Freund hat Verlobung abgelehnt !!!

Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
11
#1
Hallo ihr Lieben!

Ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe meinem Freund nicht direkt einen Antrag gemacht....habe ihn aber gefragt was er von ei er Verlobung u d so hält....denn mit uns läuft es im moment super...sind vor 3 Monaten zusammengezogen u d sind seit mehr als 4 Jahren zusammen..,sin beide 22 jahre.

Er hat nicht gut reagiert...meinte das sei unnötig....da kann ich noch lange darauf warten ob ich denn dumm sei, ich soll ihnmit so was nicht nerven und so weiter.
Ich weiss nicht weiter, seit dem bin ich am zweifeln und nur noch am denken. Haben sei dem fast taeglich streit, vorallem wegen kleinigketen.

Was denktbihr? We soll ich vorgehe ? Ich sag mir immer....lass ihm noch zeit und rede mir gut zu....aber immer nach ei er gewissen Zeit muss ich wieder an seine Worte denken. Ich bin halt 10000% sicher mit ihm und es war immer ein Wunsch von mir diesen Mann frueh zu heiraten....und in den negsten 8 jahren wolle er das sicher nicht.....bitte helft mir

Daaaanke;)
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#2
Hallo ihr Lieben!
....da kann ich noch lange darauf warten ob ich denn dumm sei, ich soll ihn mit so was nicht nerven und so weiter.
Mal abgesehen von der Verlobung, schreibst du das im Moment alles super läuft. Redet der immer so mit dir??? Dann wäre ich nicht traurig, wenn er nein sagt. Nur mal so nebenbei.
 
P

Papatom

Gast
#3
Er hat nicht gut reagiert...meinte das sei unnötig....da kann ich noch lange darauf warten ob ich denn dumm sei, ich soll ihnmit so was nicht nerven und so weiter.

Äh, so sehe ich das auch, wie redet er denn mit Dir, wenn es schlecht läuft? Ich meine, wenn jemand einen Antrag macht und sei es indirekt, ist doch hohe Sensibilität gefordert. Man offenbart sich und gibt sich eine recht große Blöße. Ist natürlich genauso legitim, das nicht zu wollen, allerdings sollte dann die Antwort mit der entsprechenden Feinfühligkeit vorgebracht werden. Definitiv nicht so was wie "nerv nicht"....:mad:

Ich persönlich fände das jetzt nicht sooo schlimm, nicht zu heiraten, aber erstens hat er es sehr blöd abgelehnt und zweitens ist es nie gut, bei so elementaren Lebenseinstellungen unterschiedliche Meinungen zu haben. Ich würde nochmal versuchen, ihn zu einem normalen Gespräch zu bekommen und ihm zu erklären, wie Du Dich durch seine Arte der Ablehnung verletzt fühlst. Darauf zumindest sollte er eingehen.
Du musst Dir überlegen, ob auch eine Beziehung ohne Hochzeit für Dich denkbar wäre. Ich meine, wenn sonst alles stimmt?

Wenn beides nicht geht, befürchte ich, musst Du Deine Konsequenzen ziehen....

Grüße
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Die Art und Weise wurde ja jetzt bereits angesprochen.

Zum Inhalt selbst:
Ist dir eine frühe Hochzeit so wichtig? Brauchst du das um glücklich mit deinem Freund zu sein? Er scheint nicht sehr erpicht darauf zu sein.
Sollte die Antwort für die 2 Fragen bei dir "Ja" lauten, wirst du nach einem Gespräch mit ihm über Konsequenzen nachdenken müssen, wie Papatom sagte. Denn "überreden" oder zwingen kannst du ihn nicht davon. Du würdest ihn also nur unter Druck setzen.

Bedenke aber auch, dass ihr erst 22 seid und bereits mit 18 zusammengekommen seid, also quasi zu Beginn des Erwachsenenalters. Sich schon so früh zu binden wollen nicht viele. Denn es bedeutet Pflicht und Verantwortung statt Freiheit und Lebensgenuss (aus der Sicht von ablehnenden Personen). Einige wollen sich erst noch austoben und andere Menschen kennenlernen und "ausprobieren" i.e. andersweitig Erfahrung suchen.


=> Versuch dein Gedankenkreisen abzustellen, rede vernünftig mit deinem Freund und überleg dann über dein weiteres Vorgehen. Erzwingen wirst du nichts können. Es ist blöd, dir jetzt wegen solchen Gedanken die schöne Zeit zu verderben!
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
11
#5
Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir alle Mut gemacht.

Ich habe vorher mit meinem Freund gesprochen, da es mir selber keine Ruhe lies.
Dazu muss ich sagen, dass er heute viel besser reagiert hat. Er hat mir erklärt, dass es für ihn einfach noch zu frh sei, er denke noch n icht an dieses Thema, aber er möchte ganz sicher mich heiraten, denn er sei sich sicher mit mir. Ich soll doch das Leben mit ihm so geniesen, wenn die richtige Zeit kommt, dann kommt sie, und diese wird bestimmt kommen. Er hat mir auch noch gesagt, dass er ja vielleicht in 1-2 Jahren ganz anders über das denkt, wenn er etwas älter sei. Ich solle mir aber keine Gedanken machen.

Was denkt ihr jetzt darüber? Find es gut was er gesagt hat, werde dieses Thema ganz sicher nicht mehr ansprechen und mal abwarten. Klar, für mich persönlich ist es wichtig, und wenn ich merke in ein paar Jahren er will immer noch nicht, dann muss ich sicher meine Konsequenzen ziehen.
Er hat mir auch noch gesagt, es wäre doch auch schöner für mich, wenn er mir einen Antrag macht, wenn ich nicht damit rechne. Da dachte ich, da hat er allerdings auch recht.

Ich werde jetzt bestimmt nichts mehr sagen und werde schauen, oder?
 
Dabei
9 Nov 2012
Beiträge
11
#8
Warum er nicht gleich so reagiert hat, weiss ich auch nicht. Er hat mir gesagt, er fühle sich einfach nicht bereit im Moment, aber er möchte mich ganz sicher
heiraten, da muss ich keine Angst haben. Und er hat sich desswegen überrumpelt gefühlt. Denn wir sind erst seit kurzem zusammen gezoge, da dachte er, wir sollen doch
das zuerst geniesen.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#9
Ehrlichkeit ist in diesem Thema wichtig.Zuviel wird mit Verlobung,Heirat zu fahrlässig umgegangen.Es hat keinerlei Einfluß auf die Gefühle denke ich, nur man sollte sich eben sehr sicher sein bei solch Zukunfstträchtiger Entscheidung.
Er weiß ja nun um Deine Pläne, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Später ist er dran, sicherlich ohne Anspruch darauf das er es jemals fragen wird..
 
P

Papatom

Gast
#10
Hi nochmal,

manchmal wird dieses Versprechen ja auch eingefordert, um sich so ne Art Extraabsicherung zu verschaffen. Magst Du mich? -> Ja sehr. Liebst Du mich? -> Über alles. Hmmm, aber wirst du mich auch heiraten? -> ....

Muss ja nicht so sein, kenn ich aber auch. Bei unsicheren Partnern. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass der andere irgendwann abblockt und denkt, ich liebe sie doch, jetzt ist aber mal gut...;)

Grüße
 

Ähnliche Themen


Oben