Mal ne Frage zum Beglücken

Dabei
28 Mrz 2015
Beiträge
80
#1
Guten Morgen

Jetzt mal eine kleine Umfrage. Ich mit 44 wohne bei Eltern und ziehe langsam aus der großen Wohnung aus. Meine Freundin ist alleinerziehend und 45. Und weil ich es gewohnt bin, dass ich von meiner Mutter immer Lesestoff aus Zeitungen bekomme die ausgeschnitten sind, gebe ich das gleiche weiter an meine Freundin die derzeit wegen psychischer Probleme und früheren Depressionen seit 1,5 Jahren zu Hause ist fast. Sie hat 'ne Menge zu tun sagt sie immer, ich finde das nicht. Ich gebe ihr immer Zeitschriften und Zeitungsberichte die meine Mutter ausschneidet sie will das nicht, hie und da nimmt sie es und sie liest es nicht. Ich finde sie sollte mehr lesen dann ging es ihr auch besser. Ich lese nicht viel, aber ich hätte gerne dass sie mehr liest, ihr würde es helfen, sie erzählt es mir, ich bin zu faul um dauernd zu lesen und habe auch Arbeit und alles Mögliche um den Kopf. Ich frage mich ob das falsch ist, sie regte sich schon etwas auf unlängst und meint ich brauche ihr das nicht geben und mein Freund mein wenn ich ihm was ungefragt gebe dann schmeißt er das eh weg und fragt mich ob ich irre bin. Wie ich mir das erdreisten kann Leuten was ungefragt zugeben dass sie nicht wollen. Ich versuche da auch was Gutes zu tun einerseits damit sie mehr liest, weil sie zu wenig liest, sie ist damit zufrieden und hin und wieder, selten aber doch reden wir darüber, kommt alle 2 Wochen vor. Ich lese sonst viel sie nicht, sie macht Haushalt und kümmert sich um viele Dinge, kocht täglich und ist meistens vor 9 Uhr nicht aus dem Bett zu kriegen weil sie eben durch die Medikamente nur schlafen kann. Oft sage ich ihr, he meine Güte andere erleben ärgere Dinge obwohl ich weiß die schlimm Depressionen sind. Es geht mir nur darum raus zu finden ob das falsch ist wem Zeitungen und Ausschnitte zugeben und ihm sagen er soll das lesen es wäre gut für ihn.
 
Anzeige:
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#2
Wenn du dir angewöhnen könntest,deine Zeilen in Absätze zu gliedern,
...hätte ich diese auch gelesen..aber so nicht !
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#3
Es geht darum, dass der TE (der mit 45 Jahren noch bei Mutti wohnt) Zeitungsausschnitte (die ebenfalls Mutti ausschneidet) an seine Freundin weitergibt, aber sie diese nicht lesen will. Das stört ihn.

Sinn ?!
 
Dabei
28 Mrz 2015
Beiträge
80
#4
Ich will dass sie mehr liest, sich mehr bildet, es ginge ihr dadurch auch besser wenn sie mehr liest und einfach mehr erfährt und weiß, nicht wegen mir aber einerseits weil ich mir denke es ist richtig und andererseits einfach weil es ihr gut tun würde, denke ich und wiel ich es gewohnt bin was ist daran bitte falsch, zu sorgen das wer ne Bildung mehr hat
 
Dabei
29 Mrz 2015
Beiträge
94
#5
Es geht darum, dass der TE (der mit 45 Jahren noch bei Mutti wohnt) Zeitungsausschnitte (die ebenfalls Mutti ausschneidet) an seine Freundin weitergibt, aber sie diese nicht lesen will. Das stört ihn.Sinn ?!
Mann :eusa_doh:…sie soll sie lesen, damit sie ihm sagen kann, was drin steht. Sonst müsste er sie ja selber lesen. Oder?
 
Dabei
29 Okt 2013
Beiträge
289
#6
Naja, aber sie muss ja wissen, was ihr gut und was nicht. Da sollte man ihr nichts aufzwingen!
Frage sie doch, was ihr, ihrer Meinung nach, gut tun würde und gehe darauf ein! So unterstützt du sie viel mehr!
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#7
Ich will dass sie mehr liest, sich mehr bildet, es ginge ihr dadurch auch besser wenn sie mehr liest sorgen das wer ne Bildung mehr hat
Man möchte meinen,
...die Frau ist erst 14,der du zu sagen hast,das sie sich mehr bilden "muss"!:eusa_doh:
:eusa_naughty:Das ist ihr Leben,diesbezüglich hast du darin nichts zu suchen!
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#8
Hallo Horst
Ich glaube, du hast recht und Unrecht zu gleich
du meinst es gut und möchtest deine an Depressionen erkrankte Freundin auf andere Gedanken bringen und ihren Horizont erweitern, dass es ihr besser geht,
Das halte ich eigentlich für einen guter Ansatz.
Aber das dumme ist, das die Krankheit Depression, ja gerade das Problem macht, diese Information und die Außenwelt nicht sehen zu wollen/können!
So hilft es also nicht, sondern bereitet euch beiden nur noch mehr Verdruß.
Vielleicht hilfst du deiner Freundin eher, wenn du die Artikel liest und deiner Freundin einfach neutral erzählst,
was du gelesen hast, und sie nach ihrer Meinung dazu fragst.
dann habt ihr ein gutes Gesprächsthema und du zwingst ihr nichts auf, was sie gar nicht will und kann.
so kommt sie auf andere Gedanken, sieht dein Interesse an ihr und fühlt sich nicht unter Druck gesetzt.
denn Druck macht Depressionen immer noch schlimmer.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben