Freundin gibt sich total auf

Dabei
2 Apr 2012
Guten Tag zusammen,
Ich hab auch schon etwas im Gästeforum gepostet hab mich aber nun angemeldet und steck es mal hier rein und es bezieht sich auch auf die Aktuelle Situation.
Ich bin 23 meine Freundin 20. Wir sind c.a 4Monate zusammen und auch echt Glücklich
Am Samstag ist die Katze meiner Freundin überfahren worden. Seitdem ist sie echt eine andere nicht nur das sie sich total abkapselt von allem sie fängt auch an sich selbst aufzugeben und sie sagt es hätte alles doch eh keinen Sinn.
Ich habe das Gefühl ich muss ihr irgendwie helfen aber es geht nicht sie lässt mich nicht an sich ran ... sie will mich nicht einmal sehen.
Natürlich kann ich verstehen wenn sie ihre Ruhe braucht aber sich so abzukapseln ist doch nicht gesund?
Ich entnehme aus unseren Gesprächen oft das sie vorhat auch lange so weiter zu machen. Ich weiß aber nicht wie lange ich damit zu recht komme.
Ohne jetzt etwas schlechtes darüber zu sagen aber was passiert dann wenn wirklich etwas schlimmeres passiert.
Ich weiß einfach echt nicht mehr weiter auf der einen Seite würde ich ihr am liebsten einfach zeigen das es wichtig ist nicht alles aufzugeben. und auf der anderen Seite kann ich sie auch gut verstehen das sie trauert, ich selbst habe vor einigen Jahren meinen Hund verloren auch sehr Jung und nicht an einem natürlichen Tode. Ich habe auch getrauert aber ich habe mich nicht aufgegeben so wie sie es grad macht.
Ich weiß auch nicht wie lang das noch so weiter gehen soll ?

Naja wenn ihr Tipps habt oder selbst ähnliche Erfahrungen gemacht habt immer gerne her damit

Dabei
5 Sep 2011
Jeder Mensch hat eine andere Art, mit Trauer umzugehen. Und auch wenn du den Tod der Katze als "nicht so schlimm" siehst (denn was ist für dich "Schlimmeres"? Das ist alles sehr relativ), ist für deine Freundin vermutlich gerade eine Welt zusammen gebrochen. Mir ging es vor vier Jahren ähnlich, als mein heiß geliebter Kater überfahren wurde. Ich habe Wochen gebraucht, um damit zurecht zu kommen, weil er für mich Teil der Familie war. Abkapseln konnte ich mich nicht, weil ich mit meinem Ex zusammen wohnte, aber ich habe viel geweint und oft geschwiegen. Und ja, ich vermisse ihn auch heute noch schrecklich, doch meine süße, zickige Miez ist ein guter Trost. :)

Generell kann Trauer (bspw. auch bei Liebeskummer) mehrere Wochen bis Monate andauern und du kannst nicht viel mehr tun, als zu warten und ihr zu verstehen geben, dass du für sie da bist, wenn sie dich braucht oder sich wieder mehr öffnet. Erst wenn sie sich wirklich über einen längeren Zeitraum (und nein, 5 Tage sind nicht (!) lange) von allen abkapselt, solltest du vielleicht mal ihre Eltern ansprechen.

Ich kann dir nur empfehlen, dich in Geduld zu üben und sie weder zu bedrängen noch belehren zu wollen. Damit erreichst du vermutlich genau das Gegenteil.

Dabei
2 Apr 2012
Danke für die Antwort. Ich habe ihr gesagt das ich so lang auf sie warte wie sie es braucht und siehe da gestern durfte ich zu ihr kommen. Wir hatten eine schöne Zeit miteinander. Und sie hat auch gesagt das es ihr gut getan hat wir haben eigentlich gar nicht darüber gesprochen. Ich finde das auch in ordung so möchte ich ihr dann helfen das ganze vielleicht ein wenig zu vergessen.

Oben