Freund (24) hat Zahnspange - hässlich!!!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei
29 Aug 2008
Beiträge
143
#1
Hi,

Ich bin seit anderthalb jahren in einer Beziehung, ich 22, er 24. Außerdem bin ich schwanger.

Jetzt hat mein freund seit zwei tagen eine zahnspange. Ich wusste, dass erst sie sich einsetzen lässt, besprochen haben wir es jedoch nicht. Er hat es so entschieden. Seine Zähne fand ich nie wirklich schlimm, mir ist es noch nicht mal wirklich aufgefallen dass da ein paar schief sind.

Seit der Spange kann ich iihn nun nicht mehr ansehen. Ich finde es unglaublich hässlich. Vorher war es total schön wenn erst gelacht hat, jetzt lacht er kaum mit offenem Mund und wenn sieht man diese hässlichen Dinger. Hinzu kommt dass es 4500€ gekostet hat bzw kostet (raten). Das Geld ist zwar seins aber in Anbetracht dass wir bald ein Baby bekommen finde ich es einfach egoistisch es dafür zu verballern. Immerhin war es medizinisch nicht notwendig (und m.E. auch schönheitstechnisch nicht, niemand ist perfekt). Außerdem finde ich es schade dass er auf keinem Foto lächeln wird wenn er sein Kind das erste mal im arm hat. Es soll im Juli kommen und die spanne bleibt bis Januar nächsten Jahres drin.

Findet ihr ich über treibe? Oder kann man es nachvollziehen? Was soll ich tun? Ich finde es einfach so so hässlich!
 
Anzeige:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#2
Neeeeeiiiin, absolut nicht. Du solltest Dich sofort trennen - ein Mann, der sein eigenes Wohlbefinden über das Bedürfnis seiner Freundin nach einem ästhetisch aussehenden Partner stellt, gehört verlassen. Was kommt als nächstes? Vielleicht ein Haarschnitt, der Dir nicht gefällt? Womöglich eine Brille? Oder etwa Falten???? Ein Bauch? Der Horror nimmt kein Ende ...

Ach ja, und die Schwangerschaft abbrechen solltest Du auch unbedingt. Womöglich erbt das arme Kind die schiefen Zähne, muss dann ne Spange tragen und Du bedauernswerte Frau musst dann täglich einem soooo hässlichen Kind einen Gute-Nacht-Kuss geben. Unzumutbar!! Und adoptieren tut es dann ja auch keiner mehr, so wie es aussieht!

Findest Du etwa, dass ich übertreibe?

Nee, ernsthaft: es ist Dir unbenommen, ihn hässlich zu finden. Aber gibt es vielleicht etwas, das Du so sehr an ihm liebst, um diese paar Monate zu überstehen? Bringst Du vielleicht doch genug Verständnis für Deinen Freund auf, um ihm bei seinem Wunsch, etwas, was ihm an sich selbst nicht gefällt zu ändern, wenigstens nicht im Wege zu stehen? Oder ist Dir sein Äußeres wirklich dermaßen wichtig? Dann solltest Du hoffen, dass er das umgekehrt anders sieht - denn in ein paar Monaten wirst Du ziemlich rund sein, geschwollene Füße und Pickel haben, Deine Brüste werden der Schwerkraft zum Opfer fallen - und Du wirst davon ausgehen, dass er Dich dann immer noch liebt.
 
Dabei
29 Aug 2008
Beiträge
143
#3
Tatsächlich hat mir immer sein Mund gefallen, mit seinen Lippen und wie erwähnt sein lachen. Der Mund ist nun aber ausgebeult und er mag nicht mehr so lachen weil es für ihn auch schlimmer geworden ist als erwartet. Erst fühlt sich auch nicht wohl. Ich weiss dass ich es nicht gerade unterstütze, dass er sich wohl fühlen könnte, aber was soll ich tun? Mich überwinden ein Jahr lang? Das pack ich eh nicht.

