Ex bester Freund.. ich kann nicht mehr =(

Dabei
17 Mai 2009
:cry:ich kenn ihn schon seit dem kindergarten und wir waren immer die besten Freunde... sind durch dick und dünn gegangen... sogar in der Grundschule haben wir immer zusammen gehalten und wenns Ärger gab, hat er mich immer beschützt... doch dann hat er seine "Clique" gefunden... Nein ich hab nicht das Gefühl vernachlässigt zu werden!... im Gegenteil!
Durch sie hat er mit dem Trinken angefangen... halbe Flasche Wodka zum Vorglühen auf ex... na ja damit hätte ich kein Problem, klar ist es zu viel aber wenn es ihn glücklich macht.
Früher ist er mit seinen Problemen immer zu mir gekommen und jetzt säuft er sie weg oder versucht es zumindest. Er ist auch viel aggressiver geworden =( und mit dem Wetten hat er auch angefangen :cry:
am Anfang waren es noch Kleinigkeiten, mit denen ich mich abgefunden habe weil sie nicht weiter schlimm waren z.B. seiner besten Freundin an n Arsch zu fassen... wenn er meint... aber dann hat er es übertrieben. ich hab es ihm dann auch gesagt und er hat versprochen es zu ändern aaber er hat es nicht...
ich kann einfach nicht mehr

Dabei
11 Mrz 2008
Wenn ich dich wäre,würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Leider ist es nunmal so, dass sich Leute in unserem Alter gern besaufen. Wieso versteh ich nicht, aber wenns Spass macht...
Rede mit ihm in einem ruhigen Moment,wenn ihr z.B. bei dir oder ihm zu Hause seid,wo seine neue Clique nicht dabei ist. Sag ihm, dass du den Menschen, der er geworden ist, nicht mehr magst und dass falls er sich nicht ändert, die Freundschaft eher früher als später kaputt geht,wenn sie das noch nicht ist. Er soll merken, dass er dich verlieren wird, wenns so weiter geht.
Wenn er keine Einsicht zeigt,würd ich die Freundschaft beenden.So schwer es für dich auch sein wird, aber er hat den Respekt vor dir verloren und ist zu einem Menschen geworden, den du verabscheust. Er ist nichtmehr dein bester Freund von damals,sondern ein Arschloch geworden.
Menschen kommen und gehen. Die einen,welchen du wirklich was bedeutest, werden zurückkommen, die anderen werden weg bleiben. Aber wenn ihm das sinnlose Gesaufe und rumgealbere wichtiger ist, als eure Freundschaft, dann ist er noch ein kleines Kind, das gar nichts gecheckt hat. Wenn es ihm wichtiger ist, was seine Clique von ihm denkt, als was du von ihm denkst, dann ist es wohl der beste Weg,die Freundschaft so zu beenden, bevor noch was schlimmeres passiert. Zum Beispiel dass er ne Wette abschliesst, ob er dich abfüllen und flachlegen kann. Würd mich nicht wundern. Den ersten Schritt,mit dem an den Arsch fassen, hat er ja bereits gewagt.

Alles Gute

Dabei
14 Nov 2008
Nicht, dass ich das jetzt verwechsle, ist das der Junge, der mal in dich verliebt war?
Vielleicht hat er das doch noch nicht überwunden?

Dabei
17 Mai 2009
ich hab schon so oft versucht mit ihm zu reden... aber es hat nicht wirklich geklappt =( er hat es mit den wetten auch noch weiter getrieben... ich hab ihn schon vor die wahl gestellt Clique oder ich... ich hatte mir eigentlich vorgenommen es nie zu tun aber er hat mir keine andere wahl gelassen... er war auch in Behandlung eine zeit und ich hab wirklich gedacht, dass er sich jetzt geändert hat, aber er hat sich nicht geändert =(

Dabei
17 Mai 2009
Nicht, dass ich das jetzt verwechsle, ist das der Junge, der mal in dich verliebt war?
Vielleicht hat er das doch noch nicht überwunden?

nein eigentlich nicht... aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke, dann hat er schon so andeutungen gemacht ich glaub aber die waren nicht ernst bzw freundschaftlich)... aber zu der Zeit war er noch mit seiner Freundin zusammen... Sie hat auch schluss gemacht, wegen seiner Clique weil er sich einfach um 180° gedreht hat

Dabei
14 Nov 2008
Hat ihn denn die Trennung von seiner Freundin weiter verändert? So à la - jetzt ist es eh egal?
Das Ding ist, bei Alkohol und nachfolgenden Verhaltensänderungen weiß man nie, warum und weshalb. Man sollte sich fragen, was dieser Mensch hat, was er wünscht, was er braucht und ob man das geben kann.
Alkohol ist in jungem Alter beliebt und steht auch stark unter Gruppenzwang, aber wenn er schon in Behandlung war, würde ich sogar noch weiter denken, vllt. will er Etwas kompensieren?

Dabei
17 Mai 2009
nein... wigentlich ist alles so geblieben wie zuvor... nur hat er dann die Zeit, die er vorher mit ihr verbracht hat nun mit denen verbracht =( die behandlung war nicht wegen Alk sondern wegen seinen Wetten. er hat mich und andere menschen mit seinemVerhalten sehr verletzt. physisch und psychisch...

Dabei
14 Nov 2008
Hm, ok. Das mit der Behandlung war auch nicht auf den Alkohol bezogen, vielleicht versucht er "nur" damit Etwas auszugleichen?
Im Prinzip hat er also noch mehr reingehauen als ohnehin schon. Gibt es denn auch "normale" Momente zwischen euch?

Dabei
17 Mai 2009
ich weiß nicht... normale momente? eigentlich nicht... das letzte mal als ich ihn gesehen hab hat er wieder gewettet... ich würd ihm so gerne helfen weiß aber nicht wie...

Dabei
14 Nov 2008
Manchmal kann man einfach nicht helfen, so sehr man das auch möchte. :(
Weißt du, in jedem Alter macht man Erfahrungen, gute und schlechte, in eurem Alter noch besonders "viel" (so scheint es oft) und vielleicht gehört diese Geschichte zu denen, durch die er allein gehen muss?
Kannst du dir vorstellen, erst mal Abstand zu halten und abzuwarten? Ihn erst mal in Ruhe lassen, bis er hoffentlich wieder klar kommt?

Dabei
17 Mai 2009
vielleicht hast du recht... aber abstand? vielleicht das richtige vielleicht verschlimmert es aber auch alles... ich hatte während seiner "Kur" abstand nd dann ist er total abgedreht. ich hab angst um ihn =(

Dabei
14 Nov 2008
Wissen seine Eltern denn von seinen Schwierigkeiten? Du kannst die Verantwortung ja nicht tragen, nicht jetzt und auch in 30 Jahren nicht. Dafür ist immer er allein verantwortlich und er allein entscheidet, wie viel Hilfe und Unterstützung er annimmt.
Mach dich damit nicht kaputt, ich versteh deine Sorge, aber es geht ja auch um dich, wenn du nicht auf dich aufpasst, wer dann?

Dabei
17 Mai 2009
ich denke nicht, dass seine eltern es wissen... ich weiß nicht, ob sie überhaupt noch in Deutshland sind... Sie sind mal nach amerika gegangen aber ich weiß nicht, ob sie wieder zurück gekommen sind... er hat immer bei einem Freund gewohnt und seinen eltern war das recht. sie wollten nicht, dass er immer umziehen muss und immer wieder ein "neues Leben" beginnen muss... sie müssen viel reisen wegen ihrem Beruf...

Dabei
14 Nov 2008
Alter Falter, da kommt echt Einiges zusammen und ich hoffe sehr, dass du hier noch mehr Antworten erhältst.
Ich weiß, dass es sich wie im Stich lassen anfühlt, aber wenn du ihn vor die Wahl stellst (Behandlung der Probleme oder ein Leben ohne dich) und er geht, dann ist das sein Ding. So weh es tut. Ich würd dir gern mehr sagen, aber mir fällt nichts wirklich Brauchbares ein...

Dabei
17 Mai 2009
ja... momentan ist er mit seinem besten freund wieder in der klinik (hat er zumindest gesagt und ich vertrau ihm so weit.. ich hoffe auch, dass es richtig ist.. egal) und ich hoffe, dass es diesesmal besser wird.. weil das kann mit den wetten nicht mehr so weiter gehen... ich würd seinen eltern am liebsten alles sagen aber ich hab keine adresse...
trotzdem vielen vielen Dank :-*

Dabei
14 Nov 2008
Klinik klingt schon mal nicht schlecht, manchmal braucht's mehrere Anläufe und ich hoffe, es wird Alles gut!

Dabei
11 Mrz 2008
Um den Punkt mit dem Helfen nochmal aufzugreifen. Man kann einem Menschen nur helfen, wenn er sich auch helfen lassen will. Doch dein Freund scheint das gar nicht zu wollen. Vielleicht ist das mit dem Wetten bereits eine Sucht geworden, genauso wie wenn jemand Drogen nimmt, um was anderes, das schiefgelaufen ist in seinem Leben, auszugleichen. Eine Therapie kann ihm da schon helfen, aber das muss er auch selber wollen. Vielleicht klappts ja diesmal.
Ich an deiner Stelle würde auf Abstand gehen. Klar, es ist schlimm, wenn man vor die Wahl gestellt ist, aber wie Lilie gesagt hat, wenn er sich für seine Clique und das Wetten entscheidet, dann ist das sein Ding. Vielleicht gehen ihm dann irgendwann die Augen auf. Das wäre noch die Hoffnung, die bleibt.
Alles Gute

Dabei
17 Mai 2009
die Hoffnung stirbt zuletzt heißt es doch so schön... ich denk ich werd es versuchen. Es ist seine Sache, da habt ihr beide vollkommen recht