Es reicht nicht

Dabei
18 Dez 2009
Es erfordert Stärke so zu leben wie ich. Es mussten einige Herzen gebrochen werden, damit ich so sein konnte wie ich bin.
Auch hier wieder ein Hinweis auf Dein nicht so tolles Sozialverhalten!

Und die Frage, ob auch Dein Herz zu den gebrochenen gehört, damit Du so leben kannst, wie Du lebst, so stark sein wie Du bist?

Ich bin übrigens auch nicht schwach.

Und ich halte es nicht für schwach, eine Bindung einzugehen. Wenn man das richtig macht - so wie Lovekills das wohl beabsichtigt irgendwann mal zu tun - ist das sehr viel stärker und erfordert auch mehr Stärke als allein zu leben.

Nur die, die sich binden, weil sie nicht anders können - also müssen - um überhaupt zu leben, schwächeln. Hust.

Dabei
17 Aug 2009
Und ich halte es nicht für schwach, eine Bindung einzugehen. Wenn man das richtig macht - so wie Lovekills das wohl beabsichtigt irgendwann mal zu tun - ist das sehr viel stärker und erfordert auch mehr Stärke als allein zu leben.
Mit dem Strom schwimmen ist niemals schwer.

Auch hier wieder ein Hinweis auf Dein nicht so tolles Sozialverhalten!
Ich bin ein Arschloch habe dennoch häufig Angebote von Frauen zu Freundschaften. Ich gehe aber nicht darauf ein. Ganz so schlimm kann es nicht sein. Besonders toll ist es aber sicherlich nicht.

Dabei
14 Nov 2008
Besonders toll ist es aber sicherlich nicht.
Für meine Bedürfnisse reicht's :lol:

Lilia, ich erkenne mich ziemlich stark in deinem letzten Beitrag wieder, also in dem, wo es um Max ging, daher will ich auch mal was schreiben. (Vorher habe ich mich nicht geäußert, weil ich mich auch mit der Situation nicht direkt "anfreunden" konnte, daher ließ ich es besser)

Aber erst mal zu einem anderen Thema, du fragtest Api, wie man verhindern kann, eine Kopie der Vorfahren zu werden. Im Grunde ist das "einfach", schau auf dich, wie du dich verhältst, provoziere Momente, in denen eine gleiche Reaktion wie bei deiner Mutter in diesem Beispiel hervorgerufen werden könnte. Beobachte dich, reflektiere dein Denken und Handeln und vergiss nie, dass du die jenige mit dem Vorteil bist - du weißt immerhin um den Fehler und kannst ihn somit ausmerzen! In einem anderen Forum habe ich vor Jahren mal was richtig Geiles (sorry :D) gelesen:
„Wir arbeiten die Probleme unsere Ahnen auf.
Probleme werden von Generation zu Generation weiter gegeben und irgendwann steht man vor der Aufgabe sich dem entgegenzustellen und sie abzuarbeiten.“
Meine Provokation war das "Besorgen" meiner Katze, das Hervorrufen vieler Situationen, in denen ich genauso überfordert bin wie sie und genau das hilft. Das, wovor ich immer am Meisten Angst hatte... In genau diesen Momenten ist mir klar geworden, wie viel Ekel vor diesem schlechten Verhalten in mir steckt und dass ich durchaus in der Lage bin, gegen meine Gene zu steuern. Zugegeben, es ist oft harte Arbeit, aber es ist ein Stück des Weges gegangen...

Zu Max, deine Sichtweise ist gar nicht schlecht, muss ich sagen - du bist auf dem Wege der Besserung :mrgreen:
Ich hatte Nix mit einem vergebenen Mann, aber im Grunde war es ähnlich, er war nicht dazu bereit, exklusiv für mich da zu sein, viele Jahre nicht. Oft habe ich mich gefragt, warum er nicht kann, wenn er doch will. Das habe ich ja direkt vorausgesetzt, weil er es gesagt hat. Mir ist aber bald klar geworden, dass Worte einen Sch**ß wert sind, wenn ihnen keine Taten folgen. "Wer etwas will, findet Möglichkeiten, wer etwas nicht will, findet Gründe." Kurz und knackig, aber eben genau richtig.
Was bringt es mir, wenn er mir wieder und wieder sagt, er wolle mich nicht traurig machen, wenn die nächste Situation doch nicht lang auf sich warten lässt? Wer mich will, möchte auch nicht, dass ich leide, da ist Irgendwas mit den Gefühlen beim Gegenüber hinterfragungswürdig, findest du nicht auch?

So viel erst mal dazu, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich bei dir antworte.

Dabei
18 Dez 2009
Ich bin ein Arschloch habe dennoch häufig Angebote von Frauen zu Freundschaften. Ich gehe aber nicht darauf ein. Ganz so schlimm kann es nicht sein. Besonders toll ist es aber sicherlich nicht.
Na das ist ja schonmal was. Sonst kommst Du nämlich rüber wie ein maßlos überheblicher Idiot, der sich unheimlich selbst überschätzt. Aber siehe da - Du kennst ja auch noch Boden unter den Füßen. Toll.

Dabei
18 Dez 2009
Mit dem Strom schwimmen ist niemals schwer.
Mit dem Strom schwimmen wäre m.E. aktuell eher die Ex- und Hopp-Mentalität in unserer schönen Wegwerfgesellschaft. Alleine leben und unverbindlich mal hier und mal dort pimpern ist durchaus auch "mit dem Strom schwimmen". Lovekills Ambitionen finde ich da nach wie vor stärker als Deine. Zumal der seine nicht aus einem verträumten Sinn für Romantik heraus hat. Er will das nicht so weil die Prinzen in den Märchen am Ende immer mit der Prinzessin glückliche lebten bis an ihr Lebensende. Er ist bereit, was zu geben und zu investieren in eine Partnerschaft. Er hat sich gut überlegt, was dazu gehört und was er erwartet. Und er ist so stark, nicht in einer Partnerschaft zu leben, bis er eine Frau hat, mit der er die Chance sieht, die wechselseitigen Wünsche tatsächlich auch wahr werden lassen zu können. Das ist wohl stärker als grundsätzlich alleine zu leben - weil eh alles andere nicht klappt oder in der Vergangenheit nicht funktioniert hat - und nebenher mal hier und mal da rumzupimpern und Herzen zu brechen.

Dabei
17 Aug 2009
Mit dem Strom schwimmen wäre m.E. aktuell eher die Ex- und Hopp-Mentalität in unserer schönen Wegwerfgesellschaft. Alleine leben und unverbindlich mal hier und mal dort pimpern ist durchaus auch "mit dem Strom schwimmen". Lovekills Ambitionen finde ich da nach wie vor stärker als Deine. Zumal der seine nicht aus einem verträumten Sinn für Romantik heraus hat. Er will das nicht so weil die Prinzen in den Märchen am Ende immer mit der Prinzessin glückliche lebten bis an ihr Lebensende. Er ist bereit, was zu geben und zu investieren in eine Partnerschaft. Er hat sich gut überlegt, was dazu gehört und was er erwartet. Und er ist so stark, nicht in einer Partnerschaft zu leben, bis er eine Frau hat, mit der er die Chance sieht, die wechselseitigen Wünsche tatsächlich auch wahr werden lassen zu können. Das ist wohl stärker als grundsätzlich alleine zu leben - weil eh alles andere nicht klappt oder in der Vergangenheit nicht funktioniert hat - und nebenher mal hier und mal da rumzupimpern und Herzen zu brechen.
Und am Ende wird er in den Arsch getreten, weil eine Frau dem Link vom Doc nach ja gern noch ein Kind von einem romantic guy from another pack hat. Wo ist der Sinn? Selbstkasteiung gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.

Dabei
18 Dez 2009
Und am Ende wird er in den Arsch getreten, weil eine Frau dem Link vom Doc nach ja gern noch ein Kind von einem romantic guy from another pack hat. Wo ist der Sinn? Selbstkasteiung gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.
Naja. :mrgreen: Er könnte ja auch eine Frau wie mich haben. Zumindest nunmehr. Eine, die sich über die Gefahren und Hintergründe des Fremdgehens bewusst ist, und daher nicht die magische Anziehung oder das Auflodern irgendeines Interesses an einem anderen Mann mit großer magischer Liebe verwechselt, die großer und wichtiger ist als die gemeinsame Partnerschaft. (Grüße an Api an der Stelle mit ihren immer wieder gern gebrachten süßeren Kirschen in Nachbars Garten...) Oder meinetwegen eine, deren Sozialverhalten so super ist, dass sie einem Mann nie ein gebrochenes Herz zumuten würde. Ich glaub, so mies ist mein Sozialverhalten doch nicht. Denn eigentlich hätte sogar ich das früher - sprich vor meinem Seitensprung und vor der Krise und vor der Diskussion hier - schon einem Mann wie Lovekills nicht zugemutet. Bei meinem Mann war die Hemmschwelle da einiges niedriger - weil dessen Sozialverhalten auch ziemlich mies ist. Letztlich auch, weil mein Herz schon ein ums andere Mal durch meinen Mann gebrochen worden war. Klingelt da irgendwas bei Dir?

Dabei
18 Dez 2009
Ich muss mich gerade mal selbst beweihräuchern. Es ist zwar zugegebener Maßen schlecht, wie weit es mit mir letztlich gekommen ist, aber eines muss ich mal sagen, von wegen Stärke, Sozialverhalten usw. in Bezug auf Partnerschaften:

Ich hab schon meinen ersten Mann in dem Bewusstsein geheiratet, dass die Hochzeit nicht bedeutet, dass es automatisch nie wieder Liebeskummer & Herzschmerz in meinem Leben geben wird. Ich war mir klar darüber, dass Partnerschaft - ob nun mit Trauschein oder ohne - immer wieder Herausforderungen bringen wird und Probleme, die auch mal weh tun. Ich war bereit, mich dem zu stellen, zu geben, es zu wagen - und es durchzuhalten. Ich war gerade 20 geworden. Wieviele Frauen gibt es, die in dem Alter mit dem Bewusstsein heiraten? Ich hab meinen ersten Mann nie betrogen. Ich kann also auch anders. Ich will auch anders. Und ich hab sehr wohl in den fast 7 Jahren mit meinem ersten Mann andere Alpha-Männchen kennengelernt. Darunter auch einige wenige, die mein Interesse durchaus geweckt haben. Aber da wusste ich durchaus, dass mir das, was ich im Falle, ich würde dem Interesse nachgehen, zu verlieren hätte, wichtiger ist. Ich kann also auch anders.

Übrigens hab ich auch den Freund, mit dem ich befreundet und letztlich nur wegen seiner Intelligenz im Bett gelandet bin, während meiner Ehe, nein, noch vor der Hochzeit kennengelernt. Aber im Bett gelandet sind wir erst, als ich und mein Mann schon lange getrennte W0hnungen hatten und kein Wort mehr miteinander sprachen.

Dabei
17 Aug 2009
Naja. :mrgreen: Er könnte ja auch eine Frau wie mich haben. Zumindest nunmehr. Eine, die sich über die Gefahren und Hintergründe des Fremdgehens bewusst ist, und daher nicht die magische Anziehung oder das Auflodern irgendeines Interesses an einem anderen Mann mit großer magischer Liebe verwechselt, die großer und wichtiger ist als die gemeinsame Partnerschaft.
Eben, mit einer Frau wie dir, wird man doch beschissen. Das ist kein Anreiz.

Gabi findet Dich witzig und lustig. Aber über toll bin ich mir noch nicht so sicher.
Jetzt red' das nicht klein, das hat nun wirklich keine Klasse.

Dabei
18 Dez 2009
Liebe Lilie,

erstmal: Danke für Deinen Beitrag. Den ersten Teil hab ich auch verstanden und finde ihn hilfreich. Nur das Beispiel hab ich nicht wirklich gerafft. Also das hier:

Meine Provokation war das "Besorgen" meiner Katze, das Hervorrufen vieler Situationen, in denen ich genauso überfordert bin wie sie und genau das hilft. Das, wovor ich immer am Meisten Angst hatte... In genau diesen Momenten ist mir klar geworden, wie viel Ekel vor diesem schlechten Verhalten in mir steckt und dass ich durchaus in der Lage bin, gegen meine Gene zu steuern. Zugegeben, es ist oft harte Arbeit, aber es ist ein Stück des Weges gegangen...
Kannst Du mir gerne nochmal erklären, wenn Du magst, musst Du aber nicht, da ich den theoretischen Vorspann zum Beispiel ja wie gesagt gerafft habe. Ist also nicht lebensnotwendig. Aber gern genommen. ;)

Zum zweiten Teil:

Zu Max, deine Sichtweise ist gar nicht schlecht, muss ich sagen - du bist auf dem Wege der Besserung :mrgreen:
Ich hatte Nix mit einem vergebenen Mann, aber im Grunde war es ähnlich, er war nicht dazu bereit, exklusiv für mich da zu sein, viele Jahre nicht. Oft habe ich mich gefragt, warum er nicht kann, wenn er doch will. Das habe ich ja direkt vorausgesetzt, weil er es gesagt hat. Mir ist aber bald klar geworden, dass Worte einen Sch**ß wert sind, wenn ihnen keine Taten folgen. "Wer etwas will, findet Möglichkeiten, wer etwas nicht will, findet Gründe." Kurz und knackig, aber eben genau richtig.
Was bringt es mir, wenn er mir wieder und wieder sagt, er wolle mich nicht traurig machen, wenn die nächste Situation doch nicht lang auf sich warten lässt? Wer mich will, möchte auch nicht, dass ich leide, da ist Irgendwas mit den Gefühlen beim Gegenüber hinterfragungswürdig, findest du nicht auch?
Also ich häng ja noch drin. Und darum muss ich ganz zuerst erstmal sagen, das Max bisher nur ein einziges Mal gesagt hat, dass er mir nicht weh tun will. Wir diskutieren da nicht dauernd drüber. Denn eigentlich tut er mir nicht weh sondern gut. Und er will mich ja auch, denn er findet Möglichkeiten, mich zu sehen. :mrgreen: Er findet auch andere Möglichkeiten, mir gut zu tun. Und er macht das so geschickt, dass ich das Gefühl hab, er ist immer für mich da. Was de facto ja nicht so ist.
Dass er mir nicht weh tun will musste er mir bislang nur genau einmal sagen. Nachdem ich die Frage in den Raum gestellt habe, wo das mit uns seiner Meinung nach hinführen soll.

Seiner Meinung nach liebt er mich und ist zumindest wie bisher immer da für mich. Er will mich sehen usw. Und er bemüht sich sehr um mich. Im Grunde, um mal zu zeigen, wie doll ich doch noch drin stecke, bemüht er sich so doll um mich wie ihr im Forum hier alle zusammen. Und er macht auch noch was anderes, was absolut hilfreich ist für gute Beziehungen, aber darauf geh ich heute wohl nicht mehr ein. Sondern mal in sowas wie eine Art Zusammenfassung, die ich irgendwann mal schreiben werde. In Gedanken hab ich heute schon damit angefangen - und die Überschrift dafür festgelegt: "So reicht's" :mrgreen:

Naja, und die grundsätzliche Hinterfragungswürdigkeit ... hm, die erkenn ich ja auch schon an. Nur die Zweifel an seiner Liebe sind noch nicht sehr groß. Aber Lovekills hat mich da ja nun schon mal in ne gute Richtung geschickt...

Thank you all.

Dabei
18 Dez 2009
Jetzt red' das nicht klein, das hat nun wirklich keine Klasse.
Ich sagte, ich bin mir nicht sicher, ob sie Dich toll findet. Das schließt nicht aus, dass sie es tut. Es kann ja sein, ich weiß es nicht. Witzig findet sie Dich auf jeden Fall und hat wohl auch ne Menge Spaß mit Dir. Ich find Dich nicht so witzig. Wahrscheinlich bin ich nicht so humorvoll wie ihr beide. ;)

Dabei
17 Aug 2009
Ich sagte, ich bin mir nicht sicher, ob sie Dich toll findet. Das schließt nicht aus, dass sie es tut. Es kann ja sein, ich weiß es nicht. Witzig findet sie Dich auf jeden Fall und hat wohl auch ne Menge Spaß mit Dir. Ich find Dich nicht so witzig. Wahrscheinlich bin ich nicht so humorvoll wie ihr beide. ;)
Trotzdem versucht du an allem was mich betrifft ein Geschmäckle zu finden. Das wirkt nicht sehr souverän.

Dabei
18 Dez 2009
Man geht immer Risiken ein. So lange man lebt. Man kann Risiken selten, vielleicht nie zu 100 % ausschließen. Man kann aber ein effektives Risikomanagement betreiben und Risiken minimieren.

Sich Risiken mit einem guten Risikomanagement zu stellen, ist mutiger, als den Versuch zu unternhemen, Risiken ganz ausweichen zu wollen. Leben ist nicht risikolos. Lieben ist auch nicht risikolos. Selbst wenn Du nicht liebst Dein ganzes Leben lang riskierst Du was, nämlich was zu verpassen. Ist ja erstmal egal, was. Du riskierst also immer irgendwas.

Und vielleicht riskiert man mit mir ja sogar weniger ein gebrochenes Herz - jetzt wo ich schlauer bin - als mit einer anderen Frau, die noch nie in der Situation war, diesen Fehler noch nie gemacht hat, noch nie reflektiert hat und draus noch nie lernen konnte. Könnte ja sein, dass die eher lapidare Anziehung für die große oder größere Liebe hält als ich, oder?

Dabei
17 Aug 2009
Man geht immer Risiken ein. So lange man lebt. Man kann Risiken selten, vielleicht nie zu 100 % ausschließen. Man kann aber ein effektives Risikomanagement betreiben und Risiken minimieren.

Sich Risiken mit einem guten Risikomanagement zu stellen, ist mutiger, als den Versuch zu unternhemen, Risiken ganz ausweichen zu wollen. Leben ist nicht risikolos. Lieben ist auch nicht risikolos. Selbst wenn Du nicht liebst Dein ganzes Leben lang riskierst Du was, nämlich was zu verpassen. Ist ja erstmal egal, was. Du riskierst also immer irgendwas.

Und vielleicht riskiert man mit mir ja sogar weniger ein gebrochenes Herz - jetzt wo ich schlauer bin - als mit einer anderen Frau, die noch nie in der Situation war, diesen Fehler noch nie gemacht hat, noch nie reflektiert hat und draus noch nie lernen konnte. Könnte ja sein, dass die eher lapidare Anziehung für die große oder größere Liebe hält als ich, oder?
Das Risiko muss man immer in das Verhältnis zum Einsatz setzen. Und das taugt nicht. Ob du oder nicht ein Gewinn bist, ist mir relativ egal.

Dabei
18 Dez 2009
Trotzdem versucht du an allem was mich betrifft ein Geschmäckle zu finden. Das wirkt nicht sehr souverän.
Was bedeutet in dem Fall das Wort "Geschmäckle"? Etwas Lustiges? Ich finde nicht in allem was Du schreibst, was Lustiges. Und das suche ich auch nicht. Ich lache aber gerne. Und ich finde zum Beispiel so manche Bolzen des Docs sehr köstlich. Zumal ei verflixt und zugenäht ist an seinen eigentlich auch immer was dran. Was Wahres. Nicht nur was Lustiges.

Wenn Geschmäckle bedeutet, dass ich Dich ja offenbar doch irgendwie anziehend finden muss, weil ich auf Deine Kommentare antworte und eingehe...
Nun, da muss ich sagen, gab es mindestens schon 3 verschiedene Motive, die mich dazu bewogen haben. Je nach Situation und Stimmungslage. Dass ich im Moment gerade mit Dir schreibe, liegt eher daran, dass ich zu nett bin, als daran, dass ich was von Dir will.

Dabei
17 Aug 2009
Geschmäckle bedeutet, dass du das Negative an etwas Gutem zu sehen versuchst. Dass du aber den Doc ganz große Klasse findest, haben wir inzwischen alle mitbekommen. Vielleicht geht da ja noch was, ich wünsch es euch.

Dabei
18 Dez 2009
Das Risiko muss man immer in das Verhältnis zum Einsatz setzen. Und das taugt nicht.
Das ist Deine Einschätzung. Jeder kann die machen, wie er möchte. Jeder legt selbst fest, wie er mit den Risiken in seinem Leben umgeht. Nur gänzlich vor Risiken weglaufen geht nicht. Und übrigens; beim belanglosen Rumpimpern riskierst Du auch ein gebrochenes Herz. Ist auch wissenschaftlich bestätigt. Sogar dass das gerade beim Mann wegen des Pimperns an sich besonders kommt. Frau braucht da meist schon noch mehr zu. Im Grunde sind als ONS auf nimmer wiedersehen für Frauen risikoärmer als für Männer. Biologisch. Wenns um das gebrochene Herz geht. Nicht natürlich, wenn es um Schwangerschaft und Krankheiten geht.