Ich glaube mein freund wird mir die runde Kugel verzeihen und die ganzen anderen hässlichkeiten nachdem ich ihm ein Kind geschenkt habe. Da hat er ja auch was von. Nur Was hab ich von seinen Zähnen, die ich vorher auch schon toll fand?
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#4
Naja wenn du deinen Freund jetzt so abstoßend findest, dann solltest du dich trennen.
Von Liebe ist hier ja sowieso nicht die Rede, also wird es dir auch nicht schwer fallen.
 
Dabei
29 Aug 2008
Beiträge
143
#5
Boah ihr tut so als wäre ich der oberflächlichste Mensch auf Erden. Ich bin halt auch keine 13 mehr, wo es vielleicht "voll cool is" wenn der freund ne Spange hat. Wir sind erwachsen und erwarten bald ein Kind. Ich frage mich langsam was ihr für gestalten zu hause habt, mir ist aussehen wichtig. Ich habe mich NICHT NUR in seinen Charakter verliebt. Jedem sollte ein adäquates aussehen wichtig sein, ihm sind z.b. auch meine langen blonden Haare aufgefallen als wir uns kennen lernten und würde ich diese abschneiden und umfärben, wäre er auch nicht erfreut.
 
Dabei
12 Jul 2012
Beiträge
1.189
#6
Und du tust so als wäre die Zahnspange für ewig und würde ihn extrem entstellen!
Wenn dein Freund eine Narbe quer durchs Gesicht hätte oder ihm ein Arm fehlen würde, dann würde ich dieses Drama hier verstehen.
Aber nicht wegen einer Zahnspange! Geht's noch?
Du hast dich nur für ihn entschieden weil er optisch wahrscheinlich ansprechend ist. Wie es ihm geht, was er sich wünscht und was ihm gut tut, das scheint dich gar nicht zu interessieren. Dir geht es nur darum, dass er sein Geld für SICH! ausgibt, dass er etwas an sich verändert, was ihn stört und das er jetzt nicht mehr so "geil" aussieht. Wenn du ihn lieben würdest, dann wäre dir das egal. Aber da du das nicht tust, machst du ein Drama daraus weil er etwas für sich tut.
Er wollte dich damit ganz bestimmt ärgern. Er hat dich nicht mal um Erlaubnis gefragt. So eine Frechheit.
Deine schneide deine Haare doch ab. Hau ihm damit eine rein. Das ist doch so ungefähr deine Art.
 
Dabei
29 Aug 2008
Beiträge
143
#7
Er HAT eine Narbe auf der Stirn, er hat sogar während unserer Beziehung am Bauch zugelegt. Und selbst wenn ihm ein arm fehlen würde, könnte er nichts dafür. Er hat es sich dann ja nicht ausgesucht. Das ist bei der Spange anders.

Und wenn es mir wegen dem Geld Leid tut, dann nicht weil ich mir nix kaufen kann, sondern für unser kind. Es kostet und ich setze meine Priorität einfach in das wohl meines Kindes und geh nicht wahllos noch shoppen oder geb sonst wo Geld für MICH aus.
 
Dabei
4 Jan 2013
Beiträge
62
#8
Hallo Deceased,

Was soll ich tun?
Die Zahnspange hat er ja nun drin. Was kannst du da wohl tun? Entweder du wartest die paar Monate ab und freust dich mit ihm über das Ergebnis. Oder du trennst dich wegen so einer Lappalie und erzählst später eurem Kind, dass du seinen Vater wegen seiner Zahnspange leider optisch nicht mehr ertragen konntest. Du kannst schlecht von ihm verlangen, sich die Zahnspange wieder entfernen zu lassen, zumindest hoffe ich, dass dir diese Idee fern liegt.

Erst fühlt sich auch nicht wohl. Ich weiss dass ich es nicht gerade unterstütze, dass er sich wohl fühlen könnte, aber was soll ich tun? Mich überwinden ein Jahr lang? Das pack ich eh nicht.
Was bedeutet denn für dich eine Beziehung? Für mich hat das mit gegenseitigem Respekt und Toleranz zu tun. Und auch Unterstützung, wenn er nun mal diesen Schritt gegangen ist. Mag sein, dass du seine Zähne in Ordnung fandest, aber er anscheinend nicht. Es ist sein Körper und er hat das Recht, ihn zu verändern. Vielleicht hast du gar nicht bemerkt, wie sehr ihn seine schiefen Zähne stören - und das haben sie ja wohl, sonst hätte er nicht so viel seines Ersparten ausgegeben - und so etwas kann sehr belastend für Betroffene sein. Wenn es ihm nach der Zahnkorrektur besser geht und er selbstbewusster durchs Leben gehen kann, solltest du glücklich darüber sein.

Ich frage mich langsam was ihr für gestalten zu hause habt, mir ist aussehen wichtig. Ich habe mich NICHT NUR in seinen Charakter verliebt.
Die Gestalt, die ich zu Hause habe, gefällt mir optisch auch, ja. Wobei ich mich zuerst tatsächlich in seinen Charakter verliebt habe. Natürlich finde ich ihn auch attraktiv und sexy, aber das würde sich wegen einer Kleinigkeit wie einer Zahnspange nicht ändern. Zumal du ja weißt, dass es nicht für die Ewigkeit ist.
Versuch doch, die Dinge, die du nach wie vor ansprechend an ihm findest, zu sehen. Immerhin ist er der Vater deines Kindes...du wirst bald eine große Verantwortung tragen und es wäre doch schön, wenn du die ansonsten scheinbar intakte Beziehung seiner Eltern nicht aus einer oberflächlichen Laune heraus zerstören würdest.

Hilf ihm lieber, mit der ungewohnten Situation zurecht zu kommen. Mit 24 noch eine Spange zu tragen ist in der Öffentlichkeit nicht immer leicht, und es wäre doch schön, wenn er sich wenigstens auf den Halt seiner Partnerin verlassen könnte. Anders herum wärst du doch auch dankbar, wenn er deine Entscheidungen mit tragen würde.

Liebe Grüße
letitbe
 
Dabei
29 Aug 2008
Beiträge
143
#9
Es ist nicht so,dass er mir dauernd vorgeheult hat, wie schlecht es ihm deshalb geht. Er hat es eigentlich erst kurz vor dem Termin erwähnt und mir sind die Zähne bis dahin gar nicht negativ augefallen. Sie sind ein wenig schief aber nicht hässlich. Und ich hatte auch nie das Gefühl es würde ihn wirklich stören weil erst nicht darüber geredet hat.

Selbstbewusst und glücklich war erst schon immer. Wenn es danach ginge, müsste ich ganz dringend unters Messer. Obwohl Selbstbewusstsein oder Glück auch nicht von Zähnen oder anderen äußerlichkeiten kommt.

Ich sehe es einfach die ganze zeit, er ja nicht.
 
Dabei
4 Jan 2013
Beiträge
62
#10
Es ist nicht so,dass er mir dauernd vorgeheult hat, wie schlecht es ihm deshalb geht.
Das muss ja nicht bedeuten, dass es ihm nicht schlecht damit ging.

Ich sehe es einfach die ganze zeit, er ja nicht.
Weißt du, letztendlich musst es du entscheiden. Ich denke, die meisten Leute hier im Forum werden der Meinung sein, dass eine Partnerschaft ohne sonstige größere Probleme ein Jahr Zahnspange aushalten sollte. Wenn du absolut der Meinung bist, dass du ihn in dieser Zeit nicht ansehen, küssen oder sein Lachen hören kannst, musst du eben die Konsequenzen ziehen und dich aus diesem Grund von ihm trennen. Du kannst ihn natürlich auch fragen, ob ihr danach wieder zusammen kommen könnt, wenn du deine ganze Oberflächlichkeit unter Beweis stellen willst.
Im Ernst: welche Alternativen siehst du denn für dich und die Beziehung mit ihm - außer den Fakt zu akzeptieren, dass dein erwachsener Partner eine Entscheidung getroffen hat, die dir nun mal nicht so gut gefällt?
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#11
Es bleibt letztendlich Dir überlassen, ob Du ihn deswegen verlässt oder bei ihm bleibst. Denn letztendlich bleiben nur die 2 Möglichkeiten. Bedenke aber: Üblicherweise bleibt so eine Spange um einiges länger drin. 1 Jahr ist überschaubar. Gib Dir etwas Zeit, Dich an die Spange zu gewöhnen. Der Kontrast ist anfangs immer am schlimmsten.

Vergiss nicht: Du bist Mutter und hast eine erfüllende Beziehung. Du hast eine gewisse Verpflichtung und solltest deswegen gut abwägen, ob Du euer aufgebautes Konstrukt wegen dieser temporären Sache aufgeben willst. Zudem ist der bereits erwähnte Einwand durchaus relevant: Nach der Geburt wird Dein Körper erstmal wie ein Schlachtfeld aussehen. Es wird eine Weile dauern, bis es sich wieder gibt. Dennoch tippe ich, dass es für Dich ziemlich enttäuschend wäre, wenn Dein Partner Dich verlässt, nur weil Du nicht mehr so attraktiv wie vor der Geburt bist oder er erst einmal keinen Sex mehr bekommt.


Ergo: Es ist sein Körper. Seine Ansicht ihm gegenüber solltest Du ihm überlassen, da er es ist, der damit leben muss. Sei ihm eine Partnerin und unterstütze ihn dabei. Eine Beziehung, die nur dann aufrechterhalten wird, wenn die Sonne scheint, ist auf Dauer nicht tragbar.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#12
Er HAT eine Narbe auf der Stirn, er hat sogar während unserer Beziehung am Bauch zugelegt. Und selbst wenn ihm ein arm fehlen würde, könnte er nichts dafür. Er hat es sich dann ja nicht ausgesucht. Das ist bei der Spange anders.
Beim Bauch auch. Dafür kann er vermutlich auch was - zumindest schreibst Du nichts davon, dass er irgendwie infolge einer Erkrankung zugelegt hat oder dass Du ihn zwingst, immer brav seinen Teller leer zu essen. Kein gutes Argument.
Und wenn es mir wegen dem Geld Leid tut, dann nicht weil ich mir nix kaufen kann, sondern für unser kind. Es kostet und ich setze meine Priorität einfach in das wohl meines Kindes und geh nicht wahllos noch shoppen oder geb sonst wo Geld für MICH aus.
Besseres Argument - sofern jetzt die Situation eingetreten sein sollte, dass es dem Kind an irgendetwas mangelt. Wenn aber noch genug Geld für Babyausstattung und Fläschchen da ist, sehe ich kein Problem.
aber was soll ich tun? Mich überwinden ein Jahr lang? Das pack ich eh nicht.
Na, wenn Du es eh nicht packst, warum fragst Du dann noch? Dann ist die Entscheidung eh gefallen - was Du nicht kannst, kannst Du eben nicht. Da zählt dann auch das eben erwähnte "ich setze meine Priorität einfach in das wohl meines Kindes" nicht mehr - schliesslich zählt die Verletzung Deiner ästhetischen Empfindsamkeit dann letztlich doch mehr als das Bedürfnis des Kindes, Vater und Mutter zu haben. Was nebenbei bemerkt deutlich mehr zählt als ein 4500-EUR-Kinderwagen ... Hab gerade noch mal einen Beitrag aus Deinem "Schwanger"-Thread vom letzten Jahr gelesen ...
Ich lege beinahe die Hand dafür ins Feuer: In 3 Jahren ist Schluss.
Sieht so aus, als wäre sogar der gute Accident in diesem Fall etwas zu optimistisch gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Feb 2012
Beiträge
98
#13
Selbstbewusst und glücklich war er schon immer. Wenn es danach ginge, müsste ich ganz dringend unters Messer. Obwohl Selbstbewusstsein oder Glück auch nicht von Zähnen oder anderen äußerlichkeiten kommt.
Das ist aber sehr komisch. Also für mich gehören innere Schönheit und Äußere untrennbar zusammen. Wer selbstbewusst und glücklich ist bzw. das ausstrahlt, hat i. d. R. zwar den Wunsch sich zu pflegen und gut ausszusehen, aber hat schon längst erkannt, dass der Körper auch Grenzen hat und aktzeptiert das auch. Denn ich meine eine Spange macht mit 24 nicht mehr Sinn; da diese nur dann optimal wirken kann, wenn der Kiefer noch wächst. Und das ist im Alter von 24 Jahren gar nicht mehr der Fall.

