Wenn ich dich wäre,würde ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden. Leider ist es nunmal so, dass sich Leute in unserem Alter gern besaufen. Wieso versteh ich nicht, aber wenns Spass macht...
Rede mit ihm in einem ruhigen Moment,wenn ihr z.B. bei dir oder ihm zu Hause seid,wo seine neue Clique nicht dabei ist. Sag ihm, dass du den Menschen, der er geworden ist, nicht mehr magst und dass falls er sich nicht ändert, die Freundschaft eher früher als später kaputt geht,wenn sie das noch nicht ist. Er soll merken, dass er dich verlieren wird, wenns so weiter geht.
Wenn er keine Einsicht zeigt,würd ich die Freundschaft beenden.So schwer es für dich auch sein wird, aber er hat den Respekt vor dir verloren und ist zu einem Menschen geworden, den du verabscheust. Er ist nichtmehr dein bester Freund von damals,sondern ein Arschloch geworden.
Menschen kommen und gehen. Die einen,welchen du wirklich was bedeutest, werden zurückkommen, die anderen werden weg bleiben. Aber wenn ihm das sinnlose Gesaufe und rumgealbere wichtiger ist, als eure Freundschaft, dann ist er noch ein kleines Kind, das gar nichts gecheckt hat. Wenn es ihm wichtiger ist, was seine Clique von ihm denkt, als was du von ihm denkst, dann ist es wohl der beste Weg,die Freundschaft so zu beenden, bevor noch was schlimmeres passiert. Zum Beispiel dass er ne Wette abschliesst, ob er dich abfüllen und flachlegen kann. Würd mich nicht wundern. Den ersten Schritt,mit dem an den Arsch fassen, hat er ja bereits gewagt.
Alles Gute