Fahrlehrer schrecklich - würd so gern wechseln..

Dabei
3 Jul 2013
Beiträge
5
#1
Huhu ihr Lieben!

Ich hab mich hier registriert, weil mich mein Problem unglaublich belastet, und ich hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Folgende Situation:

Ich mache meinen Führerschein (Auto). Habe die Theorie fast durch und habe mittlerweile 12 Fahrstunden (6 x 90Minuten) hinter mir. Es klappt technisch alles super (schalten, bremsen etc.) Nur sobald ich im Stadtverkehr bin, werde ich etwas nervös. Was ja eigentlich normal ist, oder? Es gibt halt immernoch Verkehrssituationen, die man nicht sofort versteht. Die einen einfach überfordern. Mein Fahrlehrer scheint da absolut kein Verständnis für zu haben. Er schreit mich an ("Gott nochmal, Mädel!! Du sollst dich einordnen. BLINK doch, verdammt nochmal!!!") Nur so als Beispiel. Sobald ich etwas falsch mache, schreit er rum, wird nervös und angepisst. Hallo!? Ich lerne doch noch!
Dazu kommt dieses abartige, anzügliche Verhalten (er ist fast 70!). Hier wird mal beim Einsteigen an den Arsch gefasst, dort wird beim Fahren mal in die Seite gezwickt. Es ekelt mich an!
Ich habe schon keine Lust mehr überhaupt weiterzumachen. Mittlerweile wird mir morgens schon übel, wenn ich weiss, dass ich nachmittags (so wie heute) fahren muss.

Nur gibt es zwei Probleme, die mich daran hindern zu wechseln:

Erstens brauche ich den Führerschein bis spätestens Oktober, weil ich dann einen Job anfange, für den der Führerschein Voraussetzung ist.
Zweitens ist mein jetziger Fahrlehrer der Einzige in unserem Dorf, der Ratenzahlung (100€/Monat) anbietet. Da ich momentan nicht arbeite, geht es anders nicht. (Beim Jobcenter betteln kommt für mich nicht in Frage, trotz sicherem Job, wenn ich den FS habe.)

Ich würde sooo gerne wechseln. Ich könnte natürlich in anderen Dörfern nachfragen, ob es dort Fahrschulen gibt, die Ratenzahlung anbieten. Aber dann muss ich ja meinen jetzigen Fahrlehrer UND den Neuen bezahlen, oder? Das pack ich finanziell nicht.
Wenn ich erst den Alten abzahlen muss, schaffe ich es wahrscheinlich nicht bis Oktober fertig zu werden..

Ich bin einfach verzweifelt. Ich könnte heulen, wenn ich an heute nachmittag denke. Ich hatte mich so drauf gefreut, endlich den Führerschein zu machen. Und mittlerweile ist es der Horror für mich :(

Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Aufgeben will und KANN ich (wegen dem Job) nicht..

Ganz liebe Grüße :-*
 
Anzeige:
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#2
Also wenn das Verhalten deines Fahlehrers schon Richtung sexuelle Belästigung geht und du dich auch sonst total unwohl bei ihm fühlst, weil er cholerisch und whatnot ist, halte ich es nicht für sinnvoll bei ihm zu bleiben. Als ich damals meinen Führerschein gemacht habe, war ich in der ersten Fahrschule auch unzufrieden, wollte es aber zunächst dennoch durchziehen. Aber weil der Lerntransfer einfach..suboptimal war, bin ich dann auch schön durch die Praktische gerasselt. Also wechselte ich zu einer anderen Fahrschule und kam mit dem Fahrlehrer dort viel besser zurecht, er gab bessere Tipps und Anweisungen und dann hats auch beim nächsten Anlauf schließlich geklappt. Das Ganze hat dann allerdings auch deutlich mehr Fahrstunden gekostet, da ich beim ersten Lehrer quasi NULL gelernt hatte.

Von daher würde ich dir empfehlen rechtzeitig zu wechseln, bevor du unnötige Fahrstunden ohne Lerneffekt hast und dann auch noch die teure praktische Prüfung vermasselst, da hilft dann nämlich auch nicht die Ratenzahlung, wenns am Ende für die Katz war. Erkundige dich doch erstmal in anderen Schulen, ob die auch ein anderes "Finanzierungsmodell" anbieten oder nimm im Zweifelsfall ein Darlehen auf oder frage Freunde/Familie. Denn hier solltest du nicht am falschen Ende sparen wollen, schließlich ist der Führerschein der Schlüssel zu Unabhängigkeit und Mobilität und beruflich somit von enormer Relevanz. Das muss es dir dann halt auch wert sein.

Andere Frage am Rande, wieso machst du erst mit 27 deinen Lappen?

Grüße
 
Dabei
3 Jul 2013
Beiträge
5
#3
Danke erstmal für deine Antwort!

Ich habe bis vor Kurzem in der Stadt gewohnt, und war auf den Führerschein nicht angewiesen. Sicher hat er ab und zu mal gefehlt, aber gebraucht habe ich ihn nicht.

Habe mir nun überlegt, mal andere Fahrschulen anzurufen, denen meine Lage zu erklären und zu fragen, ob die mir vielleicht helfen können.

Blöd ist ja auch, dass ich noch vier Theoriestd brauche, um die theoretische Prüfung zu machen. Die werde ich ja auch bei meinem jetzigen Fahrlehrer durchziehen müssen, ansonsten wird diese ganze Anmeldegebühr wieder fällig. Was soll ich dann sagen? "Ach joa, die Theorie mach ich wohl noch, aber fahren will ich mit dir nicht mehr!" ??

Ach man, es ist zum verzweifeln :(
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#4
Du musst gar nichts groß sagen. Theorie würde ich tatsächlich noch durchziehen, weil dafür ist er ja nicht wichtig. Das ist einfach nur stures Runterbeten der Antworten zuhause und dann rockst du einmal kurz die Prüfung. Das ist ein Kinderspiel. Und sobald du die durch hast, gehst du hin und sagst, du wechselst. Kannst es begründen oder lassen. Ich persönlich würde ihm wohl sagen er ist ein Choleriker und seine Anzüglichkeiten sind unter aller Kanone, aber das musst du selbst wissen. Die Praxisstunden würde ich übrigens bereits jetzt aussetzen, um Geld zu sparen. Nur noch Theorie und dann weg.
 
Dabei
3 Jul 2013
Beiträge
5
#5
Hm, damit könnte ich leben.
Aber welche Begründung soll ich denn nennen, um keine weiteren Fahrstunden zu machen? Er fragt mich ja nach jeder Fahrt, wann ich wieder will.
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#6
Hm, damit könnte ich leben.
Aber welche Begründung soll ich denn nennen, um keine weiteren Fahrstunden zu machen? Er fragt mich ja nach jeder Fahrt, wann ich wieder will.
Du kannst natürlich direkt mit der Wahrheit rausrücken, allerdings weiß ich dann nicht, ob er nicht versuchen würde dir bis zum Torschluss noch das Leben schwer zu machen und deinen Theorieteil zu versauen.

Ich würde sagen, sei stattdessen lieber kreativ (bzw. lüge): Sag, du willst dich erstmal eher auf den Theorieteil konzentrieren, um dann für die Praxis besser gewappnet zu sein oder zu sagst "Au ist gerade ganz schlecht, ich hab in den nächsten Wochen keine Zeit weil [hier Grund einsetzen]. Was du halt auch vielleicht sagen würdest, um nen Typen zu versetzen :mrgreen: ich bin mir sicher du schaffst das.
 
Dabei
3 Jul 2013
Beiträge
5
#7
Ich werds auf jeden Fall versuchen.
Werd erstmal mit ein paar Fahrschulen telefonieren. Hoffe es gibt eine, die mir hilft. Dann zieh ich bei der jetzigen nur noch die Theorie durch.

Vielen dank nochmal!!!
 
Dabei
3 Jul 2013
Beiträge
5
#9
Wie schnell sich alles zum Positiven wenden kann!!

Habe vorhin in einer Fahrschule angerufen. Der Fahrlehrer war super nett!! Habe ihm meine Lage erklärt und einige Situationen geschildert. Er war wirklich geschockt und meinte u.a. "Du wurdest angeschrien? Kommt hier ein Fahrschüler zu mir und sagt, er wurde von einem meiner Lehrer angeschrien, muss er die Stunde nicht bezahlen und der Lehrer bekommt keinen Lohn!" Wahnsinn! :)

Nunja, Ergebnis des Gesprächs: ich soll meine jetzigen Ausbildungsnachweise von meiner Fahrschule anfordern. Kann morgen direkt in der neuen Fahrschule anfangen. Die restlichen vier Theoriestunden SCHENKT ER MIR!!! Muss keine neuen Anmeldegebühren zahlen, und er sagt das restliche, finanzielle Problem bekommen wir auch in den Griff.

Ich bin so erleichtert...dass kann sich keiner vorstellen :D

Drückt mir die Daumen, dass es in der neuen Fahrschule besser läuft :)
 
Dabei
21 Okt 2011
Beiträge
3.263
#10
Da muss man Dir nicht die Daumen drücken....viel schlechter kann es ja nicht werden. Naja der alte war 70...da galten noch andere Lernmethoden....ich habe beim Bund den Führerschein für den Unimog gemacht (C 1) ...durfte ich vorher schon fahren, aber die hatten auch kein pädagogisches Geschick, da wurde ich viel gebrüllt...aber das ist keine Art für einen Unterricht!

Viel GLück und Erfolg....vielleicht drück ich Dir doch die Daumen:mrgreen:....und berichte mal wie es gelaufen ist/ läuft....
 
Dabei
27 Aug 2012
Beiträge
2.256
Alter
37
#11
Siehst du, es gibt wirklich nur sehr wenig Probleme, die sich nicht beheben lassen. Freut mich, dass du so schnell eine gute Lösung finden konntest :D
 
Dabei
17 Jul 2013
Beiträge
19
Alter
32
#12
Erkundige dich doch mal in einer anderen Fahrschule. Bin aus Wien, aber bei uns gibt es ein paar Schulen, bei denen man wechseln könnte.
Also Beispiel: Du hast die PC Prüfung in einer anderen FS abgelegt und kannst mit den Fahrstunden in einer anderen Schule weitermachen. Dafür musst du dann nur noch die Fahrstunden und die Prüfungsgebühr zahlen. Wie gesagt aber, nicht in jeder FS möglich/akzeptierbar.

Und wegen deinem Fahrlehrer, wenn er dich wirklich am Hintern anfasst, dann würde ich es einfach in der FS melden. Anschreien ist auch nicht in Ordnung, da er Geduld mit dir haben muss. Immerhin zahlst du die Stunden und wenn er dich anschreit, ist eh normal, dass du nur noch mehr nervöser wirst und nix geht

Falls keine andere Schule Teilzahlung annimmt, wie wäre es wenn die jemand von der Famile die Stunden zahlt und du es der Person später, wenn du den Jo hast zurückzahlst
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben