Fremdgegangen-Verschwiegen-Alleine-was jetzt?

Dabei
9 Feb 2010
Liebes Forum,
hätte mir vor wenigen Monaten jemand gesagt, dass ich hier aktiv werde, hätte ich das nicht geglaubt.
Ich bin 27 Jahre alt und männlich - was sonst, bei dem Themen-Titel...
2 Jahre lang war ich mit einer Frau zusammen, die mich fasziniert. Ich bin glücklich. Leider war das nicht die meiste Zeit so. In unserer Beziehung gab es den ein oder anderen Tiefpunkt. Aufgrund meines Wesens, meiner Geschichte, bin ich ein Mensch, der häufig Bestätigung braucht. Ich habe mein Studium in Rekordzeit beendet, einen tollen Job und ernte dafür in meinem Umfeld sehr häufig Lob und Anerkennung.
Enge Freundschaften hatte ich nie. Job und Uni gingen häufig vor. So war ich auf keiner dieser berüchtigten Semesterfeiern. Ich fands gut so.
In den Tiefpunkten dieser Beziehung mit meiner Freundin, habe ich mir die Bestätigung, das Lob und die Anerkennung anderweitig geholt - jedoch nicht bewusst. Ich habe mit dem Triathlon begonnen um mich zu fordern und dann das Lob und Anerkennung zu ernten. Und ich bin via Facebook oder anderer Portale auf andere Frauen aufmerksam geworden. Harmlose Mails waren häufig der Fall. Man hat geplauscht und ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Bestätigung. Anerkennung. Mit meiner Freundin konnte ich das so zu diesem Zeitpunkt nicht. Leider habe ich den Fehler gemacht mich mit zwei dieser Frauen im vergangenen Jahr zu treffen. Als meine Freundin vom ersten Treffen (nur Treffen) erfahren hat, hat sie mir verziehen. Das Jahr verlief weiter und im Herbst kam eine andere Frau in dieses unehrliche Gerüst. Wir haben uns ebenfalls getroffen und auch geküsst. Zu mehr war ich nicht fähig. Sex gab es nie. Ich hatte dann meine Freundin im Kopf und bin abgehauen. Im November und Dezember 09 hatten wir in unserer Beziehung fast das Ende erreicht - erneut ein Tiefpunkt - häufige Streits. Wir wollten uns trennen, doch wir haben viel geredet und ich habe gemerkt, dass vieles bis bis dahin an mir lag. Einzig an mir. Ich hatte zu häufig ein enormes Aufmerksamkeitsbedürfnis, dass meine Freundin nicht bedienen konnte. Ich habe das erkannt und kann mir heute diese Mailerei mit anderen, die Treffen mit anderen so erklären.
Das Jahr ging zu Ende und unsere Beziehung wieder berg auf. Zu Sylvester sind wir uns im Arm gelegen und haben uns gesagt "ich liebe Dich". Das war Aufrichtig wie ich es selten erlebt oder ausgesprochen habe. Jeder aus tiefster Überzeugung.

Mehr als einen Monat später ist meine Freundin nun auf alte Emails gestoßen. Da ich nach dem Coming-Out des ersten Treffens mit einer anderen Frau keine weiteren mehr versprochen habe, dies aber dennoch tat, und alles raus kam, war die Reaktion meiner Freundin entsprechend. Das Vertrauen ist weg. Sie ist bei Ihren Eltern und die Beziehung am Ende. Sie hat sich von mir getrennt. Und das völlig zu Recht! Ich hatte nicht die Eier in der Hose ehrlich zu sein. Hatte zu spät erkannt dass diese anderen Frauen den sinnlosen Zweck der Selbstbestätigung haben.
Nun bin ich alleine. Ich sehe die Situation völlig klar und kann meine Freundin sehr gut verstehen.
Ich schwor mir Ende 2009 nie wieder sowas zu machen. Seitdem war ich diesbezüglich nicht mehr aktiv. Und jetzt kam gestern dennoch alles ans Tageslicht und ich bin alleine. Ich lebe in einer Stadt, in der sich mein Leben nicht eigenständig entfaltet hat. Ich habe mich all die Jahre mit den Bekannten meiner Freundin getroffen - eigener Freundeskreis? Fehlanzeige! Und nun sitze ich alleine da, bin mir meiner Schuld bewusst, habe mich bei allen online Portalen abgemeldet und wünsche mir nichts sehnlicher als eine Chance meiner Freundin. Ich bin bereit an mir zu arbeiten, bin bereit zu einem Therapeuten zu gehen und mit ihm über diese Annerkennungs-Lob-EGO-Geschichte zu sprechen. Ich bin bereit mein Leben zu überdenken. Ich möchte das für mich tun. Aber ich möchte auch meine Freundin wieder zurück haben. Ich möchte ihr Abends über das Gesicht streicheln und sie einfach lieb haben. ich möchte mit ihr sprechen über die Dinge, die sie bewegen, über uns. Ich will sie glücklich machen.
Sie ist sehr straight, und sagte mehrmals, dass selbst, wenn sie wollte, sie mir keine Chance mehr geben kann. Jegliches Vertrauen ist dahin. Alles kaputt. Sie hat Recht - ich verstehe das sehr gut. Ich habe ihr gesagt, dass ich bereit bin zu investieren, zu kämpfen, zu arbeiten. Ich habe gesagt, dass ich eine Therapie machen möchte. Sie findet das gut - aber ein WIR wird es dennoch nicht mehr geben können. Die Trennung hat sie gestern abend vollzogen. Meine Gedanken habe ich ihr heute Früh mitgeteilt. Dann klingelt das Handy und sie ist völlig verstört am Telefon und weint: "Ich will mich nicht trennen, aber ich muss, ich will das nicht, aber ich will auch nicht so mit dir zusammen sein". Es ist alles sehr frisch und wühlt uns beide auf. Ich werde morgen zu einem gemeinsamen Bekannten gehen und kann dort für einige Zeit bleiben. Ich glaube sie braucht Ruhe.
Ich kann sie verstehen. Aber was meint Ihr, liebes Forum? Ich bin bereit zu kämpfen. Ich glaube an ein WIR. Aber wie kann das aussehen? Was sagt ihr zu meiner Geschichte? Glaubt ihr es kann weitergehen? Ich tue es.

Vielen Dank für Eure Meinung, Erfahrungen und Ansichten.

AChrisK

Dabei
19 Mrz 2008
Ich finde es sehr gut, dass deine Ex da konsequent ist. An einen kurz-/mittelfristigen Erfolg von Therapien glaube ich nicht. Sie hat dir verziehen, Du hast sie erneut enttäuscht, und da muss dann Schluss sein. "Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me." Und es besteht die Gefahr, dass Du's ein weiteres mal machst, sobald die Wogen sich geglättet haben.

Dabei
9 Feb 2010
Ich gebe Dir Recht. Es ist gut, dass sie das durchzieht. Alles andere würde sie nicht so liebenswert machen. Ich finde diesen Zug an Ihr ja gerade so toll, dass sie ehrlich und geradlinig ist. Auch wenn es zu meinem Nachteil ist.

Ich hoffe nur bei allem, dass wir irgendwann wieder zueinander finden...
Ich werde jedenfalls dafür kämpfen

Dabei
21 Dez 2009
Mich würde mal interessieren, was in diesen E-Mails gestanden hat ? Was hast Du denn mit den anderen Frauen geschrieben ? Und wann hast Du die letzte geschrieben hast ?

Ich kann mir schon vorstellen, dass sie Dir verzeiht, aber wann ist die Frage..!?

Dabei
9 Feb 2010
Hallo Vamuja,

Ein Großteil der Emails war bla bla. Meine Freundin hat es gekränkt, dass ich aber überhaupt mit anderen schreibe.
Einige wenige dieser Mails, aber waren sehr eindeutig. Es waren keine Phantasien, eher viel Schwärmerei. Komischerweise zu Menschen, die ich gar nicht kenne. Es waren sehr Flirt-lastige Mails.
Die letzte dieser eindeutigen Mails war im Oktober. Es waren 4 Frauen mit denen ich in den zwei jahren so schrieb. Mit einigen wenigen noch schrieb ich normales blabla. Hab ihnen quasi zugehört... Das Letzte mal war im Januar.
Dass sie mir verzeiht wünsche ich mir sehr...

M

margret

Gast
ich habe mit meinem jetzigen freund ähnliches durch. eben auch sone bestätigungsgeschichten, nur hat er sich mit den mädels nicht getroffen. bei uns hatte das allerdings noch etwas weitere ausmaße:

da er nicht wie du nen tollen job oder sonst irgendetwas vorzuweisen hat neigt er dazu sich durch lügengeschichten besser darzustellen.

damals kam durch sein eigenes handeln auch noch extreme eifersucht hinzu. (nach dem motto: was ich selber denk und tu, trau ich jedem andern zu)

alles im allen eine echt anstrengende horrorbeziehung. nach 2 jahren kams dann raus...sämtliche geschichten. ich zog den schlussstrich und brach den kontakt vorerst ab. er tat genau was du vorhast, fing eine therapie an und fing an zu kämpfen...schrieb mails, sms, stand jeden tag vor meiner tür. irgendwann nach 3 monaten absoluten ignorierens lies ich mich auf ein gespräch ein, und einiges kam ans licht.

insgesamt 1 jahr lang kämpfte er, bis ich mich entschied ihm eine neue chance zu geben. die ersten monate waren horror, es hätte fast nicht geklappt, denn ihm zu verzeihen und nicht ständig hasserfüllte vorträge zu halten war einfach ne harte nuss für mich.

einige dinge haben sich verbessert...wir vertrauen uns jetzt, keiner überprüft den anderen, eifersucht ist nur noch selten ein thema. andere dinge sind gleich geblieben. er neigt immer noch zu lügengeschichten über alltägliche dinge. mittlerweile reagiere ich darauf nicht sonderlich, ich habe gelernt mich generell lieber auf mich selber zu verlassen.

ob das wirklich eine zukunft hat?! keine ahnung. der weg den du dir ausgesucht hast ist hart und lang! den kannste nur mit viel geduld gehen.

hinzu kommt noch dass ich meinem freund niemals verziehen hätte, hätte er sich mit ner anderen auch tatsächlich getroffen und rumgemacht.

wir sind jetzt insgesamt an die 4 jahre zusammen, die meiste zeit war ein kampf.

lass die frau lieber laufen wenn du sie liebst.

Dabei
21 Dez 2009
Also gegen bla bla ist nichts einzuwenden, aber wenn Du tatsächlich geflirtet hast und das auch noch sehr eindeutig, dann kann ich sie voll und ganz verstehen.

Warum hast Du das nur gemacht ??? Ich würde mich auch verletzt fühlen. Weiß sie auch von dem 2ten Treffen und dem Ausgang ?

Ist wirklich ne schwierige Situation in die Du Euch da gebracht hast...
Tu was für Dich und gegen Deine Sucht (wenn es denn wirklich eine ist, schenkst der Sache vielleicht zuviel Aufmerksamkeit und gibst ihr so zuviel Gewicht).
Und lass sie für eine Zeit ganz in ruhe. Würde es aber nochmal versuchen zu gegebener Stunde !

Dabei
9 Feb 2010
eine harte Geschichte.

"Lass die Frau lieber laufen, wenn Du sie liebst"

Das ist sehr schmerzhaft, das zu lesen. Danke dennoch für Deine Meinung. Im Augenblick ist alles sehr frisch und ich bin noch bis morgen "krank"... Ich weiß nicht, ob ich irgendwann loslassen kann. Wenn ich es muss, werde ich. Aber sollte ich kein klares Signal ihrerseits erhalten, dann werde ich kämpfen. Ich möchte mir mit 80 nicht vorwerfen es nicht wenigstens versucht zu haben.

Dabei
9 Feb 2010
Warum habe ich das nur gemacht? Weil ich den Wert unserer Beziehung damals nicht vor Augen hatte.
Ja, jetzt weiß sie von allem. Ich habe ihr alles erzählt. Ich habe, wenn Du so willst den Reset-Knopf gedrückt.

Dabei
21 Dez 2009
Weil ich den Wert unserer Beziehung damals nicht vor Augen hatte.
wie willst Du glaubhaft rüberbringen, das sich das ändern wird ? Und bist Du der Meinung das Du das wirklich schaffst und nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurück fällst ? Denn wenn nicht, schließe ich mich magret an und sage lass sie ziehn, sonst wirds wirklich unschön... Lieben heißt auch loslassen können !!!

Dabei
9 Feb 2010
wie willst Du glaubhaft rüberbringen, das sich das ändern wird ?
Indem ich sie in Ruhe lasse und an mir arbeite. Ich hoffe, dass wir in einigen Monaten langsam anfagnen können uns wieder anzuinähern. Und dann muss man sehen, was möglich ist, und was nicht. Da muss sie dann entscheiden. Das ist mein Plan.

M

margret

Gast
ich fürchte das wird nicht reichen. du magst ja einige dinge in den griff bekommen, aber wie doc schon oben schreibt, selten ändert sich langfristig etwas durch therapien...oder auch nur dadurch dass du dich ändern willst. du gerätst nämlich wieder in dieselbe situation...das hält wieder 2 jahre bis die spannung vorbei ist und dann ists beim alten....

bei uns hat das nur was gebracht weil nicht nur ER, sondern auch ICH ne ganze menge an einstellung, sichtweise und einfach eigenen komplexen geändert habe. vieles habe ich hier im forum gelernt, anderes durch eine freundin hier ausm forum.

nur so funktioniert es jetzt einigermassen. wir geben uns sehr viel freiraum, aber auch immer noch sehr viel mühe im umgang miteinander.

Dabei
9 Feb 2010
danke.
Natürlich muss sie gewaltig über ihren Schatten springen. Und diesbezüglich auch eine Menge investieren. Das ist mir bewusst. Ich werde sie nicht dazu zwingen können, über den Schatten zu springen. Entweder sie tut es oder nicht. Ich kann nur an mir und uns arbeiten und hoffen. Sollte dann der positive Fall eintreten hat die Arbeit erst so richtig begonnen.

Dabei
9 Feb 2010
Dessen bin ich mir bewusst, dass sie das nicht sein könnte. Das bedarf mit Sicherheit sehr viel Einfühlungsvermögen. Und Ehrlichkeit. Und bis die wieder da ist dauerts eine ganze weile. wenn überhaupt. :cry:

Dabei
9 Dez 2009
Hallo AChrisK,

jedesmal wenn ich solche Geschichten wie deine lese, frage ich mich, wieso ihr erst dann anfangt zu denken, wirklich zu denken, wenn "das Kind in den Brunnen gefallen ist".

Wie hätte dir denn die ganze Sache umgekehrt gefallen? Also wenn sie so gehandelt hätte wie du?
Getreu dem Motto: Was du nicht willst das man dir tut, füge auch keinem anderen zu. Es ist doch gar nicht so schwer bevor man(n) handelt über so etwas nachzudenken und es dann ggf. zu unterlassen.

Es ist doch wohl klar, das keine Frau die einigermaßen bei Verstand ist, sich so etwas gefallen lässt. Vorallem, weil sie es dir ja schon bereits nach deiner ersten Aktion, doch wohl unmissverständlich, gesagt, hat, dass sie dir ein weiteres Mal nicht durchgehen lässt.

M

margret

Gast
Getreu dem Motto: Was du nicht willst das man dir tut, füge auch keinem anderen zu. Es ist doch gar nicht so schwer bevor man(n) handelt über so etwas nachzudenken und es dann ggf. zu unterlassen.
jemand hier im forum schrieb mal: " die meisten männer raffen erst, dass was im busch ist wenn man anfängt die kisten an ihnen vorbei ins auto zu tragen"

scheint gar nicht so unzutreffend zu sein.