Freundin hat sich getrennt / Abstand halten

Dabei
9 Jan 2023
Hallo zusammen,

meine Partnerin (33) hat sich kurz vor Weihnachten von mir (36) getrennt. Es gab zuletzt viele Streitereien. Sie hat sich schon mehrere Wochen / Monate zurückgezogen und hat mich immer seltener sehen wollen. Sie hat 2 kleine Kinder (zum Hintergrund). In den ersten 1 1/2 Jahren hat sie nie genug von mir bekommen und war immer bitter enttäuscht, wenn ich keine Zeit hatte. Nachdem die Kinder aber immer öfter krank gewesen sind, sie Stress mit dem Ex hatte, finanzielle Probleme hinzukamen und dann auch noch ihr Wiedereinstieg im Job bevorstand, hat sie sich immer mehr zurückgezogen. Und sie hat gesagt, dass ihr einfach alles zuviel ist und ihre Schlinge um den Hals sich immer weiter zuziehen würde.

Sie hat gesagt, dass ihr das zu viel geworden ist wegen mir, dass ich sie ab da so eingeengt hätte, weil ich Sie immer sehen wollte. Früher konnte ich Sie immer mit all ihren Problemen auffangen, mittlerweile meint Sie, das meinte Worte nicht mehr bei ihr ankommen.
Bei den Streitereien sind viele bösen Worte gefallen beiderseits. Ich hatte aber auch meine Gründe, da Sie selbst mit Männern geschrieben hat oder auch männliche Freunde zu ihr gekommen sind. Ich habe kein Problem damit, dass Sie das macht, allerdings hat Sie mir das nicht erzählt und ich bin zufällig darauf gekommen.
Darüber sagt Sie, dass es ihr seelisch nicht gut ging. seit ein paar Wochen geht Sie jedoch feiern und fühlt sich besser. Früher hat Sie mir immer gesagt, Sie würde sich trennen, wenn ich auf Tour gehen würde, was es noch sinnfreier macht. Und ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht ertrage - sie meinte jedoch Sie weiß, dass es mich verletzt, kann jedoch gerade nicht anders. Zudem können wir auf "emotionaler" Ebene bzw. was uns angeht überhaupt nicht sprechen - sie wirft dann immer nur in den Raum das ich doch wüsste was los ist. Aber das ist für mich kein erwachsenes Verhalten.

Sie hat Schluss gemacht und sagt Sie weiß nicht was Sie will. Lieben würde Sie mich anscheinend noch. Seitdem will Sie trotzdem noch ständig Kontakt mit mir. Wir haben uns auch Anfang der Woche getroffen und haben noch ein paar Tage miteinander verbracht, bevor es wieder zum Streit kam.
Seit 2 Tagen habe ich mich aber nicht mehr gemeldet, Sie jedoch schon. Habe ihr gestern geschrieben, dass ich Zeit für mich brauche und ich mich nicht mehr melden werde. Seitdem versucht Sie ständig anzurufen. Hat mir außerdem geschrieben, dass mir das meine Freunde eingeredet hätten, dem ist aber nicht so.

Sie hat sich jetzt noch gemeldet und gemeint, dass Sie eigentlich zuletzt Hoffnung hatte, dass es wieder in die richtige Richtung geht und ich jetzt so eine "Nachricht" rauslasse wegen Abstand. Aber Sie müsste das wohl akzeptieren und es tut ihr leid wie sie war und sie hätte wohl mit dem "Feuer" gespielt. Sie will wissen warum ich jetzt so einen Schritt gehen würde.

Eigentlich wollte ich Sie nie aufgeben und ich habe ihr viele Wochen und Monate Zeit gegeben, als Sie mir gesagt hat, dass Sie mir momentan keine Liebe und Aufmerksamkeit schenken kann. Wenn Sie ihren Freiraum will oder Single sein soll Sie das doch tun. Daher verstehe ich ihr Verhalten einfach nicht.

Sie sagt Sie kommt mit allem einfach nicht mehr klar und Sie würde in irgendwas drin Stecken und Sie weiß selbst nicht was mit ihr los ist.
Sie weiß nicht wie das mit uns weitergehen soll und sagt aber sie liebt mich noch. Sie kann mich bei sich aber nicht ertragen und will ihren Freiraum.
Andererseits will Sie Aufmerksamkeit, Liebe, Zuneigung und Verständnis von mir. Dann will Sie wieder Feiern gehen um den Kopf freizubekommen. Vor einem Jahr wollte Sie manchmal nicht die Wohnung verlassen oder andere Menschen sehen.
Ich komme mir manchmal einfach vor wie der Hampelmann und als ob Sie mich nur warmhält / hinhalten will. Ich kann mit ihr aber darüber nicht sprechen, da Sie das derzeit stets als Vorwurf aufnimmt und Sie sich noch mehr zurückzieht.

Dabei
6 Mrz 2013
Was möchtest du jetzt von uns wissen?

Für mich sieht es so aus als hätte deine Freundin dich durch das Schlussmachen nur unter Druck setzen wollen. Im Grund will sie machen was sie will, ohne Rücksicht auf dich, und dich trotzdem nicht verlieren. Und wenn du das mitmachst hast du völlig recht mit dieser Einschätzung:
Ich komme mir manchmal einfach vor wie der Hampelmann und als ob Sie mich nur warmhält / hinhalten will.
Überleg dir doch einfach, was dir eine Beziehung bringt, über die du sowas schreibst:
Es gab zuletzt viele Streitereien.
Zudem können wir auf "emotionaler" Ebene bzw. was uns angeht überhaupt nicht sprechen
Vielleicht hat eure Beziehung einfach ihr Ablaufdatum erreicht.

Dabei
9 Jan 2023
Würde einfach gerne mal die Meinung von jemand Außenstehendem hören.

@Twinlight: Ich bin keiner der sofort wegrennt wenn es schwierig wird. Und ich kann Sie verstehen, dass ihr alles zuviel ist manchmal... da ich selbst oft alles erlebt habe wie anstrengend es ist.
An den Streitereien war ich nicht immer ganz unschuldig und ich vermute auch, dass sie sich oftmals deswegen auch so zurückgezogen hat.
Sie hat sich so oft bei mir bedankt, dass ich für sie da bin, sie anhöre und ihr eine Stütze bin.

Und das hat sie mir auch zeigen können.. zuletzt leider immer weniger..

Sie sagt sie würde mir gerne all das wiedergeben was mir fehlt, kann es allerdings gerade nicht. Das ist das womit ich nicht klarkomme.

Und das schlimme an allem ist eigentlich... egal wir wir uns am Telefon oder über Schreiben anmachen... wenn wir uns sehen ist alles wie weggeblasen. Und es gab eigentlich auch nie Streit, wenn wir "persönlich" miteinander Zeit verbringen...
Es war dann immer nur wegen ihrer Distanz, wegen dem Fernhalten und dem zurückziehen.. und eben dass ich das nicht verstehe und damit nicht klar komme.

Dabei
6 Mrz 2013
Ich bin keiner der sofort wegrennt wenn es schwierig wird.
Dann bleib halt da ;) Musst eh du selber entscheiden was du dir gibst.
An den Streitereien war ich nicht immer ganz unschuldig
Wenn an der Streiterei beide beteiligt sind, könnte man das ja als noch schlimmer betrachten.
Sie sagt sie würde mir gerne all das wiedergeben was mir fehlt, kann es allerdings gerade nicht. Das ist das womit ich nicht klarkomme.
Und wenn ihr mal eine Pause macht? Weil sie ja sagt, dass sie das "gerade nicht" kann?
es gab eigentlich auch nie Streit, wenn wir "persönlich" miteinander Zeit verbringen...
Es war dann immer nur wegen ihrer Distanz, wegen dem Fernhalten und dem zurückziehen..
Was heißt denn "nur"? Ich würde so ein Hin und Her nicht lange mitmachen, aber sowas ist wohl Typsache.

Dabei
9 Jan 2023
Hatte ich ihr auch schon vorgeschlagen, sie hält davon gar nichts und sagt das man es dann gleich bleiben lassen könne..

Ja da hast du wohl recht. Mitmachen würden sowas wohl nur wenige Menschen.