Liebe Egal,
danke, danke, danke. Ich versuchs mal.
Warum beendest Du es nicht klar und deutlich mit der Ansage, dass das vollkommen unmöglich und irrsinnig ist? Oder erhoffst Du Dir doch noch, ihn damit zu locken?
Ein "ja" auf die letzte Frage würde Dich sicher nicht wundern, oder? Aber ich tipp mal, Du hast es nur gefragt, damit ich mir bewusst werde, dass ich immernoch hoffe. Und falls nicht, dann ist die Frage wohl trotzdem in dieser Absicht durch Dich aufgetaucht.

Schmunzel. Also erstmal grundsätzlich: keine Sorge. Ich bin doch noch nicht verrückt oder am Durchdrehen. Auch vom Bücher lesen oder vom zuviel drüber nachdenken noch nicht. Auch wenn sich alles so anhören und anlesen mag.
Ich hab echt das Gefühl, es geht mir über Umwege immer besser. Und ich brauch die Steine im Weg, damit ich das hinkriegen kann. Darum bin ich dankbar, für jeden Stein im Weg, also jeden Kommentar, jedes Gegenargument, einfach alles. Erst recht, wenn sie so ernsthaft wohlwollend gemeint sind wie Deine Kommentare.
So, nun mal gucken, wo es mich hinführt, wenn ich mich mit Deinem Kommentar auseinander setze.
Ich hätte es jetzt nicht so hart ausgedrückt, aber es kommt dem, was ich beim Lesen empfunden habe schon ziemlich nahe...
Danke. Hab ich gebraucht.
Vor allem diese Kinderwunschgeschichte ist es, die mich nach wie vor zum Grübeln bringt und mich auch damals schon dazu veranlasst hatte, doch etwas in Deinem Thread zu schreiben.
Damals kam von Deiner Seite dann auch irgendwann, dass sich das Thema erledigt hätte...aber der gute Max muss es nur mal wieder ansprechen und bei Dir fällt alles aus. Zumindest habe ich den Eindruck.
Ja, genau. Bei mir fällt es mal wieder aus. Ganz schön viel fällt aus. Lernen, schlafen, womöglich ne 1 in der nächsten Prüfung, ganz viel fällt aus bei mir. Aber nicht alles. Aber eines auf jeden Fall: unbesehen nein sagen und einfach so weiter machen wie bisher. Das Kinderwunschthema war nicht mit dem damals ja auch schon nicht einfachen Nein meinerseits erledigt. Es wird sich auch nicht erledigen, wenn ich jetzt wieder nur einfach Nein sage, weil es von oben betrachtet das Beste so wäre. Darum fällt vieles aus. Lernen, schlafen, gute Noten schreiben... Und nur darum bin ich wütend auf Max. Weil er das wissen müsste, dass jetzt vieles ausfällt und jetzt ein Sch...-Zeitpunkt für mich ist. Ich bin nicht wütend auf ihn, weil er diesen Kinderwunsch hat. Und auch nicht wütend, dass er den nicht einfach so aufgeben will. Und ich bin nicht wütend, dass er mich nicht aufgeben will. Ihr seid es schon. Ihr seid schon wütend darüber, dass er mich und den Kinderwunsch nicht aufgeben will. Und darum brauch ich Euch. Weil mir sonst diese Perspektive fehlen würde, ich nicht mal ne Idee hätte, dass man auch wütend deswegen sein könnte.
Darum Danke das ihr Euch mein Geschreibsel antut. Danke fürs Lesen und Schreiben.
Vor allem bei diesem Abschnitt habe ich wirklich meinen Augen nicht getraut - ich musste ihn nun ca. 5 Mal lesen, um sicher zu gehen, dass ich das nicht falsch verstanden habe.
In diesem Abschnitt ist so viel Eigenartiges! Ein "unerfüllter KinderWUNSCH" - ist es denn DEIN Wunsch? Und warum steht der eurer Beziehung im Weg, die doch eigentlich gar keine ist?
Ihr müsstet um ein Kind trauern, das nicht geboren ist? Das noch nicht mal ansatzweise entstanden ist? Es verarbeiten? WAS verarbeiten?!
Du hast schon mal Recht damit, dass ich an Schritt 837 denke, bevor der 700.ste in unserer Geschichte gegangen ist. Und auch Recht damit, dass man sich erstmal um Schritt Nr. 700 Gedanken machen sollte, statt um 837.
Verstehst Du, warum ich die Nr. so groß gewählt habe? Weil es eine Beziehung zwischen mir und Max gibt. Ihr nennt sie alle nicht so, seht sie nicht als solche an, aber wir sind verbunden miteinander. Seit Jahren. Ich hab sie auch nicht Beziehung genannt. Es heißt aber nicht, dass keine existiert. Nennen kann man das Ding wie man möchte. Affäre, Sch..., egal wie. Es ist keine Ehe. Darüber sind wir uns einig.
Braucht es ne Ehe, um ein Kind in die Welt zu setzen? Nein. Zumindest heutzutage nicht mehr, da gibt es auch Kinder in Beziehungen, die niemand verurteilt.
Ein Kind aus einer Affäre wäre noch was anderes. Da wird das Kind auch heute noch von einigen als Bastard verurteilt, auch wenn es so nicht ausgesprochen wird. Was könnte das Kind dafür? Nix. Ist das Kind zweitklassig, minderwertig, ein schlechterer Mensch, ein falscherer Mensch, weil es einer Affäre entsprungen ist? Nein.
Er wünscht sich ein Kind. Er wünscht sich konkret ein Kind mit mir. Da er schon Kinder hat, schließe ich draus, es geht nicht um das Kinder haben an sich.
Ich hab keine Kinder. Aber ich wünsche mir Kinder. Ist das falsch? Nein. Ist es verwunderlich, dass sein Kinderwunsch nun auf meinen trifft und mich innerlich ins Rotieren bringt? Nein.
Um die Jahreswende bin ich schon gezirkelt um dieses Thema und hatte aufgehört zu Rotieren beim Nein. Nun zirkel ich wieder um dieses Thema. Offenbar hab ich damals nicht genug gezirkelt, sonst wäre das Thema wohl mit dem Nein erledigt gewesen. Ist es aber nicht.
Wenn es dieses Kind nicht geben wird, haben trotzdem zwei Leute was zu betrauern. Auch wenn es unvorstellbar, entsetzlich, unglaublich oder sonst wie klingt. Es wird so sein.
Und es ist durchaus im Rahmen des Möglichen, dass es dieses Kind nicht geben wird weil unsere Beziehung, unser Verhältnis, unsere Affäre -mir egal, wie ihr es nennt - beendet wird.
Das Einzige was euch oder Dir im Wege steht, ist dass dieser Max nicht zu einer klaren Entscheidung fähig ist und am liebsten überall kräftig hinlangen will! Das ist traurig und das solltet ihr mal verarbeiten!
Ja, das ist traurig. Und darauf, dass wir das verarbeiten läuft diese Kinderdiskussion hinaus. Vielleicht gibt es die genau deswegen sogar.
Bevor es die gab, hat keiner getrauert, dass Max sich nicht entscheiden kann. Auch nicht ich. Und er tut es vielleicht jetzt noch immer nicht. Vielleicht tut er es aber innerlich sehr wohl. Wie auch immer, er wirds tun, denn ich sehe, dass diese Kinderdiskussion eine Entscheidung erzwingen wird. Früher oder später. Bevor dieses Kind existiert oder wenn dieses Kind existiert.
Und JA!!!! verdammt, wir haben dann was zu betrauern. Das, was wie Du schreibst, traurig ist und wir mal verarbeiten sollten UND dieses Kind, sollte es dieses Kind nie geben. Ich versprech Dir, wir werden dieses Kind oder eben diesen Wunsch nach diesem Kind nie los lassen können, ohne es zu betrauern. Soviel ist mir schonmal klar geworden, seit ich innerlich über dieses Kinderthema rotiere. Denn es gab mal einen Moment letzte Woche, in der ich Angst hatte, dieses Kind nur in die Welt zu setzen aus Angst, es ewig zu bereuen, es nicht getan zu haben. Ich hoffe, das macht irgendwie deutlich, warum ich mich so sehr mit dem Thema auseinander setzen muss - und auf so anscheinend abwegige und verrückte Gedanken komme.
Und wenn ihr dieses nicht geborene Kind dann betrauert und verarbeitet habt, dann geht es so für euch weiter wie bisher?
Eine Möglichkeit, die eintreffen könnte. Eine, von der ich momentan nicht sicher sagen kann, ob ICH sie will oder nicht. Eine, von der ich auch nicht sagen kann, ob sie wahrscheinlich eher ja oder eher doch nicht eintreffen wird. Und was glaubst Du, macht mir größere Angst/Sorge gerade? Die Befürchtung, dass oder die Befrüchtung, dass sie doch nicht eintrifft? Es wird Dich bestimmt nicht so dolle verwundern, wenn ich sage, dass es momentan eher letzteres ist. Und auch nicht, wenn ich schreibe, dass vor lauter Befürchtung, dass es doch nicht so sein wird, dass es einfach so wie bisher weiter geht, ich es für wahrscheinlicher halte, das eben genau das eintritt: eben dass es nicht einfach so weitergehen wird. DAS beunruhigt mich zur Stunde noch mehr als der Gedanke, dass es so weitergehen könnte. Und weißt Du was diese Unruhe etwas beruhigt: dass mein Gehirn sich Mittel und Wege ausdenken kann, wie es weitergehen könnte. Erst dadurch komm ich nämlich dazu, dass ich überhaupt wieder darüber nachdenken kann, was ich wohl WILL, wie es weitergeht.
Das ist alles arg übertrieben und für mich langsam an der Realität vorbei
Ich kann verstehen, dass Du das so empfindest. Ich bin nur gerade mitten drin in dieser "Realität". Selbst wenn es nur meine sein möge.