Darum schlage ich dir vor: Was du mal machen solltest ist einfach mal mit deinem Freund in Ruhe und ernsthaft darüber reden. Vielleicht klärt sich das dann auch. Aber wirklich in Ruhe, auf Vorürfe verzichten und gut nachdenken was man sagt und was man erwartet. Was du erwarten kannst, ist auszuloten wie den dein Freund denkt, wies weitergeht. Und vor allem was er bereit ist, für DICH und EUER künftiges Kind zu investieren. Und siehst du ja wieviel Sinn es macht weiter zu machen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#14
eine Spange macht mit 24 nicht mehr Sinn; da diese nur dann optimal wirken kann, wenn der Kiefer noch wächst. Und das ist im Alter von 24 Jahren gar nicht mehr der Fall.
Falsch, eine Spange dreht die Zähne mit der Zeit, wenn diese schief sitzen. Weswegen sollte das in seinem Alter nichts mehr bringen? Hat doch mit dem Kieferwachstum nichts zu tun.

Darum schlage ich dir vor: Was du mal machen solltest ist einfach mal mit deinem Freund in Ruhe und ernsthaft darüber reden. Vielleicht klärt sich das dann auch.
Was soll sich da klären? Die Spange ist eingesetzt, und er könnte durch das Herausnehmen sein Geld nicht zurückbekommen. Da gibt es nichts zu bereden. Entweder sie akzeptiert es das Jahr oder geht.

Obwohl Selbstbewusstsein oder Glück auch nicht von Zähnen oder anderen äußerlichkeiten kommt.
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst. Selbstverständlich beziehen wir unser Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen hauptsächlich aus unserer Optik, bzw. dem positiven Feedback von anderen, welches wir dadurch erhalten. Weswegen denkst Du, dass 99% aller Frauen Schuhe en mass anrufen? Weswegen zum Friseur gegangen wird, Makeup, Maniküre, Styling, Sport getrieben, sexy Unterwäsche angezogen, schicke Klamotten gekauft etc. etc. wird. Der Mensch macht täglich 100x mehr für seine Optik, als für seine inneren Werte (insbesondere, wenn er das Haus verlässt). Die Optik ist das A und O für unser Selbstbewusstsein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Feb 2012
Beiträge
98
#15
Was soll sich da klären? Die Spange ist eingesetzt, und er könnte durch das Herausnehmen sein Geld nicht zurückbekommen. Da gibt es nichts zu bereden. Entweder sie akzeptiert es das Jahr oder geht.
Meinen Satz vollständig lesen, dann sollte sich die Frage beantworten.

Das ist ja mal einen selten naive Aussage. Selbstverständlich beziehen wir unser Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen hauptsächlich aus unserer Optik, bzw. dem positiven Feedback von anderen, welches wir dadurch erhalten.
Eigentlich nicht. Wenn Selbstbewusstsein von Außen bestimmt wird, dann kommt es auch nicht von selbst. Somit ist das auch kein Selbstbewusstsein.

Falsch, eine Spange dreht die Zähne mit der Zeit, wenn diese schief sitzen. Weswegen sollte das in seinem Alter nichts mehr bringen? Hat doch mit dem Kieferwachstum nichts zu tun.
Kann sein, dass ich da falsch informiert bin, habe von meinem Fall jetzt darauf geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#16
Meinen Satz vollständig lesen, dann sollte sich die Frage beantworten.
Irrelevant, weil es der Fragestellerin nicht darauf ankommt, was er jetzt oder zukünftig für sie machen will, sondern, dass sie die Zahnspange hässlich findet. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und, da man kaum erwarten kann, dass er sie rausnimmt, ändert alles, was er ansonsten macht, nichts am "Problem" der Fragestellerin.

Wenn Selbstbewusstsein von Außen bestimmt wird, dann kommt es auch nicht von selbst. Somit ist das auch kein Selbstbewusstsein.
Pure Theorie. In der Praxis nirgendwo anwendbar. Gehst Du im Jogginganzug in eine Bar oder zum Date? Oder ungekämmt? Etc. Die Eigenerkenntnis, wieviel man wert ist, bringt null, wenn Dein Umfeld Dich ablehnt. Und die Optik spielt dabei eine absolut übergeordnete Rolle. Du musst schon realitätsnah bleiben.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#17
Denn ich meine eine Spange macht mit 24 nicht mehr Sinn; da diese nur dann optimal wirken kann, wenn der Kiefer noch wächst.
Meine Schwester hat ihre mit 31 bekommen - mit super Ergebnissen. Mag sein, dass die Wirkung in jüngeren Jahren das Optimum erreicht - aber dass es mit 24 dann sinnlos ist, halte ich für Blödsinn. Ist nur eben vielleicht nicht mehr optimal.
 
Dabei
4 Feb 2012
Beiträge
98
#18
Pure Theorie. In der Praxis nirgendwo anwendbar. Gehst Du im Jogginganzug in eine Bar oder zum Date? Oder ungekämmt? Etc. Die Eigenerkenntnis, wieviel man wert ist, bringt null, wenn Dein Umfeld Dich ablehnt. Und die Optik spielt dabei eine absolut übergeordnete Rolle. Du musst schon realitätsnah bleiben.
Ich ziehe mich immer so an, dass ich mich darin wohl wohlfühle. Und mir ist es eigentlich egal, wenn mein Umfeld mich ablehnt. Ich bin eben wer ich bin und wer ich sein will und nicht, wer mich so haben will. Und das ist Selbstwert. Also ich finde das nicht realitätsfern. Deswegen verstehe ich das mit der Spange auch nicht.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#19
Ich ziehe mich immer so an, dass ich mich darin wohl wohlfühle. Und mir ist es eigentlich egal, wenn mein Umfeld mich ablehnt. Ich bin eben wer ich bin und wer ich sein will und nicht, wer mich so haben will. Und das ist Selbstwert. Also ich finde das nicht realitätsfern. Deswegen verstehe ich das mit der Spange auch nicht.
Genau. Und die Welt ist ein Regenbogen und Angela Merkel ist bildschön.

Wer in dieser Welt lebt und allen Ernstes die Wichtigkeit der Optik leugnet, der sollte mal dringend aufwachen.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#21
Du z.B., als Du sagtest, sein Wunsch nach optischer Aufwertung wäre irrelevant und würde nicht sein Selbstbewusstsein steigern. Wer man ist, erkennt man nur, indem man sich mit anderen vergleicht und von anderen Beachtung bekommt. Ohne Kontrast, Vergleiche und Feedback ist das eigene Bewusstsein trivial, vergleichbar mit einem x auf einer Landkarte, welches ansonsten keine Bezugspunkte aufweist.

Der Wunsch des Partners ist absolut legitim, wenn er sich dadurch besser fühlt. Das geht die Fragestellerin in erster Linie nichts an.
 
Dabei
4 Feb 2012
Beiträge
98
#22
Du z.B., als Du sagtest, sein Wunsch nach optischer Aufwertung wäre irrelevant und würde nicht sein Selbstbewusstsein steigern.
Wenn seine eigene Freundin schreibt, dass ist Schönheitstechnisch und medizinisch völlig unnotwendig, dann kann ich das nicht verstehen. Dieses Denken verführt doch geradezu, dass jeder, der als nicht gut aussehnd gilt, keinen Selbstwert hätte. So ist das aber mitnichten. Gerade wenn man das Bedürftnis hat, sich mit anderen messen zu müssen und sich nur gut fühlt, wenn man Bestätigung bekommt, ist das gerade ein Zeichen für einen mangelnden Selbstwert.

Mir dämmert gerade, dass wir womöglich aneinander vorbei reden.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#23
Wenn seine eigene Freundin schreibt, dass ist Schönheitstechnisch und medizinisch völlig unnotwendig, dann kann ich das nicht verstehen.
Das ist aber nicht die Entscheidung der Fragestellerin. Und ihre Einschätzung ist absolut irrelevant, da es sein Leben und seine Optik ist und er sich dabei gut fühlen muss. Und wenn er die Erfahrung gemacht hat, dass seine Zähne hässlich aussehen (s. wieder Vergleich zu anderen), dann ist es absolut nachvollziehbar, dass er etwas daran ändern will.

Gerade wenn man das Bedürftnis hat, sich mit anderen messen zu müssen und sich nur gut fühlt, wenn man Bestätigung bekommt, ist das gerade ein Zeichen für einen mangelnden Selbstwert.
Du bist ein realitätsfremder Träumer. Ein Wert ist eine Bezugsgröße. Ohne Bezug ist das Erwähnen eines Werts völlig belanglos. Das sollte einleuchten. Simples Beispiel: Die Zahl 2 ist nichtssagend ohne einen Bezug. Bei Noten ist es mehr als eine 3 und in der Mathematik ist es weniger als eine 3. Ohne den Bezug dazu wäre die Zahl völlig unerheblich. Mit dem eigenen Wert verhält es sich genau gleich. Sich einen Wert zuzumessen, der keinen Bezug zu anderen Werten hat, führt das Wertesystem ad absurdum.

Ergo: Menschen brauchen Feedback von außen. Sei es beruflich oder privat. Werden wir vernachlässigt oder übersehen, halten wir uns schnell für minderwertig, da wir im System nicht mehr auffallen. In einer Beziehung ist das nicht anders. Wenn man nie ein "Ich liebe Dich" oder "Du siehst klasse aus" oder "Du warst hammer im Bett" hört, fühlt man sich irgendwann einfach nicht mehr wohl.
 
Dabei
4 Feb 2012
Beiträge
98
#24
Das ist aber nicht die Entscheidung der Fragestellerin. Und ihre Einschätzung ist absolut irrelevant, da es sein Leben und seine Optik ist und er sich dabei gut fühlen muss. Und wenn er die Erfahrung gemacht hat, dass seine Zähne hässlich aussehen (s. wieder Vergleich zu anderen), dann ist es absolut nachvollziehbar, dass er etwas daran ändern will.
Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade weil er ja diese Entscheidung getroffen hat, ist es irrelevant was von Außen an ihn herangetragen wird. Also was versuchst du mir zu sagen? Dann gibst du mir ja im Grund Recht.

Du bist ein realitätsfremder Träumer.
Hochinteressant.

In einer Beziehung ist das nicht anders. Wenn man nie ein "Ich liebe Dich" oder "Du siehst klasse aus" oder "Du warst hammer im Bett" hört, fühlt man sich irgendwann einfach nicht mehr wohl.
Stimme zu, passt aber nicht zum Problem.
 
Dabei
15 Mai 2011
Beiträge
11.867
#25
Kann ich nicht nachvollziehen. Gerade weil er ja diese Entscheidung getroffen hat, ist es irrelevant was von Außen an ihn herangetragen wird. Also was versuchst du mir zu sagen? Dann gibst du mir ja im Grund Recht.
Er weiß, was gerade und was schiefe Zähne sind. Und woher glaubst Du kommt sein Eindruck mit den gerade Zähnen? Denk mal nach. Da spielt es keine Rolle, ob seine Partnerin das herunterspielt. Zum Glück ist der Mensch fähig, frei zu entscheiden, an wem er sich ein Beispiel nimmt.

Ich werde jetzt mit Dir ganz sicher nicht weiter über die Bedeutung gerader schöner Zähne in der Gesellschaft reden. Wenn sich diese simple Tatsache Deinem Verständnis entzieht, ist es sowieso hoffnungslos, es Dir näherzubringen. Tut auch überhaupt nichts zur Sache.

Das einzige, was wichtig ist, ist, dass die Spange bereits drin ist. Insofern kann die Fragestellerin das entweder akzeptieren und sich daran gewöhnen, bis sie draußen ist.... oder gehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben