Fernbeziehung, partnerin durch die Eltern gemobbt.

Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
3
#1
Liebe Mitglieder,

Ich weiß mit meiner Beziehung nicht weiter, ich bin sehr unsicher wie ich nun weiter machen soll.
Ich bin im vorletzten Jahr im Dezember mit meiner Freundin zusammen gekommen. Anfangs war ich sehr positiv auf die Gefühle hinsichtlich der Beziehung gestimmt, ich und sie schrieben im Internet stets miteinander bis es zum ersten großen Treffen kam.
Beim 2. Date kamen wir auch schon zusammen, für mich ist es die erste Beziehung die ich habe und ich war stets entschlossen alles zu geben weil ich das Mädchen eig. recht toll finde.
Das Problem ist leider, dass Ihre mum sie sehr selten aus dem Haus gehen lässt, sie solle sich damals auf die Schule und jetzt auf die Universität konzentrieren.
Sie hatte auch kaum Freunde weil Sie sich in Ihrer Schulzeit auch kaum mit ihren Freunden treffen konnte außer an Geburtstagen.
Bin jetzt momentan fast 21 und Sie auch.
Damals ging das einigermaßen noch, ich und Sie haben uns nach der Schule immer gesehen und so miteinander eine sehr schöne Zeit verbringen können.
Hin und wieder hat Ihre mum auch ihr körperliche Gewalt hinzugefügt, ihr Stiefvater bekommt vom ganzen nichts mit. Er arbeitet im Ausland und ist einmal für 2 Wochen jeden ca. 2. Monat da.
Wenn er da ist wird meine Freundin von ihrer mum immer als schlimmes Mädchen da gestellt.

Nach dem Abitur, hat sich meine Freundin von ihrer Mutter überreden lassen in Holland ein Studium zu beginnen, obwohl wir eig. zusammen in Braunschweig studieren wollten.
Es ist eine Privatuni deren Namen ich hier nicht weiter erwähnen möchte, jedenfalls hat sie das Argument überzeugt dass sie dort später sehr viele Jobchancen besitzt und sie selbst dachte dass sie auch ausziehen kann und somit mehr ruhe hat.
Zwar hat es mich sehr betrübt aber ich wollte ihr damals nicht im wege stehen, da es für sie eine große chance war.
Mein geburtstag Geschenk, eine 1-wöchige Reise nach Rom mit ihr hat sie mir leider eine Woche vor dem Flug abgesagt, weil Ihr mum ohne sie zu fragen den Einführungstrip bei der Privatuni gebucht hatte. Dabei muss ich sagen dass ihre mum nichts von der Romreise wusste, da wir versuchten die Beziehung vor ihr geheim zu halten.
Als die Mutter herrausfand dass sie mit mir zusammen ist, bestand sie sofort darauf mit mir schluss zu machen, weil ich sie nur zum sex ausnutzen wollen würde.
Sie hat mich bis heute nie kennengelernt sondern mich nur flüchtig ein kurzes mal gesehen.
Meine Freundin traut sich nie bei ihrer Mutter die Meinung zu sagen, weshalb Sie die meisten Entscheidung für ihre Tochter trifft und sie immer weiter und stärker unterdrückt.
Das ist alles ein Jahr her.

Momentan sieht es so aus, dass sie durch das Studium total überfordert ist. Sie lernt jeden Tag morgen bis Abends, am Wochenende wo sie wieder Zuhause ist und nur 5 min von mir entfernt ist, können wir uns trotzdem nicht sehen, weil ihre Mutter es nicht erlaubt.
Das passiert sehr selten.
Ich studiere momentan in Braunschweig. Sehen tun wir uns meistens nur wenn ich einmal im Monat für 8 Stunden unterwegs bin und 3 Tage bei ihr bleibe.
Sie ist momentan auch beim psychologen, ich habe mit ihr geredet und sie hat es eingesehen dass es ihr kraft geben wird gegenüber Ihrer Mutter ihre Meinung zu sagen.
Leider besucht sie den psychologen sehr unregelmäßig weil sie mit dem lernen für die Uni überfordert ist.
Es gab schon Nächte wo ich durchgemacht habe um sie bei skype zu trösen, wir skypen jeden abend.
Wir beide verstehen uns sehr sehr gut, charakterlich passt das super, wenn die ganzen Probleme nicht da sein würden.
Das alles belastet mich total und fängt an mich psychisch krank zu machen, denn ich kann ihre Probleme die ganze Zeit über nicht lösen sondern nur akzeptieren und hoffen dass es besser wird. Sie kann nur sich selbst helfen, ich kann nämlich nicht zu ihr nach hause fahren weil die mutter mich nicht reinlässt. Auch schreiben oder telefonieren können wir tagsüber nicht wenn sie zuhause ist. Das klappt nur wenn sie wieder in Holland ist in der woche.
Wenn ich Sie damit konfrontiere fängt sie an zu weinen und sagt sie kann nicht mehr und weiß nicht was sie tun soll.
Ich möchte sie nicht aufdringlich dazu bewegen ihr studium hinzuschmeißen, weil sie mir später wenn sie alt ist dafür die schuld geben könnte dass es eine falsche entscheidung war und ich ihre karriere kaputt gemacht habe.
An sich ist sie aber ein total lieber mensch..

Zurzeit wartet sie auf ihre Klausurergebnisse, wenn sie diese besteht ist sie weiter wenn nicht muss sie das studium abbrechen und was neues suchen.
Aber wahrscheinlich ist dass sie sie bestanden hat.

Liebe Mitglieder ich bin verzweifelt, was kann ich noch tun?
Sie sagt dass ich der einzige Mensch bin der für sie da ist und der wichtigste für sie.
Wenn ich einmal im Monat da bin, verstehen wir uns sehr gut lachen viel und haben uns gern.
Auch die unterhaltungen abends bei skype wenn sie in holland sind sind angenehm.
Jedoch merke ich auch dort dass sie teilweise depressiver wird, weil sie nur darüber klagt wie viel sie lernen muss und so weiter. Sie hat eig. keine hobbies mehr..

Ist eine Beziehungspause wertvoll,
soll ich rüberfahren und mit der Mutter mal reden?
Ich bin psychisch sehr stabil, jedoch belastet es mich immer mehr. Weil ich sie liebe und das schon mehr als 1 jahr so geht..
 
Anzeige:
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#2
Ich kann nachvollziehen das das alles sehr belastend ist.

Aber ich befürchte das so lange deine Freundin es nicht schafft sich von ihrer Mutter ab zu nabeln eure Beziehung den Bach runter geht.Sie ist fast 21 und sollte so langsam lernen Ihre interessen durch zusetzten.Es kann nicht sein das sie ihr Leben so bestimmen lässt.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das es was bringt wenn du mit ihrer Mutter sprichst und ausserdem wäre es dann wieder jemand anders der sich in Ihr Leben einmischt,auch wenn du es gut meinst aber da wärst du dann ihrer Mutter nicht unähnlich.
Jeder bestimmt über ihr Leben nur sie selber nicht.
Ich denke du solltest mit ihr darüber noch mal in ruhe reden und ihr sagen das du sie liebst aber das nicht mehr mitmachst.
Und wenn sich nichts ändert weisst du was zu tun ist.....
 
P

Papatom

Gast
#3
Hi,
so leid es mir tut, Du kannst gar nichts tun. Nur Deine Freundin kann was tun. Dazu ist sie aber noch nichit bereit. Ich persönlich finde auch genau aus diesen Gründen es extrem wichtig, dass beide Partner sich vernünftig von ihren Eltern abgenabelt haben....geht ja gar nicht.

Aber Du musst es auch so sehen: Nicht nur die böse Mutter mischt überall mit, sondern Deine 21 jährige Freundin läßt das mit sich machen! Das erschreckt mich viel mehr. ist sie im Leben auch so devot? Wie soll das im Job werden? Kein Wunder, dass das Studium nicht läuft, wenn Mutti das ausgesucht hat. Vermutlich hat Deine Freundin gar keinen eigenen Willen und weiß nicht mal, was sie selber will.

Dumm nur, dass Du ihr das so nicht nahebringen kannst, denn abstruserweise verteidigen solche "Fälle" dann noch den "Täter" und sie wendet sich sogar von Dir ab....

Alles ihre Baustelle...

Grüße
 
Dabei
19 Apr 2014
Beiträge
3
#4
Wahrheit ins Gesicht gesehen.

Liebes Forum,


Ich bin der Threadstarter.
Ich wollte mit den Beitrag kurz darlegen wie es ausgegangen ist zwischen mir und meiner freundin.
Wir sind jetzt nicht mehr zusammen, wir haben vor einem monat schluss gemacht.
Es ist folgendermaßen abgelaufen:
Sie hat ihr studium nicht in holland geschafft und wurde exmatrikuliert, danach habe ich vorgeschlagen dass sie zu mir zieht und dort wo ich studiere mit mir lebt. Wir haben ihrer Mutter einen Brief hinterlassen und sind von einer Nacht fort von ihrem zuhause.
Leider merkte ich als sie bei mir wohnte, dass sie nicht glücklich war. Sie grübelte jeden Tag für sich und war traurig. Ihre Mutter schrieb ihr jeden Tag Nachrichten über whats app wie sehr sie sie vermisst und nicht ohne sie lebt.
Eines Tages nach 2 monaten wurde ihr dad, der vom Ausland wieder in Deutschland zurückgekehrt war, am hals operiert. Nichts ernstes , nur Knoten entfernt. Ich fuhr sie hin und wartete 3 stunden auf sie obwohl es der geburtsttag meiner schwester war. Nach 2 stunden sah ich sie mit ihrer mum an meinem Auto vorbei laufen. Obwohl ihre Mutter wusste das ich im Auto saß würdigte sie mir nicht einen Blick. Ist ja auch egal jetzt...
Jedenfalls entschloss meine freundin sich nach dem gespräch mit ihrer Mutter, erst unter dringenden nachfragen meinerseits was aus dem gespräch zwischen ihrer mum und ihr rausgekommen ist, dass sie wieder zu ihrer mum zieht.
Danach ging wieder alles von vorne los, sie durfte nicht vor der Anwesenheit mit ihrer mum mit mir schreiben/telefonieren, nicht rausgehen und und und.
Dann sagte ich ihr dass ich eine beziehungspause möchte, weil ich psychisch das alles nicht mehr mitmachen kann. Ich bräuchte nur für paar tage abstand aber komme wieder mit ihr zusammen. Sie schrieb mir dass für sie das unfassbar ist, und dass für sie ihre Welt zusammenbricht. Zudem sagte sie mir dass meine Entscheidung egoistisch und feige ist.
Auch ihre freundinnnen schrieben mir ich solle sie doch bitte verstehen.
Nach einer und halben woche schrieb ich ihr und sie schrieb nicht mehr zurück, und falls mal eine Antwort kam dann sehr knapp.
Als ich fragte was los sei, sagte sie mir dass sie und ihre freunde sich entschieden haben dass sie einbisschen zeit braucht. Ich zeigte mein Verständnis und sagte okay bin immer für dich da warte auf deine Meldung.
Ich wartet einen monat nichts kam. Irgendwann fragte sie mich wann ich wieder bei meinen eltern wäre damit sie ihre sachen abholen könnte.
Bis heute verstehe ich nicht wie ich mich so täuschen konnte , warum wir uns alles versprochen hätten und uns sagten wir würden heiraten und uns für immer lieben.
Ich will meine Erfahrungen den anderen hinterlassen, dass sie es wenigstens für sich einfacher machen können und daraus lernen.


Liebe Grüße
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#5
Tut mir leid für dich das es so ausgegangen ist.
Aber auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst es ist besser so!

Jemand der mit 21 noch nicht für sich selber entscheiden kann und sich von der Mutter nicht abnabeln kann, ist halt auch noch nicht bereit für eine ernsthafte Beziehung.
 
Dabei
24 Okt 2010
Beiträge
672
#6
Hallo wekid,

du hast dich völlig Richtig verhalten, finde ich. Du hast ihre Probleme eine Zeit lang mitgetragen und versuchen zu helfen. Ihre Probleme, nicht deine. An deiner Stelle hätte ich mir selbst eine Frist gesetzt, die ich nicht mitgeteilt hätte und dann die Beziehung beendet oder wie man so schön sagt "eine Entscheidung herbeigeführt".

Grundsätzlich hättest du ihr die Entscheidung nur durch noch stärkeren psychischen Druck als ihn ihre Mutter ausübt abnehmen können. Das hätte zur Folge gehabt, dass du ab dem Zeitpunkt für alle Entscheidungen, die du für sie triffst, verantwortlich gewesen wärst. Das funktioniert auch, ist aber nicht die feine Art und hat Langzeit-Nachteile für dich.

Darum: Daumen hoch.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben