Frage zum Verständnis: Privatsphäre vs. Auskunft?

Dabei
1 Jul 2008
Deine Bilanz sieht so ähnlich aus, wie man es bei uns beschreiben könnte, was die derzeitige Situation angeht. Der Unterschied ist lediglich, dass sie nicht wirklich tausend Freunde hat, es ist überschaubar. Ich denk allerdings auch, dass es so kommen könnte (bzw. das ist eine Angst von mir), wie Du es geschrieben hast, mit dem andere werden interessanter etc.
Für mich is das fast wie ein Teufelskreis. Das, was ich habe und hatte, punktet nicht mehr und ich muss mich in Konkurrenz zu "den anderen" stellen. Und die Konkurrenz bestünde im wesentlichen daraus, ohne sie zu sein und das nicht mehr reichende irgendwie auszubauen, wo ich nicht weiß, wie. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, in der ich allein war. Ich hab damals wie gesagt viel Musik gehört, manchmal auch welche selbst gemacht, ich hab Sport gemacht, ich hab fotografiert. Das ist, wie gesagt alles abgeflacht. Es war aber immer irgendwie nur eine "Beschäftiungstherapie", bei der es natürlich irgendwann auch leicht war, sie wieder abzulegen, zumal ich noch dazu den Eindruck hatte, es hat sie nicht wirklich interessiert, was ich da so mache. Für mich kam dann in der Kennenlernphase noch hinzu, dass ich mit meinem sehr guten Körperempfinden und -gefühl und -stolz auch in der Lage war, sie sexuell zu überzeugen. Das war aber auch nicht schwer, da sie wesentlich aufgeschlossener und williger war.

Sie sagt mir das alles ja selbst, versucht mich umzustimmen, endlich mal wieder z.B. zu fotografieren bzw. eben "selbst was zu machen". Für mich ist das irgendwie, anders als bei Dir, immer nur halb soviel Wert, wenn ich es nicht zumindest mit ihr teilen kann. Das meine ich nicht so, dass ich alles und immer diesbezüglich mit ihr machen wöllte, sie aber schon daran teilhaben lassen wöllte.

Und was das Weggehen angeht ... nunja, als ich in meiner ersten langjährigen Beziehung war, war das immer so, dass wir zusammen weg waren, aber an den Abenden eben unser eigenes Ding gemacht haben und uns mit anderen Leuten unterhalten haben usw., dabei aber eben immer auch zwischendurch mal den anderen "getroffen" haben usw., eben mit einbezogen und auch glücklich und verlangensvoll miteinander in den Momenten waren. Wir hingen uns also keineswegs am Rockzipfel. Irgendwann ist das dann abgeflaut, nämlich damals genau in einer Zeit, als sie dann, wie gesagt, andere Interessen bekommen hatte, ihre Freiheiten wollte, mehr und mehr allein sein und machen wollte.

In der momentanen Beziehung ist es eher schwierig angelaufen, was die ganze Sache weg gehen usw. anging. Wir sind zu Beginn öfter wohin gegangen, wo ich auch als Single hingegangen bin, weil sie in dieser Zeit einfach wenig bis nichts mit ihren Freunden zu tun hatte, da war ne Flaute. Sie hat sich dort nie so richtig wohl gefühlt, auch weil sich mein Bekanntenkreis damals mehr aus Frauen als aus Männern zusammensetzte. Für mich war es da immer so, dass ich sie mitnehmen wollte, wollte, dass sie dabei war es mir aber andererseits nicht sehr wichtig war, ständig dort irgendwie aufzukreuzen, da ich das ja alles zur Genüge kannte und selbst das eine Beschäftigungstherapie war. Irgendwann schlich sich dann ein, dass wir nicht mehr so oft weg sind. Das Leben verlagerte sich darauf, oft bei ihrer Familie zu sein (sie ist ein großer Familienmensch), nicht mehr so oft mit anderen weg zu gehen. Dann kamen die Zeiten, in denen mehr und mehr ihre Freunde zurück in ihr Leben kamen. Und es entwickelt sich gerade dahin, dass sie eben öfter und öfter das auch geniesen will, was sie "früher" irgendwann mal gehabt hat. Ich hab auch irgendwie den Eindruck, ich kann damit überhaupt nicht in Konkurenz treten.

Sie ist nun wieder der Meinung, ich soll wieder so werden, wie ich es damals war.

Ist echt schwierig. Langsam hab ich mehr und mehr den Eindruck, dass ich eigentlich gar keine wirkliche Chance hab.

Mein Plan für heut abend sieht zum Beispiel vor, wieder mal den Abend einfach zu nutzen und laut Musik zu hause zu hören, was ich schon sehr lang nicht mehr getan hab.

Was tust Du denn so, um was "anders" zu machen gerade? Wie machst Du Dich für ihn interessant?

Dabei
15 Mrz 2008
weisst du ich mach eigentlich nix... weil mir ist es egal ob aus uns was wird oder nicht...ich finde ihn dumm und oberflächlich und egoistisch und schwach. nichts was ich mir langfristig geben will. deswegen ist es eigenlich egal. ich hab ihn von diesem podest runtergenommen und seitdem gehts mir super.... er hat sturmfrei, aber ich verbringe kaum zeit bei ihm obwohl er mich die ganze zeit ruft, aber ich hab kein bock auf ihn und sein blödes gelaber und umfeld....
ich treff mich nur selber zum fun haben mit ihm. wenn wir nen film gucken oder rausgehen, oder halt so manchmal wenn mir total langweilig ist.
bei uns ist es jetzt mitlerweile anders, weil ich momentan eine ganz andere einstellung zu unserer beziehung bekommen habe..... mit der es mir aber viel viel besser geht.

Dabei
1 Jul 2008
Ok, hm. So kann ich das nicht machen bzw. will ich auch nicht. Die Einstellung zur Beziehung ist schon bei mir und auch bei ihr eine andere.

Ich muss jetzt mal sehen, ob ich da was biegen kann. Es ist unheimlich schwer, gerade mit den ganzen Gefühlen und Bedürfnissen und Verlangen im Bauch. Erschwerend kommt hinzu, dass ich mit dem, was ich auf Anhieb machen könnte und würde, eher keine wirkliche Chance, keinen Zugang im Moment bei ihr hab.

Ich zitier mal die Onkelz: "Ok, es wird ein harter Gang heut abend."
Schwirrt mir grade im Kopf rum. Ich mein zwar nicht heut abend, das ist klar für mich. Ich werd ihr auch viel Spass wünschen, das kann ich mittlerweile.

Ich glaub das einzige, womit ich momentan "punkte" ist, dass ich mich drauf einlasse, eine gewissen Regelmäßigkeit was so Sachen wie Mittagessen und zusammen kochen und sowas am Wochenende angeht, einlasse. Da legt sie viel Wert drauf. Wenn ich mir das so alles vorstelle, wird mir grad einfach nur schlecht.

Dabei
1 Jul 2008
Jaja, sie will mit ihrer besten Freundin (der einen von zweien) Essen, DVD Abend machen und will eigentlich dort auch schlafen.

Letztes Wochenende, als sie mir das sagt bzw ihrer Freundin aufgrund von meiner zu erwartenden Reaktion nicht sofort sagen konnte, dass sie ihre Einladung annimmt, kam ja dann irgendwann das Gestreite wieder. Mittlerweile bin ich ja an dem Punkt zu sagen: mach was Du willst. Und ich werd ihr viel Spass wünschen.
Schwer war hier für mich, dass sie mit übernachten will und dass sie auch den Samstag noch mit einer anderen Freundin (meiner Schwester) verplant hat (abends). Aber wie gesagt, das ist Geschichte und ihr auch kommuniziert.
Es beschäftigt mich zwar noch immer, aber so schnell wird das auch nicht weggepustet sein.
So ganz klar, ob sie dort nun schläft, ist seit gestern auch wieder nicht. Aussage: "ich komm vielleicht doch heim". Ich würd es ihr und mir aber mittlerweile sogar wünschen, dass sie dort schläft.

Morgen abend dann ist sie mit meiner Schwester weg. Da fahr ich aber abends zu der mehrfach hier angesprochenen "Ex", zum Kaffee trinken und erzählen.

Was das andere alles angeht weiß ich halt echt nicht weiter. Und ich vermute, das ist der Punkt, an dem sie mit ihrer "professionellen Hilfe" schon ansetzen will. Als ich die damals in Anspruch nahm, hab ich das halt wenigstens irgendwie gemacht. Allerdings war ich da auch noch Single. Mir graut es irgenwie bei der Vorstellung, ein quasi Single in der Beziehung zu sein. Irgendwie komisch die ganze Sache.

Ich bräucht halt jetzt was, was meine Bedürfnisse an ihr abstellt. Das und ihre Ablehnung bei Dingen, die ich _wirklich_ versuche, der fehlende Zugang also und die Vorstellung, dass es in Zukunft mehr oder weniger immer so oder ähnlich laufen wird, blockieren mich gerade massiv. Mir geistern immer die gemeinsamen, wundervollen Dinge vorm geistigen Auge rum, nach denen ich mich sehne und die irgendwie nicht mehr möglich sind. Mir geistern die Dinge vorm Auge rum, die auch von ihr mal kamen, kleine feine Sachen, über die ich mich unheimlich freute. Mir geistern die Bedürfnissbekundungen (damals Briefe) von ihr vorm geistigen Auge rum.

Mir geistert quasi alles rum. :-D

Edit: zum Warten auf sie wollt ich noch was schreiben: das mach ich nicht mehr. Ich freu mich einfach nur noch, wenn doch ein kurzes Statement von ihr kommt (z.B. SMS). Wenn nicht, geht es auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mrz 2008
andererseits auch krass... du machst dir kopf über ihr treffen mit freundin und dich beschäftigt ihr interesse an der myspace seite des ex, aber triffst dich mit deiner ex.... und sie weiss ex und macht kein terz? sagt nicht ihr treffen ab um dich durch andere gemeinsame pläne abzuhalten?
für manche wärs ein trennungsgrund, treffen mit ex..... also irgendwas stimmt bei euch echt nicht.... meinst du nicht dein treffen mit ex ist unterbewusst eine provokation? komisch komisch....
mein freund würde mir die hölle heiss machen. und ich weiss ja nicht, aber ich schätze mal wenn heute abend nicht die freundin sondern der ex geplant wär, würdest du da locker bleiben... so wie sie???? komisch.

Dabei
1 Jul 2008
Ich versteh, was Du meinst.
Sie kennt die Ex (es ist ne Freundin von ihr geworden durch mich) und schätzt sie und sie hat mir ja auch gesagt, dass sie mir vertaut an der Stelle (ich kenn allerdings auch andere Reaktionen von ihr, die mir zeigen, dass es tatsächlich nicht immer so war). Ich weiß von den momentanen negativen nicht, ob nicht eine doch dabei ist, die mir das insgeheim eigentlich nicht wünscht. Sie ist in jedem Fall so stark, drüber zu stehen. Btw. bin ich schon sehr lang mit der Ex nicht mehr zusammen. Die jetzige kennt unseren Umgang miteinander und der is wirklich harmlos. Der Kaffee ist übrigens keine Provokation ;) Sie ist eine meiner und unserer wenigen Freunde, mit denen wir auch gemeinsam was unternehmen.
Was mich an der Myspace-Seite so genervt hat, war das schnelle Verstecken und, dass sie wieder Interesse an ihm zeigt, obwohl er, nach ihrer Aussage, vieles in ihr kaputt gemacht hat, durch schlechte Behandlung etc. pp. Ihre "Meinung" zu ihm hat sich vermutlich irgendwie wieder verkehrt. Mich hat nicht das Anschauen ansich gestört. Er ist ein exexexex... ;)

Ein Treffen mit dem jetzigen Ex von ihr wirds vermutlich nicht geben, aber zu knabbern hät ich schon, das stimmt. Du weißt doch aber, dass ich grad dabei bin, das Vertrauen in sie aufzubauen. Hab ich doch schon mehrfach geschrieben.

Dabei
1 Jul 2008
Da ich euch ja schon mal damit belastet hab

und auch irgendwie mal wieder ein paar Worte schreiben muss, nerv ich weiter. ;)

Das schöne der letzten Wochen war, dass wir wenig gestritten haben, am Freitag hatten wir auch einmal Sex ... das baut mich echt auf.

Auf der anderen Seite hab ich irgendwie eine Mischung aus Angst und "Respekt". Angst davor, nicht genug zu sein, dass sie sich für andere mehr interessiert, vielleicht irgendwann auch wieder anfängt, ihren Ex (der mit der myspace-Seite, der sie so sehr verletzt hat) oder jemand neues (wieder) näher kennen lernen zu wollen. ... Irgendwie bin ich wie gelähmt und fühl mich handlungsunfähig, obwohl ich sehr stolz auf mich bin, weil ich ihr wirklich keine Vorwürfe mehr gemacht hab, keine dummen Bemerkungen oder Gesichter, wenn es um ihre Freizeitgestaltung ging.

Wo das her kommt in den letzten Tagen? Hm, es ist ein bisschen so, wie ihr es angekündigt habt: die Zuneigung wird an vielen Stellen weniger, so langsam aber sicher. vielleicht war es wirklich schon zu viel. Wobei ich denke, dass sie das für normal hält und ich einfach nur "wieder" zu viel verlange?

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich keine Chance hab, so richtig wieder an sie heranzukommen.... Meist trau ich mich schon gar nicht mehr, irgendwas zu versuchen ... gerade was den Körper angeht. Ich denk, sie ist einfach nur overdosed von mir, so kommt es mir vor.

... Oft weiß ich nicht, ob wir wirklich dauerhaft füreinander bestimmt sind. Ich such verzweifelt nach einer Lösung für mich und damit für uns, denn irgendwie scheint es nur an mir zu scheitern.

Ich liebe sie.

Dabei
5 Jul 2008
mva,melde mich auch mal wieder zu Wort,erstmal um Dir zu sagen das Du hier bestimmt nicht nervst....zum zweiten,ist hart,aber leider erkennt man manchmal das man wirklich nicht zusammen passt...Du denkst Du würdest sie "erdrücken" mit Deinen Bemühungen....könnte es nicht auch einfach so sein das Du als Individum
bestimmte Vorstellungen..Wünsche für Dein Leben hast,wie jeder andere Mensch auch,die einfach von ihr nicht erfüllt werden?.....Das ist generell nix schlimmes solange man Wege findet ein glückliches Leben für zwei zu verwirklichen.Du gibst Dir die Schuld am Misslingen..was machst Du den schlimmes ausser Deine Wünsche zu verfolgen.Das ist normal und das macht jeder,auch SIE.Täten wir das nicht gäbe es Lovehelp nicht.Ich weiss ja nicht wie alt Du bist und wieviel Frauen du gehabt hast,vielleicht gibt es eine die Deinen "Ansprüchen" besser gerecht wird.Wie zb.margret deren Vater im Alter von über 40 die Frau seines Lebens gefunden hat.Die Liebe ist ein suchen,finden und verlieren biss man den richtigen gefunden hat,je früher je besser.Denke nicht Du verhälst Dich Fehl,das lese ich immer wieder!!!,es scheitert nicht an Dir,sondern an eurer "Disharmonie".Daran müsst IHR was ändern,nicht DU allein.....LG Cure

Dabei
1 Jul 2008
Ich lass mal die lange Antwort weg

Ich weiß schon nicht mehr, was ich eigentlich schreiben wollte.
Aber ich weiß, dass ich nicht wissen will, dass sie nicht die richtige für mich ist.
An Tagen wie heute, an denen sie vom Wesen her so ist, wie damals und nichts auf Kampf und Verbissenheit zwischen uns raus läuft erinner ich mich sehr gern dran, dass es früher nur so war und sie lassen mich aufleben. :)

Manchmal möcht ich ihr einfach so viele Dinge erklären, was immer nur auf den falschen Zweig raus läuft.

Ich hoffe, sie merkt und versteht, dass ich nur will, dass wir uns respektieren und den anderen nicht verletzen und unsere Wünsche gegenseitig unter einen Hut bekommen und offen und ehrlich zueinander sind und in Sachen Beziehung "unsere" zwischen uns haben und einander diese begreiflich machen. Aber dafür würd ich ihr gern ab und zu mal ein paar Worte, einfach so zu lockeren Situationen usw zu sagen, wie ich was find und was ich vor allem toll find ... und ich würd gern mit ihr über sie "reden", im Sinne von kennen lernen, Wünsche mitteilen aber eben nicht belastend sondern in lockerer Atmosphäre ... und nicht zuletzt wünsch ich mir, dass sie sich irgendwann wieder auf mich körperlich und damit zusammen hängend geistig erregt und fasziniert einlassen wird, mich einfach mal wieder versucht in einem Licht zu sehen, wie sie es früher tat: einen begehrenswerten, erregenden Mann, der es liebt, wenn sie auch diese Ebene versucht zu genießen, versucht drauf einzugehen, die vielen schönen Dinge, die mal da waren, wiederzufinden und sie nicht wegzulegen und in eine Ecke stecken, wo sie dazu führen, dass eine Beziehung raus kommt, die zwar im Zusammenleben solide wird, wo alles andere passt, das aber irgendwo vergraben ist. Ich glaube irgendwie oft, dass es viele Möglichkeiten gibt, dass sich Paare das bewahren können, und das relativ einfach. Ich will irgendwie keine Beziehung, die jetzt schon so eingeschlafen ist (was das angeht), als wären wir zwanzig Jahre zusammen und hätten nur noch die "weltlichen" Dinge zu klären und damit zu leben. Ich weiß nicht, ob das falsch von mir ist....

Ich weiß, unsere Beziehung ist ein schwieriger Fall aber ich will mich nicht damit abfinden, dass wir ständig einen negativen Grund drin haben müssen, der vielleicht irgendwann dazu führt, dass sie sich doch entfernt ... obwohl wir es eigentlich richtig einfach hätten haben können.

Ich bin, auch wenn es sich nicht so liest, heute unheimlich gut drauf und zuversichtlich, und ich hoff sie merkt auch irgendwann, dass auch sie manchmal den Blick, den ich gerade drauf habe, falsch deutet; dass sie vielleicht auch merkt, dass es nicht belastend ist, wenn ich sie gern ansehe, küsse, streichle ... und dass das tatsächlich nicht zu viel ist.

Manchmal denke ich, ich bin nicht ganz richtig, was das angeht. Aber heute weiß ich, es ist tatsächlich nicht so und es ist tatsächlich möglich, dass wir beide dort hin kommen können, wo wir zusammen hin wollen und das mit ergänzt um das, was der andere will, dass es wieder werden kann, wie es war.

Einfach nur mal so meine sonnigen Worte.

Ich liebe sie. :)

Dabei
5 Jul 2008
Hello mva,
wollte dich mit meinem post nicht dazu bringen das sie nicht die richtige für Dich sei.Es sollte lediglich deine Sichtweise der Dinge mal in eine andere Richtung lenken,weil ich immer wieder heraus lese das Du dich schuldig fühlst.Ich freue mich darüber wenn zwei sich Liebende sich neu treffen und wieder glücklich miteinander werden.Also wünsch Dir (euch) das beste....
LG Cure