Freundin nach 4 Wochen Südamerikaurlaub total verändert

Dabei
13 Aug 2012
Mir gehts ganz schlecht. (zur Info: wir sind beide 31, kennen uns 11 Jahre und sind seit 8 Jahren zusammen)

Meine Partnerin ist mit einer Freundin vier Wochen nach Südamerika gefahren (Rundreise mit mehreren Stationen). Bei der Verabschiedung war noch alles normal habe am ersten Tag eine SMS bekommen, zwei Tage später eine Email. Normaler, liebevoller Inhalt. Den Rest über habe ich dann nur noch die Standard familienrundmail bekommen (2-3) Stück.

Als sie wiederkam war die begrüssung nicht sehr überschwänglich, aber ging so. Wir waren dann nicht länger alleine. Am nächsten Tag war ich wieder bei ihr und ich bekam gesagt das sie viel zeit zum nachdenken hatte und mit den letzten 1 1/2 Jahren nicht zufrieden war. Jetzt wüsste sie nicht ob ihre Gefühle noch reichen würden.

Man muss dazu sagen, die Beziehung war wegen mir nicht gut, ich hatte Depressionen usw. Habe sie und die Beziehung vernachlässigt, aber ich konnte nicht. Es war keine Absicht und hat mir damals schon sehr leid getan. Ja, ich denke ich habe sie oft enttäuscht, da ich aufgrund dieser Sache auch nicht mit in ihre Wohnung in einer anderen Stadt ziehen konnte. Ich liebe sie aber und habe sie immer geliebt, war durch die Depressionen jedoch wie gelähmt.

Letztendlich habe ich die Sache diesen Sommer in den griff bekommen und wollte ihr nach dem Urlaub eröffnen das ich zu ihr komme und auch definitiv jetzt weiß das mit ihr nun wieder ein richtiger und vollwertiger Partner sein könne und wolle. Das alles wie früher wird usw.

Letztendlich konnte ich mit ihr gar nicht über die tollen Neuigkeiten reden weil sie mir zuvorkam. Allerdings wisse sie noch nicht ob es mit uns noch weitergehen würde oder nicht brauche noch zeit. Sie war allerdings eher abweisend und verändert. Meine neues ich und das alles wie früher wird konnte ich irgendwie nur noch beiläufig einbringen da ich total geschockt war, das sie irgendwie werändert ist und ich sie seit 11 Jahren kenne und wir seit 8 Jahren ein paar sind. So habe komisch habe ich sie nie erlebt.

Ich habe die Tage dann mit der Mutter gesprochen und sie meinte unabhängig von mir das sie ihr fremd und verändert vorkomme. Hat also nicht nur was mit der Beziehung zu tun.

Südamerika hat sie irgendwie vollkommen umgehauen und verändert. Die Mutter glaubt jetzt das sie dahin, zumindest für ein paar Jahre, auswandern will. Sie läsest die Mutter aber auch gar nicht an sich ran obwohl beide immer sehr vertraut waren.

Einen anderen Mann schliesst die Mutter aus, auch mir gegenüber konnte meine Freundin dies glaubhaft verneinen.

Auf jedem fall passieren jetzt so merkwürdige Sachen. Sie lässt keinen mehr von uns an sich ran. Geht nicht ans Telefon, ruft nicht zurück. Es war allgemein besprochen das sie diese Woche zu den Eltern kommt. Ganz plötzlich ist sie dann Unentschieden Montag nach München zu fahren mit einer Freundin. Die Mutter hat es nur durch Zufall erfahren. Das war niemals die Art meiner Freundin sich so zu verhalten. Wir wissen nicht was mit ihr los ist und was in ihr vorgeht.

Auch wir waren uns sehr vertraut und ich werde komplett außen vorgehalten. Weiß überhaupt nicht was in ihr vorgeht. Die Mutter ist völlig fertig weil sie Angst das die Tochter auswandert. Meine Freundin verhält sich extrem komisch.

Versteht oder kennt das jemand?

Zweite frage ist natürlich ob ich überhaupt noch eine Chance habe. Das meiste was sie gestört hat wäre ja nun auch weg. Frage ist ob sie mir glaubt. Ich habe ihr natürlich in der Zwischenzeit geschrieben was sich bei mir verändert hat und das ich sie liebe und auch in den schweren Zeiten immer an sie gedacht habe.

Sie hat mir geantwortet das sie versteht das es im moment schwer für mich ist (da ich ja in der Luft Hänge), sie aber noch Zeit brauche und sich melden werde wenn sie könne.

Was kann ich mir darunter vorstellen? Besteht reel die Hoffnung das es wieder wie früher werden kann?

