Fernbeziehung sinnvoll oder nicht?

Dabei
3 Jul 2013
Beiträge
15
#1
Ich habe seit fast einem halben Jahr eine Beziehung mit meinem Traumtypen! Ich bin wirklich schon sehr lange in ihn verliebt und überglücklich, dass ich jetzt mit ihm zusammen bin! Das Problem ist nur, dass er 800km von mir entfernt wohnt und mir uns nie sehen können, weil es eine Tagesreise wäre zu ihm zu fahren bzw. nochmal eine komplette Tagesreise zurück. Und die Kosten für Zug oder Bus wären auch enorm und Auto wäre durch die Grenzkontrollen und langen Wartezeiten an der Grenze gerade auch nicht empfehlenswert. Das macht mich natürlich alles total traurig, weil ich mich einsam fühle und auch ein schlechtes Gewissen habe, weil ich nicht für ihn da sein kann, wenn es ihm schlecht geht. Außerdem plagt mich die Eifersucht, da ich ja seine ganzen Freunde und Freundinnen nicht kenne und nie genau weiß, was er wann und wo mit wem macht. Wir telefonieren und schreiben jeden Tag so viel es geht, aber ich brauch einfach seine Nähe. Sonst ist alles perfekt und ich liebe ihn wirklich und will ihn nicht verlieren deshalb.
Wie kann ich es (dumm gesagt) "verhindern", dass er mich betrügt oder ich ihn aus Einsamkeit betrüge? Wäre ein Umzug eine Lösung? Dafür müsste ich meine Ausbildung hinschmeißen bzw. noch über 1 Jahr warten bis ich damit fertig bin. Hat das überhaupt eine Zukunft oder denke ich einfach zu naiv und romantisch?

Mich würde eure Meinung wirklich sehr interessieren :)
 
Anzeige:
Dabei
20 Jun 2015
Beiträge
638
#2
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Überstürze es nicht und lerne zu vertrauen. Denn ohne Vertrauen wird das nichts.

Zudem würde ich dieses Jahr mindestens noch abwarten und schauen ob es dann immer noch alles so schön ist wie jetzt. Nach einem halben Jahr kennt man sich einfach noch nicht genug um einen solchen Schritt zu gehen, vor allem bei einer Fernbeziehung. Schaut einfach, dass ihr euren Urlaub zusammen verbringen könnt und schaut ob es auch passt, wenn ihr mal zwei Wochen jeden Tag miteinander zu tun habt.
 
Dabei
28 Okt 2015
Beiträge
183
#3
Aus Einsamkeit betrügen? Dann würdest du ihn nicht lieben und dir eine Ausrede suchen nämlich die Distanz.
verhindern kannst du auch nichts, du kannst nur das beste tun, dass es nicht passiert, ihn einfach lieben und niemals Eifersucht spürbar werden lassen, das drängt Leute von dir weg auf dauer, egal wie toll sie dich finden. Außerdem wäre ja ein Ende absehbar, wenn du fertig bist. Ausbildung hinschmeißen ist in meinen Augen absolut keine Option
 
Dabei
14 Nov 2015
Beiträge
20
Alter
68
#4
Also mal als aller erstes meine Ausbildung würde ich nie nie hin schmeisen.
Sei dankbar das Du eine Ausbildungssstelle hast.

Und nein Du kannst es leider nicht Verhintern das er dir fremd geht, dass er dich betrügt.

Wobei sich da natürlich die frage stellt wie eng ihr schon zusammen seit.

Pudding
 
Dabei
13 Sep 2015
Beiträge
488
#5
Ich habe seit fast einem halben Jahr eine Beziehung mit meinem Traumtypen! Ich bin wirklich schon sehr lange in ihn verliebt und überglücklich, dass ich jetzt mit ihm zusammen bin! Das Problem ist nur, dass er 800km von mir entfernt wohnt und mir uns nie sehen können, weil es eine Tagesreise wäre zu ihm zu fahren bzw. nochmal eine komplette Tagesreise zurück. Und die Kosten für Zug oder Bus wären auch enorm und Auto wäre durch die Grenzkontrollen und langen Wartezeiten an der Grenze gerade auch nicht empfehlenswert. Das macht mich natürlich alles total traurig, weil ich mich einsam fühle und auch ein schlechtes Gewissen habe, weil ich nicht für ihn da sein kann, wenn es ihm schlecht geht. Außerdem plagt mich die Eifersucht, da ich ja seine ganzen Freunde und Freundinnen nicht kenne und nie genau weiß, was er wann und wo mit wem macht. Wir telefonieren und schreiben jeden Tag so viel es geht, aber ich brauch einfach seine Nähe. Sonst ist alles perfekt und ich liebe ihn wirklich und will ihn nicht verlieren deshalb.
Wie kann ich es (dumm gesagt) "verhindern", dass er mich betrügt oder ich ihn aus Einsamkeit betrüge? Wäre ein Umzug eine Lösung? Dafür müsste ich meine Ausbildung hinschmeißen bzw. noch über 1 Jahr warten bis ich damit fertig bin. Hat das überhaupt eine Zukunft oder denke ich einfach zu naiv und romantisch?

Mich würde eure Meinung wirklich sehr interessieren :)
Da ich -wenn auch deutlich älteren Semesters als Du- selbst in einer Fernbeziehung stecke (1000km!) möchte ich Dir aus der nunmehr 2-Jahre währenden Fernbeziehung folgende Erfahrungen mitteilen:

1. Wir sind um der Liebe willen oft bereit, besonders am Anfang, mehr oder weniger alles in Kauf zu nehmen. Wir sind geprägt von dem Gedanken "Irgendwie schaffen wir das schon". Das ist eben die "rosarote Phase", die aber im Grunde jede Beziehung durchläuft.
2. Im Laufe der Zeit stellen sich pragmatischere Fragen ein, auch die Erfahrung: "Wie ist der Partner wirklich" - und "Sind wir wirklich ein gutes Team"?
3. Ein wirklich gutes Team bewältigt auch die Fernbeziehung. Man hält es aus, nicht immer zu wissen und kontrollieren zu können was der Andere gerade macht. Man vertraut einander einfach. Aber ist Kontrolle wichtig und gut? Hat man das nötig? Auch eine Fernbeziehung ist eine Beziehung.
4. Auch die Frage der eigenen Treue wird, wie Du es ja ansprichst, in einer Fernbeziehung auf einen ganz besonderen Prüfstand erhoben. Schließlich kann der Partner mich ebenso wenig kontrollieren wie ich ihn. Beides zusammen aber ist auch die besondere Chance einer Fernbeziehung:
5. In einer Fernbeziehung wird die geistige Dimension der Liebe besonders heraus gefordert. Erweise ich mich selbst und mein Partner auch ohne Kontrolle als zuverlässig und treu, steht dem späteren vollkommenen Glück wohl wenig entgegen (Von der Organisation des Zusammen-Ziehens einmal abgesehen.)

N.B.
Oft ist es kein "Zufall", das man sich ausgerechnet in jemanden verliebt der "weit weg ist". Offensichtlich lässt es die augenblickliche Lebenskonstellation nicht anders zu. Man wünscht sich "Nähe", hat sich aber jemanden ausgesucht der "Ferne" ist. Insofern hat man also beides zugleich: Die Nähe und die Ferne.
Man könnte sagen, das man sich das selbst so ausgesucht hat.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben