Freund/ Ex-Freund

U

Unregistriert

Gast
#1
Ich hab seit ca. 2 Wochen wieder einen neuen Freund, hab immer gedacht ich bin über meinen Exfreund hinweg und könnte mit meinem neuen Freund endlich mal wieder glücklich sein. Das Problem is, dass ich ihn ständig mit meinem Ex vergleiche und ständig an ihn denken muss. Ich weiß nich was ich machen soll, ich will mit meinem Freund nicht schluss machen, ich hab ihn echt gerne und er is mir total wichtig, nur krieg ich meinen Ex nich aus dem Kopf, ich hab des Gefühl ich kann niemand andren mehr lieben außer ihn. Was soll ich nur machen? Wie kann ich ihn endlich vergessen? ich will nicht mehr an ihn denken, mich macht des langsam so kaputt. Ich will für meinen Freund da sein, so wie ers verdient hat und nich dass ich im hinterkopf ständig meinen Exfreund habe und mir wünsche er wäre an der Stelle meines Freundes.
 
Anzeige:
Dabei
15 Apr 2007
Beiträge
43
#2
Hi du,

puh, das klingt aber nicht sehr nach abgeschlossenen Verhältnissen... :frown: Du hast definitiv recht damit, dass dein Kopfkino mit dem Endlosstreifen "Ex" ein Ende finden muss, ein baldiges Ende, einfach weil es deinem jetzigen Partner gegenüber grob unfair ist. Aber wie man das am geschicktesten anstellt ist so eine Sache. Überlegst du dir manchmal denn in welchen Situationen du deinen Neuen mit dem Ex vergleichst? Wo wünschst du dir denn so insgeheim ein bißchen den Alten wieder an deine Seite und weswegen glaubst du niemals wieder so lieben zu können wie bei ihm damals, was hatte er so besonderes in deinen Augen? Wenn du Punkte wie diese für dich herausgearbeitet hast kannst du evt. auch mit deinem derzeitigen Freund drüber reden. Denn wenn das schon lange so geht und wohl auch nicht so bald aufhört, sollte er schon Bescheid wissen - für ihn wäre das vielleicht jetzt schon ein Trennungsgrund, etc. mit dem er nicht leben kann und eigentlich veräppelst du ihn und betrügst ihn um seine eigene Entscheidung :018: Womöglich kann er dir aber sogar beistehen dein Problem zu verarbeiten, es wird ihm auf jeden Fall helfen dich zu verstehen und das bringt euch letzlich beie weiter. Vor allem aber wie gesagt: versuche dich selbst zu ergründen, warum dein Ex in deinen Gedanken herumspukt. Vermutlich imaginierst du dir da etwas in ihm zusammen, das gar nicht so ist in Wirklichkeit (sonst wäre er auch nicht dein Ex...), dem musst du nur auf die Schliche kommen.

Viel Erfolg! Deianyra
 
U

Unregistriert

Gast
#3
hm... ich vergleiche ihn hauptsächlich in dingen, wo mein jetziger Freund so schüchtern is. Er redet z.B. echt nich viel, meistens bin ich die jenige die redet oder was erzählt. Er is einfach des totale Gegenteil von meinem Ex, was ja nich schlimm is oder so, aber einfach anders. Bei meinem Ex hab ich mich einfach wohl gefühlt, bei ihm is alles noch so frisch und irgendwie angespannt find ich, sind ja noch nicht lang zusammen und eig. denk ich mir müsst ich doch total glücklich und happy sein, aber ich bins nicht. Also es is nich so, dass ich gar keine Gefühle hab und alles scheiße is mit ihm, nein, sonst wär ich nicht mit ihm zusammen. Aber mein Ex is immer noch im Kopf und vorallem im Herzen :-( er bedeutet mir immer noch so viel. Aber mein Freund is mir auch wichtig und ich will ihn auch nich verlieren und er weiß, dass ich mir nich ganz sicher bin und er hat mich quasi ein wenig zu der Beziehung überredet. Wir führen im moment eine wochenend-beziehung, was das ganze irgendwie alles noch verkompliziert :-( ... ich weiß grad einfach nicht was ich will ... irgendwie...
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#4
Hi!

Ich hatte vor "vielen Jahren" mal so ein Problem. Ich war damals, ich nenn ihn mal Hans, mit Hans zusammen. Wir waren ca 18 Monate mal mehr und mal weniger glücklich. Wir beide waren zwischen 15 und 16 und es war mehr oder weniger eine Jugendliebe. So dachten wir. Der Streit nahm immer weiter zu und ich beendete die Beziehung. Es war unsere große Liebe, wie sich herausstellte.
Wir hatten dann 6 Wochen Sommerferien und ich konnte Abstand gewinnen, so dachte ich. Kam am Ende der Ferien mit einem netten Jungen, ich nenn ihn Tim, zusammen. Ich dachte er wär es und ich hatte ihn gern. Doch er war nicht Hans. Und er konnte Hans in vielen Dingen nicht das Wasser reichen, auch wenn er in vielen Dingen besser als Hans war, das hab ich nur kaum wahrgenommen. Ich hab mit Tim darüber gerdet und er meinte, die Liebe würde noch kommen. Doch sie kam nicht. Eher das Gegenteil.
Ich hab immer mehr "Fehler" an Tim gefunden- Dinge die er nicht hatte, aber Hans, und ich tat ihm mehr weh als ich es jemals wollte.
Ich hab noch ganze 2 Jahre gebraucht um ansatzweise über Hans hinwegzukommen. Bis ich nicht mehr jeden neuen Mann in meinem Lben mit ihm verglichen hab und mir schnell klar wurde, dass ihn niemand ersetzen kann.
Heute weiß ich, dass es Hans genauso ging, er es nur immer besser verbergen könnte. Heute wünschten wir uns es wäre damals anders gelaufen oder wir hätten uns jetzt, wo wir reifer sind, erst kennengelernt. Wir möen uns noch sehr. Manchmal glaub ich zu sehr. Aber die Liebe ist weg. Wir mögen das vertraute...
Vielleicht erkennst du in meiner Geschichte Dinge aus deiner wieder?
Was ich dir mit meiner Geschichte nur sagen möchte, manchmal dauern Dinge ihre Zeit. Und wenn es wie bei mir 2 Jahre sind. Ich glaub dir, dass du deinen Freund magst und ihn sehr gern hast, aber du wirst ihm wahrscheinlich mehr weh tun, wenn ihr zusammen bleibt. Du bist noch nicht so weit. Du vergleichst die 2 ständig, was es für dich nicht leichter macht deinen Ex zu vergessen, glaub es mir. Ihr werdet schöne Tage und Stunden verbringen, aber doch mehr auf freundschaftlicher Basis oder? Dein Herz ist noch nicht so weit. Oder? Und je eher du und dein Freund darüber redet umso besser wird es sein. Und ihr könnt Freunde bleiben.
Tim und ich haben den Absprung nicht so schnell geschafft, ich hab mich immer wieder von ihm zur bezihung überreden lassen. Wir konnten am Ende noch nicht mal mehr Freunde sein. Er ging mir so auf die nerven und die Trnnung tat nur gut- nicht weh- und das war erschreckend für mich, und er war so verletzt, dass er mich nie wieder sehn wollte, obwohl ich von Anfang an ehrlich war.
Ich hoffe für dich und deinen Freund einfach, dass ihr noch Freunde bleiben könnt, und eines Tages, wenn dein Ex nicht mehr in deinem Herzen rumwühlt, vielleicht wird es dann was...
Ganz lieben Gruß
Sweety

ps: ich weiß wie scheiße das ist und fühle mit dir!
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#5
Was ich vergessen habe:
Ist dein Ex für dich deine "große Liebe"?

Wenn ja, du wirst niemanden mehr so lieben. Niemanden. Egal was du anstellst, egal was du tust. Und es wird dich enttäuschen. Und du wirst dasitzen und rotz und wasser heulen weil du denkst du könntest gar nicht mehr lieben.

Dann mach die Augen auf. Du liebst noch. Nicht mehr so, aber anders. Du liebst anders, aber nicht schlechter, oder weniger intensiv, nur anders.

Warum das so ist, hab ich mich oft gefragt- die Antwort blieb aus!

LG
sweety
 
U

Unregistriert

Gast
#6
Ich danke dir für deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen. Ich weiß, dass du Recht hast, es wäre wahrscheinlich wirklich besser mit ihm Schluss zu machen. Ich will ihm nicht noch mehr weh tun und ich denke von meiner Seite aus sind es wohl einfach freundschaftliche Gefühle, aber mehr nicht. Ich unternehme gerne was mit ihm, hab aber nie das Bedürfnis ihn dann zu küssen oder mit ihm Händchen halten, ich denke es wäre wirklich besser mich zu trennen. Ich hoffe wir können dann noch befreundet bleiben, weil er mir echt wichtig geworden ist.
Mein Ex ist denk ich meine große Liebe ja, wir waren zwar nur ein halbes Jahr zusammen, kannten uns davor aber schon 1 1/2 Jahre und schon da haben wir gemerkt, dass zwischen uns was war, nur hatte er damals eine Freundin. Es ist einfach so verdammt schwer ihn loszulassen, ich hab des Gefühl, ich kann nie aufhören ihn zu lieben, er bedeutet mir so wahnsinning viel und es tut so weh, dass er sich im Moment nen scheiß für mich interessiert, wo er doch, als er Schluss gemacht hat gemeint hat er will mich als gute Freundin nicht verlieren und er will unbedingt mit mir befreundet sein und ich wär ihm so verdammt wichtig. Und jetzt? Nichts. Er meldet sich nicht. Am Anfang dacht ich, er macht das nur, um mir keine Hoffnungen mehr zu machen. Aber jetzt hab ich einen Freund und es kommt immer noch nichts von ihm. Bin irgendwie entäuscht. Wenn ich schon nicht zusammen sein kann mit ihm, dann hät ich ihn wenigstens gern als guten Freund, aber dass ständig ich mich bei ihm melde ... is mir auch zu blöd, will ihm ja nicht auf die Nerven gehen ... wie hast du es geschafft von Hans los zu kommen? Vergeht das mit der Zeit oder hört das nie auf?
lg
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#7
Hallo! Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Es war damals schwer für mich. Ich hab am Anfang versucht ein auf "gute Freunde" zu machen- da konnt er es noch nicht und auch ich mekte schnell, wie sehr ich mich damit selbst belog. Ich hab mir sehr lange etwas vor gemacht. Allen erzählt wie gut es mir ginge etc. pp. Doch so eine Fassade erhält man nicht lange.
Als er es mit einer Frendscaft versuchen konnte war ich dazu nicht bereit. Ich hätte es nicht gepackt, es war selbstschutz, auch wenn ich immer nur in seiner Nähe sein wollte.
Es hat lange gedauert- zu lange, gute 2 Jahre, bis mich nicht mehr dieses Gefühl eingeholt hat, dass ich ohne ihn nur ein halber Mensch bin und ich endlich andere Männer als eigenständige Persönlichkeit ansehen konnte und nicht eine billige Kopie von ihm gesucht habe.
Es gab Tage da dachte ich, ich red mir das alles nur ein, mit der Liebe, selbst Freunde glaubten mir nicht mehr. Manchmal glaube ich, ich wollte auch nicht richtig los lassen. Ich wollte ihn nicht verlieren...
Ich musste immer an ihn denken, nicht jeden Tag, aber in Regelmäßigen Abständen, ich hab auch nicht immer geweint. Manchmal war es schön an ihn zu denken, aber da hatte ich ihn bestimmt auch über 6 Monate GAR NICHT MEHR gesehen.
Irgendwann haben wir uns abends zufällig getroffen, waren feiern und wir waren Freunde.
Bis vor einem Jahr, da war wieder eine Zeit der Nähe, der Vertrautheit, wo wir uns beide fragen, warum wir nicht zusammen sind...doch ich war so froh über die Freundschaft...und aufgewärmte Suppe schmeckt in den meisten Fällen nicht.
Jetzt sehn wir uns hin und wieder schwätzen. Ich bin für ihn n liebes Mädel mit dem men feiern kann...ich schwärm vll immer noch etwas von ihm. Er war meine große Liebe. Ich denk da darf das sein. Da ist keine Liebe mehr. Es ist ok, aber komisch. Es wird nie eine normale Freundschaft sein, es wird immer anders sein, aber nicht schlecht.

Gib dir Zeit, und setzt dich nicht unter Druck. Versuch ehrlich mit dir zu sein, und manchmal ist es nach so einer Beziehung auch gut, lange Solo zu sein. Ich war nach der Beziehung, wenn man diese eine zum ablenken weg nimmt, 3 Jahre Single. Es war okay, und ich weiß auch, dass ich die Zeit gebraucht hab, um darüber hinwegzukommen und um vor allem auch mal mein Ding zu machen. Ohne Partner. Dann kam eh noch das Abi hinzu, wo ich viel lernen musste, und es war okay, ich habe nicht bereut mir so viel zeit gegeben zu haben. Manchmal denk ich, ich hätte sogar vll noch 6 Monate mehr gebraucht.
Aber wenn ich jetzt bei meinem Freund im Arm lieg, dann weiß ich, dass es der richtige Arm ist und ich stelle keine vergleiche an. Es fühlt sich wieder gut an. Ganz anders als bei Hans.Daher konnt ich meinem Freund nie sagen, dass ich ihn liebe, bis ich verstand, dass es nie so sein wird wie mit Hans. Und da war ich glücklich.

Hab keine Angst vor dem was kommt. Die Zeit heilt es...vorallem wenn man noch jung ist! Glaub mir einfach. Auch wenns lange dauert.
LG
sweety
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben