Also ich mag flying. Sie ist nun mal wie sie ist und das ist bestimmt kein Rassist.
Sie ist nur stilistisch unsicher. Eine handvoll Leute, die hier fast täglich schreibt, kennt sich und weiß wie man denkt. Da bietet es sich im hektischen Alltag an, mitunter politsch unkorrekte Worte zu gebrauchen, um zeitsparend eine Situation zu erklären.
Ein Beispiel. "Assi". Ein genauso diskriminierendes Wort, das anstandslos in den letzten Tagen gebraucht worden ist. Ich benutze es um den Leuten schnell klar zu machen um welches Klientel es sich handelt. Da weiß jeder sofort was Sache ist. Dass dieses Klientel, das in der Innellentensprache "Prekariat" genannt wird, Opfer einer schlechten Bildungs- und Arbeitspolitik ist, steht außer Frage. Dass auch viele gebildete, ältere Arbeitnehmer einfach keine Chance mehr haben in das Berufsleben einzusteigen ebenso.
Ich habe aber weder Lust, noch Zeit das Rad jeden Tag neuzuerfinden, um Laufkundschaft wie yella, die ja offenkundig mit dem Nazometer durch die Foren stolpert, die Seele zu kraulen.
Weil ich aber weiß, dass es solche "Falschparker aufschreiben Mentalitäten" gibt, spare ich mir besonders im Bezug auf Ausländer solche Termini.
Sorgen mache ich mir eher um die Sorte Mensch, die ihre zweifelhaften Intentionen in schöne Worte kleiden. Wir leben in einer Zeit des Euphemismus, in der das bloße Aussprechen der Wahrheit schon wie eine Beleidigung klingt, weil wir so sehr die wohlklingenden Lügen gewohnt sind, die wir jeden Tag in der Idiotenglotze sehen oder uns selbst einreden, damit wir noch in den Spiegel schauen können. Da ist es natürlich Balsam, wenn man mit dem Finger auf Jemanden zeigen kann, dem ein unschönes Wort herausgeplumpst ist.