Flirtet er mit mir ?

P

Purple_sina

Gast
Hi,
Ich hatte ein Erlebnis bei meiner Ärztin bei der ich länger in Behandlung bin was mich etwas verwirrt, aber eher positiv.
Zu der Situation : ich war bei einer Kontrolle , der Arzthelfer bat mich beim vorcheck beide Hände in die seine zu legen was erstmal normal ist . Er umschloss meine Hände sehr sanft , und hielt sie recht lange ( paar Minuten) fest . Ich sah ihn an , und der Moment hielt recht lang . Dazu muss ich sagen, ich bin ein sehr ängstlicher Mensch bei Arztbesuchen , es kann sein das er mir so die Angst nehmen wollte , aber irgendwas ist da gewesen , den es ist nicht der erste intensive Blickkontakt von uns gewesen . Kann mir vielleicht einer erklären was das gewesen ist? Ich muss irgendwie immer daran denken
Lieben Dank für eure antworten
 
Hallo Purple_sina, das klingt nach einem sehr intensiven Moment. Dass du immer wieder daran denken musst, zeigt ja, dass es für dich über das rein Medizinische hinausging.

In der Praxis ist es zwar oft so, dass erfahrene Arzthelfer gerade bei ängstlichen Patienten versuchen, durch Berührungen Ruhe und Sicherheit zu vermitteln. Aber „ein paar Minuten“ die Hände festzuhalten und dabei einen so langen Blickkontakt zu halten, geht schon über den Standardgriff hinaus. Das wirkt eher wie eine sehr bewusste Geste der Zuwendung.

Es ist gut möglich, dass er deine Angst gespürt hat und besonders empathisch sein wollte und in diesem Moment eine echte menschliche Verbindung zwischen euch entstanden ist. Ob da mehr dahintersteckt oder es „nur“ eine sehr einfühlsame Betreuung war, lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Oft spielt uns da auch das eigene Gefühl einen Streich, wenn man in einer Stresssituation (wie beim Arzt) so eine unerwartete Geborgenheit erfährt.
 
Aus einer einmaligen Handlung, die in der Situation normal war, würde ich keinerlei Schlüsse ziehen. Dieser Arzthelfer macht das zig mal am Tag. Da hat man nicht immer exakt dieselbe "Ausführung".

Was wäre denn überhaupt, wenn dir hier nun mehrere Leute schreiben würden, er flirtet mit dir?
 
Es war nicht die einzigste Situation. Wie ich schon schrieb. Es gab bei vorherigen Terminen und vorchecks , oft Momente in denen er mir , bzw. wir uns intensiv , fixierend tief über längere Zeit in die Augen gesehen haben .( eigentlich mag ich es nicht wenn man mir tief in die Augen sieht liegt an meiner Farbe das einige es machen) Das nehmen und sanfte umschließen und lange halten meiner Hände mit tiefen und langem Blickkontakt war der Auslöser, das ich dachte : huch was war das den? Und wenn er mich an flirtet, kann ich einfach zurück flirren, oder hab ich das vielleicht schon gemacht ? Es beschäftigt mich halt etwas, und ich möchte es gern versuchen zu deuten .
 
Sorry, was ist das denn für eine, äh, Untersuchung? Wofür nimmt man jemandes Hände und hält Blickkontakt?
Finde, flirten ist das aber auch nicht.
 
Mein Tipp: Frag ihn doch einfach (beim nächsten Mal). Neutral und freundlich. Herumzuraten wird dir nicht weiterhelfen. Du machst dich nur verrückt.
 
Dass jemand dich mehr oder weniger intensiv ansieht ist meiner Meinung auch dann kein Zeichen für irgendwas, wenn er das im Rahmen seines Jobs tut.
 
Zurück
Oben