exfreundin meldet sich am „Jahrestag“?

Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
7
#1
vor ca 2 Monaten hat sich meine Freundin ganz plötzlich nach fast 7 Jahren Beziehung von mir getrennt.

Es gab kein Streit oder Drama davor nie und auch bei der Trennung nicht. Für sie waren nur ganz plötzlich die Gefühle nicht mehr so da und es war nur noch Gewohnheit. Danach hatten wir kein Kontakt und ich habe mich auch „zurückgezogen“. Vor paar Tagen hätten wir unsere 7. Jahrestag gehabt. Sie hatte mir eine Nachricht geschrieben in der sie meinte sie hoffe es geht mir gut.

Die Nachricht hat mich ziemlich getroffen und habe bis jetzt nicht darauf geantwortet (ich weiß evtl. Kindisch/asozial) aber ich konnte und wusste nicht wie und ob ich antworten sollte. Allerdings ist jetzt wieder komplettes Chaos in mir drinnen und ich bin überfordert. Einerseits würde ich am liebsten etwas antworten allerdings bin ich noch nicht soweit um zu sagen ich komme klar und alles. Da sie sich vor einem Jahr aus dem selben Grund schonmal getrennt hatte und wir es erneut versucht haben, schaffe ich es auch nicht einen neuen Versuch zu starten (nur für den Fall es könnte so sein) weil ich eine erneute Trennung einfach nicht verkraften könnte…

Soll ich diese Nachricht so stehen lassen als „ignoriert“ obwohl ich eben nicht weiß ob das ein „kindisches“ Verhalten ist oder sollte ich etwas antworten und wenn ja was oder wie?

danke für eure Zeit! Und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
33
#2
Hey,

mach dir keine Gedanken darüber, ob das Verhalten kindisch ist oder nicht, das spielt erstmal keine Rolle, da es dir frei überlassen ist, darauf zu antworten! Ist doch egal, wie es wirkt, die Hauptsache ist, dass du dich wohl dabei fühlst!

Lass dir erstmal Zeit damit, um klar darüber nachzudenken! Was fühlst du dabei? Spührst du irgendeine Sehensucht nach ihr? Hättest du Lust, dich mir ihr auszutauschen?

Du schreibst, ihr hattet es erneut versucht? Weshalb hat es nicht funktioniert?
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
7
#3
Hey,

mach dir keine Gedanken darüber, ob das Verhalten kindisch ist oder nicht, das spielt erstmal keine Rolle, da es dir frei überlassen ist, darauf zu antworten! Ist doch egal, wie es wirkt, die Hauptsache ist, dass du dich wohl dabei fühlst!

Lass dir erstmal Zeit damit, um klar darüber nachzudenken! Was fühlst du dabei? Spührst du irgendeine Sehensucht nach ihr? Hättest du Lust, dich mir ihr auszutauschen?

Du schreibst, ihr hattet es erneut versucht? Weshalb hat es nicht funktioniert?
Ich vermisse die Beziehung natürlich und alles, jedoch habe ich mittlerweile mir eine innere Distanz aufgebaut, dass es mir teilweise vorkommt als wäre sie mir fremd. Ich habe schon Sehnsucht aber weiß auch das ich das nicht zulassen kann und mich die ganze Zeit fügen soll und sie "machen" kann was sie will... Ob ich mich mit ihr austauschen würde kann ich nicht sagen, einerseits würde ich schon gerne versuchen das alles zu verstehen jedoch würde ein Austausch nur alles wieder hochkommen lassen, und im Endeffekt ändert es nichts an der Situation, außer das es mich evtl in der Trennungssituation stark zurückwirft. Wir hatten es erneut versucht nachdem wir für 1-2 Wochen getrennt waren und es hat eigentlich alles super funktioniert, haben viel geredet und unsere Beziehung war besser je zu vor. die Tage und Wochen vor der Trennung jetzt waren auch ganz normal, sie meinte sogar das sie gerade sehr glücklich ist mit unserer Beziehung wie sie grade ist (Weihnachten/Silvester war auch alles gut). Weswegen es für mich ja so plötzlich war.

Ich bin eigetnlich kein Mensch der ignoriert und fühle mich halt schlecht, dass ich ihr nicht antworte... jedoch weiß ich einfach nicht was ich antworten könnte...
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
33
#4
Ich habe schon Sehnsucht aber weiß auch das ich das nicht zulassen kann und mich die ganze Zeit fügen soll und sie "machen" kann was sie will...
Die Aussage von dir finde ich sehr interessant! Du sagst, du kannst es nicht zulassen. Das heißt für mich erstmal, dass dein Kopf was anderes vorhat, als dein Herz. Was meinst du denn damit, dass du dich fügen sollst?
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
7
#5
Die Aussage von dir finde ich sehr interessant! Du sagst, du kannst es nicht zulassen. Das heißt für mich erstmal, dass dein Kopf was anderes vorhat, als dein Herz. Was meinst du denn damit, dass du dich fügen sollst?
Sie hat mich theoretisch in der "Hand". Damals hat sie die Trennung entschieden und war ja auch die wo dann wieder zu mir kam und einen neuen Versuch wollte. Jetzt hat sie schon wieder ihre Entscheidung getroffen und die Beziehung beendet. Und es tut nicht gut wenn ich (der mit den Gefühlen welcher die Beziehung damals wollte und nicht aufgeben wollte) mich ihren entscheidungen die ganze zeit "füge" anpasse und sozusagen alles machen lasse mit mir, nur weil ich sie liebe.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
33
#6
Wenn du sagst, dass sie immer alles in der Hand hatte, dann frag ich doch mal selbst, was du möchtest? Was tut dir gut? Ein Schlussstrich und keinen Kontakt mehr zu ihr oder ein neuer Versuch?
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
7
#7
Wenn du sagst, dass sie immer alles in der Hand hatte, dann frag ich doch mal selbst, was du möchtest? Was tut dir gut? Ein Schlussstrich und keinen Kontakt mehr zu ihr oder ein neuer Versuch?
ich kann es nicht sagen. jetzt im Moment denke ich könnte ich diese Beziehung nicht erneut eingehen auch wenn es mein Traum wäre mit ihr alt zu werden, da ich zu viel "angst" und hintergedanken hätte... allerdings ist ein Schlussstrich einfach sehr schwierig...
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
33
#8
Mein Rat wäre, dich erstmal zurückzuziehen. Solch eine Ungewissheit und Unsicherheit, die in dir herrscht ist sicherlich keine solide Basis für einen neuen Versuch! Hierzu musst du zuallererst Klarheit in dich selbst bringen! Du kannst ja, wenn dir wohl dabei ist, erstmal normal mit ihr schreiben und schauen, wie es sich entwickelt! Wäre das eine Möglichkeit für dich?
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
7
#9
Danke für deine Antworten! Ich glaube um mit der Trennung klarzukommen und zu verarbeiten kann ich kein Kontakt mit ihr pflegen... das würde mich immer wieder zurückwerfen und falsche Hoffnungen machen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen diese Trennung nochmal durchzumachen.
 
Dabei
6 Feb 2023
Beiträge
33
#10
Gerne, dann entscheide dich auf jeden Fall hierfür! Das scheint das beste für dich zu sein :) Ich wünsche dir alles Gute! :)
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#11
Die Nachricht hat mich ziemlich getroffen und habe bis jetzt nicht darauf geantwortet (ich weiß evtl. Kindisch/asozial) aber ich konnte und wusste nicht wie und ob ich antworten sollte.
Ich finde das gar nicht kindisch oder asozial.
Sie trennt sich zum 2. Mal von dir und wühlt dann zum Jahrestag (!!) mit einer offensichtlich ziellosen Nachricht (was soll denn die dämliche Ansage, dass sie hofft, dass es dir gut geht?!) wieder alles bei dir auf. Da würde ich erst mal nur Wut auf sie empfinden. Aber zu einer Antwort verpflichtet fühlen würde ich mich nicht.

Ich glaube um mit der Trennung klarzukommen und zu verarbeiten kann ich kein Kontakt mit ihr pflegen...
Du machst einen reflektierten Eindruck, und wenn das deine Analyse ergeben hat, wäre es besser für dich, wenn du ihr nicht antworten würdest.
Denn: Was solltest du ihr darauf auch antworten? Dass es dir gut geht? Das stimmt ja nicht. Dass es dir nicht gut geht? Und dann? Was für eine Antwort von ihr würdest du dann erwarten?
So eine "Unterhaltung" würde nichts Positives für dich erbringen, denke ich.
 
Dabei
5 Mrz 2023
Beiträge
7
#12
Danke für deine Antwort. So ähnlich sehe ich das auch. Jetzt ist es noch zu "früh". Mal schauen was die Zeit so mitsich bringt.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#13
Hi @weltometer,
es ist nicht unhöflich, ihr nicht zu antworten - und selbst wenn es das wäre, wäre es egal. Eine gute Sache nach dem Ende einer Beziehung ist es ja, sich nicht mehr so viele Gedanken um das Wohlbefinden einer anderen Person zu machen. Du bist jetzt frei, du hast in dieser Richtung keine Verantwortung.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben