Fernbeziehung - Er meldet sich plötzlich nicht mehr

Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
70
#1
Hallo Zusammen,

ich bin gerade ein bisschen verwirrt und unsicher, daher erhoffe ich von euch einen neutralen Rat.
Mein Freund und ich sind seit einem Jahr zusammen, mit einigen hochs und tiefs, haben wir eine glückliche Beziehung.
Von Anfang an sagte mir mein Freund, das er gerne 1 Jahr work und travel machen möchte, dass war für mich kein Problem, da ich für Ihn eine riesige Chance sehe und Reisen bildet, desweitern vertraue ich ihm total.

Seit nun gut 3 Monaten ist er im Ausland, den ersten Monat habe ich ihn noch begleitet. Es waren 4 wunderschöne Woche, er musste noch nicht arbeiten und wir konnten reisen.
Seit 2 Monaten bin ich wieder daheim, er ist gereist, trotzdem hatten wir jeden Tag kontakt, er gab sich sehr viel Mühe suchte Bars und Restaurants mit W-Lan oder wir skypten wenn er ein Hostel hatte. Wir gaben uns beide viel Mühe dem anderen ein gutes Gefühl zu geben.
Ich bin die ganze Zeit mit Gedanken bei Ihm, trotzdem versuche ich hier mein Leben zu Hause so schön wie möglich zu gestalten, er macht hat ja auch viel abwechselung beim Reisen. Soweit war alles gut.
Seit gut 2 Wochen hat er einen Arbeitsstelle, in der Pampa irgendwo. Hat dort im Haus auch W-Lan allerdings nur begrenzt, trotzdem hat es gereicht um jeden Morgen kurz für 15min zu skypen und das war herrlich :)

Seit ein paar Tagen hat er sich nur total verändert, ich glaube er ist da wo er ist nicht so glücklich aber ich habe es erst nicht gemerkt weil er mir gegenüber immer gut gelaunt war und meinte alles super hier.

Ich versuche nämlich meine Tage so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten um nicht jeden moment an Ihn zu denken.
Also gehe ich die Woche über arbeiten und richtige meine neue Wohnung ein, am Wochenende mache ich viel mit meinen Freundinnen, wir gehen tanzen oder zu Oktoberfesten etc.
Wenn ich weggehe wird er komisch, sag er hält es nicht aus, dass mich ein anderer anmachen könnte etc..
Ich sage dann immer, dass ich das nicht mache um andere kennenzulernen sondern weil ich einen lustigen Abend mit meinen Mädels haben will, niemals würde ich ihm Fremdgehen, er ist einfach mein Traummann !

Dann hat er mir letzte Woche geschrieben er hätte einen Traum gehabt, wenn er wieder nach Deutschland kommt für ein paar Wochen, würde ich mit Ihm Schluss machen.
Das konnte ich nicht für voll nehmen ! Also habe ich ihm geschrieben wie meine Gefühle für Ihn sind und das er spinnt.
Darauf hin haben wir geskypt und er hat mich gefragt ob es was neues gibt, dann meinte ich zu Ihm, wollte in den Herbstferien mit einer Freundin für 3 Tage nach Stockholm Flug 33€. Da wurde er stinksauer, dafür hätte ich Zeit aber zu Ihm zu kommen nicht !
Zur Info der junge Mann ist in Kanada !! Flug kosten 1000,00€ mit 6 Std. Zeitverschiebung !
Er hat sich dann beruhigt und meinte noch ja hier wären jetzt auch zwei deutsche Frauen angereist, die wären total notgeil würden sich immer an ihn ran machen und die würden auch nur für eine Woche kommen dafür 3 mal im Jahr... Da ich das Gefühl hatte er will mich eifersüchtig machen ging ich nicht darauf ein. Habe einfach gesagt ich liebe dich und vertraue dir, das meinte er dann auch zu mir.

Da war ich schon verwirrt, ich soll ihm erlauben zu reisen etc. Darf aber selber nicht ?? Am besten mich Daheim einschliessen bis er wieder da ist ??
Hatte nach dem Skypen einen stressigen Tag, bin abends auf meiner Couch eingeschlafen.
Am nächsten Tag hatte ich nur die Nachricht : Ich wünsche dir auch eine gute Nacht. :*

Das ist jetzt 3 Tage her ! Seitdem nichts mehr ? Wie soll ich mich verhalten ? Was ist mit ihm los ?
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Klassischer Fall von Miderwertigkeitskomplexen bei deinem Freund.

Was ich ein bisschen lächerlich finde ist, dass ER ja derjenige war, der ein Auslandsjahr machen wollte und zwar FÜR SICH ! Und jetzt sitzt er dort und langweilt sich anscheinend und hat zu viel Zeit sich Gedanken um seine böse Freundin daheim zu machen, wie sie ihn wohl die ganze Zeit betrügt.

Ich finde es schon sehr dreist, die Reisen oder Ausflüge zu verbieten und du reagierst ja sowieso schon gelassen auf seine Eifersuchtsanfälle. Eigentlich sollte er froh sein so eine Freundin wie dich zu haben !

Für eifersucht können die meisten nichts, weil es Gefühle von Innen raus sind. Dennoch kann man sich mal im Kopf klar machen, dass man ziemlich übertrieben hat und sich dafür entschuldigen. Er meldet sich jetzt eben nicht um sich selber was einzureden. Wenn er kein Kontakt zu dir hat muss er auch nicht erfahren welche Pläne du hast, oder was du gerade mit wem machst. Quasi eine Selbstschutzfunktion von ihm.

Da ihr jetzt erst am Anfang steht und er wohl noch eine Weile weg ist, solltest du dir wirklich überlegen, ob du dir das weiterhin antun willst, denn ich glaube es wird von Tag zu Tag schlimmer und nicht besser.
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
70
#3
Hallo Revage,

vielen Dank für dein Lob an mich. Es tut gut wenn man ein bisschen bestätigung erhält, dass richtige getan zu haben, gerade wenn sich sein Partner so verhält !

Ich denke auch, wenn man das Wagniss einer Fernbeziehung eingeht, ist vertrauen und dem anderen nur das Beste zu gönnen, Grundvoraussetzung. Es fällt mir auch nicht leicht, Bilder von tollen Landschaften, neuen Leuten ( auch natülich Frauen ) zu sehen zu bekommen, das bleibt beim Reisen einfach nicht aus und dessen war ich mir von anfang an bewusst, so freue ich mich das er tolle erfahrungen sammelt und vertraue ihm einfach und gehe davon aus das er ehrlich zu mir ist, so wie ich zu ihm.

Ich glaube auch, dass er sich nicht meldet um mich mürbe zu machen.
Dieses Spielchen habe ich nämlich schon mal mitbekommen, dass macht er immer mit seiner Mutter. Wenn diese sich ihm gegenüber, wie er meint unfähr verhält etc. geht er sie einfach nicht mehr besuchen, meldet sich nicht !
Er sagt, ich muss nicht nach Hause gehen, tue der einen Gefallen wenn ich komme, wenn Sie sich so verhält komme ich nicht, mir doch egal, dabei liebt er seinen Mama über alles und ist die Zeit schlecht drauf. Bis diese ihn anruft und unter Tränen sich entschuldigt .

Ich bin aber nicht seine Mama.
Ich lasse ihn jetzt in Ruhe, er muss für sich entscheiden.
Trotzdem meine Angst ist auch, dass er sich jetzt etwas einredet und ich nach ein paar Tagen eine Nachricht bekomme, wo er Schluss macht.

Das würde mir das Herz brechen. :cry:
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
70
#4
Also,
er hat sich nach 4 Tagen endlich wieder gemeldet. Telefonisch.
Ein Baumstamm hat wohl ein Stromkabel durchtrennt, deshalb hat er kein Internet mehr.
Habe ihm keinen Vorwurf gemacht, dass er sich füher gemeldet hat, habe mich einfach nur riesig gefreut ihn zu hören aber erwähnt das es schwer für mich war die Tage nicht zu wissen, wie es ihm geht.
Er hat mir erzählt, dass es ihm richtig gut geht, er so viele tolle Sachen erlebt und am Wochenende mit diesen beiden Frauen nach Toronto fährt er brauch ein bisschen Abwechselung vom Country. Er meinte, dass er viel von mir träumt, mich trotz allem noch vermisst und mich sehr liebt.
Das glaube ich ihm dann mal.
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
70
#5
Ps. Diese Frauen sind 30 und 35, eine auch verheiratet. Er fährt mit Ihnen mit, weil so in die Stadt kommt und nicht alleine ist, die fliegen am Sonntag zurück nach Deutschland.
 
Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
23
#6
Hallo Rubina,

ich weiß es ist jetzt schon ein paar Tage her, dass du geschrieben hast, aber irgendwie finde ich deine Geschichte trotzdem "interessant" bzw. bewegend. Vielleicht kann ich dir mit meinen Worten ein wenig "helfen". Leider bin ich von der Art her deinem Freund ähnlich. Zwar würde ich meiner Mutter niemals die "kalte Schulter" zeigen und eine Entschuldigung von ihr einfordern (das ist das Recht der Eltern bzw. der Älteren, dass sie auch mal im Unrecht sein dürfen und trotzdem Recht haben ... jedenfalls in Grenzen, jedoch sollte es nie soweit gehen, dass eine Mutter weinend bei ihrem Sohn um Entschuldigung "betteln" muss und das Ganze nur ein Spielchen für diesen ist), aber ich war (und dafür schäme ich mich) schon mal ähnlich zu meiner Freundin. Auch ich habe sie warten lassen, sie im Ungewissen gelassen und am Ende eine Entschuldigung von ihr verlangt, obwohl ich überhaupt nicht im Recht war.

Ich möchte, dass dir klar ist das alles was ich schreibe meine Meinung ist und letztendlich du selbst wissen bzw. entscheiden musst was das Richtige für dich ist. In gewisser Weise muss ich spekulieren und das kann fatal sein. Du musst bzw. solltest dich jedoch immer an die Fakten halten (soweit dies geht).

Im Grunde weiß ich nur einen Bruchteil von dem was zwischen euch passiert ist. Eure Vergangenheit, all eure Erlebnisse, eure Gefühle und alle Gedanken. Nur du und dein Freund wisst im Grunde wirklich wie es war / ist. Ich möchte dir dennoch meinen Ratschlag mit auf den Weg geben, denn vielleicht hilft er dir ja bei deinen weiteren Überlegungen weiter: Ich glaube nicht, dass dein Freund keine Möglichkeit gehabt hätte dich zu erreichen - hätte er dies wirklich gewollt. Ich glaube auch nicht, dass ein Baumstamm ein Stromkabel durchtrennt hat ... das klingt für mich einfach nicht glaubhaft (in Anbetracht der Situation in der ihr euch befindet). Auch die Geschichte mit den zwei Frauen klingt für mich eher nach einer Lüge bzw. er versucht dich eifersüchtig zu machen. Jedenfalls würde ich (leider) es selbst so machen, auch wenn ich niemals auch nur einen Gedanken an einen Betrug in der Beziehung verschwenden würde. Ich hoffe mal er ist in diesem Punkt wie ich und es ist nur Gerede. Du möchtest mit deiner Freundin weg, du möchtest dich ablenken und keine Gedanken an ihn verschwenden? Es ist, so einfach es klingt, eben genau das was Man(n) nicht hören möchte. Er möchte hören, dass du dich auf das skypen mit ihm freust. Er möchte hören, dass du jeden Moment an ihn denkst und in Gedanken nur bei ihm bist. Er möchte hören, dass du ihn vermisst. Ich hab die Stelle mit dem "... auf der Couch eingeschlafen ..." nicht ganz verstanden. Meinst du damit, dass du einen Anruf von ihm verpasst hast bzw. ihm nicht mehr geschrieben hast? Das trägt nämlich auch nicht wirklich zu einer Entspannung der Lage bei.

Weißt du, ich glaube einfach das die ganze Situation ihm über den Kopf gewachsen ist. Ihr habt doch (so hört es sich an) die Möglichkeit zusammen zu wohnen?! Warum nutzt ihr diese Chance nicht? Warum macht er ein Jahr "Work & Travel" wenn er die Liebe seines Lebens gefunden hat? Ich sehe (persönlich) die Aussage der "riesige[n] Chance" und das "Reisen bildet" etwas anders. Ich denke, dass es in eurem Fall sich sehr negativ auf eure Beziehung auswirkt. Reisen könnt ihr auch später, gemeinsam. Denk darüber nach ...

Viele Grüße und alles Gute
Last Of The Mohicans
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
70
#7
Hallo Last of the Mohicans,

entschuldige ich habe deine Nachricht erst jetzt gelesen.
Vielen Dank für deine Einschätzung der Lage. Gerade deine letzten Worte haben mich sehr bewegt.
Natürlich, haben wir lange über sein Auslandsjahr gesprochen.
Es gibt aber noch weitere Gründe warum er diese tut nicht nur wegen der Chance und der Bildung.
Er hat Probleme und denkt er könnte vor seinen Ängsten davon laufen.
Er muss lernen das man sich der Angst stellen muss. Er ist in vielen Dingen noch kindlich und ein Spätzünder, ich spüre das diese Zeit für Ihn wichtig ist.
Er währe für mich auch hier geblieben aber ich habe gesagt er soll gehen.

Wenn er nach einem Jahr zu sich selber gefunden haben sollte, können wir unsere Beziehung neu aufbauen, wenn er sich dafür entscheidet weiter zu ziehen ist es vorbei, dass hat aber nichts mit mir zu tun oder das wir in uns nicht die große Liebe gefunden haben. Er liebt mich. Das weiss ich, er schreibt mir Briefe, schickt mir Blumen und bemüht sich.
Es ist schwer für mich ohne Ihn aber ich habe ein sehr erfülltes Leben. Ich bin auch ein wenig egoistisch, ich sollte mich von Ihm trennen aber das schaffe ich nicht ich liebe Ihn zu sehr. Ich könnte auch wenn ich mich trennen würde keinem Neuen in die Arme werfen, ihm geht es genauso wir haben darüber gesprochen. Unser Motto ist einfach es jeden Tag aufs Neue auszuprobieren, nicht zu viel in die Zukunft schauen den Tag leben.
 

dili

Moderator
Dabei
18 Feb 2008
Beiträge
640
Alter
37
#8
Ich glaube nicht, dass dein Freund keine Möglichkeit gehabt hätte dich zu erreichen - hätte er dies wirklich gewollt. Ich glaube auch nicht, dass ein Baumstamm ein Stromkabel durchtrennt hat ... das klingt für mich einfach nicht glaubhaft (in Anbetracht der Situation in der ihr euch befindet).
Nur kurz eine Anmerkung dazu: In Amerika kommt es aufgrund der abenteuerlichen Stromleitungskonstruktionen sehr oft zu solchen Ausfällen, je nach Dorf oder Stadt auch schon mal tagelang. Meine Eltern wohnen nahe einer Großstadt, aber selbst die haben mindestens einmal pro Woche für ein paar Stunden bis hin zu einem Tag keinen Strom. Entweder trifft dann ein Blitz den komischen Stromkasten oder aber es fällt wirklich ein Baum ... meine Eltern haben inzwischen schon drei Bäume fallen sehen (inzwischen haben sie die großen alle gehauen, bevor einer aufs Haus fällt :) ). Das muss also überhaupt nicht gelogen sein. Ganz im Gegenteil ...

Und zu dir ... Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Glück auf eurem Weg ... er ist hart und es wird sicher nicht einfacher ... ich hoffe ihr schafft das. :)

Alles liebe ,
dili
 
Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
23
#9
Hallo Rubina,

es freut mich, dass dir in gewisser Weise meine Antwort geholfen hat bzw. ich dir meine Sicht der Dinge nahelegen konnte. Als Außenstehender ist das nicht immer ganz einfach, gerade weil eben viele Informationen fehlen. Es ist praktisch gar nicht möglich alles zu erwähnen - das ist bei einem Thema wie der Liebe einfach so - aber man (ich) versucht halt stets sein Bestes mit den Informationen die man hat.

Noch etwas zum Thema:

Zwar läuft er durch sein Auslandsjahr vor seinen Ängsten davon, aber eben auch vor dem was ihm wichtiger als alles andere auf der Welt sein sollte (nämlich vor dir). Dabei meine ich es gar nicht so hart, wie es vielleicht klingt. Ich denke nur, dass es in eurer Situation einfach nicht das Richtige ist. Jedenfalls nicht nachdem was ich in deinen oberen Beiträgen gelesen habe. Auch schreibst du, dass ihr eure Beziehung neu aufbauen wollt bzw. sie beendet, falls er sich dafür entscheidet weiter zu ziehen. Das klingt für mich sehr hart / kalt und ehrlich gesagt nicht nach einer sehr harmonischen Beziehung, auch wenn er dir Blumen und Briefe schickt. Ich glaube einfach, dass die Gefahren viel größer sind als die Chance auf Bildung und ein Abenteuer. Natürlich kann man sagen, dass eine Beziehung sowas aushalten muss und ihr euch nach dieser Zeit stärker lieben werdet als je zuvor bzw., dass das Vertrauen dann viel größer sein wird als es war. Aber was, wenn es eben nicht so war / ist und es stattdessen alles kaputt / schlechter gemacht hat? Klar, man kann immer so denken und alle Möglichkeiten in Betracht ziehen - für mich steht es aber fest, dass es in eurer Lage eher so ist.

Folgendes ist nun sehr plump geschrieben, ich weiß aber nicht wie ich es besser machen soll. Ich werde einfach nicht aus deiner Aussage schlau. Du sagst, du seist egoistisch und solltest dich von ihm trennen. Warum denkst du so? Ich finde solche Gedanken im Grunde schon falsch. Auch, dass ihr euch trennen wollt, falls er weiterziehen will, macht mich ehrlich gesagt stutzig. Das klingt für mich einfach nicht gut und eher so, als wäre etwas zwischen euch - verstehst du?

Noch eine kurze Antwort zu dem, was du, dili, geschrieben hast:

Mir ist klar, dass das Stromnetz in den USA sehr instabil ist - bekommt man ja oft genug mit wenn dort ein Sturm ist (weil es eben auch sehr viele Freileitungsmasten in den USA gibt). Ich meinte ja nur, in Anbetracht der Situation ist es sehr merkwürdig (jedenfalls für mich). Auch, dass er vier Tage gar keinen Kontakt aufnehmen konnte, mal ehrlich ... irgendwie wird sich doch eine Möglichkeit finden oder? Aber ich gebe dir grundsätzlich schon Recht, theoretisch ist es möglich - natürlich.

Viele Grüße
Last Of The Mohicans
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
70
#10
Hallo Last Of The Mohicans,

das er ein Jahr ins Ausland geht, wusste ich von anbeginn der Beziehung.
Es ist auch für mich nicht weiter tragisch, viele Bekannte aus meinem Freundeskreis machen ein Auslandsjahr.

Für mich ist nur schlimm, dass wir komplett verschiedene Ansichten von der Zukunft haben.
Es ist nicht so das er auch vor mir wegläuft, nein er will das ich mit Ihm zusammen weglaufe!
Die ganze Zeit ist er an mir dran, immer wenn ich auf das Thema Zukunft kommt sagt er nur, das nächste mal wenn ich komme hole ich dich aber mit, mit dir bin ich 200% glücklich. Dann fessele ich dich halt. Also er wollte auch, dass ich mit ihm zusammen, dieses Auslandsjahr mache.
Genauso redet er immer von einem Haus am Strand oder einer Blockhütte am Bergsee. Das hört sich wunderbar romantisch an und so wie ich ihn kenne würde er es schaffen, diese Träume zu verwirklichen.
Nur Ich bin selbständige Unternehmerin und liebe meinen Job und ein totaler familienmensch. Auswandern würde mir das Herz brechen.
Er kommt nächste Woche heim, weil seine Schwester ein Kind bekommt und er solange den Väterlichen Betrieb weiterführt.
Wir werden dann reden müssen, denn der knackpunkt in unserer Beziehung ist die Zukunft.

Ich sage immer zu ihm,was ich möchte, ich möchte hier bleiben, dann ändert er seine Meinung und sagt, du bist der wichtigste Mensch in meinem Leben, ich möchte dich nicht verlieren und wenn es nicht anders geht bleibe ich mit dir hier, hauptsache wir sind zusammen.
2 Tage später erzählt er mir was von einer Blockhütte am Bergsee.

Wenn er mir klar sagen würde, Du Schatz ich möchte ein paar Jahre durch die Welt ziehen, diesen Traum muss ich mir erfüllen, dann würde man sich trennen aber ich bekomme keine solche Aussage sondern so setzte wie oben !
Wenn er sowas sagt werde ich weich und denke es wird alles gut.
Was soll ich den tun ? Ich liebe Ihn und würde mir eine gemeinsame Zukunft so sehr wünschen, er nimmt mir auch nicht die Illosion.
 
Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
23
#11
Hallo Rubina,

also ich muss ehrlich zugeben, je mehr ich lese desto schwieriger und undurchschaubar wird dein "Fall" für mich. Hast du ihm denn schon mal klar und deutlich gesagt, dass du auf keinen Fall auswandern möchtest? Oder hast du vielleicht Andeutungen (wenn auch unbeabsichtigt) gemacht, dass du dir vorstellen kannst mit ihm zu gehen? Denn so wie es nun für mich klingt ist er (vielleicht) auch nur deshalb gegangen um dir zu zeigen wie es ist, wenn er ohne dich weg ist und um so den Wunsch in dir zu wecken (das nächste Mal) mit ihm zu gehen. Nun da er merkt, dass er damit nichts erreicht hat bzw. erreichen wird - verhält er sich eben so. Dass du durch seine Aussagen immer wieder Hoffnung schöpfst ist verständlich, aber es fehlt eben die Gewissheit und die musst du haben um glücklich zu sein (genauso wie er auch).

Ich glaube in eurer Situation ist es wirklich das Beste, wenn ihr euch mal in einem ruhigen Moment hinsetzt und über all das redet. Es scheint mir nämlich so, als ob eine Menge unausgesprocher Dinge zwischen euch stehen. Mach ihm klar, wie du dir deine Zukunft (gemeinsam mit ihm) vorstellst. Hör dir aber auch an, was er zu sagen hat und wie er sich seinen weiteren Weg (gemeinsam mit dir) vorstellt. Ich weiß nicht genau wovor er Angst hat bzw. von was er weg will (du meintest ja, er läuft vor seinen Ängsten weg). Ich kann mir aber auch nur knapp eine Handvoll Gründe vorstellen, die etwas dergleichen rechtfertigen würden. Ich glaube jedoch nicht, dass es sich um einen dieser Gründe handelt und so solltet ihr gemeinsam an diesen (seinen) Ängsten arbeiten. In einem Haus am Strand oder in einer Blockhütte könnt ihr auch gemeinsam Urlaub machen - was bestimmt sehr schön ist - keine Frage. Wie gesagt, redet darüber und ich bin mir sicher, ihr findet eine Lösung die euch beide glücklich machen wird. Ich wünsche euch alles Gute, ihr schafft das.

Viele Grüße
Last Of The Mohicans
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
70
#12
HeyLast Of The Mohicans :)

vielen Dank für deine Worte, es tut mir sehr gut mal über alles zu schreiben.
Bei Ihm war es so, er hat begonnen den väterlichen Betrieb zu übernehmen, voller Elan mit neuer Ausbildung, Weiterbildungen, Führerscheinen und Nachtschichten hatte er sich irgendwann so übernommen, dass er erst ein Bournout hatte kurze Zeit später folgte das Nächste, er fiel in ein tiefes Loch
Voller Selbstzweifel und Angst, die Rolle des Vaters vorallem dem Stress nicht gewachsen zu sein, dann hatten Sie noch ein schlechtes Jahr. Das habe ich mitbekommen wir waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht zusammen, er konnte das nicht weil eine Freundin bedeutet noch mehr stress so dachte er damals aber gegen die Liebe kann man nichts machen :)
Irgendwann kam der grosse Knall, er wurde von der Polizei betrunken angehalten und musste seinen Führerschein abgeben. Ein Freund riet ihm damals mal eine Auszeit zu nehmen und er fuhr für 4 Wochen nach Thailand. Er kam total verändert zurück. Jetzt die Kurzfassung: Er ist fest davon überzeug die Firma nicht zu schaffen, er möchte das sein Vater alles aufgibt und die Firma verkauft. Es war für alle ein Schock, wo er doch sein ganzes davoriges Leben nie etwas anderes machen wollte.
Er flieht nach Kanada um dort überall mal zu jobben zu sehen was er sich in Zukunft vorstellen könnte zu machen.
Kannst du dir vorstellen, wie es ist wenn er wiederkommt und das Unternehmen ist weg. Keiner kennt die Hintergründe, er denkt so vermute ich das Ihn alle für einen Versager halten ihn darauf ansprechen werden und so weiter ...
Deswegen Ängste, bitte du bist doch auch ein Mann kannst du das verstehen, wie kann ich helfen ?
 
Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
23
#13
Hallo Rubina,

immer raus damit - dafür ist dieses Forum schließlich da. Wenn es dir gut tut darüber zu schreiben ist das auf jeden Fall schon mal ein positiver Effekt. Bei den Ängsten deines Freundes kann ich dir jedoch nicht wirklich helfen. Ja, ich bin ein Mann. Jedoch glaube ich nicht, dass es sich bei dem Problem deines Freundes um ein typisches Männerproblem handelt und ich war zum Glück noch nie in solch einer Situation. Das Gleiche könnte einer Frau passieren, da spielt das Geschlecht keine Rolle - denke ich.

Ich kann nur soviel dazu sagen
: Es ist immer wichtig zu wissen, was man kann, will und auch schafft. Dein Freund war allem Anschein nach zu urteilen total überfordert und wusste nicht mehr weiter. Die Eltern wünschen sich oft, dass die Kinder später die Firma übernehmen und alles so bleibt wie es ist. Die Realität sieht aber oft anders aus. Sei es durch zu viel Druck oder einfach weil es nicht das Richtige für einen ist. Jedoch sollte man seinen Wunsch (etwas anderes zu machen) respektieren - ich möchte sogar so weit gehen und sagen, dass man es respektieren muss. Die Menschen, die ihn lieben und denen er wichtig ist, werden es verstehen. Die Gesundheit steht an oberster Stelle und es hat keinen Sinn, wenn er sich durch die Arbeit kaputt macht. So denke ich auch, dass es besonders deine "Aufgabe" ist (als Person die ihm am nähesten steht) ihm den Rücken zu stärken und ihm die Gewissheit zu geben, dass du für ihn da bist. Nimm ihm die Angst, dass ihn alle für einen Versager halten könnten. Es könnte passieren, zugegeben, aber alle die so denken haben sowieso keine Ahnung und nur dieser Grund ist es einfach nicht Wert. Es sind die Probleme nicht Wert, die sich dadurch zwischen euch ergeben! Verstehst du?

Viele Grüße
Last Of The Mohicans
 
Dabei
21 Aug 2012
Beiträge
70
#14
Nochmals vielen Dank für deine Worte.
Was du schreibst ist alles richtig und treffend, nur möchte er nicht machen was er kann und weiss auch nicht was er will ! :(

Ich stehe voll hinter Ihm und unterstütze ihm bei jeder auch noch so verrückten Idee, stärke ihm den Rücken, er weiss das und ist sehr dankbar dafür.

Aber irgendwann ist auch meine Kraft erschöpft, deshalb meine Worte oben die dir kalt vor kamen, ich brauche eine Entscheidung für mich.

Habe ihm gesagt, dass wenn er länger als ein Jahr weg möchte, er mir das sagen soll, denn dann ist es für mich keine richtige Beziehung mehr, er meinte das er es genauso sieht und mir das auch nicht antun möchte.
 
Dabei
20 Okt 2014
Beiträge
23
#15
Hallo Rubina,

ich verstehe was du meinst. Ziemlich kompliziert - zugegeben, aber wie oben schon geschrieben denke ich, dass ihr zusammen eine Lösung finden werdet. Du willst Gewissheit wie es weiter geht und er ist sich nicht sicher. So gesehen bleibt gar nichts anderes übrig als mal ausgiebig miteinander zu reden. So gesehen ist es mehr als passend, dass er nächste Woche kommt. Nutze die Gelegenheit und hol dir deine Gewissheit. Liebt er dich und du ihn so sehr, wie oben beschrieben, wird alles gut werden.

Du kannst gerne Bescheid geben, was sich bei dem Gespräch ergeben hat oder falls du noch Fragen hast helfe ich dir natürlich gerne. Ansonsten kann ich dir im Moment nicht mehr sagen, als ich schon geschrieben habe (vielleicht hat ja sonst noch jemand einen guten Tipp). Ich wünsche dir viel Glück und Kraft.

Viele Grüße
Last Of The Mohicans
 

Ähnliche Themen


Oben