Heute Abend hab ich die Antwort gefunden auf die Frage nach dem Warum.
Ich weiß, recht viele meinen, die Antwort wäre schon lange klar: mein reiner purer Egoismus bzw. mein schlechter Charakter. Mit dieser Antwort konnte ich weder viel anfangen, noch damit zufrieden sein, denn sie bringt mich nicht weiter.
Ich hab die für mich richtige Antwort gefunden, die mich, mich selbst verstehen lässt. Ich möchte diese Antwort hier nicht öffentlich posten, weil ich nicht schon wieder neuen Nährboden für Angriffe bieten möchte. Ich kann soviel sagen: die Antworten auf die Frage nach dem warum, die ich für mich gefunden habe, machen mich alles andere als glücklich.
Ich kann außerdem noch sagen, dass es mir m.E. gelungen ist, zurückzutreten, die rosa Brille beiseite zu legen und zu gucken, WAS eigentlich los ist. Es ist komplexer als die Behauptung, dass ich Schlampe mich nicht zurückhalten könne und nur egoistisch meine Bedürfnisse befriedige.
Ohne rosarote Brille kann ich Euch versichern, dass Max sie nicht aufhat (wir kennen uns seit vielen Jahren & er braucht sie auch nicht aufzuhaben, meine schillernde Romantik reicht für zwei...) und dass er mich wirklich liebt. Das ist das, was ich nach wie vor glaube, nicht weil ich es mir wünsche, sondern weil ich es erlebe, sehe und weiß. Und darum muss ich auch all jene, die zweifelsfrei aus verständlichen Gründen sagen, dass meine Beziehung zu Max schlecht oder mies ist, leider enttäuschen und sagen: sie ist die beste Beziehung, die ich je hatte. Und ich bin sehr dankbar dafür. Ob ich je eine bessere haben werde, ist fraglich.
Ich danke allen, die mir hier geholfen haben, mich damit auseinander zusetzen. Damit meine ich alle, also sowohl die, die sich positiv bemüht haben als auch die anderen. Aber natürlich danke ich denen, die Konstruktives beigetragen haben mehr und werde sie in Erinnerung behalten. (Aber nicht nur das, ich werd eh alles noch einige Male noch mal lesen, also nicht nur mich erinnern.)
Vielen Dank für Eure Worte.
Lilia