Freund mit Grübelzwang und schwierigem Charakter=trennen?

Dabei
31 Mrz 2014
Hallo zusammen,
ich bin derzeit etwas ratlos. Mein Partner ist 43 und sehr schwierig. Seit 2 Jahren doktorn wir nun herum. Wir hatten oder haben tiefe Gefühle füreinander und leidenschaftlichen Sex. Aber kann das alles sein? Wo bleibt das zwischenmenschlich? Ich darf ihm nicht sagen, wenn mir etwas schlechte Gefühle bereitet oder ihn höflich kritisieren. Umgekehrt ist das ok für mich, weil ich ja aus meinen Fehlern lernen will. Doch er macht sofort dicht, ist oft schnell beleidigt und kommt mir dann vor wie eine Dramaqueen. Dass Männer sich zurückziehen bei Problemen ist mir bekannt und finde ich auch völlig ok. Aber doch nicht für jedes Bisschen und jedes Mal? Und dann eine Auszeit nehmen finde ich ebenfalls ok. Nur dauert das bei ihm dann nicht 1 oder 2 Tage, sondern bis zu Wochen. Und genau das ist jetzt letzten Dienstag wieder passiert und ich habe bis heute nichts von ihm gehört. Es kann und darf doch nicht sein, dass man seinem Parnter nichts sagen darf? Seine Beteuerungen, dass er sein Verhalten diesbzg. ändert...leider waren das nur leere Versprechen. Was würdet ihr mir raten? Eigentlich fühle ich mich schon wieder als Single.
Eure Gini

Dabei
31 Mrz 2014
Wenn es dich so Quellt und es dir ohne ihn besser geht mach besser Schluss und trenn dich, aber wenn du ihn wirklich liebst und er deine GROßE Liebe ist dann bleib bei Ihm.
Versucht es doch mal mit einer Paar Terapie und wenn er das nciht will sag ihm das es sonst wahrscheinlich zuende geht und du ihn diese Chance noch geben willst damit er zeigen kann das er sich ändern will.Und das er sich nicht meldet machen leider viele Männer.. :/ ist halt irgendwie deren Stolz..

Dabei
31 Mrz 2014
ich denke, so leicht ist das nicht. Ich fühle mich nicht mehr geliebt von ihm. Denn er schickt mich ja quasie immer wieder weg. Um mir dann - wenn ich von anderen Männern angesprochen werde - hinterher zu sagen, dass es doch weh getan hat, zu wissen, dass ich andere Männer kennen lerne. Bisher wusste ich aber immer, wo ich hingehöre. Aber so was wie mit ihm habe ich vorher nie erlebt. Sowohl im positiven, als im negativen Sinn. Aber ich mag dieses Gefühl, dass ich ihm "scheinbar" egal bin, weil er sich nie gemeldet hat, nicht mehr haben. Irgendwann kann man auch nicht mehr...auch wenn man noch so sehr liebt...

Dabei
31 Mrz 2014
das Gefühl kenne ich nur zu gut... man macht sich nur daran kaputt.. wenn er dir das wirklich so zeigt und du dich schlecht fühlst rate ich dir das ganze endgültig zu beenden auch wenn es wehtut und einen schwer fällt :/ aber das musst du entscheiden, ich selber wünschte ich könnte ihn verlassen aber dazu liebe ich ihn zu sehr und der gedanke bringt mich um... da hilft eig nur augen zu und durch auch wenns weh tut... :/ ich wünsche dir da echt viel Glück

Dabei
31 Jul 2011
ich selber wünschte ich könnte ihn verlassen aber dazu liebe ich ihn zu sehr und der gedanke bringt mich um... da hilft eig nur augen zu und durch auch wenns weh tut... :/ ich wünsche dir da echt viel Glück
Ahh ja und es natürlich sinnvoll bei jemanden zu bleiben der einen eigentlich unglücklich macht,weil "man zu sehr liebt"

@Te Ich denke du hast genug ausgehalten.jemand der nicht fähig ist zu komunizieren,oder gar Kritik anzunehmen ist auch nicht fähig eine anständige Beziehung zu führen.

Ich denke Trennung ist das einzige was bleibt.Er will sich nicht ändern und er wird es auch nie.
Ist diese Beziehung Dir so viel wert auf die Wartebank geschoben zu werden und wenn er fertig mit schmollen ist wieder hervor gekrammt zu werden?

Dabei
31 Mrz 2014
Ich denke Trennung ist das einzige was bleibt.Er will sich nicht ändern und er wird es auch nie.
Ist diese Beziehung Dir so viel wert auf die Wartebank geschoben zu werden und wenn er fertig mit schmollen ist wieder hervor gekrammt zu werden?
genau das ist das Problem. Genau so fühle ich mich. Was ich auch ganz schrecklich finde, ist die Tatsache, dass fast ausnahmslos ich diejenige war, die wieder Kontakt aufgenommen hat. Er ist weder berechnend, noch böse, sondern schlichtweg mit seinen Gefühlen überfordert. Er hat erst mit 41 erfahren, was richtige Liebe ist. Will sich im Mai sogar ein Tattoo dazu stechen lassen. Ich habe versucht, ihm das auszureden, aber ohne Erfolg. Ich wäre ein besonderer Mensch und hätte ihm gezeigt, was Liebe ist. Langsam kommen mir da Zweifel, ob man mit einem Menschen, den mal so arg liebt, so umgehen sollte... :-(((

Dabei
31 Jul 2011
Ihr führt absolut keine Beziehung auf Augenhöhe.
Das schlimme daran ist einfach das er dich emotional mit dem "vorher keine Liebe erfahren"völligst unter Druck setzt.

Ich denke wirklich du hast es lang genug versucht und "Liebe"hin oder her aber jeder normale Mensch weiss das man so seinen Partner nicht behandelt.Und so lange du immer wieder ankommst was er weiss,wird sich nichts ändern.
Die Frage ist nur willst du das noch ewig so weiter machen?
Ich hätte da absolut keine Lust zu.Man hat nur ein Leben und das sollte man nicht unglücklich verschwenden.

Dabei
31 Mrz 2014
wir haben nie eine Beziehung auf Augenhöhe geführt. Er hat mir vor nicht langer Zeit gestanden, dass er sich mir unterlegen fühlt. Weil er nicht so wortgewandt wie ich wäre und nicht so stark und bla bla bla...als er mir das sagte, wurde mir bewusst, dass das stimmt und ich eigentlich total gerne von meinem Partner lerne und in manchen Dingen Untersützung erfahren würde. Das kann er mir beides nicht geben. Obwohl ich auf anderer Ebene schon von ihm gelernt/provitiert habe.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch eine Frage: er hat mich letzten Dienstag gebeten, ihn in Ruhe zu lassen und daran habe ich mich gehalten. Muss ich nun noch explizit die "Beziehung" beenden oder bleibe ich einfach stumm und melde mich nicht mehr? Was würdest du tun?

Dabei
31 Jul 2011
Ich würde es sauber beenden.
Nur weil er sich nicht meldet musst du dich ja nicht auf das gleiche Niveau herablassen.

Dabei
31 Mrz 2014
mir ist klar geworden, dass er eigentlich ein Feigling ist. Er schreibt per SMS, dass ich in Ruhe lassen soll und dann läuft das einfach so weiter vor sich hin...das ist eigentlich echt krass, wenn man es mal näher betrachtet, oder?
Er hat noch nie persönlich irgendwie...ach was soll's? Es ist vorbei und ich werde ihm nicht mehr nachlaufen. Allerdings werde ich den Schlussstrich dann auch nicht persönlich ziehen. Eher schriflich und kurz, knapp und prägnant!
Was bleibt, ist die Enttäuschung, sich in einem Menschen geirrt zu haben...

Dabei
31 Jul 2011
werde es wohl als kurzen Brief verfassen...
denn ich will ihn nicht mehr sehen...
Finde ich persönlich nicht so dolle.
Aber ist deine Entscheidung.
Ich denke egal wie er sich dir gegenüber verhält du die vernünftigere sein solltest
und das beinhaltet nun mal nicht diesen Quatsch,per Brief,Sms oder ähnlichem schluss zu machen.

Dabei
31 Mrz 2014
das mag sein, Meli. Aber ich warte ganz sicher nicht Wochenlang, bis er dann dazu bereit ist, mir gegenüber zu treten.
Kannst du nicht verstehen, dass ich es dann auch möglichst bald hinter mich bringen will? Für ihn ist möglicherweise längst Schluss und er meldet sich einfach nicht mehr, macht es sich schön einfach.,...

Dabei
31 Jul 2011
Doch ich kann es auf einer Art und Weise ja nachvollziehen.
Aber man muss ja nicht unbedingt gleiches mit gleichem bekämpfen.
Du könntest ihn zb.auch anrufen.

Wie gesagt mach das was du für richtig hälst.

Dabei
31 Mrz 2014
da hast du zwar Recht, aber der legt einfach auf, wenn er wieder nicht mithalten kann. Und das am Telefon zu beenden, finde ich fast noch schlimmer, als in einem Brief. Wir haben uns schon so viele Briefe geschrieben...auf einen mehr oder weniger kommt es doch nun auch nicht mehr an.
aber ich habe ja noch etwas Zeit zum nachdenken...

Dabei
31 Mrz 2014
Ich hatte jetzt die Idee, am Sonntagabend - weil er da in der Regel allein ist, weil Sohnemann bei seiner Mutter - zu ihm zu fahren und ihn darüber aufzuklären, dass für mich jetzt endgültig Schluss ist.
Was hältst du davon, meli?

Dabei
31 Mrz 2014
ich denke, ich sollte noch erwähnen, dass wir eine Art On-Off-Beziehung geführt haben. Oft genug bin ich in Verlegenheit geraten, wenn mich jemand gefragt hat, ob ich einen Freund habe. Wusste manchmal gar nicht, was ich sagen sollte, weil ich selbst nicht wusste. Und diese Situation wie jetzt im Moment hatten wir schon ganz oft. Deshalb denke ich, werde ich nicht zu ihm fahren und persönlich alles beenden. Denn im Herzen fühlt es sich schon längst beendet an und ich mich wieder als Single. Für mich hat er es bereits letzten Dienstag beendet, als er mich zum wiederholten Male aufforderte, ihn in Ruhe zu lassen. War ja nun nicht das erste Mal und sollte er sich jemals noch mal melden, werde ich nciht mehr darauf reagieren und dann weiß er auch so, was falsch gelaufen ist. Man muss die Hintergründe kennen, um mein Handeln zu verstehen.

Dabei
31 Jul 2011
Überleg dir es in Ruhe wie du es am besten machen kannst.
Ich persönlich bin immer für das Gespräch um einfach für mich besser abschliessen zu können.
Aber wie gesagt jeder ist anders und wenn du ihm nix mehr zu sagen hast dann belass es so wie es jetzt ist.

Dabei
31 Mrz 2014
im Moment verspüre ich keinen Drang danach, ihm zu schreiben oder ihm etwas persönlich mitzuteilen. Ich schätze, dass es bei mir nun auch innen angekommen ist, im Herzen angekommen ist, dass er sich niemals ändern wird. Sich eine Woche nicht zu melden, kann vieles bedeuten. Dass man nichts mehr zu sagen hat. Dass man nichts mehr zu sagen weiß. Dass man sich nicht mehr traut, weil man feige ist und das trifft auf ihn leider zu. Und ich bin mir mittlerweile zu schade dafür, dann immer zuhause zu sitzen, traurig zu sein und mich zu fragen, was denn eigentlich schon wieder passiert ist oder was ich wieder schlimmes gemacht habe. Das ist nicht gut für mich, da ich früher Probleme mit dem Selbstbewusstsein hatte. Meine Selbsteinschätzung war völlig daneben und mein Selbstwertgefühl...naja. Habe an mir gearbeitet, aber das so weiter zu führen, bedroht diese Arbeit. Zieht mich wieder runter. ER zieht mich runter und ich möchte ihn einfach nicht mehr sehen. Ich muss tun, was gut für mich ist und sollte über ihn am besten gar nicht mehr nachdenken. Klar wird es seine Zeit dauern und das hat mich immer abgeschreckt. Aber jetzt hat sich was verändert. Ich habe verstanden, dass auch diese Zeit des Schmerzes vorbei gehen wird. Ich muss nur Geduld haben und bereit sein, es auszuhalten. Und genau an dem Punkt bin ich nun. Dieser Punkt hat mir vorher gefehlt. Er hat seine große Liebe verloren, weil er sie vergrault und gehen lassen hat. Sein Problem und nicht mehr meins. Mein Alter spielt auch eine große Rolle dabei. Aber die Angt, niemanden mehr "abzubekommen" ist unbegründet, wie ich gerade in der letzten Zeit feststellen durfte. Aber noch bin ich nicht so weit. Erst wenn das verarbeitet und verdaut ist, kann ich mich wieder jemand anderem zuwenden. Aber es ist das erste Mal, dass ich mich auf diese Zeit freue.

Dabei
31 Mrz 2014
naja, Glückwunsch. wozu? Zum Mut meinerseits? Wird noch ne Zeit dauern, denn dieses nicht melden hat in mir schlechte Gefühle ausgelöst, die es erst mal gitl zu verarbeiten. trotzdem danke...

Dabei
31 Jul 2011
Glückwunsch dafür das du es endlich gewagt hast,obwohl bei einem der sich 3 Wochen nicht meldet wäre bei mir so oder so Feierabend gewesen.

Was für ein schlechtes Gefühl?
Ich meine klar ist es nicht einfach wenn man an jemanden hängt aber dir sollte trotz allem bewusst sein das es von seiner Seite nicht das Wahre war.
Sorry.....
Du kannst ihm ja nicht wichtig sein wenn er sich 3 Wochen! nicht meldet .

Dabei
31 Mrz 2014
genau das meine ich mit schlechtem Geühl, meli. Wenn sich jemand einfach so drei Wochen lang nicht meldet, keine Sehnsucht hat oder dergleichen, dann hat er keine Gefühle für mich oder sie mir nur vorgespielt. Und das 2 Jahre lang. Mir wird das immer ein Rätsel bleiben, dass jemand lieber zuhause sitzt und grübelt und alles aussitzt, statt sich dem zu stellen. Und vor allem immer diese Gelaber hinterher, dass er ja täglich an mich gedacht hat und mich ja so liebt usw. Ich habe das geglaubt und komme mir jetzt ziemlich dämlich vor. Und ich hoffe echt, dass er sich deises bescheuerte Tattoo nicht mehr stechen lässt. Denn auch das würde nichts mehr ändern. Aber das schlechte Gefühl bleibt noch und es wird ein Weilchen dauern, bis es verschwindet. Aber ich bin froh und stolz, dass ich den Schritt nun gegangen bin.

Dabei
8 Apr 2014
@Gini, ich weiß jetzt nicht wie alt Du bist. Er ist 43 und wohnt noch im Hotel Mama. Tut mir leid, solche Männer sind für die Frauenwelt für immer verloren. Deshalb auch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Mut es zu beenden, auch wenn es weh tut.

Dabei
31 Mrz 2014
@der Alte im Gegenteil, er ist schon ganz früh ausgezogen von zuhause und steht auf eigenen Beinen. Er ist geschieden und sein Sohn lebt bei ihm. Aber er ist konfliktscheu und zieht sich zurück und lässt den anderen dann quasi "dumm sterben" und das geht gar nicht. Das finde ich total respektlos mir gegenüber. Er denkt sich, er sitzt die Probleme einfach aus und ich war ja immer so blöd, mich wieder zu melden. Darauf hat er sich vielleicht verlassen, obwohl ich ihm nix unterstellen will. Er ist nicht berechenbar, eigentlich...

Dabei
31 Mrz 2014
Hallo zusammen, ich wollte nur berichten, dass ich heute eine Karte von meinem Expartner bekommen habe. Habe sie gelesen und dann entsorgt. Wollte mir selbst ein Zeichen setzen. Habe nicht unbedingt mit einer Reaktion seinerseits gerechnet und war dementsprechen überrascht. Drin stand nichts Neues, alles Dinge, die ich schon lange weiß und die für mich nichts ändern.