Binüber jede Antwort dankbar

Dabei
11 Aug 2011
Sie hat in den 4 Wochen erkannt das sie ohne Dich leben kann, inwie weit das eure gemeinsamen Probleme oder Dich betrifft kann man so nicht erkennen.Eine Erkenntnis die sie vorangebracht hat, aber auch Dich.Du sagst von Dir selbst das Du ein anderes "ich" hast.Wichtig für Euch beiden ist das ihr Euch nun zusammensetzt und kartext redet.

Solange wie sie etwas von "Ich weiß nicht..." "Ich brauche Zeit..." Gedöhns faselt und nicht greifbar ist, quasi vor den Problemen flüchtet, um so klarer wird das Ergebnis: Trennung.

"Zeit brauchen" ist nichs anderes als einen unangenehmen Entschluß weiter hinauszuzögern.Nicht in Deinem Intresse sondern in ihrem.

Fazit:
Fordere eine Aussprache.Erhoffe Dir aber nichts, so wie sich das liest ist es nicht gut um Euch bestellt.

Dabei
27 Mrz 2012
Ich stimme Reak zu.
Es hört sich ganz so an, als ob die Trennung bevorsteht. Sie scheint durch den Urlaub an Erfahrung gewachsen zu sein. Und gemerkt haben, dass sie dich nicht so sehr vermisst hat, wie sie sich das vorstellt in einer Beziehung quasi "unzertrennlich" & "Herzschmerz".

Dieses "ich brauche Zeit" und "ich muss mir über meine Gefühle klar werden" ist totaler Quatsch. Sie war jetzt 4 Wochen weg, da hatte sie genug Zeit. Außerdem willst du auch nicht unsicher rumsitzen und darauf warten, dass sie irgendwann Mal den Mut findet und dir klar sagt was Sache ist.

=> Ich komme ich zu dem selben Fazit wie Reak: Fordere sie zu einem Gespräch auf. Und zwar nicht irgendwann Mal, sondern sobald sie wieder vor Ort ist und du sie dir schnappen kannst. Wenn sie so spontan zu ihrer Freundin kann, dann kann sie auch spontan mit dir darüber reden. Ist sowieso besser, als wenn sie ewig Zeit hat sich alles zurecht zu legen.

Dabei
6 Dez 2011
Ich denke, dass sie Zeit braucht ist normal. Eine so lange Beziehung will sie nicht so einfach wegwerfen. Wahrscheinlich ist sie über ihre Gefühle selber etwas überrascht und verwirrt.

Leide ihr gegenüber nicht zu viel und bedränge sie nicht, auch wenn dein Herz am liebsten sofort Klarheit möchte. Sei einfach für sie da. Natürlich müsst ihr irgendwann darüber reden, keine Frage.

Dabei
27 Mrz 2012
Ich denke, dass sie Zeit braucht ist normal. Eine so lange Beziehung will sie nicht so einfach wegwerfen. Wahrscheinlich ist sie über ihre Gefühle selber etwas überrascht und verwirrt.

Leide ihr gegenüber nicht zu viel und bedränge sie nicht, auch wenn dein Herz am liebsten sofort Klarheit möchte. Sei einfach für sie da. Natürlich müsst ihr irgendwann darüber reden, keine Frage.
Sicher brauchte sie Zeit und war verwirrt darüber. Aber sie hatte jetzt 4 Wochen sich darüber klar zu werden.

Und jetzt rätst du ihm sich hinzusetzen, Geduld zu haben und ihr gegenüber tolerant zu sein? Sie unterstützen und für sie da zu sein? Wie ein Hündchen auf seine Herrin zu warten, dass sie ihm endlich sagt, was mit ihm passieren wird?

=> Ich halte das nur für bedingt gut. Er ist genauso wie sie ein Mensch. Genauso verwirrt und überrascht. Er hat ein Recht auf Klarheit.

Dabei
6 Dez 2011
@ Insomnius:
Vier Wochen sind nicht wenig, aber auch nicht viel. Das hat nichts damit zu tun, dass er wie ein Hündchen warten soll. Aber auch sie hat ein Recht darauf, sich ihrer Gefühle klar zu werden. Sicherlich macht ihr dieser Zustand genauso wenig Spaß, wie ihm.

Wenn sie plötzlich eine Art Aufbruchstimmung empfindet und etwas für sich selbst macht, weil es ihr gut tut, sieht das natürlich erstmal egoistisch aus. Trotzdem sollte sich das ganze nicht ewig hinziehen. Vielleicht wäre ein festgelegter Zeitpunkt in naher Zukunft gut, auf den sich beide auf ein Gespräch einstellen und treffen können.

Auf jeden Fall kann er sie nicht für seine Gefühle verantwortlich machen und sie in die Pflicht nehmen, ihm sofort reinen Tisch zu machen.

Oben