Erste Beziehung - Mache mir viele Gedanken und die Beziehung schwer für mich

Dabei
21 Sep 2014
Beiträge
1
Alter
30
#1
Ich bin 21 Jahre alt und sie 20, wir sind jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten in einer Beziehung(meine erste richtige Beziehung). Wir verstehen uns wirklich sehr gut und haben viele Gemeinsamkeiten. Die Zeit die wir zusammen verbringen ist wirklich sehr schön.

Was mich belastet ist die Tatsache, dass wir uns beruflich bedingt und ,weil sie anscheinend Zeit für sich braucht, nicht oft sehen können. Sie wohnt ca 20min Autofahrt weg von mir. Meistens sind wir bei mir, wenn wir etwas ausmachen. Momentan sehen wir uns 2-3 mal die Woche und ich würde sie schon gerne öfters sehen. Ich denke wirklich sehr sehr sehr oft an Sie und das ist glaube ich nicht gesund für mich. Ich will nicht lügen – ich verbringe einen Großteil des Tages um über uns und sie nachzudenken. Selbst wenn ich etwas mit Freunden mache und eigentlich an andere Dinge denken sollte, oder auf der Arbeit bin, muss ich an sie denken. Die Gedanken sind allerdings recht komisch, weil ich immer darüber nachdenken muss ob alles zwischen uns okay ist und dann werde ich schnell hektisch und denke bei jeder kleinen whatsapp Nachricht es stimmt etwas nicht und das OBWOHL, wenn wir uns sehen alles perfekt ist.
-> Ich kann einfach nicht mehr richtig abschalten! Immer ist sie in meinen Gedanken.

Sie scheint mich wirklich sehr zu lieben, wie ich auch sie, aber bei ihr ist dieses „unbedingte sehen wollen“ nicht so ausgeprägt wie bei mir. Die Freizeit nach oder vor der Arbeit verbringt sie gerne mal alleine. Und das verletzt mich manchmal weil ich denke sie würde mich nicht gerne sehen. Ich merke Sie braucht Zeit für sich und ich kann das nicht so nachempfinden, weil ich so frisch verliebt nicht das Bedürfnis habe alleine zu sein.

Wie soll ich mit der Situation umgehen? Ich fühle mich einfach oft schlecht, weil ich sie nicht so oft sehen kann wie ich möchte. Und ich kann nicht nachempfinden warum Sie nicht auch so fühlt, denn anscheinend(hat sie mir schon so oft gesagt) bin ich der erste Mann bei dem Sie sich wirklich wohl fühlt und der sie wirklich glücklich macht. Sie will mich nicht verlieren und plant auch schon für uns für sehr lange Zeit im Voraus Dinge(Urlaub).
 
Anzeige:
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.818
#2
Das du so fühlst ist völlig normal,einfach bis über beide Ohren verknallt.
Da denkt man nun mal pausenlos an den Anderen und hätte diese Person am liebsten 7/24 std. um sich.

Aber jeder hat ein anderes Bedürfnis nach nähe.
Deshalb kannst du nicht viel machen ausser es zu akzeptieren wie es ist und eure gemeinsame Zeit intensiv zu leben.
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
es ist essentiell, dass Du lernst, dass sie Zeit für sich nimmt. Denn wenn Du das nicht tust, wirst Du die Beziehung langfristig sehr wahrscheinlich an die Wand fahren.

Du wirst das nicht wissen, da Du noch nicht viele Beziehungen hattest und auch gerade auf Wolke 7 schwebst, aber man muss Zeit für sich haben. Du auch. Warum?
Weil einerseits die angestrebte Symbiose Deine Individualität zerstört. Du wirst "nur noch" Partner. Wenn Du Die Beziehung "unbedingt brauchst" und sogar Verlustängste hast, wenn sie mal keine Zeit hat, wirst Du sogar abhängig von ihr. Mit der Zeit äußerst unattraktiv. Wer will einen unsicheren und abhängigen Freund, der gar nicht mehr der coole und interessante Typ von damals mit interessanten Hobbies ist, sondern nur noch ein Anhängsel? Genau....keine.

Zudem ist es auch so, dass man auch bei aller Liebe Kraft und Energie braucht, um in die Beziehung so investieren. Wo nimmt man die aber her? Aus der Beziehung? Nein...das geht nicht. Du heizt auch keine Feuer mit dem Holz, was schon drin liegt und brennt....irgnedwann braucht jeder mal Ruhe. Einfach um sich um sich selber zu kümmern und das ist auch gut so.

Dadurch dass Du Verlustängste hast, merkt man, dass Du Selbstzweifel hast. Reichst Du ihr? Liebt sie Dich wirklich? usw...Du versuchst, dass zu kompensieren, indem Du sie immer sehen willst und denkst, damit "versicherst" Du Dich ihrer Liebe. Dabei verkennst Du aber, dass Du damit Dein Problem zu ihrem machst. Sie soll plötzlich verantwortlich dafür sein, dass es Dir besser geht und Du keine Sorgen hast. Fatal. Denn sie versteht das (zu recht) nicht und wird sich mit der Zeit einfach bedrängt und erdrückt fühlen.....der Anfang vom Ende. Du wirs es nicht verstehen und noch mehr klammern.

Bitte sieh ein, dass Du damit allein klar kommen musst. Frauen mögen souverände selbstsichere Partner, die alleine klar kommen. Die sehen, eine Beziehung ist letztlich "nur" das Sahnehäubchen auf einem eh schönen Leben.

Also. Lass locker. Sie scheint Dich soch zu lieben und ist bisher noch tolerant, trptz Deines Drängelns. Erkenn den Systemfehler und lass das. 2-3 mal die Woche ist zudem weder wenig noch zeugt es von mangelnder Liebe.

Grüße
 
Dabei
7 Jun 2017
Beiträge
3
#4
Ich würde mir schön langsam überlegen zusammen zu ziehen. Dann müsstest du dir auch keine Gedanken machen wie es ihr geht / wo sie ist. Also ich bin nach einem Jahr zusammengezogen obwohl viele davon abraten^^ aber alles gut :) Da wir sehr unterschiedliche Arbeitszeiten haben, kann jeder sein Ding machen. (Zocken, TV schauen, ect.) Wenn du eh weist dass sie dich liebt, dann solltest du dir nicht solche Gedanken machen. Und auf keinen Fall sollte sie deine Zweifel / oder was auch immer merken. Sollte es einmal richtige Probleme geben, dann unbedingt darüber sprechen. Aber so lange alles passt > sei glücklich :)
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben