. Mach ihr einfach das klar, was du uns hier geschrieben hast.
Reden hilft meistens und wenn nicht, dann weiß ich auch nicht. Schon versucht zu reden?
Völlig falsch. Reden mag in vielen Hinsichten helfen, aber hier ganz sicher nicht. Sie ist sich durchaus bewusst, was er für sie opfert. Er kann ihr nichts erzählen, was sie nicht bereits weiß. Das Problem liegt ganz woanders, und zwar hier:

Ich gebe dann fast immer nach, da sie dabei meistens bitterlich weint und ich ein schlechtes Gewissen habe.
Das ist die lächerlichste aller Maschen. Das benutzen schon Kleinkinder, um ihren Willen durchzukriegen und Aufmerksamkeit zu erlangen. Das einzige, was noch lächerlicher ist, ist die Tatsache, dass Du darauf hereinfällst.

Dein Problem ist, dass sie den Respekt vor Dir schon lang verloren hat. Für sie bist Du der Sündenbock und ihr Aggressionsventil, weil sie weiß, dass Du Dir jeden Mist gefallen lässt. Du unterliegst scheinbar dem Irrglauben, dass Du die Beziehung damit retten könntest. Dabei passiert nur eins: Sie sucht ihre Grenzen, die sie bei Dir nicht findet. Deswegen sinkt ihr Respekt Dir gegenüber immer weiter und sieht Dich immer weniger als Mann und ernstzunehmenden Partner an. Sie mag Dich wohl noch lieben, weswegen es auch schöne Moment e gibt. Aber jedesmal, wenn Du rückgratlos alles frisst, was sie an Launen an Dir ablässt, wird sie daran erinnert, dass Du ein Witz bist.

Ergo: Da gibt es nichts zu reden. Wenn Du Sport hast, hast Du Sport und kannst eben nicht. Wenn sie heult, dann lass sie heulen. Wenn sie mit Trennung droht, dann verklicker ihr, dass die Trennung eben sein muss, und dies immer noch besser ist, als sich permanent erpressen zu lassen. Mach keine lange Ansprache oder so. Sondern zeig, dass Du Eier in der Hose hast und nimm Deine Interessen wahr, wenn sie anstehen. Dann kommt es entweder zur Trennung (was dann aber auch das beste ist, weil es beweist, dass die Beziehung nur aufgrund Erniedrigung funktioniert hat) oder sie checkt mit der Zeit, dass ihre alberne und absolut unreife Heulmasche bei Dir nicht mehr zieht. Und wenn sie Dir auf dem Wecker geht, dann geh entweder weg und sag ihr, dass sie sich einen Sandsack kaufen soll, und Du nicht mehr dafür herhältst und Du in 1 Stunde wiederkommst, wenn sie sich wieder abgeregt hat. Oder hau mit der Faust auf dem Tisch und sag ihr auch ruhig mal in barscherem Ton, dass Dir dese bekloppt Art jetzt reicht.

Zu solchem Stress gehören immer 2. Sie kann immer nur das machen, was Du zulässt. Wenn Du nicht Mumm genug hast, Dir Deine Würde in der Beziehung zu wahren, darfst Du Dich nicht weiter darüber wundern, wenn sie Dir wie einen S/M-Sklaven ein Latexkostüm anzieht und ihre Stiefel auf Dich absetzt.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#5
Völlig falsch. Reden mag in vielen Hinsichten helfen, aber hier ganz sicher nicht. Sie ist sich durchaus bewusst, was er für sie opfert. Er kann ihr nichts erzählen, was sie nicht bereits weiß. Das Problem liegt ganz woanders, und zwar hier:
Muss nicht zwangsläufig falsch sein zu reden. Oft vergisst man was der andere tut und aufgibt. Vor allem dann, wenn man schon so lange zusammen ist und es einem selbst nicht besonders gut geht. Ich würde sie lediglich noch einmal darauf hinweisen, ihr sagen, was der Stadtpunkt von Gast10 ist. Wenn das nicht funktioniert, dann hast du Recht, dann funktioniert auch alles reden nicht.

Ich sehe auch nicht immer alles obwohl es offensichtlich ist. Kann unter Umständen vorkommen. Das heißt nicht gleich, dass sich Methoden wie Ansprechen nicht mehr bewähren können.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#6
Der Punkt ist einfach, dass er sich alles gefallen lässt. Würde er öfter seine Interessen durchsetzen, gäbe es diesen Stress erst gar nicht. Sie ist, wie sie eben ist. Was soll ein Gespräch bringen? Den Respekt zurückgeben? Eine Dramaqueen umdrehen?

Nein, er ist derjenige, der sich ändern muss, nicht sie. Was sie sich herausnimmt, macht sie, weil er es mit sich machen lässt. Weswegen muss sie mit einem Problem belästigt werden, welches doch der Fragesteller mit sich selbst klären muss?
 
H

Hades85

Gast
#7
Alter, ich hoffe du findest deine Eier bald wieder. Dann lass sie doch bitterlich weinen, lass sie doch drohen schluss zu machen, im schlechtesten fall, lass sie schluss machen. Mit terroristen verhandelt man nicht!!!

Hast du keine jüngeren geschwister die du mit groß ziehen musstest oder irgendwelche anderen erfahrungen mit kleinkindern, nämlich was sie abzieht ist infantiles verhalten. Einem Kind muss man die grenzen aufweisen, einem kind muss man zeigen wer der boss ist, anscheinend ist sie nicht fähig auf augenhöhe mit dir zu sein,daher muss sie mal daran erinnert werden dass sie nicht alles machen kann was sie will mit dir. Entweder du intervernierst oder dass nimmt ein ganz böses ende, im schlimmsten fall mit fremdgehen.

Manchmal sagt sie, dass sie sich Gedanken macht ob das mit uns für immer klappt
Und wenn ich sowas lese , muss man direkt mal fragen wie jung ihr noch seid? Sind wir gerade in dem neuen twilight drehbuch gelandet oder was soll so ein satz??? Wenn meine freundin mir sowas an den kopf werfen würde, würde ich sofort kontern, noch so ein satz und du kannst deine ewige liebe bei robert pattinson holen. Wo sind wir denn hier, dass du hier versprechen oder aussichten für die ewigkeiten machen musst? Kinderscheisse.
 
Anzeige:

Oben